Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Salzburg
08.11.2023
Inter Mailand
Vereinslogo von RB Salzburg
0:1
Vereinslogo von Inter Mailand
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns für heute und bedanken uns für Ihr Interesse! Ende November berichten wir über den fünften Spieltag der Königsklasse. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Vom Punkt ins Achtelfinale - Lautaro schießt die Nerazzurri in die K.o.-Phase! Am Ende fehlte nur ein ganz kleines Stück für die Überraschung. Die jungen Salzburger hatten über weite Strecken das Schicksal in der eigenen Hand und dominierten die Italiener in vielen Phasen der Partie. Dann kam es, wie so oft - ein ungeschicktes Handspiel von Mads Bidstrup im eigenen Strafraum verursachte einen Strafstoß kurz vor Schluss. Weltmeister Lautaro Martínez (Bild) ließ sich nicht zwei Mal bitten, verwandelte problemlos und schoss den Vorjahres-Finalisten damit vom Elfmeterpunkt ins Achtelfinale. Für das Team von Gerhard Struber geht es in den verbleibenden zwei Partien nun darum, den dritten Platz zu sichern und sich für die Europa League zu qualifizieren.


Nächste Spiele von Salzburg:
Real Sociedad San Sebastian (A), SL Benfica (H)

Nächste Spiele von Inter:
SL Benfica (A), Real Sociedad San Sebastian (H)
90.
Dann ist Schluss! Inter Mailand gewinnt mit einem knappen 1:0 bei RB Salzburg und zieht damit in die K.o.-Phase der Champions League ein.

Tore: 0:1 Lautaro Martínez (85.)
90.
Die Nerazzurri machen es natürlich clever. Nutzen jede Situation, um an der Uhr zu drehen. Es scheint besiegelt.
90.
Drei Minuten trennen Inter noch vom sicheren Einzug in das Achtelfinale der Champions League. Bringt das Team von Simone Inzaghi die Führung über die Zeit?
90.
Noch ist nicht Schluss. Es gibt sechs Minuten Nachschlag - also reichlich Zeit für die roten Bullen nochmal zurückzukommen.
88.
Einwechslung bei RB Salzburg: Amankwah Forson
Auswechslung bei RB Salzburg: Oscar Gloukh
88.
Einwechslung bei RB Salzburg: Dorgeles Nene
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Konaté
87.
Einwechslung bei Inter: Federico Dimarco
Auswechslung bei Inter: Carlos Augusto
85.
Bitter für die Gastgeber! Der Weltmeister und Toptorschütze der Nerazzurri behält die Nerven und schießt Inter ein gewaltiges Stück näher an die K.o.-Phase. Links unten schlägt das Spielgerät ein - klassisch verladen, weil Schlager ins andere Eck unterwegs war.
85.
Tooor für Inter Mailand! Lautaro Martínez lässt sich die Chance nicht nehmen und erzielt das 0:1!
84.
Elfmeter für Inter! Bei einem Abschluss aus der zweiten Reihe blockt Mads Bidstrup den Ball mit der Hand. Zurecht ertönt der Pfiff.
82.
Schlager rettet vor dem Einschlag! Bastoni bekommt auf dem linken Flügel zu viel Raum und behält den Blick für den eingewechselten Lautaro Martínez. Erstmals brennt es lichterloh in der RB-Defensive, denn der Argentinier kommt aus fünf Metern zum Kopfball. Schlager hechtet ins rechte Eck, reißt den Arm nach oben und lenkt das Spielgerät mit den Fingern an die Querlatte. Glück für Salzburg!
81.
Auf der anderen Seite kombinieren sich Gloukh und Ratkov durch die Inter-Defensive. Nach einem erfolgreichen Doppelpass bekommen die Nerazzurri doch einen Fuß dazwischen, die Kugel springt in den Rückraum zu Konaté, der ohne zu zögern draufzieht. Allerdings steht der eigene Mann, Petar Ratkov, in der Schussbahn - Sommer hätte bei diesem Pfund wohl kaum noch reagieren können.
