Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schachtar Donezk
28.11.2023
Royal Antwerp FC
Vereinslogo von Schachtar Donezk
1:0
Vereinslogo von Royal Antwerp FC
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend.
90.
Donezk hält mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Royal Antwerpen die Chance auf das Achtelfinale aufrecht. Am Ende reichte den Ukrainern der Treffer von Matviienko aus der zwölften Minute, weil Antwerpen über 90 Minuten kaum Durchschlagskraft entwickelte und Schachtar die bessere Spielanlage zu bieten hatte. Donezk verpasste es aber in der zweiten Hälfte, bei zwei Lattentreffern und einigen vergebenen Konterchancen den Deckel drauf zu machen. So wurde eine Partie, die die Ukrainer lange kontrollierten, am Ende noch einmal hektisch. Doch schlussendlich fährt Donezk Sieg Nummer drei ein und bekommt am letzten Spieltag der Gruppenphase in zwei Wochen das erwünschte Endspiel ums Achtelfinale in Porto. Foto: Christian Charisius, dpa

Nächstes Spiel Donezk: Porto (A)
Nächstes Spiel Antwerpen: Barcelona (H)
90.
Dmytro Riznyk sieht Gelb.
90.
Nach dem Abpfiff kommt es zur Rudelbildung und ein paar Rangeleien zwischen einigen Spielern. Schiri Frankowski verteilt nach Schlusspfiff noch einige Karten. Arbnor Muja sieht Gelb-Rot.
90.
Schluss! Donezk bezwingt Antwerpen in Hamburg mit 1:0.
Tore: 1:0 Matviienko (12.)
90.
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Yaroslav Rakitskiy
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Danylo Sikan
90.
Gelbe Karte für Arbnor Muja.
90.
Beinahe bestraft Antwerpen den Chancenwucher von Donezk. Balikwisha flankt den Ball von links scharf vors Tor. Alderweireld spitzelt dann beinahe links am Fünfer den Ball ins Tor, doch Schachtar-Keeper Riznyk pariert aufmerksam.
90.
Das muss die Entscheidung sein! Bondarenko umdribbelt rechts im Strafraum Torhüter Butez, doch er scheitert an einem Abwehrbein auf der Linie. Auch der Nachschuss rauscht rechts am Tor vorbei.
90.
Donezk hält Antwerpen in den Schlussminuten vom eigenen Tor fern, setzt selbst den ein oder anderen Nadelstich.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei Schachtar Donezk: Kevin Kelsy
Auswechslung bei Schachtar Donezk: Dmytro Kryskiv
88.
Ejuke kommt frei im Sechzehner zum Abschluss, doch wie eben der Kopfball misslingt auch dieser Seitfallzieher völlig. Unglücklicher Auftritt des Ex-Herthaners!
87.
Sudakov noch einmal mit einem Schuss aus 16 Metern, aber der flache Abschluss hat zu wenig Kraft dahinter, Butez packt sicher zu.
85.
Batailles Flanke kommt gut für Ejuke, aber dessen Kopfball am Elfmeterpunkt ist erschreckend harmlos. Abstoß!
83.
Giorgi Gocholeishvili wird verwarnt, weil er gegen Wijndal zu spät kommt.
82.
Nein! Die Kopfballabwehr landet zwar bei Vermeeren an der Sechzehnergrenze, doch beim Schuss rutscht er weg und trifft ein ukrainisches Bein.
81.
Vermeerens Distanzschuss wird zur Ecke abgefälscht. Geht was über einen Standard für Royal?
79.
Für Stepanenko geht es weiter.
79.
Stepanenko muss behandelt werden, bleibt nach einem Zweikampf mit Janssen liegen.
77.
Viel Ballbesitz für die Gäste, aber im letzten Drittel ist dann immer wieder Endstation. Jetzt ist es Muja, der hängen bleibt.
75.
Donezk zieht sich immer weiter zurück, vertraut darauf, dass es bei der überschaubaren Durchschlagskraft von Antwerpen bleibt.
73.
Einwechslung bei Royal Antwerp FC: George Ilenikhena
Auswechslung bei Royal Antwerp FC: Alhassan Yusuf
73.
Muja kommt erneut über rechts, doch er schießt den Ball eher in den Sechzehner als dass er flankt und so verpassen Freund und Feind die Hereingabe.
70.
Einwechslung bei Schachtar Donezk: Artem Bondarenko
Auswechslung bei Schachtar Donezk: Newerton
69.
Ereignisärmere Phase jetzt in der Partie: Royal rennt zwar an, aber die Defensive der Gastgeber hat es weitesgehend im Griff.
66.
Riznyk faustet eine Antwerpen-Ecke aus der Box. Ein souveräner Auftritt bislang vom Schachtar-Keeper.
64.
Ein 2:0 würde Donzek guttun, weil man mit einem Sieg wohl ein Endspiel gegen Porto ums Achtelfinale erreichen könnte.
62.
