Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Wehen Wiesbaden
27.09.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
2:3
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen noch eine angenehme Restwoche.
90.
Leipzig wackelt sich gegen Wiesbaden in die zweite Pokalrunde. So hat sich RB-Trainer Marco Rose diese erste Runde im DFB-Pokal wohl nicht vorgestellt. Denn obwohl die Leipziger nach 18 Minuten schon mit 2:0 führten, wurde es noch einmal richtig spannend. Denn nach dem zweiten Treffer nahmen die Leipziger das Tempo fast vollständig raus und ließen den Gegner machen. Wiesbaden war jedoch motiviert und wollte nach dem Anschluss in der ersten Hälfte dann im zweiten Durchgang den Ausgleich. Gerade als es so aussah, als wären die Hausherren dem 2:2 nah, traf Leipzig zum 3:1. Doch dieser Zwischenstand hielt nur kurz, denn nur drei Minuten später fiel wieder der Anschluss. Anschließend kam Leipzig nicht mehr wirklich in das Spiel und Wiesbaden wurde immer zwingender. Am Ende reichte es jedoch nicht, Leipzig gewinnt und zieht in die zweite Runde des DFB Pokals ein. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Und dann ist Schluss! RB Leipzig gewinnt gegen Wehen Wiesbaden mit 3:2.
 
Tore: 0:1 Emil Forsberg (7.), 0:2 Benjamin Šeško (18.), 1:2 Ivan Prtajin (41.), 1:3 Benjamin Šeško (70.), 2:3 Ivan Prtajin (73.)
90.
Wiesbaden tritt als Gegner auf Augenhöhe auf und drückt nun kräftig aufs Unentschieden. Leipzig hat den aus irgendeinem Grund überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen und schaut meist nur zu.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89.
Leipzig wackelt! Robin Heußer flankt vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, wo der lange Vukotić dran kommt und parallel zur Linie nach innen ablegt. Gulácsi ist geschlagen, dahinter klärt Simakan mit viel Glück und bringt den Ball zufällig zu seinem Keeper.
89.
Die anschließende Ecke von links wird nah vor das Tor der Leipziger geschlagen, Gulácsi kommt heraus und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
88.
Wehen Wiesbaden drängt auf das 3:3! Prtajin macht die Kugel am Strafraum fest und legt für Kade ab. Dessen wuchtigen Linksschuss aus 20 Metern lenkt Gulácsi zur Ecke.
87.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
85.
Openda meckert beim Offiziellen und wird dafür ebenfalls mit der Gelben Karte verwarnt.
84.
Xavi startet wieder durch die Mitte und setzt sich im Dribbling gleich gegen drei Wiesbadener durch. Heußer spitzelt dem Niederländer in die Beine und bringt ihn so zu Fall. Dafür sieht er Gelb.
83.
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
83.
Da muss der SVWW mehr draus machen. Nach einigem Hin und Her führt Robin Heußer den Freistoß aus und jagt den Ball halbhoch in die Mauer.
82.
Schlager nimmt kurz vor dem eigenen Strafraum den Fuß zu hoch und trifft Lee im Gesicht. Das gibt Freistoß für die Hausherren in hervorragender Lage 21 Meter zentral vor dem Tor.
80.
Šeško an die Latte! Xavi startet durch die Mitte und geht mit Tempo in Richtung Strafraum. An der rechten Strafraumkante lauert der Slowene und bekommt die Kugel im richtigen Moment zugespielt. Der Stürmer nimmt die Kugel mit einer Drehung ein und schließt anschließend ab. Der Ball fliegt an die Querlatte.
79.
Vukotić kommt im Zweikampf mit Xavi viel zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
78.
Openda bekommt auf der linken Seite den Ball und versucht es von der Ecke des Strafraums mit dem Abschluss. Der Wiesbadener Verteidiger ist zur Stelle und blockt den Schuss des Belgiers.
77.
Das Spiel biegt nun in die Schlussphase ein. Wie viel wird Wiesbaden riskieren, um hier noch den Ausgleich zu erzielen? Leipzig wirkt nicht vollends überzeugend in der Defensive.