80.
Bei einem Inter-Angriff bekommt Marcus Thuram im gegnerischen Strafraum den Ball. Der Franzose legt sich die Kugel auf links, doch das Leder verspringt leicht. Gourna-Douath ist zuerst am Ball, Thuram lässt sich nach einem kleinen Kontakt fallen und will dafür einen Strafstoß. Serdar Gözübüyük lässt zu Recht weiterspielen.
80.
Mit Petar Ratkov bringt Gerhard Strubler nochmal einen echten Neuner, einen Turm für die Spitze. Vielleicht gelingt ja noch der späte Führungstreffer nach einem Standard.
79.
Einwechslung bei RB Salzburg: Petar Ratkov
Auswechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
77.
Tückischer Flatterball! Kristjan Asllani erhält nach einem frühen Ballgewinn durch Thuram die Kugel etwa 20 Meter vor dem Salzburger Kasten. Der Mittelfeldmann schließt unverzüglich ab, trifft das Leder perfekt und gibt dem Spielgerät ordentlich Drall mit auf dem Weg. Schlager steht zwar gut zum Ball, hat aber zunächst Probleme aufgrund der unheimlichen Flugkurve des Abschlusses. Im Nachfassen ist der Schlussmann zur Stelle.
75.
Gelbe Karte für Oscar Gloukh nach einem Foulspiel an Frattesi.
73.
Thuram verpasst nach einer vielversprechenden Ecke! Nach langer Zeit mal wieder eine gute Möglichkeit für die Nerazzurri. Ein Eckstoß von links wird mit viel Schnitt in die Salzburger-Box gebracht. Quer durch den Fünfmeterraum rauscht sie an allen vorbei, bis dann Marcus Thuram am zweiten Pfosten den Abschluss versucht. Allerdings trifft der Ex-Gladbacher das Leder nicht vollumfänglich, der Ball kullert ins Toraus.
70.
Für die letzten gut zwanzig Minuten bringt Simone Inzaghi doch noch seine Superstars auf den Rasen. Es scheint, als würde der Coach den Einzug in die K.o.-Phase heute klarmachen wollen.
69.
Einwechslung bei Inter: Nicolò Barella
Auswechslung bei Inter: Henrikh Mkhitaryan
68.
Einwechslung bei Inter: Lautaro Martínez
Auswechslung bei Inter: Alexis Sánchez
67.
Der aufgerückte Amar Dedić nimmt das Dribbling im Gäste-Strafraum mit zwei Nerazzurri auf, lässt beide mit einem Haken aussteigen und kommt zum Abschluss. Der Rechtschuss rollt platziert auf das linke untere Eck zu, doch Sommer ist rechtzeitig unten und klärt auf Kosten einer Ecke. Diese bringt keinen Ertrag.
65.
Nach der aufregenden Anfangsphase dieses zweiten Durchgangs beruhigt sich das Spiel und verfällt allmählich wieder in alte Muster. Salzburg hält die Kugel, Inter rennt hinterher.
62.
Simone Inzaghi bringt Asllani für den auf dem Zahnfleisch laufenden Çalhanoğlu. Das Spiel unter der Woche gegen Bergamo hat den Stammkräften wohl einige Körner gekostet.
61.
Einwechslung bei Inter: Kristjan Asllani
Auswechslung bei Inter: Hakan Çalhanoğlu
60.
Insgesamt hapert es nur an der Entscheidungsfindung bei den unerfahrenen Salzburgern. Ansonsten stehen sie den Mailändern in nichts nach.
58.
Karim Konaté verpasst das 1:0! Es ist wohl die beste Chance bislang. Der Ivorer wird von Oscar Gloukh perfekt in Szene gesetzt, kommt in der Inter-Box komplett frei an das Spielgerät. Aus halblinker Position, etwa sechs Meter vor dem Kasten von Yann Sommer entscheidet sich der junge Stürmer für den Schlenzer ins lange Eck - doch der Schweizer Keeper ist zur Stelle. Ein Abspiel ins Zentrum auf Sturmpartner Šimić wäre wohl die bessere Option gewesen.
