Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
2. Spieltag
19.10.2022
Werder Bremen
Vereinslogo von SC Paderborn 07
7:6
Vereinslogo von Werder Bremen
121.
Das war es von dieser Partie. Verfolgen Sie gerne direkt im Anschluss die weiteren Pokalbegegnungen bei uns. Viel Spaß!
121.
Paderborn gewinnt Pokalkrimi gegen Werder! Mit einem überzeugenden Auftritt im ersten Durchgang sahen die SCP-Anhänger ihren Verein bereits in der nächsten Runde. Die Treffer durch Platte (22.) und Conteh (43.) brachten den Gastgeber mit 2:0 in die Pause. Bremen bewies erneut den starken Kampfgeist und zeigte sich deutlich verbessert im zweiten Durchgang. Zunächst sorgte Joker Bittencourt für den 1:2-Anschlusstreffer (65.), ehe Weiser in der Schlussphase nach einem Eckball ausglich (84.). In der Verlängerung landete der Ball dann ebenfalls zweimal im Netz, aber jeweils musste der Treffer zurückgenommen werden, wegen eines vorangegangen Foulspiels. Im Elfmeterschießen bewies lediglich Bittencourt Nerven und verschoß gegen Zingerle. Alle Paderborner verwandelten sicher und so schickte Tachie die Gastgeber mit dem entscheidenden Elfmeter ins Achtelfinale. Für Bremen ist die Pokalsaison frühzeitig beendet. Am Samstag wartet das Spiel in der Bundesliga gegen Freiburg. Foto: Friso Gentsch, dpa
121.
Tachie trifft links unten! Damit schickt er Paderborn ins Achtelfinale des DFB-Pokals!
121.
Bittencourt verschießt! Der Bremer platziert den Ball nicht und Zingerle pariert!
121.
Dennis Srbeny trifft ebenso links unten.
121.
Ilia Gruev versenkt den Ball halbhoch rechts.
121.
Florent Muslija gleicht aus und trifft!
121.
Niklas Schmidt nutzt das ganze Tor und trifft ebenfalls mit Hilfe des linken Innenpfostens.
121.
Justvan gleicht wieder aus! Auch er trifft ins linke untere Eck.
121.
Miloš Veljković trifft ebenso abgeklärt links unten!
121.
Robert Leipertz ist der Nächste und auch er trifft sicher.
121.
Füllkrug läuft an und versenkt sicher links unten!
121.
Bremen beginnt. Füllkrug ist der erste Schütze.
120.
Nach 120 Minuten gibt es keinen Sieger zwischen Paderborn und Bremen! Beide Teams warfen in der Verlängerung alles rein. Jeweils nach einer Ecke landete der Ball auch auf jeder Seite einmal im Tor, aber Willenborg musste beide Treffer wegen eines Foulspiels zurücknehmen. Die Entscheidung gibt es jetzt vom Elfmeterpunkt!
120.
Dann ist die Verlängerung vorbei. Es gibt Elfmeterschießen in Paderborn!
120.
Raphael Obermair zieht nochmal ab. Pavlenka ist beim abgefälschten Schuss zur Stelle.
119.
Nun trifft Paderborn nach einer Ecke! Allerdings wird auch dieser Treffer aufgrund eines Foulspiels sofort wieder zurückgenommen. Willenborh hatte deutlich vor dem Einschlag abgepfiffen.
117.
Fast das Eigentor! Rohr spiel von links zurück zu Zingerle, aber die Kugel trifft den Schlussmann nicht. Glücklich für Paderborn verfehlt der Pass das eigene Tor und rollt am rechten Pfosten vorbei.
116.
Die Zeit rinnt davon. Gefährlich wird es aktuell nur durch Standards.
114.
Jannis Heuer hält gegen Gruev den Fuß drauf und sieht die Gelbe Karte.
113.
Ein Bremer Freistoß wird zum Konter für Paderborn. Tachie verlassen allerdings etwas die Kräfte und er wird von mehreren Werderanern abgelaufen.
111.
Der SCP versucht es in Person von Muslija aus der Distanz. Pavlenka ist zur Stelle und pariert den Versuch. Beinahe kommt Tachie an den Abpraller.
