Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV 07 Elversberg
12.08.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
0:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus. Morgen geht es bei uns ab 12.45 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Sonntagsspielen. Bis bald! 
90.
Durch fragwürdigen Strafstoß: Mainz gewinnt gegen mutige Elversberger. Den deutlichen Klassenunterschied zwischen einem langjährigen Erstligisten und einem erstmaligen Zweiligisten hat man in dieser Partie nur Phasenweise bemerkt. Elversberg trat mutig auf und hielt gut dagegen. Die Gastgeber warfen alles in die Zweikämpfe und konnten die Mainzer Verteidigung sogar einige Male in Schwierigkeiten bringen. Insgesamt war Mainz jedoch die bessere Mannschaft, immer wieder brachen die Rheinhessen auf den Außen durch und erspielten sich so Chancen. Die Führung besorgte dann ein verwandelter Strafstoß von Ajorque, der aus einem eher fragwürdigem Foul entstand. Allerdings wurde den Mainzern in der ersten Hälfte ebenfalls ein Tor verwehrt, denn beim Volley-Treffer von Ajorque entschied der Schiedsrichter-Assistent fälschlicherweise auf Abseits. Zum Ende der Partie geriet Elversberg in Unterzahl, kämpfe aber trotzdem mutig gegen den Rückstand an. Am Ende zieht Mainz in die zweite Runde des Pokals ein. Foto: Fabian Kleer, dpa
90.
Abpfiff! Mainz gewinnt gegen Elversberg mit 1:0. 

Tore: 0:1 Ludovic Ajorque (73.)
90.
Van den Berg hat im Luftduell den Ellbogen ausgefahren und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
90.
Die letzte Minute läuft. Mainz hält den Ball aktuell in der gegnerischen Hälfte.
90.
Der Freistoß wird in den Strafraum geschlagen. Keeper Kristof ist mit vorne, allerdings sind die Mainzer zur Stelle und klären.
90.
Bell holt sich für ein hartes Foul an der Seitenlinie noch eine Karte ab.
90.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89.
Das muss der Ausgleich sein! Nach einem Fehler von Kohr erobert Elversberg hoch den Ball. Stock wird im Strafraum in Szene gesetzt, der Abschluss des Stürmers geht dann jedoch an den Pfosten. Der Abpraller landet wieder vor dem Füßen von Stock, der die Kugel dann allerdings am freien Tor vorbei schiebt.
87.
Fernandes bringt einen Freistoß von der rechten Seite hoch auf den langen Pfosten. Dort steht Barreiro, der ist jedoch sichtbar überrascht und kann die Kugel nicht mehr ordentlich platzieren.
84.
Auf der Elversberger Bank werden natürlich Proteste laut. Ein Mitarbeiter des saarländischen Trainerstabs übertreibt es dabei offenbar ein bisschen und wird mit Rot auf die Tribüne geschickt.
83.
Manuel Feil muss den Platz verlassen! Der Elversberger geht mit Tempo in den Strafraum, wird jedoch von Bell abgedrängt. Dabei geht Feil zu Boden und will einen Strafstoß. Dieser wird ihm verwehrt, was dafür sorgt, dass er sich heftig beim Schiedsrichter beschwert. Petersen zeigt ihm die zweite Gelbe Karte des Abends, womit sich Feil vorzeitig mit Gelb-Rot vom Spiel verabschiedet.
80.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
80.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Sepp van den Berg
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
80.
Neubauer schubst Stach 25 Meter vor dem eigenen Tor von hinten um und sieht Gelb.
76.
Mainz bleibt am Drücker. Caci bekommt die Kugel auf der linken Seite und bringt diese per Heber in die Gefahrenzone. Barreiro ist eingelaufen und kommt zentral vor dem Tor zum Kopfball. Der Abschluss ist jedoch zu unplatziert und wird von Kristof problemlos abgefangen.
74.
Verdient ist die Mainzer Führung unter dem Strich auf jeden Fall. Dennoch war das Zustandekommen mit dieser grenzwertigen Elfmeter-Entscheidung auch glücklich. Wie reagiert nun Elversberg auf die neue Situation?
73.
Der Franzose läuft ohne zu zögern an und platziert die Kugel im linken Eck. Kristof springt in die falsche Ecke.
73.