74.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Julius Kade
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Bjarke Jacobsen
74.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
73.
Keine 180 Sekunden nach dem 1:3 verkürzen die Hausherren schon wieder. Nach einer Ecke von links kommt Prtajin im Fünfer fei zum Kopfball und köpft zunächst Gulácsi an, kriegt den Ball aber sofort zurück und netzt dann mit links trocken ein.
73.
Wiesbaden antwortet sofort! Ivan Prtajin trifft zum erneuten Anschluss, es steht nur noch 3:2 für Leipzig.
70.
RB Leipzig kontert gegen Wehen Wiesbaden und kommt so zum Tor. Openda startet auf der rechten Seite in die Tiefe. An der rechten Strafraumkante bringt er die Kugel dann in die Box, denn dort steht Forsberg. Der Schwede nimmt die Kugel mit der Brust an und schließt ab. Der Ball wird zunächst geblockt, Šeško setzt den Nachschuss dann trocken und wuchtig in die Maschen.
70.
Tooooooor! Benjamin Šeško trifft zum 3:1 für Leipzig.
69.
In der Offensive findet Leipzig in diesem zweiten Durchgang eigentlich überhaupt nicht statt. Wiesbaden scheint näher am Ausgleich als Leipzig am 3:1.
66.
Mit Xavi, Openda und Schlager bringt Rose drei Neue, die RB nun wieder Souveränität verleihen sollen. Auch Markus Kauczinski wechselt nochmal doppelt.
66.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
66.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Robin Heußer
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gino Fechner
65.
Einwechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
65.
Einwechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
Auswechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
65.
Einwechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Auswechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
61.
Beinahe der Ausgleich! Wieder presst Wiesbaden sehr hoch und wird direkt belohnt. Nach einem Fehlpass sind die Hausherren im Leipziger Strafraum am Ball. Prtajin wird im Strafraum bedient und schließt mit dem ersten Kontakt aus etwa acht Metern ab. Gulácsi ist schnell am Boden und pariert.
60.
Carvalho zieht mit Tempo auf dem Strafraum zu, lässt mit einem Richtungswechsel seinen Gegenspieler aussteigen und zieht dann aus etwa 18 Metern ab. Stritzel ist schnell am Boden und hält den Abschluss des Portugiesen.
57.
Nächster Fehler von Seiwald! In hinterster Reihe verliert der Österreicher den Ball an Fechner, der sich gleich auf den Weg macht. 20 Meter vor dem Tor geht Fechner dann aber die Puste aus und er weiß nicht weiter. So kann Seiwald seinen Fehler wieder gutmachen und den Ball zurückerobern.
55.
Nach einer Leipzig-Ecke von der linken Seite kommt Klostermann rechts im Strafraum frei zum Abschluss. Der Abschluss mit links geht jedoch nicht einmal in Richtung Tor.
52.
Wiesbaden bietet den Leipzigern hier ordentlich die Stirn und gewinnt in diesen ersten Minuten fast alle Zweikämpfe in der eigenen Hälfte.
49.
Direkt nach Wiederanpfiff pressen die Hausherren schon hoch auf dem Feld und wollen so einen Ballgewinn erzwingen. Leipzig kombiniert sich aus dem Druck heraus, anschließend lassen sich die Spieler von Wiesbaden wieder in die eigene Hälfte fallen.
46.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
46.
Weiter geht's!
45.
Leipzig lässt nach starker Anfangsphase federn, Wiesbaden macht den Anschluss. Nach 20 Minuten sah es hier nach einem standesgemäßen Auftritt für RB Leipzig aus. Nach Toren von Forsberg (M) und Šeško führten die Sachsen früh schon mit zwei Toren. Dann nahmen die Gäste jedoch immer mehr das Tempo raus und holten so auch Wiesbaden wieder mit ins Spiel. Denn die Hausherren ließen sich von den zwei Toren überhaupt nicht einschüchtern und drückten auf den Anschlusstreffer. Dieser fiel dann in der 41. Minute durch Prtajin. Leipzig fehlte zum Ende hin das Tempo nach vorne. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause. Leipzig führt nach dem ersten Durchgang mit 2:1 gegen Wiesbaden.
