Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Lübeck
2. Spieltag
18.10.2022
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von VfB Lübeck
0:3
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
90.
Ganz souverän erreicht Mainz 05 das Achtelfinale. Vom Start weg dominierte der Bundesligist gegen den Tabellenführer der Regionalliga Nord. Die drei Ligen Unterschied machten sich nahezu jederzeit bemerkbar. Nach den beiden Toren in der ersten Halbzeit war die Partie eigentlich schon zur Pause entschieden. Danach plätscherte das Spiel weitestgehend vor sich hin, die Mainzer taten nicht mehr als nötig, hatten aber zu jedem Zeitpunkt alles im Griff. Lübeck präsentierte sich ordentlich, konnte den Mainzer Sieg aber nie auch nur im Ansatz gefährden. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa
90.
Das Spiel ist aus! Mainz 05 gewinnt beim VfB Lübeck 3:0.

Tore: 0:1 Alexander Hack (16.), 0:2 Marcus Ingvartsen (43.), 0:3 Aymane Barkok (88.)  
90.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch.
88.
Später Treffer für Mainz. Der Bundesligist kontert die Gastgeber aus: Lübeck hat aufgemacht, so kann Fulgini locker für Barkok durchstecken. Der Joker geht allein auf den Torwart zu und überwindet Kirschke mit einem Lupfer.
88.
Das 3:0! Aymane Barkok macht für Mainz alles klar.
87.
Mattis Daube schießt aus der Distanz, der Ball wird noch abgefälscht - so muss Finn Dahmen erstmals ernsthaft eingreifen. Ansonsten verbrachte der Mainzer Ersatztorwart einen fast so geruhsamen Abend, als würde er wie sonst in der Bundesliga auf der Bank sitzen.
86.
Ein paar Minuten sind noch in der regulären Spielzeit zu absolvieren, dann noch etwas Nachspielzeit - und dann steht Mainz 05 im Achtelfinale. Das scheint aber schon länger klar, eigentlich ist die Partie spätestens seit dem 2:0 entschieden.
82.
Tauer führt sich gleich mit einer guten Flanke ein, Fulgini erreicht den Ball mit dem Kopf, sein Kopfball wird von Kirschke aber aus dem Eck gekratzt.
81.
... und Vjekoslav Taritaš kommt für Robin Kölle ins Spiel.
81.
Und beim VfB Lübeck ersetzt Mattis Daube Marius Hauptmann ...
80.
Beide Seiten wechseln. Für Mainz ist nun Niklas Tauer anstelle Danny da Costa dabei.
79.
Da wird's doch noch einmal gefährlich: Aarón Martín bringt einen Eckball von rechten Seite vors Tor, Kohrs Kopfball wird jedoch abgeblockt. Es gibt Proteste wegen angeblichen Handspiels - der Schiedsrichter hat jedoch nichts gesehen und einen VAR gibt es erst ab dem Achtelfinale.
76.
Zuletzt gab es immerhin mal wieder einige Abschlüsse. Auch Mainz macht nicht mehr als notwendig, so fehlt dem Spiel in dieser Phase der Zug. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen.
73.
Auch auf Lübecker Seite wird gewechselt. Marvin Thiel ersetzt Morten Rüdiger.
72.
... und Ben Bobzien kommt für Karim Onisiwo.
71.
Beim 1. FSV Mainz 05 wird Dominik Kohr für Anton Stach eingewechselt ...
70.
Auf der Gegenseite kommt Kastenhofer nach einem weiten Einwurf von Boland zum Kopfball. Auch hier verfehlt der Ball das Tor deutlich.
69.
Onisiwo kommt in den Strafraum, Grupe macht aber gut den Weg zum Tor zu, so geht der Versuch des Stürmers auf die kurze Ecke weit vorbei.
65.
Wirklich spannend ist die Partie ehrlich gesagt schon länger nicht mehr, zu groß ist die Dominanz des FSV Mainz. 
63.
Eine Stunde ist absolviert, nach wie vor tritt der 1. FSV Mainz 05 ganz souverän auf. Die Rheinhessen haben alles im Griff, Lübeck präsentiert sich zwar ordentlich, kann den Gegner aber nicht in Verlegenheit bringen.
61.
Und bei den Mainzern ersetzt Aymane Barkok Marcus Ingvartsen.
59.
... und Kimmo Hovi für Jannik Löhden.
59.
Beim VfB Lübeck wird zuerst gewechselt: Tarik Gözüsirin kommt für Manuel Farrona-Pulido ...
57.
Nach Ballverlust der Lübecker kommt der Ball über Ingvartsen zu Barreiro, der aus 16 Metern eigentlich eine sehr gute Abschlussmöglichkeit hat. Sein Schuss kommt aber harmlos direkt auf den Torwart.