110.
Bremen versucht es nochmal. Eine Flanke von Buchanan findet keinen Abnehmer. Den Abpraller nimmt Pieper mit viel Risiko direkt, aber der Ball segelt weit drüber.
108.
Die letzten Kräfte müssen mobilisiert werden. Beide Teams agieren aktuell eher abwartend.
106.
Dann geht es weiter! Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft.
105.
Es bleibt offen! Nach langem Abtatsen zu Beginn der Verlängerung, trafen die Bremer tatsächlich ins gegnerische Tor. Allerdings entschied Willenborg nach kurzer Beratung auf Foul der Bremer und der Treffer zählte nicht. Daher geht es ausgeglichen weiter.
105.
Dann ist Pause! Es bleibt beim 2:2 nach der ersten Hälfte der Verlängerung.
105.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
105.
Dennis Srbeny kommt für Marvin Pieringer.
104.
Die Wiederholung der Ecke landet in den Armen von Zingerle. Es bleibt ein hitziger Pokalabend.
104.
Niclas Füllkrug beschwert sich vehement an der Seitenlinie und sieht die Gelbe Karte.
101.
Verwirrung auf dem Rasen! Bremen trifft und jubelt bereits. Willenborg nimmt bepricht sich im Anschluss mit seinem Gespann und entscheidet darauf, die Ecke zu wiederholen. Die Bremer sind außer sich.
101.
Eren Dinkçi hat viel Raum im Sechzehner und wird auch bedient. Seine Ablage wird nur knapp vor Füllkrug geblockt.
100.
Muslija wird von Weiser gelegt. Der Freistoß ist aus guter Position, aber bringt im Anschluss nichts ein.
98.
Eine Flanke von Justvan wird interessant. Pavlenka pariert nur knapp vor Heuer.
97.
Füllkrug pflückt eine Flanke am Sechzehner herunter. Er versucht die Direktabnahme, aber der Abschluss wird geblockt.
95.
Niklas Schmidt räumt den dribblestarken Hoffmaier im Mittelfeld ab und sieht die Gelbe Karte.
93.
Der SCP hat Probleme im Spielaufbau. Es geht natürlich inzwischen an die Kraftreserven.
92.
Paderborn erspielt sich einen Eckball. Pavlenka faustet die Kugel sicher aus der Gefahrenzone.
91.
Dann geht es auch schon weiter! Die Verlängerung beginnt in der Home Deluxe Arena.
90.
Bremen kommt zurück und erzwingt Verlängerung in Paderborn! Nach einem 0:2-Rückstand aus Sicht des Gastes drehte Werder aufgrund der Joker ordentlich auf und kam durch Bittencourt (65.) und Weiser (84.) nochmal zum Ausgleich. Es gibt nun 30 Minuten obendrauf!
90.
Dann ist die Zeit abgelaufen! Nach 90 Minuten geht es mit 2:2 in die Verlängerung zwischen Paderborn und Bremen.
90.
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet Füllkrug im Zentrum. Der Stürmer bringt den Kopfball aber nicht auf das Tor.
90.
Pieringer zieht von links ins Zentrum und zieht an der Strafraumkante ab. Der Versuch ist zu unplatziert und kein Problem für Pavlenka.
90.
Maximilian Rohr unterbindet einen Bremer Angriff mit der Hand und sieht dafür die Gelbe Karte.
90.
Es gibt vier Minuten oben drauf.
90.
Bittencourt wird von Schmidt geschickt, aber sein Zuspiel ins Zentrum kommt nicht an.
88.
Der SCP bekommt nochmal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Am Ende pfeift Willenborg aber das Offensivfoul.
86.
Es ist alles wieder offen! Wie schon im Rückspiel in der letztjährigen Zweitligasaison dreht Werder nach Rückstand auf und kommt zurück ins Spiel. Nun versuchen die Akteure von der Weser, das Spiel noch in 90 Minuten zu entscheiden.
85.
Für einen Schubser sieht Marvin Pieringer die Gelbe Karte.
84.
