Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
31. Spieltag
26.04.2024
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von VfL Bochum
3:0
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
69.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
Marius Bülter
Maximilian Beier
66.
Die Bochumer zeigen einen starken Auftritt und wissen sich zu belohnen. Gleichzeitig droht Hoffenheim nach der 1:4-Pleite bei Mainz vor zwei Wochen die nächste Blamage.
64.
Bochum erhöht, das Ruhrstadion bebt! Ausgangspunkt ist ein Ballverlust von Kadeřábek, aus dem Mittelfeld spielt der VfL zielstrebig nach vorne. Ein Bernardo-Heber wird in den Lauf von Stöger verlängert, der Broschinski in Szene setzt. Der bleibt an Baumann hängen - doch Stöger verwandelt den zweiten Ball aus kürzester Distanz.
64.
Tooor für Bochum, 3:0 durch Kevin Stöger!
Kevin Stöger
61.
Die Hausherren kombinieren sich aus dem Zentrum über links nach vorne, Stöger spielt flach vors Tor. Dort verteidigt ein Mann in Weiß die Kugel ins Aus, Stieler entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß.
59.
Nächster Abschluss: Broschinski setzt einen schwierigen Volleyschuss aus der Drehung übers Tor. 24:6 Schüsse zugunsten des VfL nach einer knappen Stunde.
58.
Die Matarazzo-Elf bekommt keinen Zugriff und wird ähnlich wie im ersten Durchgang zu Beginn praktisch überrannt. Das 3:0 liegt in der Luft.
56.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: David Jurásek
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
David Jurásek
Robert Skov
53.
Der VfL beginnt erneut mit viel Zug zum Tor. Broschinski hat am Elfmeterpunkt Platz, seinem Abschluss fehlen allerdings Wucht und Präzision. Die TSG muss aufpassen, dass sie sich in dieser Phase nicht den nächsten Gegentreffer fängt.
52.
Baumann muss erneut ran, diesmal nach einem Schlotterbeck-Flachschuss von links. Der Keeper macht die kurze Ecke zu und lenkt den Ball ins eigene Toraus.
51.
Das Bochumer Gegenpressing greift am rechten Sechzehnerrand, der Ball kommt zu Losilla. Der prüft Baumann aus der Ferne, Hoffenheims Schlussmann ist zur Stelle.
50.
Nächster Eckball für den VfL. Wieder Stöger, wieder von links. Diesmal landet die Kugel aber direkt beim Gegner.
46.
Bochum nach einer Ecke sofort wieder vorne. Ordets verlängert Stögers Hereingabe von links vor den langen Pfosten, wo ein TSG-Akteur klärt. Auch der zweite Anlauf versandet.
46.
Pellegrino Matarazzo setzt ein Signal und wechselt doppelt. Bochum kommt personell unverändert aus der Kabine.
46.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
Finn Becker
Grischa Prömel
46.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Anton Stach
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Anton Stach
Umut Tohumcu
46.
Es geht weiter!
45.
Bochum torgefährlich, Hoffenheim hadert. Der VfL begann furios und hatte in den ersten zehn Minuten mehrere gute Gelegenheiten. Hoffenheim schaffte es das Spiel zu beruhigen und erholte sich zeitweise, musste in der 34. Minute aber den verdienten Gegentreffer hinnehmen. Stöger belohnte das Chancenübergewicht seiner Mannschaft mit einem Direktfreistoß aus dem Lehrbuch, als er die Kugel aus 18 Metern in den Winkel zirkelte. Danach wurde es fahrig, bis Passlack (Bild) in der Nachspielzeit noch einen draufsetzte und das 2:0 markierte. Damit hat der VfL die deutlich besseren Karten für den zweiten Abschnitt, die TSG wird sich steigern müssen. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Halbzeit! Bochum führt gegen Hoffenheim nach 45 Minuten mit 2:0.
45.
Bochum erhöht kurz vor der Pause! Hoffenheim hat rechts neben dem eigenen Strafraum keinen Zugriff, Broschinski kommt unbedrängt zur Flanke und hebelt die Kugel rechts vors Tor. Dort zeigt Passlack im Zweikampf gegen Kramarić den größeren Willen und vollendet nach Balleroberung aus kurzer Distanz in die linke Ecke. 2:0!
45.
Tooor für den VfL Bochum, 2:0 durch Felix Passlack!
Felix Passlack
45.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
43.