54.
Nun ist Löhde weit aufgerückt und kommt im Strafraum zum Kopfball. Der Ball geht klar drüber - aber immerhin zeigt sich Lübeck auch mal im gegnerischen Sechzehner.
51.
Löhde lässt Onisiwo im Mittelfeld auflaufen, kommt aber um eine Gelbe Karte herum. Der anschließende Freistoß von Fernandes wird von den Gastgebern geklärt.
49.
Durch die längere Verzögerung ist der Rhythmus etwas gebrochen. Und es brennt schon wieder etwas im Lübecker Block.
46.
Jetzt geht's endlich weiter an der Lohmühle!
45.
Beide Mannschaften sind schon auf dem Platz, aber die Lübecker Fans brennen mächtig Feuerwerk im Block ab - und Schiedsrichter Robin Braun beordert prompt die Spieler wieder zurück in die Kabinen.
45.
Klare Sache für den 1. FSV Mainz 05. Der Bundesligist dominiert die Partie gegen den drei Ligen niedriger spielenden VfB Lübeck klar. Die Hansestädter verteidigen zwar leidenschaftlich, haben aber dennoch in vielen Szenen das Nachsehen. Schon nach einer guten Viertelstunde geht Mainz in Folge eines Eckballs durch Hack in Führung, Ingvartsen legte kurz vor der Pause das 2:0 nach. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa
45.
Pause! Mainz führt in Lübeck 2:0.
43.
Kurz vor der Pause legt Mainz nach. Da Costa überspielt die hoch stehende Viererkette mit einem Chipball. Kastenhofer kann das Tempo von Ingvartsen mitgehen, spitzelt diesem beim Klärungsversuch den Ball aber an die Brust. So kann der Mainzer Stürmer den Ball am Torwart Kirschke vorbeilegen und ins leere Tor einschieben.
43.
Da ist das 2:0! Marcus Ingvartsen trifft für Mainz.
41.
Florian Egerer zieht mal aus dem Hintergrund ab - immerhin eine Lübecker Torannäherung. Der Schuss geht aber deutlich vorbei.
40.
Den folgenden Freistoß schlägt  Aarón aus dem Mittelfeld lang in den Strafraum, wo Hack mit der Brust an den Ball kommt. Ihm gelingt es aber nicht, die Kugel zu kontrollieren, es gibt Abstoß.
39.
Lübecks Kapitän Tommy Grupe lässt Danny da Costa über die Klinge springen und sieht dafür Gelb.
37.
Jetzt kommt Lübeck mal über die linke Seite in die Tiefe, wo Pulido geschickt wird. Nach dessen Hereingabe klärt Stach aber mit einem Pressschlag gegen Boland.
34.
Lübeck verteidigt leidenschaftlich, kommt aber in vielen Szenen dennoch nicht gegen die drei Ligen höher spielenden Mainzer an. Im Spiel nach vorne ist der Viertligist mittlerweile gar nicht mehr zu sehen.
30.
Fast das 2:0! Onisiwo kreuzt in den Sechzehner und wird tief geschickt, sofort legt er quer ins Zentrum. Dort bringt Ingvartsen den Ball mit der Fußspitze aufs Tor, doch Kirschke verhindert den Einschlag mit einer guten Parade.
28.
 Aarón Martín verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und wird dafür mit Gelb bedacht.
24.
Mirko Boland flankt von der rechten Seite, aber zu nah ans Tor. Finn Dahmen pflückt den Ball lässig herunter.
21.
Nächste Großchance für die Gäste: Ingvartsen wird von Fernandes mit einem langen Ball in den Sechzehner geschickt und steht allein vor Torwart Kirschke. Dem Keeper gelingt es jedoch mit cleverem Herauslaufen, den Stürmer in einen spitzen Winkel abzudrängen, so dass er den Ball nicht aufs Tor bringen kann.
19.
Der nächste Eckball für Mainz, diesmal von der anderen Seite durch  Aarón Martín. Lübeck kann nicht nachhaltig klären, der Schussversuch von Fulgini wird dann aber doch noch rechtzeitig abgeblockt.
16.
Der Favorit geht in Führung. Caci schlägt einen Eckball von der linken Seite lang in den Strafraum, Onisiwo steht in der Luft und legt per Kopf quer, der aufgerückte Innenverteidiger Hack nickt aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.
16.
Tooor für den 1. FSV Mainz 05! Alexander Hack macht das 1:0!
14.
Unterschätzen darf Mainz den Gegner also nicht. Je länger es 0:0 steht, desto mutiger dürften die Lübecker werden. Die erste Viertelstunde haben sie schon einmal gut überstanden.
10.
Der erste Torschuss gehört mit dem darauffolgenden Freistoß dann auch dem VfB: Felix Drinkuth versucht es aus der Distanz direkt, Mainz-Torwart Finn Dahmen faustet den Schuss zur Ecke.
9.
Darauf lauert der VfB Lübeck: Nach einem Fehlpass von Fernandes schaltet der Gastgeber schnell um, Farrona-Pulido treibt den Ball durchs Mittelfeld und wird von Angelo Fulgini umgerannt. Taktisches Foul, Gelb für den Mainzer.
8.
Auch bei einer Flanke von da Costa von rechts wird es nicht gefährlich. Die Hereingabe wird abgeblockt, es gibt nur Einwurf für den Erstligisten.
4.
Mainz hat in den ersten Minuten schon einige spielerische Vorteile und hält sich überwiegend in der Hälfte des Gegners auf. Lübeck hält den Gegner aber noch vom Tor weg.
1.
Anpfiff!
Der Schiedsrichter heißt Robin Braun und ist mit 26 Jahren ein echter Jungspund, dafür aber bereits Unparteiischer in der 2. Liga und promovierter Jurist.
Die Mainzer Elf: Finn Dahmen - Edmilison Fernandes, Anthony Caci, Alexander Hack - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Anton Stach, Aaron - Karim Onisiwo, Marcus Ingwartsen, Angelo Fulgini
Die Aufstellung des VfB Lübeck: Florian Kirschke - Niklas Kastenhofer, Jannik Löhden, Tommy Grupe, Robin Kölle - Marius Hauptmann, Mirko Boland, Morten Rüdiger, Florian Egerer, Manuel Farrona Pulido - Felix Drinkuth
Zuletzt hatten Kapitän Silvan Widmer, Maxim Leitsch und Stefan Ball gefehlt, weshalb Svensson mit seiner Dreierkette kräftig experimentieren musste. Alle drei müssen auch heute passen. Im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel sitzen Lee und Kohr auf der Bank, dafür spielen Caci und Fulgini. Außerdem macht Stammtorwart Zentner Platz für seinen Vertreter Dahmen.
Mainz tummelt sich im Bundesliga-Mittelfeld. Mit dem 2:0 bei Werder Bremen am Samstag gelang der erste Dreier nach vier sieglosen Spielen in Folge. Nach Lübeck kommt das Team von Trainer Bo Svensson als hoher Favorit. In der ersten Runde kamen die Rheinhessen durch ein 3:0 beim Drittligisten Erzgebirge Aue weiter.
In der Regionalliga Nord ist Lübeck in dieser Saison noch ungeschlagen und hat die letzten drei Spiele gewinnen. Mit 30 Punkten aus zwölf Partien führt der VfB klar die Tabelle an. Zudem hat Lübeck ein Spiel weniger als die Verfolger Drochtersen/Assel und SC Weiche Flensburg 08 sowie zwei Partien weniger als Hannover 96 II absolviert.
"Wir wollen die einfach ärgern und das genießen. Und dann schauen wir mal, was dabei rumkommt", sagte Trainer Lukas Pfeiffer. Immerhin haben die Lübecker dem FSV vor 13 Jahren im Pokal schon einmal ein Bein gestellt. Nach Verlängerung hieß es am 31. Juli 2009 2:1 für den VfB. Die Mainzer sollten also gewarnt sein.
Viertligist gegen Bundesligist: Dem VfB Lübeck gelang bereits in der ersten Runde eine Überraschung. Der Regionalligist warf Hansa Rostock mit einem 1:0 aus dem Wettbewerb. Mit dem FSV Mainz 05 wartet heute aber noch einmal ein größeres Kaliber.
Guten Abend, willkommen zur Partie zwischen dem VfB Lübeck und Mainz 05 im DFB-Pokal!
Herzlich willkommen zur 2. Runde des DFB-Pokals.

Für den amtierenden Pokalsieger RB Leipzig geht es am 18. Oktober gegen den Hamburger SV (18 Uhr). Zeitgleich empfängt Oberligist Stuttgarter Kickers den 1. FSV Mainz 05. Später am Abend hat der SV Darmstadt Borussia Mönchengladbach zu Gast (20.45 Uhr). 1899 Hoffenheim trifft im Erstliga-Duell auf den FC Schalke 04

Einen Tag darauf muss Borussia Dortmund ins Auswärtsspiel nach Hannover (18 Uhr). Rekordsieger Bayern München trifft auf Liga-Konkurrent FC Augsburg (20.45 Uhr). Foto: David Hecker, EPA-EFE/dpa

Das Finale im Berliner Olympiastadion ist für den 3. Juni geplant. SportsLive begleitet alle Partien eine Viertelstunde vor Anpfiff im Live-Ticker.