Bremen schlägt spät zu! Eine Ecke von Bittencourt fällt am ersten Pfosten runter. Dort läuft Weiser ein und wird nicht beim Kopfball gestört. Er legt den Ball ins kurze Eck in die Maschen.
84.
Toooooor für Werder Bremen! Mitchell Weiser trifft zum 2:2-Ausgleich!
83.
Uwe Hünemeier verlässt den Rasen. Jannis Heuer mischt nun mit.
81.
Eren Dinkçi! Der Joker wird in den Lauf geschickt und taucht alleine vor Zingerle auf. Er versucht den Torhüter rechts zu umkurven, aber der Winkel wird zu spitz. Die Ablage wird anschließend geklärt.
80.
Florent Muslija kommt in der Schlussphase für Marcel Mehlem.
80.
Paderborn versucht die Kugel bestmöglich vom eigenen Tor fernzuhalten. Das gelingt bisher. Eigene Torabschlüsse springen aber oft nicht dabei heraus. Die Beine werden natürlich auch schwerer.
78.
Werder muss leiden. Mitchell Weiser kommt gegen seinen Gegenspieler Marcel Hoffmeier zu Fall. Foto: Friso Gentsch, dpa
78.
Bei einer Schmidt-Flanke räumt Füllkrug seinen Gegenspieler ab. Willenborg entscheidet auf Stürmerfoul.
76.
Mit einem doppelten Doppelpass spielen sich Eren Dinkçi und Bittencourt durch die gegnerischen Reihen. Letzterer kommt zum Abschluss, aber verfehlt das Ziel deutlich links.
75.
Der nächste Bremer benötigt eine Behandlung. Lee Buchanan knallt nach einem Luftzweikampf hart auf den Rasen und muss untersucht werden. Es scheint aber weitergehen zu können.
74.
Stark hat Probleme. Ole Werner geht kein Risiko und bringt den jungen Fabio Chiarodia.
72.
Der SCP bleibt aktiv. Tachie hat etwas Platz links im Strafraum. Er zielt auf das kurze Eck, aber sein Versuch rollt am linken Torpfosten vorbei.
71.
Wieder Bittencourt! Schmidt legt in der gegnerischen Hälfte quer. Der Torschütze hat viel Raum und zieht ab. Sein Versuch fliegt am Ende deutlich drüber.
70.
Der SVW schöpft nun nochmal Hoffnung und läuft zielgerichtet an. Es bleiben noch etwa 20 Minuten, um eine Verlängerung herbeizuführen.
68.
Mitchell Weiser räumt Leipertz von hinten ab und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
65.
Der Joker sticht sofort! Weiser legt von der rechten Bahn ins Zentrum an die Strafraumkante. Mit einem kurzen Haken lässt Bittencourt seinen Gegenspieler stehen und zieht mit rechts ab. Der leicht abgefälschte Versuch landet im linken unteren Eck. Das Spiel ist wieder offen!
65.
Tooooor für Werder Bremen! Leonardo Bittencourt trifft zum 1:2-Anschlusstreffer aus Sicht des Gastes.
64.
Leonardo Bittencourt kommt für Romano Schmid.
64.
Der frisch eingewechselte Tachie zeigt sich und knallt den Ball von rechts im Strafraum an das Außennetz.
63.
Außerdem kommt Richmond Tachie für den anderen Torschützen Sirlord Conteh.
63.
Robert Leipertz ersetzt den angeschlagenen Felix Platte.
62.
Platte bekommt einen Schlag auf das Knie von Buchanan. Der Torschütze zum 1:0 wird behandelt.
61.
Eine Flanke von Weiser findet Dinkçi im Sechzehner. Die Hereingabe ist etwas zu hoch und so bekommt der Joker den Ball nicht in Richtung von Zingerles Kasten.
60.
Der SCP bekommt viele Räume. Justvan rüft von halblinks Pavlenka, der sicher hält.
57.
Ole Werner setzt erneut Akzente von außen. Eren Dinkçi kommt für den blassen Oliver Burke.
57.
Wieder Schallenberg! Nach schönem Doppelpass taucht der Kapitän erneut frei im Sechzehner auf, aber er scheitert aus kurzer Distanz am herauslaufenden Pavlenka.
