Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Carl Zeiss Jena
1. Spieltag
30.07.2022
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von FC Carl Zeiss Jena
0:1
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von den weiteren Erstrundenpartien im DFB-Pokal.
90.
Durch ein Tor in der Nachspielzeit von Omar Marmoush setzt sich Wolfsburg nach hartem Kampf in Jena mit 1:0 durch und zieht in die nächste Runde ein. Wolfsburg war über 90 Minuten überlegen, schaffte es aber zu selten, sich klare Torchancen herauszuspielen. Wind hätte bei zwei vergebenen Gelegenheiten allerdings früher für Erleichterung bei den Wölfen sorgen können. Gegen giftige Gastgeber aus Jena musste der VfL aber bis zum Schluss anrennen. Carl Zeiss schaffte es auch immer wieder Nadelstiche zu setzen und schnupperte bei der einen oder anderen Chance an der Sensation. In der Schlussphase verließen den Viertligisten etwas die Kräfte und so konnte Wolfsburg noch einmal Druck aufbauen. Marmoush erlöste den Bundesligisten dann in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Foto: Bodo Schakow, dpa.
90.
Schluss! Wolfsburg gewinnt knapp mit 1:0 in Jena und steht in Runde zwei. 

Tore: 0:1 Omar Marmoush (90.+2)  
90.
Jonathan Muiomo sieht Gelb nach einem harten Foul gegen Lukas Nmecha.
90.
Der späte K.o für Jena, Wolfsburg gelingt doch noch das Tor. Aus halblinker Position zieht Brekalo einen Freistoß scharf vors Tor, Marmoush kommt angerauscht und verlängert den Ball per Kopf ins rechte Toreck. 1:0 für den VfL!
90.
Tor für Wolfsburg! Omar Marmoush gelingt das 0:1 in der Nachspielzeit.
90.
Es gib vier Minuten Nachspielzeit. 
89.
Marmoush steckt am Sechzehner durch für Nmecha, doch der legt sich den Ball zu weit vor und so kann Kunz auf den Ball springen.
88.
Wolfsburg rennt noch einmal an, aber die Zeit verrinnt. 
85.
Max Grimm darf zudem für Jan Dahlke ran. 
85.
Doppelwechsel bei den Thüringern: Justin Petermann ersetzt Justin Schau.
83.
Jena rührt jetzt hinten Beton an, beim Viertligisten schwinden nun etwas die Kräfte.
80.
Marmoush schießt aus 20 Metern wuchtig, aber der Ball rauscht über das Tor. Der Ägypter zeigt sich heute immer anspielbereit, aber im Abschluss glücklos.
78.
Niko Kovač bringt Bartol Franjić für Mattias Svanberg.
78.
Takero Itoi senst Baku und sieht zurecht Gelb. 
77.
Wechsel bei Jena: Maurice Hehne darf für Bastian Strietzel ran.
76.
Knapp 15 Minuten bleiben Wolfsburg noch, um die Verlängerung beim Regionalligisten zu verhindern. 
75.
Kamiński wird halbrechts am Sechzehner angespielt, dreht sich und zieht sofort ab. Kunz ist zur Stelle. 
74.
Generell muss man wirklich die starke Leistung des Viertligisten betonen. Wolfsburg bekleckert sich heute sicher nicht mit Ruhm, aber man scheitert bislang in erster Linie am starken Widerstand des ostdeutschen Traditionsvereins.  
70.
Bastian Strietzel plagen nach seiner nächsten Verteidigungsaktion Krämpfe. Jenas Kapitän zeigt heute wirklich eine tolle Leistung.
68.
Takero Itoi kommt bei Carl Zeiss für Pasqual Verkamp.
66.
Der Bundesligist aus Wolfsburg kommt dem Führungstor näher, hat es heute aber mit einem starken Jena zu tun. Foto: Bodo Schackow, dpa.
66.
Tolle Parade! Brekalo passt halblinks am Sechzehner in den Lauf von Marmoush, dessen Flanke perfekt auf den zweiten Pfosten kommt. Jakub Kamiński hat dort die große Kopfballchance, aber Jenas Keeper Kunz fliegt und pariert auf der Linie. 
65.
Josuha Guilavogui ersetzt zudem Maxence Lacroix.
65.
