Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
2. Spieltag
19.10.2022
FC Bayern München
Vereinslogo von FC Augsburg
2:5
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Wir verabschieden uns von diesem Pokalabend und wünschen Ihnen noch einen guten Abend. Bis bald!
90.
Am Ende setzt sich der FC Bayern doch souverän durch. In der Anfangsphase hatte Bayern noch große Probleme mit aggressiven und mutigen Augsburgern, die verdient schon früh in Führung gingen. Nach etwa 20 Minuten riss der FCB das Spiel dann aber an sich, kam zum Ausgleich und drehte mit seiner individuellen Klasse kurz nach der Pause die Partie. Herausragend dabei mal wieder Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting, der seine Top-Form aus dem Spiel gegen Freiburg bestätigte. Nach dem 2:3 durch ein Eigentor von Upamecano drohte es noch einmal eng zu werden, Musiala machte dann aber im Zusammenspiel mit Davies alles klar. Augsburg gelingt somit keine Überraschung wie in der Bundesliga, Bayern erreicht erstmals nach zwei Jahren wieder das Achtelfinale im DFB-Pokal. Foto: Matthias Schrader, dpa/AP
90.
Abpfiff! Der FC Bayern gewinnt beim FC Augsburg 5:2.

Tore: 1:0 Mads Pedersen (9.), 1:1 Eric Maxim Choupo-Moting (27.), 1:2 Joshua Kimmich (54.), 1:3 Eric Maxim Choupo-Moting (59.), 2:3 Dayot Upamecano (65./Eigentor), 2:4 Jamal Musiala (74.), 2:5 Alphonso Davies (90.+1)  
90.
Müller geht auf der rechten Seite durch, lässt Bauer mit einem Haken ins Leere laufen, legt quer - und Davies muss nur noch eindrücken.
90.
Da ist das 5:2! Alphonso Davies trifft für den FC Bayern.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit stehen auf der Tafel, die der Vierte Offizielle hochhält.
88.
Das hätte nun aber Nummer fünf sein müssen: Zu dritt sind die Münchner bei einem Konter im Strafraum unterwegs, Goretzka grätscht den Querpass von Coman aber aus sechs Metern am Kasten vorbei. Dahinter hätte auch Davies die Einschusschance gehabt.
88.
Alphonso Davies legt fast das fünfte Tor nach, sein strammer Schuss von halblinks im Sechzehner rauscht jedoch haarscharf über den rechten Torwinkel.
86.
Maier hat noch mal eine Schusschance von der Strafraumlinie, verzieht aber - der Ball geht deutlich drüber.
85.
Marcel Sabitzer beerbt bei den Bayern den erneut starken Eric Maxim Choupo-Moting für die Schlussminuten.
82.
Die Augsburger wechseln zum letzen Mal: Raphael Framberger kommt rein, Mads Pedersen verlässt das Feld.
80.
Routinier für Nachwuchsstar: Thomas Müller ersetzt beim FC Bayern Jamal Musiala.
79.
Und die zweite folgt sogleich: Jeffrey Gouweleeuw wird nach einem Foul an Musiala verwarnt.
78.
Mads Pedersen kann sich gegen den technisch überragenden Kingsley Coman nur mit intensivem Trikotziehen behelfen. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Abends.
77.
Vierter Eckball für die Bayern, nachdem Pedersen eine Hereingabe von Coman ins Aus geklärt hat. Nach der Flanke von Kimmich kommt Coman selbst am langen Pfosten an den Ball, bringt ihn aber nicht gefährlich aufs Tor.
74.
Ist das nun die Entscheidung? Davies geht einem Ball, der scheinbar schon verloren ist, bis zur Eckfahne nach, schleppt ihn wieder Richtung Strafraum und legt auf Musiala quer. Der Jungstar schlenzt die Kugel aus neun Metern halblinks ins lange Eck.
74.
Tor für den FC Bayern! Jamal Musiala schießt das 4:2 für die Gäste.
71.
Augsburg ist jetzt wieder aktiver, spielt mehr mit. Der Anschlusstreffer hat noch mal Kräfte freigesetzt.
67.
... und Julian Baumgartlinger für Carlos Gruezo.
67.
... Daniel Caligiuri für Ruben Vargas ...
67.
Beim FC Augsburg wird gewechselt: Arne Maier kommt für Ermedin Demirović ...
65.
Augsburg ist wieder dran! Scharfe, flache Hereingabe von rechts durch Vargas, am Fünfmeterraum flippert der Ball über den Fuß von Demirovic und die entscheidende Berührung von Upamecano ins Bayern-Netz.
65.
Anschlusstreffer! Durch ein Eigentor von Dayot Upamecano verkürzt Augsburg auf 2:3.
65.
Nach einem Eckball springt Demirovic unter dem Ball durch, so kommt die Kugel zu Niederlechner am langen Pfosten durch, der aber etwas zu überrascht ist.
62.
Bei Eric Maxim Choupo-Moting läuft es gerade wie am Schnürchen. In der Bundesliga gegen Freiburg bereitete er ein Tor vor und schoss eines selbst, heute war er bereits zweimal erfolgreich und legte den Treffer von Kimmich auf.
59.
Bittere Szene für Augsburg: Bauer schießt beim Versuch, einen Pass von Musiala aus dem Strafraum zu dreschen, seinen Mitspieler Iago an. Von dort prallt der Ball zu Choupo-Moting, der nur noch ganz trocken abstauben muss.
59.
3:1 für Bayern! Eric Maxim Choupo-Moting macht das Tor.
58.
Der ziemlich glücklose Sadio Mané macht Platz für Kingsley Coman.
56.
Der Treffer ist keine Überraschung, sondern hatte sich bei 17:3 Torschüssen mehr als abgezeichnet. Die Bayern-Führung ist hochverdient.
54.
Bayern dreht das Spiel! Gruezo braucht zu lange und verliert den Ball gegen das Pressing von Mané. Choupo-Moting gibt auf Kimmich am Strafraum, dessen überlegter Schuss aus 16 Metern landet flach im rechten Eck.
54.
Tor für den FC Bayern! Joshua Kimmich mit dem 2:1!
52.
Gnabry geht über die rechte Seite in den Strafraum, visiert das lange Eck an, aber der Schuss mit dem Innenspann rutscht ihm etwas ab und geht zwei Meter vorbei.
47.
Direkt nach der Pause hat Bayern die Doppelchance zur Führung! Gnabrys Schuss aus 15 Metern wird noch abgefälscht und geht an die Latte. Der Abpraller kommt zu Mané, der setzt die Kugel aus wenigen Metern aber im Fallen knapp vorbei.
46.
Einen Wechsel gab es beim FC Augsburg zur Pause: Lukas Petkov für Robert Gumny.
46.
Weiter geht's!
45.
Augsburg schockte die Bayern, dann machte der Rekordmeister Ernst. Der FCA begann sehr forsch und spielte den großen Gegner in der Anfangsphase fast an die Wand. Das 1:0 durch Pedersen nach neun Minuten war somit verdient. Bayern brauchte etwa 20 Minuten, übernahm dann aber das Kommando und erspielte sich Abschlüsse am laufenden Band. Wie schon gegen Freiburg war erneut Eric Maxim Choupo-Moting erfolgreich. Für Augsburg wird es eine Herausforderung sein, den sehr aufwendigen und kräfteraubenden Spielstil durchzuziehen. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Zur Pause steht es 1:1.
45.
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
42.
Choupo-Moting kommt aus neun Metern zum Kopfball, das war aber eher eine halbgare Chance. Ihm gelingt es nicht, den Ball zu drücken.
39.
Wie lange kann Augsburg noch dagegen halten? Den bayerischen Schwaben geht es in erster Linie darum, mit dem 1:1 in die Kabine zu gehen. Eine längere Ballbesitzphase bringt immerhin etwas Entlastung.
35.
Bayern schnürt Augsburg in dieser Phase die Luft weg und kommt fast minütlich zu Abschlüssen. Schon jetzt hängt der Führungstreffer der Gäste in der Luft.
32.
Bayern drückt jetzt auf die Führung. Gnabry kann aus 15 Meter von halbrechts ganz frei abziehen, zielt aber knapp vorbei.
