Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Deutschland
26.03.2024
Niederlande
Vereinslogo von Deutschland
2:1
Vereinslogo von Niederlande
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es im Juni mit zwei Testspielen gegen die Ukraine und Griechenland weiter.
90.
Deutschland bestätigt die gute Leistung aus dem Frankreich-Spiel und besiegt auch die Niederlande mit 2:1. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte wehrte sich die DFB-Elf gut gegen ein defensiv starkes und effizientes Oranje-Team. Mittelstädt leitete mit einem Fehler das 0:1 ein, sorgte aber selbst mit einem Traumtor für den Ausgleich. Mit einem 1:1 ging es in die zweite Hälfte, die erst von den Niederländern dominiert wurde. Doch die Gäste vergaben drei große Gelegenheiten und so blieb Deutschland im Spiel. In dieser Phase hätte die Partie leicht in Richtung von Oranje kippen können. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten fasste die Mannschaft von Julian Nagelsmann neuen Mut und begeisterte die Zuschauer mit einer leidenschaftlichen Schlussphase, in der sich das DFB-Team viele Chancen erspielte und durch Füllkrug noch zum 2:1 traf (85.). Damit bezwingt Deutschland den zweiten großen Gegner in Folge und kann mit neuem Selbstvertrauen Richtung EM gehen. Gerade in der Schlussphase merkte man, dass sich in der Nationalmannschaft eine neue Mentalität festgesetzt hat. Foto: Christian Charisius, dpa
90.
Schluss! Deutschland bezwingt die Niederlande mit 2:1.
 
Tore: 0:1 Veerman (4.), 1:1 Mittelstädt (11.), 2:1 Füllkrug (85.)
90.
Noch einmal ein Powerplay der Niederländer. Erst klärt Groß, kurz darauf hilft Füllkrug hinten mit aus und köpft das Leder weg. Unter Anfeuerungen von den Rängen verteidigen die Deutschen leidenschaftlich, haben dann aber auch noch ein bisschen Glück, weil Weghorst ter Stegen rechts im Strafraum nicht überwinden kann.
90.
Ter Stegen hält einen wuchtigen Distanzschuss von Xavi aus halbrechter Position gut und sogar fest.
90.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei Niederlande: Mats Wieffer
Auswechslung bei Niederlande: Joey Veerman
89.
Einwechslung bei Niederlande: Xavi Simons
Auswechslung bei Niederlande: Daley Blind
87.
Den Führungstreffer hat sich das deutsche Team durch eine engagierte Schlussphase verdient, kauft den Niederländern jetzt immer wieder in den Zweikämpfen den Schneid ab. Müller wird nach einem Konter links im Strafraum nun gerade noch abgefangen.
85.
Deutschland führt 2:1! Füllkrug köpft die Kugel nach einem Kroos-Eckball aus acht Metern im wuchtigen Luftduell gekonnt Richtung linkes Eck. Verbruggen fischt die Kugel noch raus, aber die Torlinientechnik beweist, dass der Ball ganz knapp hinter der Torlinie war.
85.
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Niclas Füllkrug!
84.
Plötzlich ist Deutschland am Drücker, Oranje kommt hinten nicht mehr raus. Die DFB-Elf erspielt sich zwei Eckbälle hintereinander. Raum wird da gerade noch links im Strafraum geblockt.
83.
Riesengelegenheit für Deutschland: Führich bringt über links neuen offensiven Schwung in dieser Phase. Nach einem Steilpass legt Füllkrug dann sofort in die Strafraummitte für Müller, der aus elf Metern im rechten Eck am stark parierenden Verbruggen scheitert.
81.
Musiala mit einem unglücklichen Auftritt. Nach einem Steckpass rechts in den Sechzehner ist er völlig blank, rutscht aber schon wieder weg.
80.
Nach einem Steilpass von Kroos wird Musiala halbrechts am Sechzehner beim Schuss geblockt.
79.
Einwechslung bei Deutschland: Benjamin Henrichs
Auswechslung bei Deutschland: Joshua Kimmich
78.
Einwechslung bei Deutschland: David Raum
Auswechslung bei Deutschland: Maximilian Mittelstädt
76.
Musiala hat die beste deutsche Chance im zweiten Abschnitt: Nach einer schönen Kombination der DFB-Elf erreicht ihn der Pass von Müller rechts im Sechzehner. Verbruggen hält stark im kurzen Eck.
75.
Viele Wechsel jetzt auf beiden Seiten.