45.
Goppel kommt mit seiner Grätsche gegen Kampl ein Stück zu spät, zieht dann jedoch überhaupt nicht zurück. Dafür sieht der Wiesbadener die erste Gelbe Karte der Partie.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Lukeba spielt einen Pass perfekt durch die Schnittstelle und schickt so Carvalho links in den Strafraum. Der Portugiese will die Kugel am Keeper vorbei ins lange Eck legen, Stritzel ist jedoch dran und pariert.
44.
Und prompt ist die Stimmung im Stadion wieder besser. Wiesbaden braucht zwar noch ein Tor um den Ausgleich zu erzielen, man sieht aber dass die Hausherren mutig nach vorne spielen.
41.
Angha hat noch in der eigenen Hälfte den Ball und schickt diesen hoch hinter die Defensivlinie der Leipziger. Prtajin startet durch und hat mit dem Körpereinsatz von Seiwald überhaupt keine Probleme. Vor Gulácsi macht es der Stürmer genial und hebt den Ball über den Keeper hinweg ins Tor.
41.
Der Anschluss! Ivan Prtajin macht das 1:2 für Wehen Wiesbaden!
40.
Lenz bringt die Kugel aus dem linken Halbfeld hoch in den Strafraum der Wiesbadener. Poulsen steigt in die Luft, kommt jedoch nicht an den Ball.
36.
Trotz großer Rotation lässt Leipzig hier nur wenig anbrennen. Trotzdem merkt man in manchen Abläufen, dass die Spieler auf dem Platz nicht sonderlich eingespielt sind.
33.
Wiesbaden verliert trotz den 0:2-Rückstandes nicht den Mut und will wieder in dieses Spiel kommen.
30.
Nach Ballgewinnen sind die Hausherren immer wieder sehr schnell, nur der Weg in eine Abschlussposition wird momentan noch nicht gefunden.
28.
Wiesbaden findet keinen Weg nach vorne und schiebt sich die Kugel durch die letzte Linie. Leipzig hat nun ordentlich an Tempo rausgenommen.
26.
Forsberg wird vor dem Strafraum nicht hart genug attackiert und versucht einen Doppelpass mit Šeško. Über Umwege kommt die Kugel zu Fabio Carvalho, der aus 20 Metern mit links gleich abdrückt. Der Ball rauscht einige Meter links am Gehäuse vorbei.
24.
Schon seit dem ersten Treffer überlässt Leipzig dem Gegner zu großen Teilen den Ball und steht in der eigene Hälfte. Bisher geht dieser Plan auf, denn den Hausherren passieren viele Fehler im eigenen Aufbau.
21.
Wiesbaden versucht es weiter mit schnellen Umschaltaktionen und kriegt jetzt auch mal wieder Froese rechts ins Tempo, doch dessen Steilpass für Angha ist dann zu ungenau.
18.
Der nächste Fehler in der Wiesbaden-Defensive. Carvalho schickt die Kugel per Heber-Pass rechts in den Strafraum und will Poulsen finden. Mathisen ist vor dem Dänen am Ball, köpft diesen dann aber quer in die Mitte. Dort steht jedoch ein Gegenspieler, die nahezu perfekte Vorlage verarbeitet Šeško als Direktabnahme und bringt die Kugel im Tor unter.
18.
Toooooor für RB! Benjamin Šeško stellt auf 2:0 für die Sachsen.
16.
Dreifach-Chance für Leipzig! Mathisen misslingt eine Annahme in letzter Linie. Šeško prescht nach vorne und nimmt dem Verteidiger die Kugel ab. Der Stürmer geht mit schnellen Schritten auf das Tor des Gegners zu, wird dabei aber gestört. Sein Abschluss ist zu zentral und wird von Stritzel pariert. Der Abpraller landet bei Poulsen, dessen Nachschuss jedoch ebenfalls genau auf den Mann geht. Als dritter Abstauber schließt Fabio Carvalho ab und verfehlt das Tor deutlich.
14.
