Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
13.12.2023
BSC Young Boys
Vereinslogo von RB Leipzig
2:1
Vereinslogo von BSC Young Boys
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Vielen Dank für das fleißige Mitlesen. Bis zum nächsten Mal.
90.
Leipzig gewinnt im Abschluss der Gruppenphase. Beide Teams kamen mit Motivation, die im ersten Durchgang noch bitterlich fehlte, aus der Kabine. In der 51. Minute traf Šeško zur Führung, umgehend glich Bern aus, aber genauso schnell gingen die Leipziger wieder durch Forsberg in Führung. Anschließend schalteten die Sachsen in den Verwaltungsmodus, während die Young Boys aktiver wurden. Am Ende gewinnt Leipzig jedoch verdient und bot dem Pubblikum nnoch einen engagierten Auftritt zum Abschluss der Gruppenphase. Foto: Patricia Bartos, dpa
90.
Schluss! Leipzig gewinnt gegen Bern mit 2:1. 
 
Tore: 1:0 Benjamin Šeško (51.), 1:1 Ebrima Colley (52.), 2:1 Emil Forsberg (56.)
90.
Fabio Carvalho tritt zu Beginn der Nachspielzeit zu einem Freistoß an und will den Ball von kurz vor dem rechten Stafraum-Eck ins Tor schlenzen. Sein Versuch landet klar über Gulácsi im Fangnetz.
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.
Werner bekommt die Kugel rechts im Strafraum und schickt sie anschließend auf den Oberrang.
85.
Joël Monteiro unterbindet einen Angriff der Leipziger und wird mit Gelb bestraft.
83.
Gute Schlussphase von den Young Boys! Die Schweizer können sich tatsächlich nochmal vorne festspielen und sind gegen die mittlerweile deutlich verstärkte RB-Elf wieder dran.
81.
Mit hohem Tempo rutscht Colley in Xavi Simons hinein und wird mit Gelb verwarnt.
80.
Einwechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
Auswechslung bei RB Leipzig: Castello Lukeba
77.
Lenz lässt seinen Gegenspieler über die Klinge springen und sieht dafür die Gelbe Karte.
77.
Openda startet seinen Lauf in die Tiefe ein Stück zu früh und steht deswegen beim Zuspiel leicht im Abseits.
74.
Einwechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
74.
Einwechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
74.
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
71.
Abseits-Tor von den Young Boys! Nach einem erneuten Fehler von Lukeba rennen die YB auf der rechten Seite in den freien RB-Strafraum und treffen via Garcia vom linken Strafraum-Eck zum 2:2. Vorher wird der Ball mehrfach abgelenkt und dabei stehen die Schweizer auch kurz im Abseits.
70.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Darian Males
Auswechslung bei BSC Young Boys: Filip Ugrinić
70.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Łukasz Łakomy
Auswechslung bei BSC Young Boys: Sandro Lauper
70.
Poulsen will einen Konter der Berner unbedingt stoppen und reißt dafür Garcia hinten am Nacken zu Boden. Klare Gelbe!
68.
Es herrscht weiterhin viel Betrieb auf den Bänken. Die Schweizer wollen gleich erneut wechseln.
65.
Der Kampf um den Ball ist nun durchaus intensiver geworden, insgesamt ist es nun aber wieder ein wenig ruhiger geworden.
62.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Joël Monteiro
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
62.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Silvère Ganvoula
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
59.
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
58.
RB hat jetzt sichbar mehr Bock auf Fußball bekommen und spielt viel gewillter nach vorne. Während Forsberg von links eine Flanke ins Toraus bugsiert, macht sich draußen Klostermann für seine Einwechslung bereit.
56.
Die ersten elf Minuten der zweiten Halbzeit bieten um einiges mehr als die gesamte erste Halbzeit. Leipzig hat die Schweizer auf die rechte Seite gezogen und verlagert dann schnell nach links. Forsberg hat nach seiner Annahme im Strafraum ein wenig Platz und zieht einfach Mal aus 14 Metern ab. Der Ball geht am Keeper vorbei ins lange Eck.
56.