Ludovic Ajorque tritt an und verwandelt souverän! Mainz führt mit 1:0 gegen Elversberg.
71.
Feil sieht für sein Foul auch noch Gelb.
70.
Elfmeter für Mainz! Caci bekommt die Kugel vor dem Strafraum und dribbelt sich dann stark in die Box. Gleich zwei Elversberger lässt der Franzose aussteigen und kommt dann zu Fall. Petersen zögert zunächst, zeigt dann jedoch auf den Punkt. Feil versucht den Ball zu klären, trifft jedoch hauptsächlich den Mainzer.
69.
Elversberg kriegt die Kugel nicht hinten raus und so landet ein Querschläger vor den Füßen von Lee, der frei vor Kristof steht. Der Mainzer hat einen spitzen Winkel zum Tor und versucht den Ball um den Keeper herum zu spitzeln. Dieser bleibt wie schon in der gesamten Partie stark und blockt den Abschluss.
66.
Elversberg erobert die Kugel und schaltet dann schnell um. Rochelt zieht in den Strafraum, sein Querpass bleibt dann jedoch an einem Mainzer hängen.
64.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Kevin Conrad
63.
Mainz ist besser im Spiel und erspielt sich gute Chancen. Die Abschlüsse der Rheinhessen sind dann allerdings zu schwach und kein Problem für den Schlussmann von Elversberg.
60.
Onisiwo bekommt auf der rechten Seite den Ball und zieht in den Strafraum. Statt dem Pass in die Mitte schlägt der Österreicher einen haken, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und schließt ab. Ein dankbarer Abschluss für Kristof, der problemlos fängt.
58.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
56.
Onisiwo bringt eine Flanke rechts aus dem Halbfeld mit Schnitt auf den ersten Pfosten. Lee kommt mit Tempo und köpft die Kugel knapp am Tor vorbei.
53.
Elversberg schaltet nach Ballgewinn mal schnell um und Luca Schnellbacher macht auf der rechten Seite Tempo, beendet die Chance dann aber selbst mit einem ungenauen Pass.
52.
Da Costa geht mit hohem Tempo die rechte Außenbahn entlang. Kurz vor der Grundlinie bringt er die Kugel mit einem Heber in den Strafraum, dort wartet jedoch kein Mitspieler.
50.
Mainz erspielt sich einen Eckball, die Hereingabe findet jedoch keinen Mitspieler.
49.
Viel Fußball wird zu Beginn der zweiten Hälfte nicht gespielt Der Ball ist häufig umkämpft, Spielfluss ist noch nicht zu finden.
46.
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang!
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Keine Tore im ersten Durchgang - Mainz nur mit leichten Vorteilen gegen Elversberg. Beide Teams zeigten in den ersten 45 Minuten einen ordentlichen Drang nach vorne. Zu guten Chancen kamen dabei allerdings fast nur die Mainzer. Der Bundesligist brach öfter durch die letzte Kette und sorgte für Torgefahr. Die Mannschaften brachten eine ordentliche Intensität auf den Platz und sorgten so für viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Foto: Fabian Kleer, dpa
45.
Die Partie geht torlos in die Pause.
45.
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
43.
Da Costas Flanke von der rechten Seite findet Caci links im Strafraum. Der Kopfball des linken Verteidigers geht jedoch deutlich am Tor vorbei.
41.
Der Ball ist im Netz, die Mainzer jubeln kurz, aber dann geht die Fahne hoch. Ein langer Ball der Mainzer landet bei Ajorque im Strafraum. Der Franzose nimmt die Kugel direkt per Volley und schweißt diese ins Tor. Der Stürmer stand jedoch knapp im Abseits.
38.
Gerade im Mittelfeld ist das Spiel sehr eng, beide Teams gehen mit hoher Intensität in die Zweikämpfe.
35.
Viele Chancen gibt es in den letzten Momenten nicht zu sehen. Beide Teams können sich nicht durch die Defensive des Gegners kombinieren.
31.
Ajorque schickt da Costa rechts in die Box und dessen Hereingabe flutscht durch bis zu Lee. Der lässt rechts im Strafraum einen Elversberger ins Leere laufen, schießt dann aber den nächsten an.
29.
Die Kräfteverhältnisse haben sich nach eine knappen halben Stunde etwas mehr ausgeglichen. Beide Teams spielen aktiv mit und wollen Chancen kreieren.