Wieder überragend gehalten von Butez! Kryskiv schafft es rechts im Strafraum bis zur Grundlinie und legt zurück auf den Elfmeterpunkt. Alhassan Yusuf fängt das Leder ab, verdaddelt die Kugel aber gedankenlos wieder. So rollt der Ball vor die Füße von Donezk-Kapitän Stepanenko. Dessen Schuss aus 20 Metern kommt hart und mit einer irren Flugkurve aufs Tor, doch Butez lenkt auch diesen Schuss noch mit einem starken Reflex an die Latte. Es bleibt beim 1:0.
60.
Eine Stunde gespielt. Antwerpen hält dagegen, aber die Qualität der Chancen von Schachtar ist weiterhin höher. Foto: Christian Charisius, dpa
57.
Newerton mit dem nächsten Donezk-Hammer aus der Distanz, aber der Schuss geht deutlich drüber.
55.
Aluminium! Azarovi erkämpft sich halblinks den Ball und zieht dann aus über 20 Meter einfach mal ab. Der Ball senkt sich fies für Butez, doch der Royal-Torwart lenkt den Schuss noch an die Latte. Stark gehalten!
54.
Janssen bekommt aber kurz darauf rechts am Fünfer seine Chance. Doch zwei Donezk-Verteidiger stellen sich ihm in den Weg und blocken den Schuss aus der Drehung.
53.
VAR-Check nach einem kurzen Ziehen von Bondar am Arm von Janssen im Sechzehner, doch auch das ist zu wenig für einen Strafstoß.
52.
Baliwishas Flanke vom rechten Flügel aus vollem Lauf wird zum Torschuss. Riznyk muss sich strecken, fischt den Ball aber noch raus.
51.
Viel Ballbesitz in dieser Phase für Royal, Donezk noch sehr abwartend. Die Ukrainer wollen einen entscheidenden Gegenstoß setzen.
48.
Ejuke bringt gleich mal eine Flanke von links Richtung Elfmeterpunkt. Coulibaly geht nach einem leichten Stoßen zu Boden, aber das reicht nicht für einen Elfer. Von rechts kommt der Ball erneut in die Box, Janssens Kopfball bleibt aber harmlos und fliegt genau auf Riznyk.
46.
Ex-Herthaner Ejuke ist bei Antwerpen jetzt für Kerk im Spiel.
46.
Einwechslung bei Royal Antwerp FC: Chidera Ejuke
Auswechslung bei Royal Antwerp FC: Gyrano Kerk
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Es läuft bislang nach Plan für Donezk. Schon in der 12. Minute brachte Matvienko die Ukrainer mit 1:0 in Führung. Mit dem Tor im Rücken kontrollierte Schachtar die Partie, wurde immer dann aktiver, wenn Antwerpen etwas aufrückte. Ewerton und Sudakov verpassten kurz vor der Pause das zweite Tor, das für noch mehr Sicherheit gesorgt hätte. So hat Royal durchaus noch eine Chance, wenn es gleich im Hamburger Volksparkstadion weitergeht. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Mit einem 1:0 für Donezk geht es in die Pause.
45.
Gyrano Kerk erwischt seinen Gegenspieler im Laufduell mit dem Oberarm im Gesicht und sieht Gelb. Das ist eine zu harte Entscheidung, weil auch Kerk in dieser Szene gehalten wird. Van Bommel schimpft an der Seitenlinie Richtung Schiedsrichtergespann.
45.
Newerton tanzt auf links Bataille aus und spielt in den Rückraum auf Zubakov, dessen Schuss aus 20 Metern einen Meter über den Querbalken rauscht.
43.
Muja zieht von links nach innen. Sein Schuss aus 17 Metern wird abgefälscht und landet in den Armen von Riznyk.
40.
Die Riesenchance auf das 2:0: Sikan nimmt rechts im Strafraum Kryskiv mit. Dessen Hereingabe muss eigentlich Newerton aus sechs Metern schon verwerten. Doch er scheitert an Royal-Keeper Butez. Sudakov hat dann aber noch die Möglichkeit aus kurzer Distanz per Kopf abzustauben, doch er setzt die Kugel ganz knapp über die Latte.
39.
Donezk hat die Sache jetzt merklich im Griff und setzt sich in der belgischen Hälfte fest. Die Ukrainer sind dem 2:0 jetzt näher als die Gäste dem Ausgleich.
35.
Newerton hat nach einem Steilpass auf links mal Platz, seine Flanke missglückt aber völlig, doch Donezk bleibt dran und auf rechts schafft es auch Gocholeishvilli bis zur Grundlinie. Aber auch seine Hereingabe findet die Mitspieler nicht.
32.
Das ist die Chance zum Ausgleich: Donezk Hintermannschaft lässt Muja nach einem langen Ball entwischen, sodass der links im Sechzehner zum Schuss kommt. Riznyk mit einer Glanzparade, die das 1:1 verhindert.
30.
Soumaïla Coulibaly trifft Sikan mit der Hand im Gesicht und sieht dafür Gelb.
29.
Donezk schiebt wieder etwas nach vorne, hält den Ball jetzt auch vermehrt in den eigenen Reihen.
27.
Erstmals wird Sikan mit einem Steilpass gesucht, aber Schachtars Youngster wird rechts im Strafraum von Coulibaly abgelaufen.
25.