56.
In jedem Fall sehen wir eine deutlich temporeichere zweite Halbzeit. Beide Teams drücken konkreter auf das Tor des Gegners, beide scheinen den Ernst der Lage nun verstanden zu haben. Vor allem RB steht natürlich in der Bringschuld.
54.
Kurz darauf kontern die jungen Salzburger wie aus dem Bilderbuch. Antreiber ist Roko Šimić, der von der Mittellinie bis an den gegnerischen Strafraum durchdringt. Karim Konaté findet nach dem Zuspiel keine Lücke zum Abschluss, legt also links raus auf Gloukh, der zum Einschuss bereitsteht. Allerdings verzieht der Youngster völlig und katapuliert das Leder in den Nachthimmel. Aus diesen Chancen muss mehr entstehen!
52.
Den fälligen Freistoß übernimmt der Gefoulte höchstselbst. Allerdings ist die Position alles andere als vielversprechend für einen Rechtsfuß. Aus gut 18 Metern halbrechts am Strafraumrand tritt Çalhanoğlu an und zirkelt das Leder zentral auf das Tor von Schlager. Dieser wehrt mit den Fäusten nach vorne ab, ein Nachschuss bleibt an der Defensive hängen und die Situation verpufft.
51.
Strahinja Pavlović räumt Hakan Çalhanoğlu haarscharf vor der Strafraumkante per Grätsche ab, als der Ball schon längst weg war. Serdar Gözübüyük zückt den Gelben Karton.
49.
Hakan Çalhanoğlu sieht die Gelbe Karte für eine Grätsche an Oscar Gloukh. Der Spielmacher der Nerazzurri kommt im Zweikampf deutlich zu spät - die Verwarnung geht in Ordnung.
46.
Einwechslung bei Inter: Stefan de Vrij
Auswechslung bei Inter: Yann Bisseck
46.
Einwechslung bei RB Salzburg: Lucas Gourna-Douath
Auswechslung bei RB Salzburg: Andreas Ulmer
46.
Beide Coaches nehmen im Vergleich zur ersten Halbzeit eine Veränderung vor. Bei Salzburg bleibt Ulmer draußen, dafür kommt Lucas Gourna-Douath. Yann Bisseck wird aufgrund seiner Gelben Karte runtergenommen und von Stefan de Vrij ersetzt.
46.
Wiederanpfiff in Salzburg!
45.
Salzburg überrascht in einer zähen Partie! Ereignisarm und ohne wirkliche Torraumszenen - das war die erste Halbzeit in der Red Bull-Arena zu Salzburg. Insgesamt spielten die Gastgeber einen tollen ersten Durchgang und dominierten sogar über weite Strecken gegen den Vorjahres-Finalisten aus Mailand. Doch die starke Defensive der Nerazzurri wurde nur selten ins Wackeln gebracht, vor allem auch weil den Hausherren die Reife im letzten Drittel fehlte. Die Ansätze waren aber da - Salzburg war am Drücker und wird im zweiten Durchgang alles daran setzen, dieses Spiel für sich zu entscheiden.
45.
Hier passiert nichts mehr! Beim Stand von 0:0 geht es in die Katakomben.
45.
Es gibt 120 Sekunden Nachspielzeit.
44.
Viel Nachspielzeit können wir bei dem bisherigen Spielverlauf nicht erwarten. Wir können nur hoffen, dass der zweite Durchgang intensiver abläuft.
42.
Frattesi mit der besten Chance bislang! Marcus Thuram bricht über die linke Seite durch, legt im Strafraum zurück auf seinen Sturmpartner Alexis Sánchez. Der Chilene legt ab für den heranrauschenden Frattesi, der in leichter Rücklage aus knapp 16 Metern übers Tor zieht.
38.
