Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
12.12.2023
Real Madrid
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
2:3
Vereinslogo von Real Madrid
90.
Wir verabschieden uns an dieser Stelle und bedanken uns für Ihr Interesse. Morgen geht es um 18.30 Uhr weiter mit den verbleibenden Gruppenspielen dieser Champions-League-Spielzeit. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Vorrundenaus für Union besiegelt! Nach einer mutigen Leistung gegen das Aushängeschild der Champions League musste sich der 1. FC Union Berlin trotz Halbzeitführung mit 2:3 geschlagen geben. Die Galaktischen waren hinten raus einfach zu effektiv und nutzten nach vielen vereitelten Chancen durch einen stark aufgelegten Frederik Rønnow doch noch ihre Möglichkeiten. Der späte 2:2-Ausgleich durch Alex Král nützte dann auch nicht mehr viel, weil die Ancelotti-Elf als direkte Reaktion darauf wieder in Führung ging. Damit scheidet Union aus und verabschiedet sich zumindest für diese Spielzeit aus dem internationalen Geschäft. Real Madrid gewinnt die Gruppe verlustpunktfrei und bleibt weiter ein heißer Titelaspirant. Foto: Andreas Gora, dpa
90.
Schluss in Berlin! Union Berlin unterliegt den Galaktischen mit 2:3 nach einer packenden Partie.

Tore: 1:0 Kevin Volland (45.+1), 1:1 Joselu (61.), 1:2 Joselu (72.), 2:2 Alex Král (85.), 2:3 Dani Ceballos (89.)
90.
Union gibt nicht auf und versucht es weiter. Das wird von den Fans natürlich honoriert, die mal wieder ordentlich Stimmung machen. Real lässt hier aber nichts mehr anbrennen.
90.
Jérôme Roussillon zieht nochmal aus der Distanz ab, landet aber genau bei Kepa.
90.
Es gibt insgesamt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Einwechslung bei Real Madrid: Nico Paz
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
89.
Ist der Traum nun endgültig zerplatzt? Real Madrid ist und bleibt einfach eine der besten Teams auf dem Erdball. Wenige Minuten nach dem Ausgleich erzielen die Madrilenen die erneute Führung. Bellingham bedient den Torschützen im Strafraum mit einem tollen Steckpass und ermöglicht Dani Ceballos den Abschluss mit rechts. Laïdouni verändert die Flugbahn des Spielgeräts leicht und macht das Ding somit unhaltbar für Rønnow.
89.
Tooor für Real Madrid! 2:3 durch Dani Ceballos.
87.
Jetzt wird das hier doch nochmal richtig heiß! Da Napoli weiter mit 2:0 gegen Braga führt, würde Union Berlin ein weiterer Treffer reichen, um auf den dritten Rang und in die Europa League zu klettern.
85.
Und wie Union lebt! Das hätte nach dem Führungstreffer der Königlichen vermutlich keiner mehr gedacht. Die Eisernen kämpfen sich zurück in die Partie und kommen nach einem Einwurf von links durch einen wuchtigen Distanzschuss von Král zurück in die Partie. Es sind noch etwas mehr als vier Minuten zu spielen. Gelingt Union hier doch noch das Wunder? 
85.
Tooor für den 1. FC Union Berlin! 2:2 durch Alex Král.
82.
Nenad Bjelica kurbelt nochmal an der Wechseltrommel und bringt mit Trimmel und Aaronson vier frische Beine auf den Rasen. Volland und Juranović haben Feierabend.
82.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
82.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
80.
Einwechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
78.
Was geht jetzt noch für Berlin? Die Hausherren wirken nun ein bisschen geknickt und Real Madrid spielt das ganz seriös runter. Foto: Soeren Stache, dpa
76.
Der eingewechselte Aïssa Laïdouni sieht nur wenige Sekunden nach betreten des Spielfeldes die Gelbe Karte. Der Motor rennt Joselu von hinten in die Beine und sieht die Verwarnung.