Jakub Kamiński wird bei den Gästen für Jonas Wind eingewechselt.
62.
Wolfsburg rennt schon wieder in einen Konter. Verkamp legt am Sechzehner quer für Krauß, doch der Pass ist nicht optimal. Krauß schießt in halbrechter Position aus 16 Metern in die Arme von Casteels.
60.
Nmecha schickt Marmoush links in den Sechzehner, doch wieder blockt mit Halili ein Verteidiger der Gastgeber den Abschluss. 
59.
Carl Zeiss Jena setzt weiter Nadelstiche, Wolfsburg muss aufpassen. Eine Blamage beim Regionalligisten ist weiter möglich. 
57.
Hoppe mit Platz halblinks, er versucht den Fernschuss. Casteels pariert mit beiden Fäusten und sammelt den Ball dann im Nachfassen ein. 
55.
Wolfsburg hätte die Chance von Wind nutzen sollen, so entsteht nun ein wildes Spiel, in dem auch Jena seine Möglichkeiten hat. 
53.
Schau setzt sich geschickt auf links durch. Seine Hereingabe fälscht Bornauw fast ins lange Eck ab. 
50.
Langer Ball auf Schau, der halbrechts in den Strafraum kommt, weil Svanberg im Zweikampf schlecht aussieht. Dadurch entsteht plötzlich die große Chance für den Außenseiter, doch Lacroix bekommt gerade noch den Fuß dazwischen. 
48.
Aluminium! Wimmer hat halbrechts Platz und nimmt an der Strafraumkante schön Baku mit. Baku passt in den Rücken der Abwehr zu Wind, der aus elf Metern die Kugel an die Latte setzt. 
46.
Josip Brekalo spielt beim VfL die zweite Hälfte für Luca Waldschmidt.
46.
Es geht weiter.
45.
Wolfsburg drückt, trifft aber das Tor noch nicht. Gegen den Viertligisten aus Jena erspielten sich die Wölfe ein Übergewicht, doch die ganz klaren Chancen gab es selten. Wind war bei seinem Kopfball in Minute 15 dem ersten Tor am nächsten. Jena kämpfte aufopferungsvoll und konnte auch das ein oder andere Mal Nadelstiche setzen. Der thüringische Regionalligist zeigt bislang eine starke Leistung, besonders Innenverteidiger Bastian Strietzel macht eine gute Figur. Foto: Bodo Schackow, dpa.
45.
0:0 zur Pause!
45.
Nmecha holt nahe der rechten Eckfahne noch einmal einen Freistoß heraus. Waldschmidt hebt die Kugel scharf vors, wieder verhindert ein Abwehrbein gerade noch Schlimmeres. 
43.
Wolfsburg etwas unaufmerksam, Krauß bricht auf der rechten Außenbahn durch. Seine Flanke klärt Bornauw im Fünfer. Die folgende Ecke faustet Casteels aus der Box.
39.
Krauß zieht von rechts nach innen und zieht vom Sechzehnereck ab. Casteels hät sicher.
38.
Verkamp taucht plötzlich frei vor Casteels auf, aber er steht auch klar im Abseits.
37.
Baku zieht auf rechts zur Grundlinie, seine Hereingabe verwertet Nmecha mit einem sehenswerten Fallrückzieher. Drüber!
36.
Abschluss von Baku rechts im Sechzehner, aber wieder ist ein Bein der Gastgeber noch dazwischen. 
34.
Eine Flanke von rechts wird abgewehrt, landet aber vor den Füßen von Svanberg, der aus 20 Metern über das Tor schießt.
32.
Bastian Strietzel rettet zum wiederholten Male in letzter Sekunde links im Strafraum, diesmal mit einer Grätsche gegen Marmoush. Wieder hatte Wind vorgelegt.
31.
Wolfsburg ist klar überlegen, aber Jena hält wirklich gut dagegen. Noch kann der Viertligist die ganz klaren Torchancen verhindern. 
27.
Es entwickelt sich eine nicklige Partie. René Lange sieht nach dem nächsten Foul ebenfalls Gelb. 
25.
Ridle Baku stoppt einen Konter mit einem taktischen Foul und wird verwarnt.
25.
Marmoush steckt am Sechzehner für Wind durch und der legt weiter auf Nmecha. Der Nationalspieler hat die große Chance links am Fünfer, doch plötzlich kommt Strietzel noch angerauscht und blockt Nmechas Schuss. 