75.
Einwechslung bei Niederlande: Wout Weghorst
Auswechslung bei Niederlande: Donyell Malen
75.
Einwechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
Auswechslung bei Niederlande: Memphis Depay
75.
Einwechslung bei Niederlande: Marten de Roon
Auswechslung bei Niederlande: Jerdy Schouten
73.
Einwechslung bei Deutschland: Niclas Füllkrug
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
73.
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
Auswechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
72.
Erst bleibt Musiala im Eins-gegen-eins im Sechzehner hängen. Kurz darauf geht Havertz links in der Box gegen Timber zu Boden, bekommt aber keinen Elfer. Die Deutschen sind bemüht, entwickeln selten aber mal Durchschlagskraft. Foto: Christian Charisius, dpa
71.
Einige Spieler geraten nach einem Foul an Depay aneinander, aber die Situation löst sich schnell auf.
69.
Führich geht links ins Dribbling und zieht in den Strafraum. Havertz verpasst aber seine Hereingabe.
67.
Gelbe Karte für Toni Kroos nach einem taktischen Foul in der gegnerischen Hälfte.
66.
Einwechslung bei Niederlande: Quinten Timber
Auswechslung bei Niederlande: Tijjani Reijnders
65.
Mittelstädt sorgt mit einem Fernschuss für Entlastung. Verbruggen fliegt und pariert im linken Eck.
62.
Das muss die Führung für die Gäste sein: Nach Mittelstädts Grätschen-Pass zurück auf ter Stegen geht Deutschlands Keeper zu zögerlich gegen Malen zum Ball. Der Dortmunder erreicht die Kugel zuerst und legt dann auf für Depay, der aus neun Metern halbrechts knapp über die Latte schießt. Ter Stegen war zurück auf der Linie, wäre aber wohl chancenlos gewesen, wenn Depay den Ball aufs Tor gebracht hätte.
61.
Groß und Führich sind nun bei Deutschland dabei. Andrich und Gündoğan verlassen das Grün.
59.
Einwechslung bei Deutschland: Pascal Groß
Auswechslung bei Deutschland: Robert Andrich
59.
Einwechslung bei Deutschland: Chris Führich
Auswechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
58.
Riesenchance für die Niederländer: Malen hat bei einem Konter halbrechts Platz und sein Pass erreicht über Depay Reijnders links im Strafraum. Der kommt frei zum Schuss, setzt den Ball aber über das Tor.
56.
Wirtz, Musiala und Havertz treffen heute auf deutlich mehr Gegenwehr als gegen Frankreich. Die Niederländer nehmen Deutschlands Offensivkräfte weitesgehend aus dem Spiel.
54.
Blind schießt den Standard, setzt den Ball aber über das Tor. Da war mehr drin für Oranje.
53.
Der Konter läuft und Andrich grätscht Depay kurz vor dem Sechzehner um. Gelb!
53.
Musiala geht rechts im Sechzehner ins Dribbling, verstolpert aber.
52.
Oranje macht jetzt mächtig Druck. Tah mit einer gut getimten Grätsche gegen Dumfries rechts im Strafraum.
50.
Die fällige Ecke wird vor die Füße von Malen abgewehrt. Der Dortmunder zieht aus 18 Metern wuchtig ab, schießt aber genau auf ter Stegen.
49.
Die Niederländer mit mehr Ballbesitz nach dem Wiederanpfiff. Dumfries flankt von rechts scharf vors Tor, Rüdiger klärt in letzter Sekunde im Fünfer.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt! Es gibt noch keine personellen Veränderungen.
45.
Mittelstädt erst mit einem dicken Bock, dann mit dem Traumtor! Den Start in dieses Traditionsduell mit den Niederländern verpatzte die deutsche Nationalmannschaft. Mittelstädts Fehler nutzte Depay in der vierten Minute, um einen Treffer von Veerman aufzulegen. Doch der Stuttgarter machte seinen Fehler wieder gut und traf schon in Minute elf sehenswert zum 1:1. In der Folge entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe: Deutschland hatte mehr Ballbesitz und das gepflegtere Offensivspiel, wackelte dafür aber defensiv deutlich mehr als kompakte Niederländer. Die setzten immer wieder Nadelstiche, standen aber zumeist tief. Gündoğan vergab die beste Gelegenheit für den DFB auf den Führungstreffer. Auf der Gegenseite kam de Ligt dem erneuten Führungstor für die Gäste sehr nahe. Deutschland zeigte in den ersten 45 Minuten insgesamt eine gute Leistung, hat es aber mit einem starken Gegner zu tun. Die Partie kann im zweiten Abschnitt in beide Richtungen ausschlagen. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Pause! Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.