75.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
75.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Jaeckel
75.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
72.
Jetzt geht alles doch ganz schnell! Die "Los Blancos" sind jetzt eiskalt und nutzen ihre Chancen. Union schiebt mal vor und verliert im Handumdrehen die Kugel im Mittelfeld. Real macht es dann überfallartig und schlägt die Gastgeber mit ihren eigenen Strategien. Luka Modrić bedient Fran García auf links und dessen Flanke wird von Joselu im Strafraum eingenickt. So einfach kann Fußball sein.
72.
Tooor für Real Madrid! Joselu schnürt den Doppelpack zum 1:2.
71.
Einwechslung bei Real Madrid: Antonio Rüdiger
Auswechslung bei Real Madrid: David Alaba
68.
Real ist in diesem zweiten Durchgang nicht ganz so dominant wie vor der Pause, hat die Partie aber insgesamt weiter gut im Griff. Die Königlichen haben schon jetzt über 700 Pässe an den Mitspieler gebracht und suchen weiter nach der Lücke.
65.
Die Ancelotti-Elf hat jetzt natürlich Oberwasser und kommt in diesen Minuten wieder besser in die Partie. Zwar hatten die Galaktischen diese sowieso über weite Strecken in den Griff, kamen aber zuletzt mit der Unruhe der Eisernen nicht wirklich zurecht.
63.
Wie reagieren die Eisernen auf den Ausgleich? Mit diesem Resultat wäre man wieder raus aus allen internationalen Wettbewerben, aber ein Treffer reicht, um in der Europa League zu überwintern.
61.
Alles wieder auf Null! Es ist eine Hiobsbotschaft für die Eisernen an diesem Abend. Nach einer bislang guten Leistung bestrafen die Königlichen nun den Gastgeber und nutzen nach zahlreich vergebenen Chancen die Möglichkeit auf den Ausgleich. Rodrygo kommt im Duell mit Roussillon zu frei zur Hereingabe, sodass Joselu sich im Strafraum hochschrauben kann und das Leder in die Maschen legt. 
61.
Tooor für Real Madrid! Joselu erzielt den 1:1-Ausgleich.
57.
Und wieder ein Konter der Berliner. Nur wenige Sekunden nach der Glanztat von Frederik Rønnow schiebt Behrens as Leder von links nach innen. Kepa stürmt weit raus und nimmt die Kugel außerhalb des Strafraums unsicher an, kann das Ding aber vor Volland kontrollieren.
56.
Schon wieder ist Rønnow zur Stelle! Unglaublich! Die Hausherren laden Real Madrid regelrecht zum Ausgleich ein. Rodrygo bekommt nach einem Patzer im Aufbau das Spielgerät am zweiten Pfosten und kommt drei Meter vor dem Schlussmann der Eisernen zum Kopfball. Mit einem tollen Reflex pariert dieser den Versuch sensationell und rettet zum Eckstoß.
55.
David Alaba räumt Kevin Behrens mit seinem Tackling rustikal ab und sieht dafür die Gelbe Karte.
52.
Kann Union diesmal besser dagegenhalten als vor der pause und sich nicht so sehr von den Königlichen einschnüren lassen? Real nimmt so langsam schon wieder Fahrt auf.
50.
Rønnow spielt weiter den Helden! Nach seiner Einwechslung ist Toni Kroos natürlich wieder für die Standards zuständig. Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt scharf an den Fünfmeterraum, doch wird umgehend von den Gastgebern bereinigt. Am Sechzehner steht jedoch Lucas Vázquez, der die Kugel mit vollem Risiko aufs Tor befördert. Der FCU-Schlussmann macht sich ganz lang und verhindert den Einschlag im linken Eck mit der nächsten Glanzparade.
49.
Union Berlin trennen nur noch 45 reguläre Spielminuten von der Sensation. Jetzt ist vor allem Zusammenhalt und die Mentalität gefragt.