31.
Robert Gumny gegen Sadio Mané lautet eines der intensivsten Duelle auf dem Platz heute Abend. Der Augsburger steht dem Münchner Superstar ununterbrochen auf den Füßen - und bleibt bisher klarer Punktsieger.
29.
Riesenparade von Koubek! Pavard legt im Sechzehner quer auf Mané, der eigentlich nur einschieben muss. Aber Koubek ist irgendwie noch dran und fährt die linke Pranke aus - erfolgreich. Ganz wichtige Aktion des Augsburger Reservetorwarts.
27.
Wieder Eric Maxim Choupo-Moting! Wie schon gegen Freiburg ist der Stürmer auch im Pokal erfolgreich. Gnabry hat im Mittelfeld zu viel Platz und steckt in den Sechzehner durch. Dort macht es Choupo-Moting ganz abgezockt und schiebt den Ball von halbrechts ins kurze Eck. Koubek hatte eher auf einen Ablage spekuliert.
27.
Der Ausgleich! Bayerns Eric Maxim Choupo-Moting macht das 1:1.
25.
Der nächste Abschluss gehört Gnabry, auch hier kommt der Ball aber genau auf Koubek.
24.
Auf der Gegenseite schießt Musiala von der Sechzehnerlinie. Das ist kein Problem für Koubek.
23.
Gumny erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball von Mané, Niederlechner kommt danach zum Abschluss, aber ungefährlich.
23.
Gut möglich, dass es für Tomáš Koubek ein ähnlich aufregendes Spiel wird wie für den etatmäßigen Keeper Giekiewicz beim Aufeinandertreffen in der Bundesliga. Da musste der Torwart eine Chance der Bayern nach der anderen, unter anderem auch von Manuel Neuer, abwehren und rettete am Ende den Sieg.
21.
Die dicke Chance zum Ausgleich! Musiala kommt noch nicht zum Schuss, aber der Ball landet bei Davies - Koubek rettet gegen dessen Abschluss aus sechs, sieben Metern mit einer Glanzparade.
18.
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde hat der FC Augsburg sogar leicht mehr Ballbesitz als Bayern München. Die Statistik hat nun wirklich Seltenheitswert.
16.
Goretzka legt ab für Musiala, der aus etwa elf Metern die rechte Ecke anpeilt, den Ball aber nicht voll trifft. Augsburgs Torwart Koubek muss sich zum ersten Mal auszeichnen und lenkt den Schuss um den Pfosten.
14.
Das nächste Zusammenspiel der Bayern scheitert, Mané verliert nach Pass von Goretzka den Ball gegen Gumny. Augsburg ist griffig, Augsburg ist aggressiv und Bayern kommt damit bisher nicht zurecht.
10.
Erster Abschluss jetzt auch für die Bayern, der Kopfball von Goretzka geht aber ein Stück über den Kasten.
9.
Frühe Führung für Augsburg - und sogar verdient! Ein Abschlag von Ulreich landet beim Gegner, über Rexhbeçaj kommt der Ball zu Pedersen, der aus 23 Metern zentraler Position einfach mal abzieht. Die Kugel schlägt flach rechts unten ein.
9.
Tooor für den FC Augsburg! 1:0 durch Mads Pedersen!
7.
Niederlechner verlängert erneut mit der Hacke in den Lauf von Demirovic, doch Ulreich kommt aus dem Strafraum und klärt.
5.
Das ist durchaus überraschend: Augsburg macht richtig Tempo, kommt zu hochkarätigen Abschlüssen - und Bayern wirkt etwas übertölpelt.
3.
Und die Chance war noch größer! Niederlechner legt für Demirovic auf, der zehn Meter vorm Tor eine hervorragende Schussposition vor Ulreich hat. Aber Davies kommt im letzten Moment noch in den Zweikampf und nimmt Demirovic den Ball ab.
2.
Augsburg hat die erste Möglichkeit: Demirovic kommt an Upamecano vorbei und schießt aus spitzem Winkel. Der Ball geht ans Außennetz - ein Querpass auf Niederlechner wäre wohl eine bessere Idee gewesen.
1.
Los geht's!
Bastian Dankert ist der Schiedsrichter an diesem Pokalabend.
Die Bayern-Startelf: Sven Ulreich - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Serge Gnabry, Jamal Musiala, Sadio Mané - Eric Maxim Choupo-Moting
Die Augsburger Aufstellung: Tomáš Koubek - Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Mads Pedersen - Robert Gumny, Carlos Gruezo, Elvis Rexhbeçaj, Iago - Ruben Vargas, Florian Niederlechner, Ermedin Demirović
Bei den Augsburgern müssen Winther und Framberger wieder für Gouweleeuw und Bauer weichen. Außerdem spielt Pedersen an Stelle von Berisha.
Im Vergleich zum Spitzenspiel gegen Freiburg am Sonntag verändert Nagelsmann die Startelf auf zwei Positionen. Pavard spielt für Mazraoui, Musiala ersetzt Sané.
Dabei fehlen einige Säulen des Bayern-Spiels: Torwart Manuel Neuer ist nach seiner Schultereckgelenkprellung immer noch nicht einsatzbereit, er soll einen Monat vor der WM kein Risiko eingehen. "Es ist ein bisschen eine Gratwanderung. Jedes Spiel, was zu früh ist, wirft ihn wieder zurück", erklärte Nagelsmann. Auch Thomas Müller wird nach muskulären Problemen am Rücken noch nicht von Anfang an spielen. Zudem fallen Leroy Sané und Lucas Hernandez aus.
"Wir wollen es besser machen als in der Liga, da haben wir es leider verkackt", sagte Mittelfeldmann Marcel Sabitzer mit Blick auf den heutigen Gegner. In der Champions League stehen die Bayern schon im Achtelfinale, in der Liga sind sie nach vorübergehender Schwächephase wieder in der Spur. Jetzt wollen sie auch ein Zeichen der Stärke im Pokal setzen.
Beim FC Bayern ist die Ausgangsposition klar: "Wir haben schon die Ambitionen, den DFB-Pokal zu gewinnen. Dementsprechend müssen wir gegen Augsburg gewinnen - das ist der Job", sagte Trainer Julian Nagelsmann. Zuletzt waren die Bayern zweimal hintereinander in der zweiten Runde ausgeschieden - das soll ihnen in diesem Jahr nicht wieder passieren. "Natürlich ist es Thema, dass wir nicht ein drittes Mal in Folge in einer zweiten Runde ausscheiden wollen", so Nagelsmann. 
Weiterhin hat Maaßen mit akuter Personalnot zu kämpfen. Neben Stammkeeper Rafal Gikiewicz und Mittelfeldspieler Arne Maier fehlen auch Reece Oxford, Felix Uduokhai,  Niklas Dorsch, André Hahn, Noah Sarenren Bazee und Tobias Strobl. Fredrik Jensen fällt nach einem positiven Corona-Befund aus. Und nun kann auch Berisha wegen Sprunggelenksproblemen nicht spielen. Immerhin kehren die gesperrten Innenverteidiger Maximilian Bauer und Jeffrey Gouweleeuw zurück.
In der Liga mussten die Augsburger am Sonntag beim 1. FC Köln  die erste Niederlage seit Anfang September und zuvor zehn Punkten aus vier Partien hinnehmen. "Das Spiel gilt es aufzuarbeiten und gegen die Bayern und Leipzig wieder eine bessere Leistung zu zeigen", sagte Trainer Enrico Maaßen. In der ersten Pokalrunde gastierte Augsburg beim Regionalligisten BW Lohne und kam durch ein 4:0 weiter.
Die Augsburger wissen, wie man den FC Bayern bezwingt. Erst vor wenigen Wochen haben die bayerischen Schwaben in der Bundesliga 1:0 gegen den Rekordmeister gewonnen - Torschütze war Mergim Berisha. Im Optimalfall soll das auch im Pokal gelingen. "Wir wollen die Bayern rauskegeln", hat Stürmer Florian Niederlechner als Devise ausgegeben.
Herzlich willkommen zum Bayern-Duell in der zweiten Runde des DFB-Pokals: Der FC Augsburg empfängt den FC Bayern.