Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
TSG Neustrelitz
1. Spieltag
29.07.2022
Karlsruher SC
Vereinslogo von TSG Neustrelitz
0:8
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Neustrelitz, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es schon ab 20.30 Uhr, dann berichten wir vom späten Pokal-Duell zwischen 1860 München und dem BVB.
90.
Karlsruhe feiert Schützenfest in Neustrelitz. Ein Schleusener-Hattrick brachte den KSC schon im ersten Durchgang mit 3:0 in Front, genug hatte der Zweitligist damit aber noch nicht. Nach Wiederanpfiff dauerte es ein wenig bis zum nächsten Treffer, die Einwechslungen brachten dann aber neuen Wind in die KSC-Offensive: Neben Kapitän Gondorf setzten sich auch Innenverteidiger Gordon und die eingewechselten Batmaz und Rapp (zwei Treffer) auf die Torschützenliste. So tankt das Team von Christian Eichner ordentlich Selbstvertrauen für die 2. Liga, wo nach dem verpatzten Start mit zwei Niederlagen und Platz 18 dringend ein Erfolg hermuss. Foto: Gregor Fischer, dpa
90.
Dann ist Schluss! Der Karlsruher SC gewinnt bei der TSG Neustrelitz deutlich mit 8:0.  

Tore: 0:1 Fabian Schleusener (12.), 0:2 Fabian Schleusener (14.), 0:3 Fabian Schleusener (41.), 0:4 Jerome Gondorf (67.), 0:5 Malik Batmaz (72.), 0:6 Daniel Gordon (73.), 0:7 Simone Rapp (82.), 0:8 Simone Rapp (87.)  
87.
Auch der eingewechselte Rapp feiert beim Karlsruher Schützenfest mit, der Schweizer verarbeitet eine Kopfballverlängerung unmittelbar vor dem Tor optimal und feuert das Spielgerat aus kurzer Distanz ins Neustrelitzer Gehäuse. 
87.
Treffer Nummer acht! Simone Rapp erzielt das 8:0 für den KSC.
82.
Der Neuzugang vom FC Vaduz setzt sich auf die Torschützenliste, nach einem Eckball von links drückt der Angreifer die Kugel per Kopf in die Mitte des Tors. 
82.
Tor für den KSC: Simone Rapp macht das 7:0 aus Gäste-Sicht.
81.
Nächster neuer Mann bei der TSG, Torben Gäbel ersetzt Kevin Riechert.
78.
Noch ein Wechsel bei den Karlsruher Gästen: Leon Jensen kommt rein für Marvin Wanitzek.
73.
Es wird deutlich: TSG-Keeper Delpino pariert einen Schuss aus der Distanz nach vorne ab, wo der laurnde Gordon keinen Gegenmann bei sich hat und aus kürzester Distanz einnetzt.
73.
Treffer Nummer sechs! Daniel Gordon erhöht auf 6:0 aus Gäste-Sicht.
72.
Der eingewechselte Nebel erreicht den Ball noch vor der Grundlinie und löffelt ihn von links vor den kurzen Pfosten. Dort ist der ebenfalls eingewechselte Batmaz vor Neustrelitz-Verteidiger Riechert dran und pikt die Kugel ins Tor.
72.
Tor für Karlsruhe! Der nächste Treffer: Malik Batmaz erzielt das 5:0.
71.
Nächster KSC-Wechsel: Paul Nebel kommt rein, Jérôme Gondorf macht Platz.
70.
So auch beim KSC, Lucas Cueto ersetzt Kelvin Arase.
68.
Wechsel bei Neustrelitz: Ole Giese kommt rein für Oskar Fijalkowski.
67.
Gondorf erhöht: Der auffällige Arase wuselt sich rechts durch den Strafraum und bringt den Ball flach nach innen. Neustrelitz kann nicht klären, stattdessen landet die Kugel in der Strafraummitte vor den Füßen von Gondorf. Der KSC-Kapitän nimmt Maß und trifft mit rechts ins rechte Eck.
67.
Tor für Karlsruhe! Jerome Gondorf erzielt das 4:0 für die Gäste.
61.
Nächster KSC-Wechsel: Malik Batmaz kommt in die Partie, Mikkel Kaufmann macht Platz. 
60.
Auch Neustrelitz tauscht das Personal: Przemyslaw Przysowa ersetzt Piotr Delner.
60.
Wechsel beim KSC: Simone Rapp kommt ins Spiel, Matchwinner Fabian Schleusener verabschiedet sich. 
57.
Und Karlsruhe nutzt weiter die Lücken in der gegnerischen Abwehr: Schleusener wird vors Tor schickt, links vor dem Kasten bugsiert er die Kugel ein paar Meter drüber.
56.
Die Partie plätschert seit Wiederanpfiff ein wenig vor sich hin, auch weil die Offensivbemühungen der Karlsruher sich jetzt in Grenzen halten. Neustrelitz sucht den Weg nach vorne, kommt aktuell aber nur selten durchs Mittelfeld. 
51.
Arase foult Niemitz taktisch, Konrad Oldhafer verwarnt den umtriebigen Karlsruher. 
46.
Ohne Wechsel sind die Teams zurück auf dem Rasen. 
46.
Weiter geht's!
45.