Beros Bodycheck gegen Grillitsch sorgt für die nächste Unterbrechung. Nach einigen Minuten geht es aber auch für ihn weiter.
39.
Viele nicklige Zweikämpfen und Unterbrechungen jetzt, immer wieder liegt ein Spieler auf dem Rasen. Den Bochumern wird es Recht sein, dass die Partie aktuell im Mittelfeld stattfindet.
36.
Ans Aluminium! Im Zuge einer Ecke kommt Kramarić zur Flanke. Drexler bugsiert den Ball unkontrolliert über Riemann hinweg, nur die Latte steht dem Ausgleich im Weg. Kurz darauf pfeift Stieler ein Offensivfoul.
36.
Es ist die verdiente Führung für den VfL. Der Treffer war der fünfte Torschuss der Butscher-Elf, während Matarazzos Männer noch nicht einen Ball auf das Gehäuse der Hausherren gesetzt haben.
34.
Stöger verwandelt den Freistoß direkt! Besser kann man es nicht machen. Zwei Meter zentral vor der Sechzehnerlinie legt sich der Österreicher den Ball zurecht - und zirkelt das Spielgerät mit viel Gefühl ins obere linke Eck. Baumann schaut nur hinterher. 
34.
Tooor für den VfL Bochum, 1:0 durch Kevin Stöger!
Kevin Stöger
33.
Tohumcu möchte Wittek vor der eigenen Box am Abschluss hindern und rutscht mit offener Sohle herein. Gelb für den Hoffenheimer und eine vielversprechende Freistoßposition für die Gastgeber.
Umut Tohumcu
33.
Broschinski scheitert an Baumann. Der Bochumer wird von Bero halbrechts per Steilpass bedient, schießt aus spitzem Winkel und unter Gegnerdruck dann aber den TSG-Keeper an.
30.
Losilla grätscht in Kabak herein. Unnötiges Einsteigen, nach seiner zehnten Gelben Karte der Saison fehlt den Bochumern im nächsten Spiel damit ihr Kapitän.
Anthony Losilla
29.
Die TSG lässt sich vom revidierten Elfmeter nicht unterkriegen und setzt den nächsten Offensivakzent. Beier wackelt Passlack aus und flankt von rechts ins Zentrum. Prömel läuft halblinks ein, schiebt die Kugel aus zehn Metern aber deutlich am kurzen Eck vorbei.
28.
Angesichts des Chancenübergewichts der Bochumer wäre eine Gäste-Führung durchaus schmeichelhaft gewesen. Allerdings sind die Hoffenheimer jetzt um einiges aktiver als zu Beginn der Partie.
26.
Jubel in Bochum - Stieler nimmt den Strafstoß zurück! Nach längerem VAR-Check bekommt der Referee das Signal: Weghorst stand vor dem Hofmann-Foul ganz knapp in der verbotenen Zone. Kein Elfmeter, stattdessen Freistoß VfL.
25.
Kramarić steht schon bereit, muss sich aber noch ein wenig gedulden. Die Schiedsrichterentscheidung wird vom VAR überprüft, womöglich lag zuvor eine Abseitsstellung vor.
24.
Elfmeter für Hoffenheim! Hofmann foult Weghorst nach einer Ecke im eigenen Sechzehner. Mit hohem Bein trifft der VfL-Stürmer seinen Gegenmann auf Kopfhöhe. Stieler zeigt sofort auf den Punkt, Hofmann legt keinerlei Proteste ein. Foto: David Inderlied, dpa
22.
Hoffenheim schafft es das Spiel zu beruhigen. Die TSG ist jetzt deutlich besser drin und hat auch selber längere Ballbesitzphasen.
19.
Beide Akteure werden kurz nach der Unterbrechung von Stieler wieder aufs Feld gebeten, beide machen weiter.
17.
Kadeřábek und Bero treffen im Mittelfeld zusammen, der Tscheche aus Hoffenheim muss nach dem Kopfballduell behandelt werden.
15.
Ausgeglichene Ballbesitzstatistik mit leichten spielerischen Vorteilen für die Bochumer, in Sachen Torchancen hat der VfL nach einer Viertelstunde aber klar die Nase vorn. 
13.
Dann wieder die Hausherren, Losilla nimmt aus 15 Metern Maß. Der Kapitän trifft seinen Volley nicht optimal, der Ball segelt weit übers Tor.
12.