55.
Werder sucht weiter nach dem Schlüssel in dieses Spiel. Die klareren Chancen liegen allerdings auch in Hälfte zwei bei den Ostwestfalen.
55.
In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit ist deutlich mehr Tempo drin. Trotzdem gleicht sich das Bild mit dem aus dem ersten Durchgang. Der SVW ist nicht zwingend genug und Paderborn spielt die Angriffe besser aus.
53.
Schallenberg! Ein Seitenwechsel verschafft Justvan viel Raum auf der rechten Bahn. Seine flache Hereingabe ins Zentrum erreicht den eingelaufenen Kapitän. Die Direktabnahme fliegt allerdings knapp über die Latte.
52.
Eine Stark-Flanke landet direkt in den Armen von Zingerle. Bremen lässt weiter die zwingenden Torchancen vermissen.
50.
Das Spiel nimmt Fahrt auf. Zunächst legt Weiser für Schmidt ab, dessen Schuss geblockt wird. Auf der Gegenseite ist Pieper unsicher bei einem langen Ball. Beide Aktionen bleiben ohne Folgen.
48.
Hoffmeier! Der SCP-Akteur schleicht sich im Rücken der Abwehr davon und hat auf der linken Bahn viel Platz. Mit Tempo zieht er in den Sechzehner und schließt ab. Der Schuss hat deutlich zu viel Kraft und fliegt am Ziel vorbei.
47.
Schmidt zeigt sich direkt und setzt Burke links im Strafraum ein. Der Schotte bekommt den Ball aber nicht mehr verarbeitet und so trudelt er über die Grundlinie.
46.
Außerdem bleibt Stage in der Kabine. Niklas Schmidt mischt nun mit.
46.
Ole Werner reagiert. Lee Buchanan kommt für Anthony Jung.
46.
Dann geht es auch schon weiter! Frank Willenborg pfeift die zweite Halbzeit an.
45.
Eiskalte Paderborner fordern Bundesligist aus Bremen! Bereits nach etwa zwei Minuten kam der favorisierte Gast aus dem Norden zum ersten Abschluss. Stages Kopfball war allerdings zu unpräzise. Anschließend blieb das erhoffte Spektakel aus. Der erste saubere Angriff der Gastgeber wurde von Platte zur 1:0-Führung veredelt (22.). Anschließend ging es weiter hin und her. Die gelobte Bremer Offensive konnte aber den hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Kurz vor der Pause erhöhte Conteh nach einem Missverständnis in der SVW-Defensive sogar auf 2:0 (43.). Der Zweitligist nimmt also eine komfortable Führung mit in den zweiten Durchgang. Für den Aufstieger wird es ein langer Weg, um am heutigen Tag das Ausscheiden zu verhindern. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Dann ist Pause! Der SCP führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen den SVW.
45.
Bremen versucht nochmal etwas. Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Der SCP erhöht! Wieder geht ein Ballverlust in der gegnerischen Hälfte dem Treffer voraus. Die Gastgeber spielen schnell nach vorne. Ein einfacher Steilpass sollte kein Problem sein, aber da sich Pavlenka und Veljković nicht einig sind, läuft Conteh ein und spitzelt den Ball halbrechts im Sechzehner am Bremer Schlussmann vorbei ins linke Eck.
43.
Tooooor für Paderborn! Sirlord Conteh trifft zum 2:0 für den Gastgeber.
42.
Kurz vor der Halbzeit geht es auf dem Grün nochmal zur Sache. Beide Teams spielen offensiv nach vorne.
40.
Fast der Ausgleich! Stage bekommt Raum an der Mittellinie und rennt an. Am Strafraum steckt er durch zum eingelaufenen Burke. Der Schotte scheitert noch am Verteidiger. Der Abpraller landet auf dem Fuß von Füllkrug, der wiederrum am glänzend parierenden Zingerle scheitert.
39.
Wieder treffen Gruev und Mehlem aufeinander. Der Bremer trifft den SCP Akteur am Kopf und Willenborg entscheidet auf Freistoß. Der landet im Anschluss sicher in den Händen von Pavlenka.