44.
Mittelstädt setzt gut nach und flankt dann von links an den Fünfer. Van Dijk köpft die Kugel gegen Havertz weg, aber genau zu Musiala. Der trifft die Kugel aber beim Dropkick nicht richtig und so entsteht keine klare Torchance.
42.
Musiala spielt halbrechts in den Lauf von Havertz, aber auch der hat dann im Strafraum Standschwierigkeiten.
41.
Oranje gewinnt nun ein paar mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und schafft es so Deutschland besser vom eigenen Sechzehner fernzuhalten.
39.
Musiala rutscht jetzt zum wiederholten Male weg, hat wohl das falsche Schuhwerk gewählt.
37.
Havertz vergibt links im Sechzehner eine große Chance, stand aber ohnehin im Abseits.
36.
Kroos mit einem Fernschuss, der aber deutlich über den Querbalken geht.
35.
Auch nach der folgenden Ecke bleiben die Gäste dran, weil Deutschland die Kugel nicht wegbekommt. Ein Volleyschuss von Depay nach Flanke von rechts wird dann aber geblockt.
33.
De Ligt mit einer Großchance für die Niederländer: Nach Blinds Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld köpft er frei rechts am Fünfer, bekommt den Ball aber nicht aufs Tor. Gündoğan klärt im Fünfer in höchster Not vor Malen. Wichtige Verteidigungsaktion des Kapitäns!
31.
Im Gegenpressing ist im Vergleich zum letzten Länderspiel-Fenster eine Verbesserung beim DFB zu erkennen. Der Gegner wird deutlich mehr beim Spielaufbau gestresst und so gibt es mehr Ballgewinne als zum Beispiel noch gegen Österreich. Foto: Tom Weller, dpa
28.
Wirtz steht rechts im Strafraum frei, will dann aber noch einmal querlegen anstatt selbst zu schießen. Musiala und Mittelstädt stehen sich in der Folge links in der Box etwas auf den Füßen, sodass Mittelstädts Flanke in den Armen von Verbruggen landet.
27.
Der Ball ist zumeist in den Reihen der Deutschen. Oranje verteidigt kompakt und setzt dann mit Kontern immer wieder Nadelstiche. Die Konter verteidigt die DFB-Elf jetzt aber etwas besser.
25.
Wirtz setzt sich gekonnt rechts im Strafraum durch, sein Ablage auf Musiala ist dann aber einen Tick zu ungenau und wird von van Dijk geklärt.
24.
Szenenapplaus für Toni Kroos, weil er nach einem Rüdiger-Fehlpass den Ball sofort am Mittelkreis zurück erkämpft.
22.
Musiala taucht gefährlich halbrechts am Strafraum auf, rutscht aber unglücklich weg und die Niederländer klären.
21.
Defensiv wackelt es beim DFB, aber nach vorne klappt schon viel. Andrich zieht nun aus der zweiten Reihe ab. Drüber!
20.
Malen entwischt halbrechts auf der Gegenseite. Seine Hereingabe wischt ter Stegen aus dem Fünfer, wirkt dabei aber nicht souverän.
19.
Gute Chance für Deutschland! Nach einer schönen Passstafette steckt Musiala links am Sechzehner für Gündoğan durch, doch der scheitert aus neun Metern an Verbruggen.
17.
Wirtz erkämpft den Ball stark auf der rechten Abwehrseite und macht sich dann mit einem tollen Solo auf Richtung gegnerischen Strafraum. Blind stoppt ihn mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
16.
Malen entwischt auf der linken Außenbahn, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
15.
Nach dem Rückstand zeigte sich die DFB-Elf präsent in der Oranje-Hälfte und wurde dafür dann auch belohnt.
13.
Nach dem Ausgleich wacht auch das Publikum auf und lässt die Welle durchs Stadion gehen.
11.
Mittelstädt macht seinen Fehler mit einem Traumtor wieder gut! Die Deutschen überraschen die Gäste, indem sie die Ecke kurz ausführen. Mittelstädt ist dann nach Musialas Vorlage halblinks am Sechzehner völlig frei und nagelt den Ball aus 18 Metern wunderschön unter die Latte. 1:1! Foto: Federico Gambarini, dpa
11.