23.
Jan Dahlke trifft Jonas Wind im Luftduell mit dem Arm im Nacken und sieht Gelb. Etwas zu harte Entscheidung!
23.
Carl Zeiss Jena wehrt sich nach Kräften, wird aber in dieser Phase immer weiter hinten reingedrückt.
20.
Nmecha fällt rechts im Sechzehner im Zweikampf mit Strietzel, doch da geht er etwas zu leicht zu Boden. Schiri Heft winkt ab. 
19.
Freistoß für Jena auf dem linken Flügel, Lämmels Hereingabe geht direkt auf Casteels, der zupackt.
16.
Hoppe wird steilgeschickt. Van de Ven klärt als letzter Mann in höchster Not. 
15.
Knapp! Nach einem Eckball von links setzt sich Wind im Luftkampf durch und köpft nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. 
13.
Strietzel kann Nmecha auf der rechten Außenbahn nicht halten und muss taktisch foulen. Florian Heft lässt die Gelbe Karte aber noch stecken.
11.
Dahlke hämmert auf der Gegenseite mal aus der Distanz drauf. Drüber!
9.
Jetzt aber die dicke Gelegenheit für den Bundesligisten: Nach van de Vens Hereingabe von links legt Nmecha für Wind ab, doch der scheitert aus zwölf Metern an Gastgeber-Torwart Kunz, der in der linken Ecke pariert.
8.
Jena spielt giftig, das könnte heute ein hartes Stück Arbeit für den VfL werden. 
5.
Rauchschwaden ziehen aufs Feld, weil im Gäste-Block mächtig gezündelt wird. 
3.
Lämmel setzt sich erst stark auf links durch, dringt in den Sechzehner ein und vertändelt dann aber den Ball. Verkamp setzt gut nach, doch seine Flanke landet in den Armen von VfL-Schlussmann Koen Casteels.
1.
Anstoß!
Es gibt eine Gedenkminute für den verstorbenen Uwe Seeler.
Schiedsrichter Florian Heft wird die Partie leiten.
Die Aufstellung von Carl Zeiss Jena: Kevin Kunz - Burim Halili, Bastian Strietzel, Marcel Hoppe, René Lange - Lukas Lämmel, Justin Schau - Jonathan Muiomo, Maximilian Krauß - Jan Dahlke, Pasqual Verkamp
Die Neuzugänge Franjic, Kaminski und Fischer sitzen bei den Wölfen erstmal nur auf der Bank. 
Wolfsburg beginnt mit dieser Elf: Koen Casteels - Ridle Baku, Maxence Lacroix, Sebastiaan Bornauw, Micky van de Ven - Mattias Svanberg, Patrick Wimmer - Luca Waldschmidt, Jonas Wind, Omar Marmoush - Lukas Nmecha
Kovač muss heute auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Kapitän Maximilian Arnold und Max Kruse fehlen angeschlagen. 
Nach einer schwachen Vorsaison soll der neue Trainer Niko Kovač den VfL Wolfsburg wieder zu Erfolgen führen. Die Latte im DFB-Pokal liegt im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht hoch. Damals verloren die Wölfe das Erstrundenmatch gegen Preußen Münster am Grünen Tisch, weil Ex-Coach Mark van Bommel ein Wechselfehler unterlief. 
Carl Zeiss Jena war dreimaliger DDR-Meister, holte viermal den FDGB-Pokal und erreichte 1981 das Finale im Europapokal der Pokalsieger. Die Glanzzeiten sind aber schon lange vorbei, das letzte Mal traf man auf Wolfsburg vor 25 Jahren in der 2. Bundesliga. Im DFB-Pokal sorgten die Thüringer in der Saison 2007/2008 mal für Furore, als man das Halbfinale erreichte.
Der ostdeutsche Traditionsclub ist mittlerweile Viertligist, steht aber als Gewinner des Thüringen-Pokals im DFB-Pokal und empfängt heute einen Erstligisten. Im vergangenen Jahr gelang Jena fast die Überraschung, als man sich gegen den 1. FC Köln in der ersten Runde erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Pokalpartie zwischen Carl Zeiss Jena und dem VfL Wolfsburg. 
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München