47.
Erneut legen die Gastgeber furios los und kommen gleich zu einer guten Möglichkeit! Juranović flankt von rechts auf den einlaufenden Gosens, der seinen Kopfball aus zwölf Metern knapp am linken Lattenkreuz vorbei fliegen lässt.
46.
Weiter geht's! Union spielt unverändert weiter, bei den Gästen kommt zur zweiten Hälfte Kroos für Valverde.
46.
Einwechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
46.
Wiederanpfiff!
45.
Union Stand jetzt in der K.o.-Phase der Europa League! Was für eine Wendung nahm der erste Durchgang im Olympiastadion an diesem Abend? Über weite Strecken passierte nichts, Real kreierte trotz massenhaft Ballbesitz wenige Chancen und machte einen etwas harmlosen Eindruck. Union verteidigte leidenschaftlich, doch war offensiv kaum in Erscheinung getreteten. Dann verursachte Diogo Leite kurz vor der Pause einen Strafstoß - die Stimmung kippte. Doch Frederik Rønnow parierte den Elfmeter von Routinier Luka Modrić und leitete kurz darauf den gefährlichsten Angriff der Hausherren ein. Am Ende dieses Konters fiel das 1:0 für die Eisernen nach einer Ko-Produktion von Kevin Behrens und Kevin Volland. Aktuell steht Union auf Rang drei und damit in der K.o.-Phase der Europa League! Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Danach geht es in die Pause! Union Berlin führt nach einer kuriosen Schlussphase der ersten Halbzeit mit 1:0 gegen die Galaktischen.
45.
Kurz nach dem gehaltenen Elfmeter! Nur wenige Augenblicke später geht der Bundesligist in Führung. Frederik Rønnow, Elfmeterkiller, schlägt einen langen Ball in die Spitze, der von Namensvetter Behrens weitergeleitet wird. Alaba verursacht eine Bogenlampe in den eigenen Strafraum, Volland schaltet am schnellsten und setzt sich gegen Lucas Vázquez durch. Aus elf Metern bezwingt der Stürmer Kepa und schiebt zum 1:0 ein.
45.
Tooor für Union Berlin! Kevin Volland schießt die Hausherren zum 1:0.
45.
Es gibt eine Minute obendrauf.
45.
Luka Modrić verschießt den Elfmeter! Der sonst so sichere Mittelfeldmann lässt die Riesenchance auf das 0:1 liegen und scheitert an Frederik Rønnow, der sich mit seiner Tat zum Helden macht. 
44.
Elfmeter für Real Madrid! Diogo Leite bringt seinen Gegenspieler unglücklich im eigenen Strafraum zu Fall und verursacht so einen Strafstoß.
42.
Glück gehabt! Robin Gosens spielt von außen einen katastrophalen Fehlpass in den eigenen Strafraum und in die Füße von Joselu. Der nimmt Maß und schlenzt aus 13 Metern Richtung linker Giebel und verfehlt um Zentimeter!
39.
Bellingham nimmt es im Zentrum mit zwei Berlinern auf und bindet dann links Rodrygo ein. Der legt zurück an den Strafraum, wo Modrić sofort abdrückt. Sein Linksschuss wird zur Ecke abgefälscht und diese landet dann bei Keeper Rønnow.
37.
Auch wenige Minuten vor der Halbzeitpause liegt ein Führungstreffer der Madrilenen nicht in der Luft. Das liegt maßgeblich an der starken Defensive der Hausherren und an der mangelnden Zielstrebigkeit der Ancelotti-Elf. Nichtsdestotrotz fehlt eine Offensivaktion der Eisernen.
35.
Es wird hitziger: Nach einem vermeintlichen Foul von Roussillon an Nacho spielt Real den Ball ins Seitenaus. Rani Khedira platzt dabei der Kragen und provoziert Bellingham mit einem Schubser. Der Ex-Dortmunder springt darauf an und wird ebenso körperlich. Die Konsequenz - beide Unruheherde sehen die Gelbe Karte.