In dieser Phase der Partie erwachen die Gäste aus ihrer Lethargie. Viele Standards für Inter, doch weiterhin kein Treffer. Es scheint in Halbzeit zwei ein ganz enges Ding zu werden, wenn das so weitergeht.
35.
Kurze Zeit später gibt es eine ähnliche Standardsituation für die Nerazzurri! Dieses Mal kommt die Flanke aus dem Halbfeld haargenau auf den Kopf von Bastoni, der vom Elfmeterpunkt frei zum Abschluss kommt und die Kugel gut einen Meter rechts am Tor vorbei platziert. Erste gute Chance!
35.
Die Hereingabe von Hakan Çalhanoğlu dringt scharf in den Strafraum von Salzburg ein, doch der erste Kopf klärt den Ball direkt aus der Gefahrenzone.
34.
Jetzt wird aber den Gästen ein Freistoß vom rechten Strafraumeck zugesprochen. Der erfahrene Ulmer kommt im Duell mit Darmian zu spät und verursacht die erste nennenswerte Standardsituation für Inter.
33.
Vermehrt greifen die Nerazzurri zu kleineren taktischen Fouls, um die jungen Salzburger in ihren Angriffen zu stören. Dadurch entstehen aber immer wieder auch gute Standardsituationen für die Hausherren.
30.
Trotz der wirklich ereignisarmen 30 Spielminuten stimmt die Unterstützung von den Rängen der Red Bull-Arena weiterhin. Die Fans warten weiterhin gespannt auf den ersten Hochkaräter.
28.
Der fällige Freistoß am linken Strafraumrand nahe der Grundlinie wird von Oscar Gloukh überraschend direkt aufs Tor gebracht. Sommer ist im Nachfassen zur Stelle.
27.
Yann Bisseck holt Ulmer per Grätsche von den Beinen. Der CL-Debütant sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
25.
Über 60 Prozent Ballbesitz für die Hausherren sprechen eine klare Sprache. Doch davon können sich die roten Bullen nichts kaufen, ein zwingender Abschluss fehlt weiterhin.
23.
Inter macht bislang nicht mehr als es muss, aber weniger als es sollte. Salzburg wird immer konkreter in der Offensive, während die Gäste weiterhin auf die Defensive konzentriert sind.
20.
Anders als die Ausgangslage der beiden Mannschaften vermuten lässt, ist die Begegnung bislang noch nicht wirklich spannend. Viel Mittelfeldgeplänkel, wenig Ertrag!
19.
Auf der rechten Seite tankt sich Nicolás Capaldo stark durch. Erst kurz vor der rechten Strafraumgrenze klärt Carlos Augusto mit einem brillanten Tackling den Ball ins Toraus. Mit Eckball für die Salzburger geht es weiter.
17.
Erstmals in dieser Partie halten die Nerazzurri das Spielgerät über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen. Weiterhin warten wir auf die erste aufregende Torchance der Partie.
14.
Allerdings bringt RB die Inter-Defensive noch nicht hundertprozentig ins Wackeln. Im letzten Drittel wirkt es momentan noch sehr überhastet und jugendlich. Der ein oder andere Routinier würde an dieser Stelle gut tun.
12.
Mads Bidstrup probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss aus zentraler Position fliegt allerdings ohne Gefahr für Yann Sommer über das Tor.
11.
Ohne Lautaro Martínez und Nicolò Barella laufen die Gäste mit einer Formation ohne ihre Topspieler auf. Inzaghi scheint seine Mannen schonen zu wollen. Bislang scheint aber die Struktur in der Mannschaft zu fehlen, schließlich dominieren die Salzburger in den ersten Minuten.
9.
In dieser doch noch ruhigen Anfangsphase sehen wir ein ausgeglichenes Match. Die Inzaghi-Elf scheint noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, lässt Salzburg erstmal mehr Anteile.
6.
Erste kleine Unsicherheit in der Defensive von Inter! Der aufgerückte Samson Baidoo sorgt für eine überladene rechte Seite, die die Gäste vor Probleme stellt. Irgendwie spitzelt der Verteidiger die Kugel in Richtung Fünfmeterraum, wo Roko Šimić vor Sommer an die Kugel kommt. Allerdings bekommt der Kroate das Spielgerät nicht mehr unter Kontrolle und verpasst somit den ersten richtigen Abschluss.
3.
Nach einer ersten kleinen Annäherung der Gäste lassen die Hausherren erstmal die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Für Salzburg ist es - sollte man Ambitionen für die K.o.-Phase haben - ein "Do-or-die"-Spiel. Mit einem Dreier für die Mailänder wären diese, wie auch Real Sociedad San Sebastian, mit zehn Punkten nicht mehr einzuholen.
2.
Die roten Bullen laufen in schwarz-roten Trikots auf, die Nerazzurri kommen ganz in weiß daher.
1.
Los geht's! Serdar Gözübüyük eröffnet diesen CL-Abend.
Die Champions-League-Hymne ertönt in der prall gefüllten Red Bull-Arena in Salzburg. Die Fans auf den Rängen fiebern dem Anstoß entgegen. In wenigen Momenten geht es los!
So beginnt Inter Mailand: Yann Sommer - Yann Bisseck, Francesco Acerbi, Alessandro Bastoni - Matteo Darmian, Davide Frattesi, Hakan Çalhanoğlu, Henrikh Mkhitaryan, Carlos Augusto - Marcus Thuram, Alexis Sánchez
Blicken wir nun auf die Startformation der Salzburger: Alexander Schlager - Amar Dedić, Samson Baidoo, Strahinja Pavlović, Andreas Ulmer - Luka Sučić, Mads Bidstrup, Nicolás Capaldo, Oscar Gloukh - Roko Šimić, Karim Konaté
Nur eine Niederlage musste Inter in dieser Spielzeit hinnehmen. Abgesehen von Sassuolo gelang es keiner anderen Mannschaft, die starke Defensive von Inter zu bezwingen und mehr Tore zu erzielen als die Nerazzurri. Folgerichtig steht Inter an der Tabellenspitze in der Serie A, wenngleich Juventus Turin dicht dran ist.
Im nationalen Ligawettbewerb steht RB mittlerweile an der Tabellenspitze. Während der Saisonstart etwas holprig verlief, konnte man zuletzt wieder an der alten Form anknüpfen und an dem Konkurrenten aus Graz vorbeiziehen.
Vor gut 14 Tagen gab es dieses Duell bereits im San Siro - dort fuhr Inter einen 2:1-Erfolg ein. Doch die Mannschaft von Simone Inzaghi tat sich schwer gegen die jungen und wilden Salzburger. Die Neuauflage am heutigen Abend könnte also ähnlich spannend verlaufen. Sollten die Hausherren überraschend einen Sieg einfahren, sind weiterhin alle Chancen auf das Einziehen in die K.o.-Phase erhalten.
Gerhard Struber und sein Team sind aktuell von einer langen Verletzungsliste geplagt: Koita, Fernando, Kameri, Omoregie, Kjaergaard, Terzic, Wallner, Okoh und Piatkowski fehlen für das heutige Spiel in der Königsklasse. Eine besonders große Lücke entsteht dadurch in der Defensive, die mit den verbleibenden Kräften etwas luftig besetzt ist. Ein weiterer Ausfall wäre nur schwer zu verkraften.
Jung trifft auf alt! Die roten Bullen aus Salzburg sind mit einem Durchschnittsalter von 22,1 Jahren eines der jüngsten Topteams Europas. Dagegen trumpfen die Nerazzurri mit einer Menge Routine und Erfahrung auf - knapp sieben Jahre älter sind die Mailänder im Schnitt.
Herzlich willkommen aus Österreich! RB Salzburg empfängt den Vorjahres-Finalisten Inter Mailand zum vierten Spieltag in der UEFA Champions League.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11