Etwas zu passiv jetzt von Donezk: Kerk kommt schon wieder über rechts. Er passt zu Bataille rechts in den Sechzehner und der legt stark zurück für Balikwischa, bei dessen Schuss aber noch ein ukrainischer Fuß dazwischen ist. So kommt die Kugel mit zu wenig Wucht aufs Tor und Riznyk hält.
23.
Kerk geht auf rechts ins Dribbling und setzt sich auch durch. Seine flache Hereingabe verpasst Jannsen im Fünfer knapp und Rizynk schnappt sich das Leder. Immerhin mal eine Halbchance für die Gäste.
22.
Aber auch die bringt keine Torgefahr, weil Bondar am Fünfer mit dem Kopf klärt.
21.
Antwerpen erbarbeitet sich auf links schon die dritte Ecke.
19.
Mit dem 1:0 im Rücken spielt Donezk etwas defensiver, lässt im eigenen Drittel aber nichts anbrennen. Die Angriffe von Royal verpuffen.
15.
Eckball von rechts für Antwerpen, aber Torwart Riznyk fängt die Kugel ab.
14.
Der VAR überprüft das Ganze noch einmal auf Abseits, der Treffer hat aber Bestand.
12.
Das ist die frühe Führung für die Ukrainer: Zubkov hebt den Ball halbhoch an den Fünfer. Matvienko (2. v. l.) fliegt ein und köpft den Ball knapp über die Grasnarbe in die Maschen. 1:0 für Schachtar! Foto: Christian Charisius, dpa
12.
Tor für Donezk! 1:0 durch Mykola Matvienko.
11.
Ein Handspiel auf dem linken Flügel bringt Donezk einen aussichtsreichen Freistoß.
10.
Kerk spielt die Kugel rechts in den Sechzehner, Vermeeren unterläuft in aussichtsreicher Position ein Stockfehler. Immerhin können sich die Belgier jetzt aber in dieser Phase befreien.
8.
Plötzlich die Konterchance für Antwerpen: Sudakov mit einem haarsträubenden Ballverlust im Mittelfeld, der den schnellen Gegenangriff einleitet. Muja bringt dann die Kugel von der linken Sechzehnerseite scharf vors Tor. Janssen wird am Fünfer noch in letzter Sekunde von Azarovi geblockt.
5.
Schon in dieser frühen Phase wird Royal hinten reingedrängt. Die Mannschaft von Coach Mark Van Bommel kommt noch gar nicht ins Spiel.
3.
Wieder dringt Newerton halblinks in den Sechzehner ein, doch er agiert zu eigensinnig und schiebt den Ball am langen Eck vorbei.
2.
Donezk-Angreifer Newerton wird mit einem langen Ball links im Sechzehner gefunden, doch er stand hauchzart im Abseits.
1.
Schiedsrichter Bartosz Frankowski pfeift die Partie an.
Antwerpen beginnt mit dieser Elf: Butez - Bataille, Coulibaly, Alderweireld, Wijndal - Alhassan Yusuf, Vermeeren, Balikwisha, Kerk, Muja - Janssen
Die Aufstellung von Donezk: Riznyk - Azarovi, Matviienko, Bondar, Gocholeishvilli - Stepanenko, Newerton, Sudakov, Krysvik, Zubkov - Sikan
Für Royal wird die internationale Reise wohl nach diesen letzten beiden Champions-League-Spielen ein Ende haben. Der amtierende belgische Meister und Pokalsieger war bislang in der Königsklasse chancenlos und auch national läuft es nicht optimal. Nach 15 Spieltagen steht man in der heimischen Liga nur auf Rang fünf.
In Antwerpen gewann Schachtar am 4. Oktober mit 3:2. Danylo Sikan war damals mit zwei Treffern der entscheidende Spieler der Partie für die Ukrainer. Vor eineinhalb Jahren kickte Sikan noch für Hansa Rostock in der 2. Bundesliga und ist jetzt der Shootingstar für Donezk in der Champions League. Einen Namen hat der pfeilschnelle Stoßstürmer sich vor allem durch seinen Siegtreffer im Hamburger Volksparkstadion gegen Barcelona gemacht.
Royal Antwerpen hat nämlich alle vier Spiele bislang verloren und braucht zwei klare Siege und gleichzeitig zwei Niederlagen von Donezk, um überhaupt noch Rang drei der Gruppe und die Europa League zu erreichen. Ein mehr als unwahrscheinliches Szenario, denn das Torverhältnis von bislang 3:14 weist überhaupt nicht in diese Richtung.
Nach dem überraschenden 1:0-Sieg gegen Barcelona haben die Ukrainer noch die Chance auf das Weiterkommen in der Königsklasse. Sie liegen drei Punkte hinter den zweitplatzierten Katalanen, müssen also unbedingt gewinnen, um die nächste Runde nicht aus dem Blick zu verlieren. Spielt man mindestens Remis, steht aber immerhin der Einzug in die Europa League fest.
Wir begrüßen Sie herzlich zum 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. In Hamburg richtet Schachtar Donezk in der Gruppe H sein drittes Heimspiel gegen Royal Antwerpen aus.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11