37.
Paderborn kontert. Platte bekommt die Kugel an der Mittellinie und treibt an. Am Sechzehner legt er auf rechts zu Pieringer, aber dessen Flanke findet im Anschluss keinen Abnehmer.
35.
Paderborn wartet ab. Mit der Führung im Rücken ziehen sich die Gastgeber zurück und besinnen sich auf eine enge Verteidigung.
33.
Die Hanseaten agieren wieder etwas zwingender. Abschlüsse bleiben aber bisher aus.
31.
Knapp! Der aufgerückte Pieper flankt von der linken Seite in den Sechzehner. Füllkrug soll der Abnehmer sein, aber der Stürmer ist in enger Deckung von Hünemeier. Am Ende landet die Kugel sicher in den Armen von Zingerle.
30.
Zufriedenheit auf der Bremer Bank sieht anders aus, wenn man in das Gesicht von Ole Werner schaut.
29.
Der SCP beweist bislang eindrucksvoll, warum sie zu den Aufstiegsaspiranten gehören. Die Kwasniook-Elf hält gegen den höherklassigen SVW gut mit und zeigt sich aktuell auf Augenhöhe.
26.
Erneute Aufregung im Stadion! Pieringer möchte dynamisch in den Strafraum, aber wird dabei bedrängt. Der Stürmer fällt kurz vor dem Sechzehner. Willenborg entscheidet auf weiterspielen.
25.
Der SVW ist um eine Antwort bemüht. Bisher tut sich der Erstligist aber äußerst schwer mit der Präzision im Passspiel.
22.
Die erste Gelegenheit bringt den Treffer für den SCP! Schmid verliert leichtfertig die Kugel und dann geht es schnell. Der Steilpass erreicht halblinks Pieringer. Der Stürmer beweist die Übersicht und legt quer auf Platte. Trotz zwei Gegenspielern hat er die Zeit sich den Ball hinzulegen und links unten einzunetzen.
22.
Tooooor für Paderborn! Felix Platte trifft zur 1:0-Führung!
20.
Gute Nachrichten! Nach kurzer Behandlung geht es für beide direkt weiter.
19.
Das Spiel ist unterbrochen. Mehlem und Gruev sind hart mit den Köpfen gegeneinander gestoßen. Willenborg reagiert umgehend und beordert das medizinische Personal auf den Rasen.
18.
Das erhoffte Spektakel bleibt bisher aus. Bei beiden Mannschaften bleibt es lediglich ein offensiver Ansatz. Außer der Stage-Kopfball steht noch keine wirklich gefährliche Torchance auf dem Zettel.
16.
Conteh verschafft sich etwas Raum und zieht in die Mittel. Der Steckpass auf Pieringer ist etwas zu sehr in den Rücken gespielt und so versiegt diese Gelegenheit.
14.
Torjäger Füllkrug lässt sich häufig fallen und holt sich die Bälle tief ab. Nach seinem blassen Auftritt am Samstag gegen Mainz sucht er heute die Bindung zum Spiel.
12.
Bremen wartet seinerseits ab. Paderborn lässt den Ball im Mittelfeld rotieren, aberes findet sich aktuell keine Lücke. Beim Gast aus dem Norden sind die Pässe in die Spitze aber bisher noch deutlich zu ungenau.
9.
Die Heimmannschaft bekommt in dieser Phase mehr Ballbesitz. Aber zumeist noch in den ungefährlichen Räumen.
7.
Aufregung bei Kwasniok! Weiser fängt ein Zuspiel von Burke mit der Hand ab. Dabei steht der Flügelspieler aber deutlich im Feld und Willenborg entscheidet auf Handspiel. Der SCP-Coach fordert anschlieend vehement die Verwarnung.
5.
Es segelt auch direkt die erste Flanke des Gastgebers in den Strafraum. Der SVW verteidigt es aber sicher weg.
4.
Der SCP versteckt sich keineswegs und läuft hoch an. In der Anfangsphase tritt der Gast allerdings sehr passsicher auf und lässt den Gegner nicht an den Ball.
2.
Fast das 0:1! Bremen verlagert das Spiel sauber auf die linke Seite. Jung bekommt viel Platz zum Flanken und sieht im Sechzehner gleich drei Mitspieler. Der Kopfball von Stage ist zu zentral und daher kein Problem für Zingerle.
1.
Weiser ist direkt voll dabei und möchte an der gegnerischen Eckfahne ein Foul haben. Willenborg lässt weiterlaufen.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Paderborn.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los in der Home Deluxe Arena.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Frank Willenborg mit seinem Gespann.
Beim SVW beginnen: Jiří Pavlenka - Niklas Stark, Amos Pieper, Miloš Veljković - Mitchell Weiser, Romano Schmid, Jens Stage, Ilia Gruev, Anthony Jung - Oliver Burke, Niclas Füllkrug
Der SCP startet mit: Leopold Zingerle - Maximilian Rohr, Uwe Hünemeier, Marcel Hoffmeier - Raphael Obermair, Julian Justvan, Ron Schallenberg, Sirlord Conteh, Marcel Mehlem - Marvin Pieringer, Felix Platte
Besonders aufpassen muss der heutige Gast auf SCP-Stürmer Marvin Pieringer. In der ersten Pokalrunde traf der Angreifer direkt vierfach und katapultiere sich somit vorerst an die Spitze der Torjägerliste. Es war der erste Viererpack für einen Paderborn-Profi im DFB-Pokal. In der 2. Liga netzt der 23-Jährige ebenfalls nach Belieben und sammelte bereits sieben Saisontreffer. Achtung vor dem treffsicheren Pieringer!
Offensiv stark besetzt ist aber ebenfalls der Gegner aus Paderborn. Die heutigen Gastgeber trafen in den ersten zwölf Saisonspielen bereits 32-mal ins gegnerische Netz - Bestwert. Zudem feierte der SCP den höchsten Sieg in der ersten Pokalrunde. Gegen Einheit Wernigerode hieß es am Ende 10:0 für den Zweitligisten. In der letzten Spielzeit traf das Team von Trainer Lukas Kwasniok insgesamt siebenmal in Hin- und Rückspiel gegen den SVW. Ein höherer Wert gelang keiner Mannschaft. Es bahnt sich also ein erneutes Spektakel an!
Daher muss es heute Niclas Füllkrug ohne seinen harmonischen Sturmpartner richten. Im letzten Jahr sorgten beide in Zusammenarbeit für die meisten Bremer Tore und sicherten so den Aufstieg. Füllkrug nahm den Schwung in die Bundesliga mit und trifft wie am Fließband. Der 29-Jährige führt aktuell die Torjägerliste im Oberhaus mit neun Treffern an. Aus diesem Grund wird der Angreifer bereits als Kandidat für eine Berufung in den deutschen WM-Kader gehandelt - Ergebnis offen.
Ducksch-Drama. Für Gesprächsstoff sorgte im Vorwege des Pokalspiels die Personalie Marvin Ducksch. Erst am gestrigen Tag wurde bekannt, dass der Angreifer des SVW aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader steht. Er ist am Sonntag deutlich verspätet zum Training erschienen, woraufhin Ole Werner hart durchgriff und den zuletzt wiedererstarkten Stürmer aus dem Kader strich.
In der letzten Spielzeit im Unterhaus lieferten Paderborn und Bremen den Zuschauern noch ein echtes Spektakel. Nun treffen beide Teams im Pokal erneut aufeinander. Erst im Januar überzeugte der SVW im Verfolgerduell und gewann ein torreiches Spiel am Ende mit 4:3. Anschließend setzte die Mannschaft von Ole Werner ihren Lauf fort und belohnte sich am Ende mit dem Aufstieg. Der SCP hielt lange mit, aber scheiterte schlussendlich knapp. In dieser Spielzeit unternehmen sie einen neuen Anlauf und stehen aktuell auf dem zweiten Platz in der Rangliste. Bremen überrascht im Oberhaus und sammelte bereits 15 Punkte in den ersten zehn Auftritten. Das bedeutet aktuell Tabellenplatz neun.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum DFB-Pokal. In der zweite Runde empfängt der SC Paderborn den SV Werder Bremen.