Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
PSV Eindhoven
12.12.2023
Arsenal FC
Vereinslogo von PSV Eindhoven
1:1
Vereinslogo von Arsenal FC
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Bleiben sie gerne für die späten Spiele des sechsten Spieltags der Champions-League mit dabei.
90.
Punkteteilung in Eindhoven. Nachdem die Londoner mit einer Führung in den Pause gingen, kamen die Hausherren viel besser aus der Pause. Nach nicht einmal fünf gespielten Minuten im zweiten Durchgang machte PSV durch Vertessen den Ausgleich und belohnte so eine aktive Phase. Anschließend waren die Niederländer besser im Spiel und drückten auf den zweiten Treffer, der fiel jedoch nicht und so nahm das Tempo in der Partie immer weiter ab. Auch Arsenal machte nicht mehr viel und kam nur noch sporadisch zu Chancen. Foto: Patrick Post, AP/dpa
90.
Und dann ist Schluss! Eindhoven und Arsenal trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. 
 
Tore: 0:1 Eddie Nketiah (42.), 1:1 Yorbe Vertessen (50.)
90.
Trossard muss den Siegtreffer machen. Der Londoner kommt mit der letzten Aktion des Spiel noch einmal frei und zentral aus sieben Metern zu,m Abschluss. Der Belgier setzt die Kugel jedoch genau auf den Keeper und verpasst so die Führung.
90.
So wirklich sieht es in diesen Minuten nicht danach aus, als würde dieses Spiel noch einen Sieger haben. Momentan neutralisieren sich die Mannschaften im Mittelfeld.
90.
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Fredrik Oppegård
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Yorbe Vertessen
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Gabriel tritt über den Ball und macht so den Weg für Til frei. Der Ex-Freiburger startet mit viel Geschwindigkeit rechts in den Strafraum, schießt die Kugel dann aber knapp am langen Pfosten vorbei.
88.
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
Auswechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
88.
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
Auswechslung bei Arsenal FC: Kai Havertz
86.
Es fehlt weiterhin die entscheidende Idee im Spiel der Gunners. Aus dem Spiel kommen die Londoner kaum noch in den Strafraum von Eindhoven.
83.
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Guus Til
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Malik Tillman
81.
Ødegaards Freistoß links aus dem Mittelfeld landet auf dem Kopf von Kiwior. Der Außenverteidiger überwindet mit seinem Kopfball Benítez und die Kugel landet im Tor. Dann hebt der Schiedsrichterassistent jedoch die Fahne, denn Gabriel geht ebenfalls aktiv zum Kopfball, stand jedoch im Abseits.
79.
Chancen gibt es in dieser Phase des Spiel kaum. Arsenal schiebt sich die Kugel zu, findet aber keine Lücke zum Strafraum der Niederländer.
76.
Die Schlussphase wird so langsam eingeläutet. Im Moment fehlt ein wenig das Tempo in den Aktionen auf beiden Seiten.
74.
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Isaac Babadi
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Johan Bakayoko
74.
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Sergiño Dest
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Ismael Saibari
72.
Nach einem Foul an Bakayoko bringt der gefoulte die Kugel hoch auf den langen Pfosten. Jedoch springt ein Arsenal-Spieler am höchsten und klärt.
70.
Arsenal agiert sehr passiv gegen den Ball. Eindhoven darf ungestört bis zur Mittellinie aufbauen und wird kaum angegangen.
66.
Fast verschuldet Declan Rice den Rückstand! Gegen Ismael Saibari, der sich in den Sechzehner dribbelt, ist er nur Zuschauer und kann den anschließenden Schuss des Mittelfeldmotors der Hausherren nicht verhindern. Wie so oft in der Partie rettet der kurze Pfosten für die Gunners!
65.
Gute Chance für Nelson. Der Engländer zieht von der rechten Seite in den Strafraum von PSV, nach einem kurzen Dribbling bis vor das Tor zieht er aus leicht spitzem Winkel ab. Der Ball geht jedoch nur ans Außennetz.
64.
Die nächste Verletzungsunterbrechung: Nketiah ist unglücklich mit seinem Mannschaftskameraden Kai Havertz zusammengestoßen und wird von den Docs auf dem Platz begutachtet.
62.
Einwechslung bei Arsenal FC: Ben White
Auswechslung bei Arsenal FC: William Saliba
62.
Einwechslung bei Arsenal FC: Declan Rice
Auswechslung bei Arsenal FC: Cédric
62.
Einwechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
Auswechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
60.
Kurze Behandlungspause: Elneny hat im Zweikampf einen Pressschlag abbekommen und wird von der medizinischen Abteilung durchgecheckt. Die Spieler auf dem Rasen nutzen das für eine Trinkpause.
59.
Nach einer Flanke von rechts kommt Nketiah relativ frei an den Ball. Da der Stürmer aber selbst von der plötzlichen Chance überrascht ist, touchiert er die Kugel nur mit der Schulter.