Nochmal der Zweitligist! Hyun-ju Lee macht auf der linken Seite Tempo, zieht in die Box und schlenzt Richtung langes Eck. Péter Gulácsi macht sich lang und pariert, dann klärt Christopher Lenz.
12.
Bei einem Angriff der Wiesbadener rutscht die Kugel von der linken Seite bis in die Zentrale durch. Mochenhaupt nimmt eine Menge Anlauf und befördert die Kugel dann per Distanzschuss deutlich über den Kasten der Leipziger.
9.
Ein frühes Gegentor ist wohl das Worst-Case-Szenario für die Hausherren. Leipzig hat nun deutlich weniger Druck und muss nicht ins hohe Risiko gehen.
7.
RB kommt das erste Mal in den Strafraum von Wiesbaden und schon ist der Treffer gefallen. Lenz bringt eine scharfe Flanke von der linken Seite an den Fünferrand. Poulsen steigt in die Luft und köpft die Kugel wuchtig in Richtung Tor. Stritzel ist zunächst da und pariert, beim Nachschuss von Forsberg hat der Keeper dann allerdings keine Chance. Der Schwede hämmert den Ball in den linken Knick.
7.
Toooooor! Emil Forsberg macht das 1:0 für Leipzig.
5.
Momentan mühen sich die Gäste an der Defensive von Wiesbaden ab. RB hat spielerisch immer wieder Probleme, überhaupt tief in die gegnerische Hälfte einzudringen.
2.
Wiesbaden steht in der eigenen Hälfte und beginnt ab der Mittellinie mit dem Pressing. Leipzig tastet sich zunächst heran.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann.
Und so läuft Leipzig auf: Péter Gulácsi - Christopher Lenz, Castello Lukeba, Lukas Klostermann, Benjamin Henrichs - Kevin Kampl, Nicolas Seiwald - Emil Forsberg, Fabio Carvalho - Benjamin Šeško, Yussuf Poulsen
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Wiesbaden: Florian Stritzel - Aleksandar Vukotić, Marcus Mathisen, Sascha Mockenhaupt, Martin Angha - Gino Fechner, Bjarke Jacobsen, Thijmen Goppel - Hyun-ju Lee - Ivan Prtajin, Kianz Froese
Titelverteidiger Leipzig geht natürlich als Favorit in das Duell mit Wiesbaden, das in der 2. Liga seit vier Spielen ohne Sieg ist. Der Trainer warnte dennoch pflichtbewusst. "Wenn wir glauben, es geht mit halbem Arsch, dann werden wir Probleme bekommen", sagte Rose. "Wir dürfen nicht die Nerven verlieren, wenn es nach 30 Minuten noch 0:0 steht oder mal einer durchrutscht."
Der Lagerhallen-Charme des Wiesbadener Stadions verspricht alles andere als die große Fußballwelt. Doch für Peter Gulacsi dürfte es ein unvergesslicher Abend werden. Der 33-Jährige gibt nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback im Tor von RB Leipzig.
Doch wie so oft träumt der Außenseiter auch dieses Mal von der Überraschung. "Die Geschichte hat gezeigt, dass es immer wieder dieses eine besondere Spiel gibt. Wir werden alles dafür tun, es Leipzig so schwer wie möglich zu machen und wollen unsere minimale Chance nutzen", verkündete Kauczinski.
Wiesbaden-Trainer Markus Kauczinski bemühte vor dem ungleichen Duell mit Titelverteidiger RB Leipzig mal wieder die Geschichte von David und Goliath. "Leipzig ist ein Spitzenteam mit vielen Nationalspielern. Sie verfügen über ein extrem hohes Tempo in beide Richtungen, verteidigen hart und besitzen sehr viel Qualität in der Offensive. Dagegen sind wir eine kleine Lampe", sagte der Trainer des Fußball-Zweitligisten.
Nachdem die meisten Pokalspiele der ersten Runde bereits Mitte August ausgespielt wurden, folgt nun sechs Wochen später der Abschluss. Wiesbaden und Leipzig umkämpfen den letzten Platz in der zweiten Runde.
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals! Der SV Wehen Wiesbaden empfängt RB Leipzig.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig