Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Erzgebirge Aue
1. Spieltag
31.07.2022
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von FC Erzgebirge Aue
0:3
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war's mit dieser Partie! Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch morgen um 17.45 Uhr erneut begrüßen zu dürfen.
90.
Souveräner Auftakt in die Pflichtspielsaison für Mainz 05. Schon zur Pause hat sich das Erwartbare abgezeichnet - der Bundesligist ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Auch im zweiten Durchgang war der FSV die bessere Mannschaft mit deutlich mehr Chancen. Auch in den zweiten 45 Minuten war die Ausbeute nicht besodners effizient, dafür aber ausreichend. Am Ende steht ein deutliches 3:0 unter dem Strich. Für den Karnevalsverein startet dann am nächsten Wochenende die Bundesligasaison mit dem Duell gegen Bochum. Foto: Robert Michael, dpa.
90.
Pünktlich ist Feierabend in Aue. Mainz 05 gewinnt mit 3:0.

Tore:
0:1 Dominik Kohr (41.), 0:2 Delano Burgzorg (70.), 0:3 Marcus Ingvartsen (79./Elfmeter) 
88.
Beide Mannschaften lassen die Kugel jetzt entspannt laufen, gelesen ist die Messe allemal. Mainz kann mit der zweiten Runde im DFB-Pokal planen.
81.
Und Bo Svensson bringt Aymane Barkok für Dominik Kohr.
80.
Ebenso kommt Jann George für Ulrich Taffertshofer.
80.
Die Stammkräfte verabschieden sich frühzeitig. Dimitrij Nazarov verlässt den Platz, Ivan Knezevic darf in der Schlussphase ran.
79.
Ingvartsen läuft locker an und platziert den Ball punktgenau flach unten rechts im Eck. Klewin entscheidet sich ohnehin für das falsche Eck.

79.
Und der gerade eingewechselte Marcus Ingvartsen macht vom Punkt den Deckel drauf. Mainz zieht auf 3:0 davon.
78.
Elfmeter für Mainz 05! Martin bricht auf der linken Seite zur Grundlinie durch und spielt den Ball flach in die Box. Nkansah rutscht unglücklich in die Aktion, blockiert den Ball aber klar mit dem langen Arm.
76.
... und Karim Onisiwo überlässt seine Position für Angelo Fulgini.
76.
Außerdem löst Leandro Barreiro Anton Stach ab...
76.
Marcus Ingvartsen kommt für Jonathan Burkardt.
74.
Das muss nicht sein. Eine Schwalbe. Delano Burgzorg lässt sich fallen und Aytekin zeigt ihm dafür die Karte.
70.
Onisiwo bewegt sich gut im Raum, findet die Gasse und wird in die Spitze geschickt. Mit Tempo zieht er in den Sechzehner ein, hat den Kopf oben und legt links rüber. Klewin ist geschlagen, Burgzorg muss nur den Fuß reinhalten und einschieben.
70.
Der Joker sticht! Delano Burgzorg erhöht auf 2:0 für Mainz.
69.
Borys Tashchy übernimmt für Elias Huth.
65.
Und bei den 05ern klatscht Delano Burgzorg mit Jae-sung Lee ab.
64.
Auf beiden Seiten wird gewechselt: Lenn Jastremski kommt bei Aue für Paul-Philipp Besong.
60.
Nach einem weiten Pass von Leitsch hält Dimitrij Nazarov den Fuß drauf und kassiert die nächste Gelbe Karte. Es ist die vierte in den letzten zehn Minuten.
55.
Anton Stach holt sich ebenfalls den Gelbe Karte ab. Damit sind nun beide Sechser bei Mainz 05 vorbelastet.
51.
Und jetzt sieht auch Dominik Kohr die Verwarnung, weil er Marvin Stefaniak im Zweikampf mit der Hand im Gesicht trifft.
50.
Stach legt sich im Mittelfeld die Kugel an Sorge vorbei und wird vom Innenverteidiger unsanft zu Fall gebracht. Für das taktische Foul sieht der Innenverteidiger Gelb.
49.
Dicke Chance aufs 2:0! Mainz fährt einen Konter und spielt das von vorne bis hinten genial. Seitenwechsel in der eigenen Hälfte, Steilpass in die Vertikale und schließlich ein langer Diagonalball von Kohr bis in den Sechzehner. Lee startet im Rücken der Abwehr und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, Klewin wirft sich rein und pariert auf der Linie!
47.
Stefaniak steht einmal mehr zum Freistoß bereit, findet mit seiner hohen Hereingabe aber nur Leitsch. Der Mainzer Innenverteidiger köpft den Ball aus dem Sechzehner.
46.
Bei Aue kommt der erste Einwechselspieler zum Zug. Steffen Nkansah macht für Linus Rosenlöcher mit.
46.
Die zweite Halbzeit beginnt!
45.
Starke Mainzer belohnen sich kurz vor der Pause. Ein sehr unterhaltsames Fußballspiel bekommen wir in Aue geboten. Bundesligist Mainz 05 hat von Anfang an keine Zweifel aufkommen lassen, wer hier und heute der Favorit ist. Die 05er überzeugen mit starken Ballbesitzfußball und viel Tempo, einzig an der Chancenverwertung mangelte es in Durchgang eins. Allein Burkardt hätte mindestens zweimal knipsen können, durfte sich dann aber in der 41. Spielminute bei Dominik Kohr bedanken. Der Sechser startete in die Sturmspitze und verwandelte nach Vorarbeit von Onisiwo trocken zur verdienten Pausenführung. Aue zeigt sich hier kämpferisch, ist aber spielerisch klar unterlegen.
45.
Halbzeit! Mainz führt verdient mit 1:0 nach 45 Minuten.
41.
Mainz läuft über die rechte Seite an, Onisiwo geht ins Dribbling und bringt den Ball weiter in die Spielfeldmitte. Sein Sturmpartner Burkardt startet in die Spitze und genau dahin will Onisiwo auch den Ball bringen. Sorge grätscht den Pass zwar ab, legt aber zeitgleich mit viel Pech für Kohr vor, der einläuft und aus zehn Metern abschließt. Klewin ohne Chance!
41.
Dominik Kohr schlägt zu! 1:0 für Mainz 05.
33.
Burkardt muss das Tor machen! Der Mainzer Stürmer wird aus dem Mittelfeldzentrum in die Spitze geschickt und zieht alleine rechts in den Sechzehner ein. Alleine vor Klewin kann er sich die Ecke aussuchen und schiebt den Ball links am Aluminium vorbei!
26.
Wieder ist Burkardt in Aktion: Ball am Fuß, vorbei am ersten Verteidiger und dann der ansatzlose Abschluss aus dem Fußgelenk - geblockt! Foto: Robert Michael, dpa.
23.
Es geht hin und her im Erzgebirgsstadion! Mainz ist optisch überlegen und überzeugt mit individueller Qualität im letzten Drittel, Aue zeigt sich aber nur wenig beeindruckt und sucht immer wieder das schnelle Umschaltspiel.
19.
Der Querbalken wackelt! Burkardt wird nach einer schönen Passstafette im Zentrum gefunden und der deutsche U-Nationalspieler fackelt nicht lange, sondern nagelt das Spielgerät über Klewin an die Latte!
16.
Den fälligen Freistoß will Stefaniak aus 25 Metern direkt aufs Tor ziehen, bringt den Ball aber lediglich in der springenden Mainzer Mauer unter.
14.
Aarón Martín sieht die erste Verwarnung in dieser Partie. Der Spanier lässt klassisch das Bein draußen stehen und bringt so Schikora zu Fall.
10.
Der Ball rollt nur in eine Richtung, die Offensive der 05er ist richtig auf Betriebstemperatur. Onisiwo dribbelt mit viel Tempo auf der linken Seite an, wird dann aber konsequent von Sorge gestoppt.
6.
Mainz bestimmt hier die ersten Minuten. Martin macht auf der linken Außenbahn Meter und schlägt die Flanke scharf vor das Tor. Klewin fliegt unter dem Ball durch und hat mächtig Glück, dass Stach in seinem Rücken überrascht wird und verpasst.
1.
Keine Minute ist absolviert und Mainz bekommt die erste Schusschance. Lee zieht aus der zweiten Reihe ab, mehr als ein Warnschuss ist das aber nicht.
1.
Der Ball rollt in Aue!
Schiedsrichter der Partie ist das wohl bekannteste Gesicht der deutschen Schiedsrichter-Szene: Deniz Aytekin ist heute der Mann an der Pfeife.
Und diese Startformation bietet Bo Svensson auf: Robin Zentner - Stefan Bell, Alexander Hack, Maxim Leitsch - Silvan Widmer, Anton Stach, Dominik Kohr, Jae-sung Lee, Aarón Martín - Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Erzgebirge Aue: Philipp Klewin - Tim Danhof, Alexander Sorge, Korbinian Burger, Linus Rosenlöcher - Ulrich Taffertshofer - Paul-Philipp Besong, Marco Schikora, Dimitrij Nazarov, Marvin Stefaniak - Elias Huth
Vor der Saison war die Kapitänsfrage bei Mainz 05 noch offen, nun wurde sie vor dem Pokalwochenende beantwortet: Als neuen Kapitän hat sich Bo Svensson auf Silvan Widmer festgelegt. Der Schweizer ist zwar erst eine Saison bei den Mainzern, hat jedoch durch seine Leistung und seine Mentalität auf dem Platz den Cheftrainer überzeugen können.
Es wird heute die vierte Pokalbegegnung beider Mannschaften sein, allesamt konnte Mainz 05 bisher für sich entscheiden. Zweimal in der ersten Pokalrunde und einmal in der zweiten war für Erzgebirge Aue jeweils gegen die Nullfünfer Schluss. Die letzte Begegnung im August 2018 entschied Mainz mit 3:1 für sich. Generell gelang es den Veilchen bisher noch in keinem Pflichtspiel gegen die heutigen Gegner, einen Sieg einzufahren. Doch für genau solche Überraschungen ist der Pokal da und die Rheinhessen sollten diese Begegnung nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Der heutige Gast aus Mainz geht aber natürlich als großer Favorit in dieses Pokalspiel. Mit Cheftrainer Bo Svensson sind die Nullfünfer mittlerweile zu einer starken Einheit geworden. Die vergangene Saison schloss man auf einem erfolgreichen achten Tabellenplatz ab und landete nur sechs Punkte hinter den europäischen Plätzen. Trotzdem müssen die Rheinhesse wie so häufig in der Sommerpause einige Abgänge kompensieren. Allen voran Kapitän Moussa Niakaté, der für eine Ablöse von zehn Millionen zu Nottingham Forrest gewechselt ist, wird eine tiefe Lücke hinterlassen. Aber die Mainzer waren ebenfalls auf dem Transfermarkt tüchtig. Danny da Costa, Angelo Fulgini, Maxim Leitsch als neuer Innenverteidiger und einige mehr werden die Nullfünfer in dieser Saison verstärken.
Erzgebirge Aue empfängt heute die Nullfünfer aus Mainz. Nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga in der vergangenen Spielzeit wollen die Veilchen diese Saison ernsthaft um den direkten Wiederaufstieg mitspielen. Mit einem neuen Trainer, Timo Rost, und einigen Neuzugängen im Kader verlief die Vorbereitung durchaus gut für Aue, der Saisonstart lieferte jedoch nicht das erwünschte Einstandsergebnis. Gegen die zweite Mannschaft aus Freiburg kam Aue Auswärts nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus und das, obwohl die Veilchen nach unglaublichen 35 Sekunden in Überzahl waren.
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal. Der FSV Mainz 05 ist bei Erzgebirge Aue zu Gast!
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München