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Maximilian Mittelstädt!
10.
Gündoğan wird links im Strafraum freigespielt, de Ligt steht ihm aber auf den Füßen und klärt zur Ecke.
8.
Das Stadion ist nach dem frühen Schock extrem leise. Kein Vergleich zu einem Bundesliga-Spiel der Eintracht!
6.
Musiala erkämpft im Gegenpressing den Ball, spielt dann aber rechts im Strafraum einen Fehlpass.
4.
Ein schlimmer Fehlpass von Mittelstädt leitet das frühe 0:1 ein: Der Linksverteidiger bringt mit einem katastrophalen Rückspiel Tah in Bedrängnis. Depay erläuft den Ball rechts im Sechzehner und bedient dann Veermann in der Strafraummitte. Der trifft per Volleyschuss ins linke Eck. 0:1!
4.
Tor für die Niederlande, 0:1 durch Joey Veerman!
3.
Viel Ballbesitz zu Beginn für Deutschland, aber es geht eher ruhiger los in Frankfurt. Strafraumszenen gibt es noch nicht.
1.
Anstoß!
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die verstorbenen Franz Beckenbauer und Andreas Brehme.
Deutschland spielt heute erstmals im neuen lila-pinken Trikot, das vor Kurzem vorgestellt wurde und auf Social Media schon für einigen Gesprächsstoff unter den Fans gesorgt hat. Foto: Arne Dedert, dpa
Schiedsrichter bei diesem Länderspiel ist der Norweger Espen Eskas.
Nagelsmann hatte bereits gestern angekündigt, auf die gleiche Aufstellung wie gegen Frankreich zu setzen und so stellt es sich nun auch dar.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich für diese Startelf entschieden: ter Stegen - Mittelstädt, Tah, Rüdiger, Kimmich - Kroos, Andrich, Gündoğan, Wirtz, Musiala - Havertz
Die Aufstellung der Gäste: Verbruggen - Aké, van Dijk, de Ligt - Blind, Veerman, Schouten, Dumfries, Reijnders - Depay, Malen
Kapitän Ilkay Gündogan steht gegen die Niederlande vor seinem 75. Länderspiel. Auf noch mehr Einsätze als der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Barcelona im DFB-Kader kommen nur Thomas Müller (127), Toni Kroos (107) und Joshua Kimmich (83). Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Länderspielen.
Zum 46. Mal kommt es heute in Frankfurt zum Nachbarschaftsduell gegen Oranje. Deutschland führt mit 16:12 Siegen. 17 Partien endeten unentschieden. Das wichtigste Spiel gewann die DFB-Auswahl um Kapitän Franz Beckenbauer 1974 im WM-Finale in München mit 2:1 gegen die Niederländer um Johan Cruyff. Zuletzt standen sich beide Nationalteams am 29. März 2022 in Amsterdam gegenüber. Das Testspiel endete nach Toren von Thomas Müller und Steven Bergwijn 1:1.
Viel Lob bekam Toni Kroos nach seinem Comeback gegen die Franzosen, bei dem er unter anderem das viel besprochene Acht-Sekunden-Tor von Wirtz vorbereitete, aber auch sonst als Führungsspieler überzeugte. Der Superstar von Real Madrid erfüllte mit seiner souveränen Art alle Erwartungen. "Toni macht das Spiel für dich ganz einfach. Er kann gut zocken", fasste Musiala die Lobpreisungen von allen Seiten für den 34-Jährigen in zwei kurzen Sätzen zusammen.
Die Niederländer testeten zuletzt gegen Deutschlands Gruppengegner Schottland und siegten nach einer holprigen ersten Hälfte dann doch noch souverän mit 4:0. Reijnders, Wijnaldum, Weghorst und Malen erzielten die Tore für die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman.
Nach dem 2:0-Sieg in Frankreich am Samstag hat sich die Stimmung beim DFB deutlich verbessert. Die zwei schön herausgespielten Tore von Wirtz und Havertz machen Hoffnung, dass bei der EM im eigenen Land doch noch mehr gehen könnte. Heute möchte das deutsche Team eine weitere gute Leistung nachlegen, um die Euphorie nicht gleich wieder im Keim zu ersticken. Foto: Christian Charisius, dpa
Wir begrüßen Sie herzlich zum Länderspiel Deutschland-Niederlande, das heute in Frankfurt stattfindet. Der Klassiker jetzt bei uns im Liveticker!