27.
Faghir will eine flache Hereingabe von der rechten Seite clever an seinem Gegenspieler vorbeilegen und zum Tor aufdrehen. Dabei bleibt er jedoch an Kohr hängen.
23.
Jetzt kommt auch die Elv offensiv in Fahrt! Erst kriegt Rochelt nach Neubauer-Hereingabe in aussichtsreicher Position zentral vor dem Tor den Ball nicht unter Kontrolle, dann schlenzt Wahid Faghir aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei.
20.
Starke Parade von Kristof! Eine Ecke der Mainzer findet Onisiwo am Rande des Fünfers. Der Österreicher steigt in die Luft und köpft die Kugel platziert auf das Tor der Elversberger. Kristof mach sich lang und lenkt den Ball an den Pfosten. Den Abpraller klärt dann ein Mitspieler des Keepers.
19.
Mainz ist spielerisch mittlerweile klar überlegen und nähert sich auch immer weiter dem Tor an. Die Abschlüsse der Hessen kommen jedoch meist aus der zweiten Reihe.
15.
Barreiro setzt sich zentral vor dem Strafraum gut gegen zwei Gegenspieler durch und schließt dann mit dem linken Fuß ab. Kristof pariert, lässt jedoch nur abprallen. Läuft zum Abpraller, stand allerdings im Abseits.
13.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Marcel Correia
11.
Bei Marcel Correia geht es nicht weiter. Der Innenverteidiger signalisiert, dass er nicht weitermachen kann. Zunächst wird er auf dem Feld behandelt.
8.
Caci geht auf der linken Seite die Außenlinie entlang, auf Höhe des Strafraum bringt er eine Flanke halbhoch an den ersten Pfosten. Conrad will klären, lenkt die Kugel allerdings so in Richtung des eigenen Tores. Kristof ist zur Stelle und verhindert das Eigentor.
7.
Wenn Elversberg in Ballbesitz ist, ziehen sich die Mainzer in die eigene Hälfte zurück und lassen den Gegner zunächst kommen. Die umschaltstarke Mannschaft wartet auf einen Ballgewinn und anschließenden Konter.
3.
Die Teams tasten sich zunächst ab, Mainz übernimmt den Spielaufbau und muss sich gegen mutige Elversberger durchsetzen. Der Zweitligist läuft früh an und stört die Mainzer.
1.
Los geht's!
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es am 12:45 mit den Sonntags-Partien der ersten Pokalrunde weiter. Bis dann!
Da Mainz-Coach Bo Svensson in der vergangenen Saison im Achtelfinale die Rote Karte sah, kann er die heutige Partie nur vor dem Fernseher miterleben. Wegen einer Erkältung ist der Trainer auch gar nicht erst mit nach Elversberg gereist.
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen.
Und so laufen die Mainzer auf: Robin Zentner - Edimilson Fernandes, Dominik Kohr, Stefan Bell - Anthony Caci, Leandro Barreiro, Anton Stach, Danny da Costa - Jae-sung Lee, Karim Onisiwo - Ludovic Ajorque
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Elversberg: Nicolas Kristof - Maurice Neubauer, Marcel Correia, Kevin Conrad, Carlo Sickinger - Semih Sahin, Thore Jacobsen - Jannik Rochelt, Luca Schnellbacher, Manuel Feil - Wahid Faghir.
Die Mainzer treffen nach zwei Jahren erneut auf Elversberg in der ersten Runde des Pokals. In der damaligen Partie gingen die Elversberger zwei Mal in Führung, Mainz schaffte des Ausgleich und setzte sich schließlich im Elfmeterschießen durch.
Elversberg hat bereits zwei Pflichtspiele in dieser Saison hinter sich. Der Aufsteiger startete mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die neue Zweitliga-Saison. Auch wenn die Ergebnisse nicht so scheinen, so überzeugte der Sensations-Aufsteiger trotzdem mit einem gutem Fußball.
Der Erstligist aus Mainz trifft auf den Zweitliga-Aufsteiger aus Elversberg. In der ersten Runde des Pokals ist diese Partie dadurch eine halbwegs ausgeglichene Paarung.
Herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals! Der SV 07 Elversberg empfängt den 1. FSV Mainz 05.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig