Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
AC Mailand
28.11.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von AC Mailand
1:3
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und laden Sie gerne dazu ein, morgen wieder mit am Start zu sein. Ab 18.30 Uhr beginnen die Vorberichte für die frühen Spiele in der Königsklasse. Bis dann.
90.
Borussia Dortmund übersteht die Todesgruppe und steht im Achtelfinale der Königsklasse. Die Schwarz-Gelben erreichen das Achtelfinale nach drei Siegen in drei Spielen vorzeitig. Im Spiel gegen Milan konzentrierte man sich wie schon gegen Newcastle auf eine geordnete Defensive und schnelle Konter. Genau das ging auf, alle drei Tore entstanden durch Ballgewinne. Milan war immer wieder gut im Spiel, ließ sich dann durch die Gegentreffer aber völlig aus dem Konzept bringen. Die Hausherren stehen mit fünf Punkten auf Platz vier der Gruppe F und muss bei einem Sieg im letzten Spiel gegen Newcastle auf einen weiteren Sieg der Dortmunder gegen PSG hoffen, dann würde man noch in das Achtelfinale einziehen. Foto: Federico Gambarini, dpa
 
Nächstes Spiel Dortmund: PSG(H)
Nächstes Spiel Milan: Newcastle (A)
90.
Und dann ist Schluss! Borussia Dortmund gewinnt gegen AC Mailand mit 3:1. 
 
Tore: 0:1 Marco Reus (10.), 1:1 Samuel Chukwueze (37.), 1:2 Jamie Bynoe-Gittens (59.), 1:3 Karim Adeyemi (69.)
90.
Füllkrug geht nochmal links zur Grundlinie. Er spielt den Ball flach in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
90.
Jović kommt nach Hereingabe von Loftus-Cheek zentral im Strafraum zum Abschluss. Der Versuch ist aber zu zentral und wird von Kobel pariert.
90.
Dortmund hat im Konter viel Platz. Adeyemi bekommt den Ball aber nicht in den Lauf von Sabitzer gespitzelt. Ein Verteidiger kommt dazwischen.
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
89.
Milan kommt nochmal in den Strafraum. Eine Hereingabe von links landet am zweiten Pfosten bei Loftus-Cheek. Der Engländer bekommt den Abschluss nicht aufs Tor.
88.
Füllkrug an die Latte! Adeyemi tunnelt mit dem ersten Kontakt Calabria und geht dann auch noch an einem zweiten Mailänder vorbei. Mit Tempo zieht er zur Grundlinie und legt flach in den Rückraum auf Füllkrug ab. Der Stürmer nimmt den Ball an und knallt das Ding ans Gebälk.
85.
Jović an den Pfosten! Von der rechten Seite fliegt eine Flanke in den Strafraum der Dortmunder. Der Ex-Frankfurter steigt als einziger hoch in die Luft und köpft aus acht Metern in Richtung Tor. Der Ball fliegt an den rechten Pfosten.
84.
Beinahe das 4:1! Özcan bringt von der rechten Seite eine starke Flanke in den Strafraum. Acht Meter vor dem Tor kommt Füllkrug frei zum Kopfball. Den macht der Nationalstürmer normalerweise rein. Er köpft aber knapp über das Tor.
83.
Kobel fischt eine Milan-Flanke aus dem Fünfer, der Abpraller landet links bei Jović. Dessen Schuss wird zur Ecke geblockt. Diese bringt jedoch nichts ein.
82.
Die Luft scheint ein wenig raus zu sein. Milan kommt nicht mehr zu den zwingenden Abschluss-Situationen.
79.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
79.
Reus hat sich wehgetan. Er wird kurz behandelt und verlässt dann ohne Hilfe den Platz.
77.
Einwechslung bei AC Mailand: Luka Jović
Auswechslung bei AC Mailand: Yacine Adli
77.
Einwechslung bei AC Mailand: Chaka Traorè
Auswechslung bei AC Mailand: Samuel Chukwueze
75.
Nun spielt natürlich nur noch Milan, die Italiener haben nur noch knapp 15 Minuten, um die Wende hier noch einzuleiten.
72.
Jetzt muss der BVB noch 20 Minuten überstehen, dann könnte er schon im Achtelfinale der Champions League stehen.
69.
Füllkurg setzt sich im Duell gegen Tomori durch und macht die Kugel so richtig scharf. Adeyemi dribbelt von der linken Seite an der Strafraumkante entlang in die Mitte. An zwei Mailändern geht er vorbei und zieht dann ab. Eigentlich pariert Maignan, aber durch seine Parade gibt er der Kugel einen solchen Drall, dass sie hinter ihm über die Linie springt.
69.
Toooooooooooor! Karim Adeyemi erzielt den Treffer zum 3:1 für Dortmund.
67.
Tomori trifft vor der Ausführung einer Mailänder Ecke Can im Gewühl mit der Hand im Gesicht. Dafür bekommt er die Gelbe Karte.
66.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
64.
Bensebaïni flankt die Kugel gleich zwei Mal in den Strafraum. Beide Male findet er jedoch nur einen Verteidiger der Italiener.
61.
Das Tor für Dortmund hatte sich nicht wirklich abgezeichnet. Es war das erste Mal heute Abend, dass die Schwarz-Gelben den Platz, den Milan ihnen immer wieder bietet, konsequent ausgenutzt haben.
59.
Eine geniale Kombination der Dortmunder. Füllkrug bekommt die Kugel vor der Strafraumkante flach zugespielt, mit dem ersten Kontakt spitzelt er den Ball weiter zu Sabitzer. Der sieht Bynoe-Gittens frei halblinks an der Strafraumkante und leitet weiter. Der Engländer nimmt den Schuss mit dem ersten Kontakt und platziert ihn im linken Eck.
59.
Toooooooor! Jamie Bynoe-Gittens trifft zum 2:1 für den BVB.
57.
Mailand bekommt eine Konterchance. Zwischen dem Tor und Loftus-Cheek ist nur noch der heranstürmende Hummels. Der Innenverteidiger setzt alles auf einer Karte und setzt zu einer Grätsche an. Der Engländer hebt die Kugel über die Beine des Dortmunders und überwindet diesen so. Anschließend spielen es die Hausherren dann zu schludrig aus.
56.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
55.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck
53.
Einwechslung bei AC Mailand: Rade Krunić
Auswechslung bei AC Mailand: Malick Thiaw
52.
Thiaw gewinnt zwar das Laufduell gegen Bynoe-Gittens, muss dies wohl aber teuer bezahlen. Plötzlich beginnt der Innenverteidiger an zu humpeln und fasst sich an den hinteren Oberschenkel. Thiaw muss behandelt und wohl auch ausgewechselt werden.
49.
Gute Chance für Milan! Calabria bringt von rechts eine Flanke vor das Tor. Hummels gewinnt das Kopfballduell gegen Giroud, aber der Ball landet am zweiten Pfosten bei Pulišić, der sehenswert per Seitfallzieher abzieht. Sein Schuss wird geblockt.
48.
Ein ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Hälfte. Milan hat die Kugel und viel Platz in der Hälfte der Dortmunder. Der BVB steht tief hinten drin und konzentriert sich aufs Verteidigen.
46.
Weiter geht's! 
45.
Milan und Dortmund liefern sich ein ausgeglichenes Duell. Bereits die ersten zehn Minuten dieser Partie boten eine Menge. Auf beiden Seite zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Für Milan vergab Giroud und scheiterte an Kobel. Auf der anderen Seite verwandelte Reus den Strafstoß zum 1:0 für die Gäste. Anschließend war Dortmund richtig gut im Spiel und konterte sich zu einigen Chancen. Der Ausgleich fiel genau in diese Dortmunder Drang-Phase, Chukwueze erzielte den Treffer mit einer sehr guten Einzelaktion. Beide Teams hatten gute Phasen und so ist das Unentschieden bis dato das richtige Ergebnis. Foto: Spada, ZUMAPRESS/dpa
45.
Mit einem 1:1-Unentschieden geht die Partie zwischen Milan und Dortmund in die Pause! 
45.
Beinahe das 2:1 für Milan! Pulišić flankt von der linken Strafraumecke auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Calabria komplett frei zum Kopfball. Er setzt den Abschluss aus fünf Metern am langen Pfosten vorbei.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.
Bynoe-Gittens treibt den Ball bei einem Konter über den Rasen und steckt im richtigen Moment auf Sabitzer durch. Der Österreicher will querlegen, passt die Kugel jedoch genau in den Rücken seiner Mitspieler. Da war deutlich mehr drin.
42.
Wieder setzt Chukwueze auf der rechten Seite zum Dribbling an, dieses Mal spielt er den Pass an die Strafraumkante. Denn dort steht Adli völlig ungedeckt und zieht ab. Schlotterbeck bekommt noch den Fuß dazwischen und blockt ab.
40.
Eigentlich war Dortmund gerade richtig gut im Spiel. Milan hatte große Probleme. Der BVB hat seine Chancen aber nicht gut ausgespielt. Deshalb ist der Ausgleich umso bitterer.
37.
Eine Weltklasse-Aktion des Flügelspielers. Chukwueze geht mit hohem Tempo rechts in den Strafraum bis an die Grundlinie. Völlig problemlos zieht er wieder vom Tor weg und geht an Bynoe-Gittens vorbei. Anschließend schießt er mit dem linken Fuß flach ins lange Eck.
37.
Der Ausgleich! Samuel Chukwueze trifft zum 1:1 für Milan.
36.
Sabitzer nimmt ein wenig das Tempo aus einem Konter, kommt nach einem Doppelpass mit Füllkrug jedoch trotzdem aus etwa 13 Metern zum Abschluss. Der Ball ist jedoch zu schwach getreten und rollt zentral in die Arme von Maignan.
35.
Kobel kann zunächst weiterspielen.
34.
Kobel fängt eine Flanke von der linken Seite ab und geht mit dem Ball zu Boden. Chukwueze fällt parallel unglücklich zu Boden und erwischt den Keeper mit dem Knie am Kopf. Der Schweizer muss behandelt werden.
32.
Dortmund macht es gegen den Ball weiterhin gut. Vor dem eigenen Strafraum macht der BVB es eng und holt sich so immer wieder den Ball und hält Milan vom eigenen Tor fern.
28.
Irgendwie rutscht die Kugel von der linken Seite zu Ryerson am rechten Strafraumeck durch. Der Abschluss des Außenverteidigers wird jedoch geblockt.
26.
Eine gute Nachricht für die BVB-Anhänger. Im anderen Spiel der Gruppe F führt Newcastle gegen PSG, wenn alles so bleibt wäre Dortmund nicht nur sicher im Achtelfinale, sondern auch sicherer Gruppensieger.
24.
Beinahe die nächste Chance für die Gäste. Malen legt sich die Kugel eigentlich zu weit vor, der Niederländer setzt jedoch zum Sprint an und bekommt den Ball noch kurz vor der Grundlinie. Seine flache Hereingabe soll Bynoe-Gittens erreichen, Maignan bekommt jedoch eine Hand dazwischen.
21.
Theo bringt aus dem linken Halbfeld eine gelupfte Flanke vor das Tor. Kobel geht auf Nummer sicher und faustet zur Ecke.
19.
Jamie Bynoe-Gittens hat richtig Bock. Der Engländer wird mit einem hohen Ball in die Tiefe geschickt. An der Grundlinie setzt er zum Dirbbling gegen Calabria an, geht am Italiener vorbei und zieht ab. Nur der Abschluss hat in dieser Situation nicht das Prädikat Weltklasse und geht weit über den Kasten.
17.
Der BVB merkt, dass Milan ein wenig überrumpelt von dem Rückstand ist und presst situativ auch mal hoch an. Die Hausherren strahlen in diesen Minuten keine Ballsicherheit aus.
16.
Der Gameplan der Schwarz-Gelben ist klar. Die meiste Zeit überlässt man den Hausherren das Spiel mit Ball und steht defensiv stabil. Sobald der BVB dann die Kugel gewinnt, geht es über die schnellen Flügel in hohem Tempo nach vorne. Mit der Führung im Rücken ist die Herangehensweise immer effektiver.
13.
Wieder läuft ein Konter über Bynoe-Gittens. Der Flügelflitzer zieht die Gegenspieler auf sich und will dann auf Füllkrug links im Strafraum durchstrecken. Der Ball ist ein wenig zu lang, Maignan ist vor dem Stürmer dran.
12.
Was eine Anfangsphase! In den ersten zehn Minuten gibt es auf beiden Seiten einen Elfmeter, aber nur die Dortmunder treffen.
10.
Dortmund geht nach der schwachen Anfangsphase in Führung! Reus schießt den Elfmeter unhaltbar nach oben links. Maignan hat die Ecke, kommt aber nicht an den gut geschossenen Strafstoß ran.
10.
Der Strafstoß ist drin! Marco Reus verwandelt zum 1:0 für den BVB.
9.
Elfmeter für Dortmund! Es ist die erste wirkliche Offensiv-Aktion der Dortmunder. Jamie Bynoe-Gittens zieht mit einem Tempodribbling links in den Strafraum. Der Engländer ist zu schnell für Calabria, denn der Italiener stellt ihm ungeniert ein Bein.
8.
Es spielen fast nur die Italiener, Dortmund hat bisher kaum etwas zu bieten.
6.
Giroud vergibt den Strafstoß! Der Franzose setzt den Ball halbhoch nach links, Kobel ahnt die Ecke und pariert.
5.
Es gibt Elfmeter für Milan! Schlotterbeck wehrt einen Schuss von Chukwueze mit dem Ellenbogen ab. Das ist ein klarer Elfmeter.
5.
Calabria wird auf der rechten Seite angespielt und hat eine Menge Platz. Der Italiener bringt die Kugel flach in den Strafraum, irgendwie rutscht sie am Dortmunder Verteidiger vorbei. Giroud und Chukwueze müssten nur noch einschieben, aber beide sind zu überrascht und verpassen ebenfalls.
3.
Wie schon zu vor in der Königsklasse stehen die Dortmunder sehr tief und kompakt. Das Spiel mit Ball wird dem Gegner überlassen und sich auf die Defensive konzentriert.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Istvan Kovacs.
Und so läuft der BVB auf: Gregor Kobel -  Ramy Bensebaïni, Nico Schlotterbeck, Mats Hummels, Julian Ryerson - Marcel Sabitzer, Emre Can - Jamie Bynoe-Gittens, Marco Reus, Donyell Malen - Niclas Füllkrug
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Milan: Mike Maignan - Theo Hernández, Fikayo Tomori, Malick Thiaw, Davide Calabria - Yacine Adli, Tijjani Reijnders - Christian Pulišić, Ruben Loftus-Cheek, Samuel Chukwueze - Olivier Giroud
Für die Italiener ist es fast ein Friss-oder-Stirb-Spiel. Bei einer Niederlage gegen den BVB könnte es bei gleichzeitigem Sieg von PSG gegen Newcastle schon das sichere Aus in der Königsklasse bedeuten. In diesem Fall steht am letzten Spieltag lediglich das Überwintern in der Europa League auf den Spiel. Bei einem Sieg hat man das Achtelfinale in der eigenen Hand.
„Wir haben großen Respekt vor der Aufgabe, aber auch ein großes Selbstvertrauen in unsere eigenen Stärken", sagte Terzić auf der gestrigen Pressekonferenz. „Wir wissen, dass wir gegen so einen Gegner morgen nicht viele Fehler machen dürfen. Darauf werden wir uns vorbereiten."
Nicht verzichten müssen die Dortmunder nach dem Ausfall von Niklas Sülte auf Nico Schlotterbeck. Der mit nach Italien gereiste 23 Jahre alte Innenverteidiger klagte wie Süle über Erkältungssymptome und verzichtete deshalb am Abend vor der Partie auf das Abschlusstraining im Stadion San Siro. "Er ist ein bisschen erkältet. Aber es ist der klare Plan, dass er morgen um 11 Uhr ins Training kommt und einsatzfähig ist", sagte Terzic. Dieser Plan schein geglückt, denn Schlotterbeck steht heute in der Startaufstellung,
Mit einem Erfolg beim zwei Zähler schlechteren Tabellendritten aus Italien wäre für den BVB (7 Punkte) das Überwintern in der Fußball-Königsklasse bereits perfekt. Doch schon bei einem Remis würde die Entscheidung erst beim Vorrunden-Kehraus am 13. Dezember daheim gegen den bisherigen Zweiten Paris Saint-Germain fallen.
Im Bundesliga-Titelkampf bereits abgeschlagen, in der Champions League noch prächtig im Rennen: Borussia Dortmund geht mit großen Hoffnungen in den Endspurt der Hammergruppe F.Die zwei jüngsten Siege über Schlusslicht Newcastle United verhalfen zum Sprung auf den ersten Platz und schüren den Glauben an das Achtelfinale. "Dass wir schon am zweitletzten Spieltag die Chance auf das Weiterkommen haben, hätte ich bei der Auslosung in Monaco nicht zu träumen gewagt", kommentierte Vereinsboss Hans-Joachim Watzke nicht ohne Stolz.
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA-Champions-League! Die AC Mailand empfängt Borussia Dortmund.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11