Es läuft nach Plan aus Sicht des KSC. Auch wenn die TSG Neustrelitz hier und da mutige Nadelstiche setzen konnte, verdient ist die 3:0-Pausenführung des Zweitligisten auch in der Höhe. Mit zwei Treffern innerhalb von zwei Minuten legte Fabian Schleusener in der Anfangsphase vor, ehe er kurz vor der Pause seinen Hattrick schnürte. Karlsruhe profitiert bislang von den Abwehrfehlern des Oberligisten, der im zweiten Durchgang nicht mehr viel zu verlieren hat. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Halbzeit! Mit einem 3:0 bei der TSG Neustrelitz geht der Karlsruher SC in die Kabinen.
41.
Das geht zu einfach: Mit einem flachen Ball in die Spitze hebelt der Gast die gesamte TSG-Defensive aus, Arase ist auf und davon und übergibt links vor dem Tor an den ebenfalls freien Schleusener. Der Stürmer schiebt die Kugel über die Linie und feiert seinen Hattrick. 
41.
Tor für Karlsruhe! Fabian Schleusener macht den Hattrick perfekt: 3:0! 
38.
Nach einem Foul von Kevin Riechert gegen Fabian Schleusener zückt Konrad Oldhafer erstmals heute den Gelben Karton.
32.
Stattdessen wieder der KSC: Rechts im Strafraum wittert Doppeltorschütze Schleusener seine Chance auf den Hattrick, scheitert mit seinem Flachschuss aber am vielbeschäftigten Delpino. 
30.
Neustrelitz ist jetzt besser im Spiel als zu Beginn des Duells, Torchancen produzieren die Männer in Blau aber nach wie vor nicht.
26.
Ein erster Hauch an Torgefahr beim TSG Neustrelitz, allerdings können die Gastgeber aus ihrer kurzen Offensivphase am Ende kein Kapital schlagen. Dennoch ein mutiger Auftritt des Underdogs bis hierhin. 
20.
Seltener Ballkontakt für Nachwuchskeeper Max Weiß, der heute im KSC-Tor zwischen den Pfosten steht. Der 18-Jährige nimmt die Kugel nach einem ungefährlichen TSG-Vorstoß auf.  
14.
Der prompte Doppelpack: TSG-Keeper Delpino kommt weit aus seinem Kasten um den Ball zu klären, verliert dann aber das direkte Duell gegen den lauernden KSC-Angreifer. Dieser hat plötzlich das leere Tor vor sich und lässt sich sein zweites Tor nicht nehmen.
14.
Der nächste KSC-Treffer! Fabian Schleusener trifft erneut, 2:0 für die Gäste.
12.
Der Favorit führt! Neustrelitz ist weit aufgerückt und kommt nicht schnell genug hinterher. Schleusener bekommt den Ball von links in den Lauf gespielt und überwindet Schlussmann Delpino aus kurzer Distanz.
12.
Tor für den KSC! Fabian Schleusener erzielt das 1:0 für die Gäste.
10.
Wie erwartet gibt der KSC in den ersten Minuten den Ton an, allerdings zieht sich der Oberligist nicht sofort komplett zurück und hält im Mittelfeld gut dagegen. 
5.
Linksverteidiger Heise setzt das erste Ausrufezeichen, nach einem Eckball schlenzt der Karlsruher die Kugel aus dem rechten Halbfeld aufs lange Eck. TSG-Keeper Delpino macht sich lang und pariert. 
2.
Das Heimteam spielt ganz in Blau, der KSC heute in Gelb und Rot.
1.
Das Spiel läuft.
Vor dem Anpfiff wird in allen Stadien an diesem Pokal-Wochenende über das Thema Klimaschutz informiert. So werden die Partien jeweils eine Minute später angepfiffen.
Vor den rund 7000 Zuschauern im Parkstadion begleitet Schiedsrichter Konrad Oldhafer die Akteure auf den Rasen. Nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
Die Startelf des KSC: Weiß - Heise, Franke, Gordon, Thiede - Breithaupt, Gondorf, Wanitzek - Kaufmann, Schleusener, Arase
So spielt die TSG Neustrelitz: Delpino - Deiner, Riechert, Ladwig - Schmunck, Röth, Fijalkowski, Guth, Niemitz - Teetz, Bednarczyk
Sein Team müsse unter anderem wachsam sein, was die Tiefensicherung angeht, und den Gegner zum Laufen bringen. "Das wird nur funktionieren, wenn die Mannschaft den hundertprozentigen Fokus hat", so der 39-Jährige.
Laut Eichner ist die Partie nicht nur wirtschaftlich wichtig, sondern auch die Chance, sportlich wieder auf die Beine zu kommen. Zugleich warnte er vor dem Fünftligisten: "Neustrelitz ist für mich eine richtige Männermannschaft, die zudem mit einer Größe ausgestattet ist, die in solchen Spielen nicht uninteressant sein kann." 
Natürlich sei der KSC Favorit, meinte der 52-Jährige trotz des missglückten Saisonstarts des Pokal-Gegners, der nach zwei Spielen in der 2. Bundesliga mit null Punkten und 2:8 Toren Tabellenletzter ist. Für die TSG ist es schon das zweite Pokal-Duell mit dem KSC: 2007 siegten die Gäste erst nach Verlängerung mit 2:0.
Die TSG Neustrelitz peilt in der Auftakt-Runde des Pokals eine Überraschung an. Gegen den KSC rechnet sich der mecklenburgische Oberligist im heimischen Parkstadion auch als krasser Außenseiter eine Chance aus. "Wenn meine Jungs mutig sind und alles reinhauen, wird es auch für Profis schwierig, uns auszuspielen", sagte Trainer Jörg Buder zum Match des Jahres. 
Wir begrüßen Sie zum DFB-Pokal! Die erste Runde steht an, der Karlsruher SC ist zu Gast bei der TSG Neustrelitz.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München