Die Tore fallen wie am Fließband! Emil Forsberg bringt Leipzig erneut in Führung. Es steht 2;1 für die Hausherren.
53.
Jetzt wird's richtig wild: Die Young Boys schlagen sofort mit dem 1:1 zurück! Lukeba rutscht auf der letzten Linie der RB-Abwehr aus und ermöglicht Nsame somit ein langes Solo in der leeren Hälfte der Roten Bullen. Vor dem Tor legt der Senegalese für Colley mit einem Querpass auf und nun steht es schon 1:1.
53.
Und prompt die Antwort! Ebrima Colley besorgt das schnelle 1:1 für die Young Boys.
51.
Dieses Mal zählt es. Fabio Carvalho dribbelt auf die Box zu und spielt einen Pass durch die Schnittstelle zu Šeško. Der hat die Kugel auf dem rechten Fuß, täuscht einen Schuss an und legt sie sich auf die andere Seite. Sein Abschluss mit links landet dann im langen Eck.
51.
Tooooooor! Benjamin Šeško macht das 1:0 für RB Leipzig.
50.
Nsame wird im Strafraum angespielt, steht aber bestimmt drei Meter dabei im Abseits. Sein Abschluss aus elf Metern geht jedoch sowieso deutlich über das Tor.
48.
Leipzig überlässt nun den Gästen den Ball und konzentriert sich auf die Defensive.
46.
Weiter geht's!
45.
Mehr als zwei Sätze gab die erste Halbzeit zwischen Leipzig und Bern eigentlich nicht her. Für beide Teams geht es um nichts mehr und das merkt man der Motivation auf dem Feld auch an. Leipzig startete gut ins Spiel und traf sogar nach acht Minuten, das Tor wurde vom VAR allerdings wieder einkassiert. Anschließend wurde sich der Ball nur noch zugeschoben. Foto: Matthias Schrader, dpa/AP
45.
Ohne Tore geht die Partie in die Pause. 
45.
Forsberg haut einen Freistoß aus etwa 22 Metern direkt in die Mauer.
43.
Šeško wird mit einer Flanke von der linken Seite am langen Pfosten gesucht, von Ballmoos geht dazwischen bevor der Ball den Stürmer erreicht.
41.
Den Leipzigern fällt mit dem Ball zwar weiterhin nichts ein, das etwas höhere Pressing der Schweizer geht allerdings ebenfalls komplett ins Leere.
38.
Poulsen versucht einen Pass elegant per Hacke abzulegen, bringt die Kugel aber so genau in den Fuß des Gegners.
36.
Immerhin mal ein Torschuss! Ebrima Colley, die Nummer 11 der Schweizer, legt sich den Ball vor dem rechten Strafraum-Eck vor und zieht aus 18 Metern hoffnungsvoll ab. Sein Schuss geht eine Etage zu hoch und landet klar über dem Tor von Péter Gulácsi.
35.
Forsbergs Ecke von der linken Seite ist sehr schwach getreten und landet am kurzen Pfosten im Fuß des Gegenspielern.
33.
Ulisses Garcia kommt gegen Carvalho viel zu spät und tritt dem Portugiesen auf den Schuh. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
30.
Benjamin Šeško im Zweikampf mit Berns Aurel Amenda. Foto: Matthias Schrader, dpa/AP
29.
Wie viel Lust haben die Roten Bullen? Aktuell mangelt es bei den Leipzigern an Tempo und Entschlossenheit. Forsberg und Co. spielen gerade eher im Schongang.
27.
Kampl lässt sich tief fallen, bekommt die Kugel und spielt sie weiter auf die Außenpositionen. Eine Szene wird in den letzten Momenten oft wiederholt. Es geht weiterhin nicht viel in dieser Partie.
24.
Leipzig spielt weiterhin ein wenig ideenlos. Die Schweizer geben den Roten Bullen kaum Raum zum agieren.
21.
Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Niasse am kurzen Pfosten zum Abschluss. Der Ball fliegt in Richtung des kurzen Ecks, aber Gulácsi ist zur Stelle und pariert.
18.
Nun haben die Schweizer Mal den Ball, kommen aber ebenfalls nicht in das gegnerische Drittel.
16.
Seit dem einkassierten Tor hat Leipzig keine Torchance mehr erspielt. Die Sachsen sammeln weiterhin viel Ballbesitz, machen aber wenig daraus.
13.
Fehlende Spielpraxis? Gulácsi lupft einen Abschlag zu tief nach vorn und schießt dem wartenden Nsame den Ball gegen die Stirn. Der Abpraller landet aber gleich wieder bei RB-Schlussmann, sodass es daraufhin nicht gefährlich wird.
11.
Es spielen eigentlich nur die Leipziger. Die Schweizer verschieben zwar mit und stehen kompakt, bekommen aber nicht wirklich Zugriff.
8.
Auch wenn das 1:0 den Sachsen wieder genommen wird, ist RB trotzdem schon gut im Spiel. Die Rose-Elf gibt mit Offensivfußball die Richtung vor und scheint motiviert zu sein, auch diesen Heimsieg noch mitzunehmen.
5.
Dann meldet sich jedoch der Videoschiedsrichter. Šeško stand beim Zuspiel knapp im Abseits, es bleibt beim 0:0.
5.
Forsberg hat die Kugel links vor dem Strafraum und geht gegen mehrere Spieler ins Dribbling. Bevor ihm ein Schweizer den Ball abnehmen kann, spitzelt er diesen mit der Fußspitze rechts raus auf Šeško. Der Stürmer dreht sich zunächst vom Tor weg und geht ein paar Schritte nach rechts bevor er wuchtig ins lange Eck abschließt.
3.
Leipzig bemüht sich sofort um die Spielkontrolle und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Manfredas Lukjanciukas.
Und so läuft Bern auf: David von Ballmoos - Ulisses Garcia, Aurèle Amenda, Fabian Lustenberger, Saidy Janko - Filip Ugrinić, Cheikh Niasse, Sandro Lauper, Ebrima Colley - Jean-Pierre Nsame, Meschack Elia
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Leipzig: Péter Gulácsi - Christopher Lenz, Castello Lukeba, Mohamed Simakan, Benjamin Henrichs - Emil Forsberg, Kevin Kampl, Nicolas Seiwald, Fabio Carvalho - Yussuf Poulsen, Benjamin Šeško
Im heutigen Spiel muss der 32-Jährige trotzdem das Tor räumen. Rose löst sein Versprechen ein und gibt Peter Gulacsi Spielpraxis. Der 33-Jährige riss sich im Oktober 2022 das Kreuzband, war bis dahin Kapitän und unumstrittener Leistungsträger. Der ungarische Nationaltorhüter hat das Ziel, bei der EM in Deutschland dabei zu sein. Dafür benötigt er Spielpraxis, die er in Leipzig wohl nicht bekommen wird. Rose sieht den Routinier trotzdem auch in der Rückrunde in Leipzig. "Es gibt überhaupt keine Anzeichen, dass Pete in irgendeiner Form darüber nachdenkt, was Neues zu machen", sagte der Coach.
RB Leipzigs Trainer Marco Rose hat Torwart Janis Blaswich nach dessen jüngsten Patzern das Vertrauen ausgesprochen. "Wenn man über ein Jahr so konstant performt wie Janis, dann kann ich nicht erkennen, dass wir uns über irgendwas Gedanken machen müssen", sagte der 47-Jährige. Der im November erstmals zur Fußball-Nationalmannschaft berufene Blaswich hatte in Wolfsburg und Dortmund durch zwei Fehler jeweils ein Gegentor zugelassen.
RB Leipzig kann im letzten Gruppenspiel heute wieder auf Timo Werner setzen. Der Fußball-Nationalstürmer absolvierte am Dienstag das Abschlusstraining und kann eingesetzt werden.
Für beide Teams geht es in dieser Partie eigentlich um nichts mehr. RB ist sicher im Achtelfinale der Champions-League und kann den zweiten Platz nicht mehr verlassen. Ähnlich ist es bei Bern, wegen des direkten Vergleichs sind die Schweizer sicher auf Platz drei und damit in der Europa League.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel RB Leipzig - BSC Young Boys in der UEFA-Champions-League! 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11