55.
Arsenal hat seit dem Ausgleich wieder viele Unsicherheiten im eigenen Spiel mit Ball. PSV presst sehr intensiv und scheint durch den Treffer wie beflügelt
52.
PSV fackelt nicht lange und will gleich den nächsten Treffer: Nach einer Bananenflanke von Mauro Junior sucht Pepi den Abschluss, verzieht aber vollkommen.
50.
Die gute
Phase der Hausherren begann schon vor der Pause, nun geht sie weiter. Tillman steckt im perfekten Moment auf Pepi durch, der in die Lücke gestartet ist. Der ehemalige Augsburger legt an der Strafraumkante noch einmal nach links ab, da dort Vertessen mit mehr Tempo hinterläuft. Der Außenspieler legt die Kugel mit dem ersten Kontakt mit Schnitt ins lange Eck. Vom Innenpfosten geht der Ball ins Tor.
50.
Toooor! Yorbe Vertessen trifft zum 1:1-Ausgleich für PSV Eindhoven.
47.
Bakayoko geht auf der rechten Seite ins Dribbling gegen zwei Gegenspieler und legt die Kugel dann auf die linke Seite zu Vertessen. Der zieht aus etwa 20 Metern ab, legt den Ball jedoch am langen Pfosten vorbei.
46.
Weiter geht's! 
45.
Als bereits feststehender Gruppensieger ging Arsenal Partie mit einer ordentlich durchrotierten Mannschaft an. Dementsprechend hatte das Team aus England ein paar Schwierigkeiten in die Partie zu finden. PSV kam zunächst besser an und hatte die ersten guten Chancen. Aber auch die Gunners kombinierten sich zu mehr und mehr Chancen, die auch zur 1:0-Halbzeitführung führten. PSV ließ sich davon jedoch nicht einschüchtern und machte weiter Druck, verpasste aber den Ausgleich noch vor der Pause. Foto: Patrick Post, AP/dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Arsenal führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen Eindhoven.
45.
Ramsdale hält die Pausenführung fest! Johan Bakayoko tanzt sich wieder von der Außenbahn nach innen und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Keeper der Engländer sieht den Ball sehr spät, taucht aber rechtzeitig ab und klärt zum Eckstoß.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
42.
Nach einer guten Kombination gehen die Engländer in Führung. Nelson bedient nach Doppelpass mit Cédric Eddie Nketiah mittig im Strafraum. Der Stürmer nimmt die Kugel an und sucht sofort den Abschluss, wodurch er die Kugel platziert rechts unten im Tor unterbringt.
42.
Tooor! Eddie Nketiah macht das 1:0 für den FC Arsenal.
39.
Arsenal versucht es jetzt mit Kurzpasskombinationen, der wirkliche Durchbruch lässt aber weiterhin auf sich erwarten. Generell tut die Arteta-Elf sich gegen tiefstehende Defensivriegel schwer, das hat man auch in der Partie gegen Villa am Wochenende gesehen.
35.
Die daraus resultierende Ecke bringt in der Folge nichts ein.
34.
Nach einer schnellen Umschaltsituation verlangsamt Pepi den Ball ein wenig zu sehr und kommt deswegen am Ende nach einem Doppelpass nicht mehr ganz frei zum Abschluss. Sein Schuss wird daher geblockt.
32.
Auch Teze versucht es auf der anderen Seite aus der zweiten Reihe, der Ball rutscht ihm jedoch ein wenig über den Fuß und landet im Eindhovener Abendhimmel.
29.
Elneny versucht es Mal mit einem Distanzschuss, der Ball dreht sich jedoch im letzten Moment ein Stück zu weit nach links und geht vom Außenpfosten ins Toraus.
26.
Trossard bekommt den Ball links im Strafraum und bringt sie per Außenrist-Flanke auf den langen Pfosten. Dort steht jedoch kein Mitspieler als Abnehmer bereit.
24.
Nketiah steht zentral mit dem Rücken zum Tor und bekommt einen hohen Ball zugespielt. Mit dem ersten Kontakt legt er die Kugel neben sich in den freien Raum, in den Nelson gerade startet. Der Weg ist jedoch etwas zu lang für den Engländer und so wird die Situation nicht weiter gefährlich.
22.
Es ist natürlich viel Rotation in dieser Arsenal-Mannschaft, weswegen diese auch nicht wirklich eingespielt wirkt. Eindhovens Abläufe sind hingegen weitaus flüssiger und so werden die Niederländer immer besser.
19.
Yorbe Vertessen besorgt fast die Führung! Im zweiten Anlauf bringt dann aber Jordan Teze von der linken Seite eine Flanke zu Vertessen, dessen Kopfball sehr präzise unten aufs lange Eck kommt und von Ramsdale klasse um den Pfosten gelenkt wird!