35.
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Real Madrid)
35.
Gelbe Karte für Rani Khedira (1. FC Union Berlin)
33.
Drei Minuten später gelingt es Kevin Volland, den Ball von Routinier Luka Modrić zu stibitzen. Kurz darauf wird der Ex-Monegasse gefoult und schafft somit eine kleine Verschnaufpause für seine Kollegen.
30.
Die Partie ist mittlerweile schon etwas mehr als 30 Minuten alt. Positiv ist die engagierte Defensivarbeit der Unioner, die bis auf zwei, drei Möglichkeiten nichts zugelassen haben. Allerdings ist die Offensive ausbaufähig: Bei etwa 20% Ballbesitz kommt natürlich nicht viel zu Stande. Foto: Andreas Gora, dpa
28.
Im Parallelspiel führt Napoli mittlerweile mit 1:0 gegen Braga. Für Union die bestmögliche Ausgangslage, wenn Rang drei das Ziel sein soll. Nun liegt es an den Köpenickern selbst, sich für die K.o.-Phase der Europa League zu qualifizieren.
25.
Der Uruguayer probiert es und schlenzt gen langes Eck, verfehlt dieses aber um gut zwei Meter.
24.
Rani Khedira legt Dani Ceballos zentral vorm eigenen Kasten und gibt den Gästen eine vielversprechende Freistoßchance. Alaba und Valverde stehen am ruhenden Ball bereit.
22.
Nächster Abschluss für die Madrilenen! Valverde bringt die Kugel von links nach innen, dann legt Lucas Vázquez für Modrić ab. Der Kroate visiert aus 17 Metern das linke Eck an, doch am Fünfer blockt Jaeckel, bevor Rønnow eingreifen muss.
20.
Auf der linken Seite treibt Roussillon an und geht bis zur Grundlinie durch. Seine Hereingabe findet den kopfballstarken Kevin Behrens, der in diesem Fall den linken Hammer auspackt und Kepa aus der Drehung testet. Der Spanier nimmt den Kullerball aber selbstverständlich auf, der Angreifer trifft den Ball nicht vollends.
18.
Eines kann man auf jeden Fall schon sagen: Die Königlichen nehmen dieses für sie sportlich belanglose Spiel absolut ernst und machen jetzt richtig Druck. Geschenkt kriegt Union hier definitiv nichts. 
16.
Aluminium rettet die Eisernen! Nach einer tollen Hereingabe von Fran García kommt Joselu im FCU-Strafraum frei zum Kopfball. Der Abschluss prasselt an die Latte, Rønnow staunt nur hinterher. Da war die Zuteilung nicht gut bei den Gastgebern.
13.
Endlich kann Union sich mal wieder befreien und selbst was nach vorne machen. Behrens rückt mal auf den rechten Flügel raus, setzt sich dort gut durch und flankt auf den ersten Pfosten. Gosens kommt dort einen Tick zu spät und Kepa packt zu.
10.
Wenig später wird es auch erstmals gefährlich im Strafraum der Hausherren: Real kombiniert zielstrebig über die rechte Seite nach vorne, ehe Jude Bellingham plötzlich im Sechzehner an die Kugel kommt. Juranović wird mit einer tollen Bewegung ausgetanzt, nur noch Rønnow kann den Engländer stoppen. Sein Rechtschuss kullert aber am Ball vorbei, der FCU-Schlussmann muss nicht eingreifen.
9.
Real Madrid hat, wie so oft, die Kontrolle übernommen und ist in diesen Momenten fast ausschließlich an der Kugel. Die Gastgeber laufen nur hinterher und sind so sehr auf die Defensivarbeit fokussiert, dass die Offensive rund um Kevin Behrens blass bleibt.
7.
Vor allem für Rani Khedira ist es ein besonderes Spiel. Wie eben angesprochen, spielte sein älterer Bruder Sami im Bernabeu. Früher schaute der heutige Unioner bei ihm zu, heute führt er seine Mannschaft als Kapitän gegen den CL-Rekordmeister aufs Feld.
5.
Doch dagegen haben die Gäste aus der spanischen Hauptstadt ein Gegenmittel: Lange Ballbesitzphasen beruhigen jetzt erstmal das Spiel und nehmen den Elan der ersten Minuten raus. David Alaba gibt beim Spielaufbau aus den eigenen Reihen den Ton an.
3.
Die Bjelica-Elf überrascht mit einem rasanten Beginn und zeigt dem 14-fachen Champions-League-Sieger, wer hier Herr im Haus ist. Die Eisernen gewinnen in den Anfangsminuten nahezu jeden Zweikampf.
2.
Es wird sofort gefährlich! Union geht gleich mal energisch vorne drauf und erzwingt den Fehler. Rani Khedira, dessen Bruder Sami bei den Galaktischen spielte, setzt Behrens in Szene. Dieser hat freie Bahn und drückt sofort volley ab, zielt aber genau auf Kepa. Da muss der Stürmer eigentlich mehr draus machen.
2.
Union Berlin läuft in den klassisch rot-weißen Trikots auf. "Los Blancos" trägt Schwarz am heutigen Abend.
1.
Anpfiff in Berlin! Die Kugel rollt im Olympiastadion.
Schiedsrichter der Partie ist Rade Obrenović. Das Berliner Olympiastadion ist bereit für diese so wichtige Begegnung für die Hausherren. Eisern feuern die Anhänger von Union Berlin ihr Team schon vor dem Anpfiff an.
Und die Aufstellung der Madrilenen nehmen wir auch noch unter die Lupe: Kepa - Lucas Vázquez, Nacho, David Alaba, Fran García - Federico Valverde, Luka Modrić, Dani Ceballos, Jude Bellingham - Joselu, Rodrygo 
Werfen Sie nun einen Blick auf die Startformation der Hausherren: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Robin Knoche, Diogo Leite, Jérôme Roussillon - Janik Haberer, Rani Khedira - Robin Gosens, Kevin Volland, Josip Juranović - Kevin Behrens
Denn: Der Gruppenkonstellation zufolge gelingt das nur, wenn Sporting Braga gegen den italienischen Meister aus der Vorsaison verliert und den Berlinern das Wunder im Olympiastadion gelingt. Dann hätte der FCU fünf Zähler und würde an Braga, die vier Punkte auf dem Konto haben, vorbeiziehen.
Nenad Bjelica gelang der Debüt-Erfolg bei seiner Premiere auf der Trainerbank der Eisernen im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Der 3:1-Sieg war nach der langen Durststrecke enorm wichtig für den Kopf der Mannschaft. DIesen Aufschwung wollen die Hausherren nun nutzen und mit ein wenig Schützenhilfe aus Neapel noch in die K.o.-Phase der Europa League rutschen.
Gegen die Ancelotti-Elf wird das aber kein einfacher Spaziergang. Die Galaktischen sind in bester Verfassung und wollen die Gruppenphase der Champions League verlustpunktfrei hinter sich lassen.
In einem "Alles-oder-Nichts-Spiel" gegen das Aushängeschild der Königsklasse will FCU-Neuzugang Robin Gosens sein "Leben auf dem Platz lassen und hoffen", dass die Köpenicker irgendwie den Dreier ziehen. Klar, denn gegen Real Madrid spielt man nicht alle Tage. 
"Los Blancos", die Königlichen - sie sind zu Gast in der Hauptstadt. Für die Eisernen ist der heutige Abend mit Sicherheit DAS Erlebnis der Saison, so schlecht die Vorzeichen für die Mannschaft auch stehen mögen.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Olympiastadion zu Berlin! Am letzten Spieltag der UEFA Champions League-Gruppenphase trifft der 1. FC Union Berlin auf Real Madrid.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11