Jetzt erstmal die Kraichgauer, die in Person von Weghorst ihre erste Offensivaktion verbuchen. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß hat der TSG-Angreifer Platz im Strafraum, bleibt mit seinem Schuss aber an Ordets hängen.
10.
Es spielt nur der VfL. Hoffenheim hat Probleme, die Kugel aus der Gefahrenzone zu klären und Stöger kommt zum Abschluss. Aus der zweiten Reihe drischt der Mittelfeldmann den Ball rechts vorbei.
6.
Und dann klingelt es fast! Losilla flankt von rechts zu Hofmann, der Drexler verlädt und aus kurzer Distanz und spitzem Winkel wuchtig abzieht. Baumann reagiert stark und lenkt den Ball nach oben - ans Aluminium!
5.
Der anschließende Eckball landet auf dem Kopf von Ordets, der das Spielgerät einen Meter drüber setzt. Bochum erwischt den besseren Start.
4.
Wieder Hofmann! Der Stürmer wird von Wittek in Szene gesetzt und setzt einen Dropkick aus linker Strafraumposition aufs flache linke Eck. Baumann taucht ab und pariert.
3.
Der erste Abschluss kommt vom VfL: Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld fällt Hofmann vor die Füße, der mit dem Rücken zum Tor steht und die Kugel aus 15 Metern anspruchsvoll auf den Kasten bringt. Kein Problem für TSG-Schlussmann Baumann.
1.
Das Spiel läuft!
Rein ins Ruhrstadion! Tobias Stieler begleitet die Akteure auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff.
Und so beginnen die Hoffenheimer: Oliver Baumann - Ozan Kabak, Florian Grillitsch, Tim Drexler - Pavel Kadeřábek, Umut Tohumcu, Grischa Prömel, Robert Skov - Andrej Kramarić - Wout Weghorst, Maximilian Beier 
 
Und das ist die Aufstellung von Bochum: Manuel Riemann - Felix Passlack, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Bernardo - Matúš Bero, Anthony Losilla, Kevin Stöger, Maximilian Wittek - Philipp Hofmann, Moritz Broschinski
Ein Blick aufs Personal: Hoffenheim muss erneut auf Stanley Nsoki (Hüftprobleme) und Dennis Geiger (Adduktorenbeschwerden) verzichten. Beim Gastgeber fehlen mit Patrick Osterhage und Christopher Antwi-Adjei zwei Stammspieler gelbgesperrt.
Die Arbeit von TSG-Trainer Matarazzo dürfte maßgeblich daran gemessen werden, ob sein Team die Saison im Endspurt auf einem internationalen Platz abschließt oder nicht. "In Bochum ist die Stimmung definitiv speziell. Das wird ein richtiger Hexenkessel sein. Das ist eine Aufgabe für uns, die kein Selbstläufer ist", sagte der Coach.
Unter der Woche hat es in Bochum mehrere deutliche Aussprachen gegeben. "Ich bin ein Freund davon, dass es auch mal Reibung geben muss. Das ist in dieser Woche geschehen", sagte Geschäftsführer Patrick Fabian am Tag vor dem Heimspiel. "Es sind Themen zur Sprache gekommen, die zuletzt vielleicht unbearbeitet geblieben sind." 
Europa in Sicht: Hoffenheim schloss in der Vorwoche mit einem 4:3 über Mönchengladbach wieder zu den Europapokal-Plätzen auf und könnte schon bei einem Remis vorübergehend Rang sieben übernehmen. Der Abstand auf die internationalen Ränge beträgt sechs Zähler.
Zum Auftakt des 31. Spieltags treffen mit Bochum und Hoffenheim ein Abstiegskandidat und ein Europapokal-Anwärter aufeinander. Dabei steht vor allem der seit acht Liga-Partien sieglose VfL unter Druck: Die Bochumer sind in der vergangenen Woche auf den Relegationsrang abgerutscht und haben auch unter dem neuen Trainer Heiko Butscher noch keinen Erfolg eingefahren.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Freitagabend: Der VfL Bochum empfängt die TSG Hoffenheim!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 30 66 50
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 30 59 35
5 Dortmund 30 57 23
6 Frankfurt 30 45 6
7 Freiburg 30 40 -11
8 Augsburg 30 39 -1
9 Hoffenheim 31 39 -10
10 Heidenheim 30 34 -9
11 Werder 30 34 -12
12 M'gladbach 30 31 -7
13 Wolfsburg 30 31 -15
14 Bochum 31 30 -23
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42