18.
Pepi ist nach einem Fehler von Saliba auf der rechten Seite frei durch. Sein Pass in die Mitte ist dann aber nicht präzise genug und wird von Gabriel ins Aus geklärt.
15.
Eindhoven macht das in der Defensive bisher sehr gut gegen die offensivfreudigen Kanoniere. Der Abwehrriegel lässt Reiss Nelson und Co gar nicht erst viel Raum, um sich in den Strafraum durchzumogeln und schaltet über die Außen schnell um.
13.
Die Partie ist kurz unterbrochen. Gunners-Keeper Ramsdale hat sich am Sprunggelenk wehgehtan und muss behandelt werden.
10.
Die Ecke landet umgehend bei PSV und eröffnet eine Konterchance. Die Restverteidigung der Londoner ist jedoch zur Stelle und unterbindet den Gegenangriff in der eigenen Hälfte.
9.
Nketiah bekommt den Ball rechts im Strafraum in den Fuß gespielt, schießt dann jedoch Ramalho an und holt so eine Ecke heraus.
6.
Riesenchance für PSV! Bakayoko wird auf der rechten Seite durchgesteckt und bringt die Kugel direkt zentral in den Strafraum. Van Aanholt wird am Abschluss noch gehindert, der Abpraller landet bei Pepi, dessen Schuss aus sieben Metern wird jedoch ins Aus abgefälscht.
3.
Ein temporeicher Beginn in diese Partie, Arsenal will schnell und vertikal nach vorne spielen, aber PSV hält mit gutem Pressing dagegen.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
Und so läuft Arsenal auf: Aaron Ramsdale - Jakub Kiwior, Gabriel, William Saliba, Cédric - Leandro Trossard, Jorginho, Mohamed Elneny - Reiss Nelson, Eddie Nketiah, Kai Havertz
Nun ein Blick auf die Aufstellung von PSV: Walter Benítez - Mauro Júnior, Armando Obispo, André Ramalho, Jordan Teze - Ismael Saibari, Patrick van Aanholt, Malik Tillman - Yorbe Vertessen, Ricardo Pepi, Johan Bakayoko
Arsenal ließ am Wochenende hingegen die Punkte bei Aston Villa liegen und verlor mit 0:1. Dadurch mussten die Gunners die Tabellenspitze an Liverpool abgeben. Mit einem Punkt Rückstand auf die Reds steht man nun mit 36 Punkten auf Platz zwei der Premier League.
Eindhoven spielt national bisher die perfekte Saison. In 15 Saisonspielen gewann PSV alle 15 Partien und steht mit 45 Punkten schon jetzt zehn Zähler vor dem Zweiten an der Tabellenspitze. Am vergangenen Wochenende baute man die Serie mit einem 2:0-Sieg gegen Heerenveen weiter aus.
Das Hinspiel zwischen den beiden Teams gewann Arsenal zum Auftakt der Gruppenphase mit 4:0. Die Londoner haben vier der fünf vorherigen Spiele gewonnen, nur gegen Lens musste man sich geschlagen geben. PSVs einzige Niederlage war besagtes Hinspiel gegen die Engländer.
Es geht eigentlich um nichts mehr, denn beide Teams sind bereits für das Achtelfinale der Champions-League qualifiziert. Auch den Gruppensieg haben die Londoner schon eingetütet, auch bei einem Sieg von Eindhoven bleiben dieser hinter Arsenal auf Platz zwei.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel PSV Eindhoven - Arsenal FC in der Gruppe B der diesjährigen Champions-League-Saison! 
Wir begrüßen Sie zum sechsten Spieltag in der Gruppenphase der UEFA Champions League. 

Einzig ein kleines Fußballwunder kann Union Berlin das Überwintern in einem europäischen Wettbewerb noch retten. Die Mannschaft von Nenad Bjelica trifft am Dienstag ab 21.00 Uhr im Berliner Olympiastadion auf Real Madrid. Die Königlichen sind in dieser Saison auf europäischer Ebene noch ungeschlagen. Mit einem Erfolg würde Union die Chancen wahren, an Sporting Braga vorbeizuziehen - die Portugiesen liegen aktuell zwei Punkte vor den Berlinern und treffen im Parallelspiel auf den SSC Neapel. In Gruppe A ist der FC Bayern München zeitgleich bei Manchester United zu Gast.

Am Mittwoch trifft RB Leipzig auf die Young Boys aus Bern (18.45 Uhr). Borussia Dortmund empfängt vor heimischen Publikum im Endspiel um Platz eins in Gruppe in F Paris Saint-Germain (21.00 Uhr). Foto: Alberto Gardin, ZUMAPRESS.com/dpa
 
Mit uns sind Sie bei den Begegnungen jeweils eine Viertelstunde vor Anpfiff im Liveticker dabei. 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11