Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
17. Spieltag
25.01.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von Werder Bremen
1:2
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Damit verabschieden wir uns von der Bundesliga und setzen einen Haken hinter die Hinrunde. Bereits am kommenden Freitag berichten wir für Sie von der Partie RB Leipzig - VfB Stuttgart ab 20.15 Uhr!
90.
Union springt auf den zweiten Tabellenplatz und findet zu alter Stärke. Mit dem 2:1-Auswärtssieg gegen Werder Bremen tütet Union Berlin sechs Punkte aus zwei Spielen zu Wiederbeginn der Bundesliga ein. Nun 33 Punkte bringen die Köpenicker zurück auf den zweiten Tabellenplatz und auf zwei Zähler an den FC Bayern heran. Werder Bremen zeigte heute eine leidenschaftliche Leistung, im Ballbesitz präsentierte sich die Mannschaft von Ole Werner aber glücklos vor dem gegnerischen Tor. Frederik Rønnow war beim zwischenzeitlichen Führungstor der Bremer zwar machtlos, hatte danach aber nur noch wenig zu tun. Union hingegen durfte nur 47 Sekunden nach dem Wiederanpfiff das Führungstor von Kevin Behrens bejubeln und war letztlich stabil genug, das Ergebnis ins Ziel zu bringen.

Nächste Spiele Werder Bremen:
VfL Wolfsburg (H), VfB Stuttgart (A), Borussia Dortmund (H)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Hertha BSC (A), 1. FSV Mainz 05 (H), RB Leipzig (A) 
90.
Schluss! Werder Bremen verliert 1:2 gegen Union Berlin.

Tore: 1:0 Amos Pieper (14.), 1:1 Janik Haberer (18.), 1:2 Kevin Behrens (46.)  
90.
Jordan Siebatcheu erarbeitet sich gegen Niklas Stark nochmal einen Eckball. Union spielt etwas überraschend kurz aus, nach zwei Pässen ist die Kugel weg.
90.
Fünf Minuten lautet die Nachspielzeit heute Abend.
88.
Jérôme Roussillon übernimmt für Niko Gießelmann. Ein weiterer Winterneuzugang sieht bei Urs Fischer Minuten.
Niko Gießelmann
Jérôme Roussillon
88.
Ilia Gruev räumt die Position im Mittelfeld, mit Eren Dinkçi betritt ein weiterer Offensivmann den Platz.
Ilia Gruev
Eren Dinkçi
84.
... und Jamie Leweling nimmt Sheraldo Becker die letzten Minuten ab.
Sheraldo Becker
Jamie Leweling
84.
András Schäfer kommt für Janik Haberer ...
Janik Haberer
András Schäfer
82.
Seit dem Führungstor unmittelbar nach der Pause war der Freistoß von Bittencourt der einzige echte Torschuss der Bremer. Ein schwaches Zeugnis trotz eines bemühten Auftritts.
80.
Es gibt Freistoß für die Gastgeber. Nach der Auswechslung von Marvin Ducksch darf Leonardo Bittencourt sich versuchen, sein Schuss senkt sich einen Tick zu spät. Frederik Rønnow pariert dennoch zur Ecke.
77.
Jens Stage für Niklas Schmidt komplettiert die Rotation.
Niklas Schmidt
Jens Stage
77.
... und Oliver Burke klatscht mit Marvin Ducksch ab.
Marvin Ducksch
Oliver Burke
77.
Ole Werner greift erneut ein und bringt gleich drei neue  Leute. Miloš Veljković kommt für Amos Pieper ...
Amos Pieper
Miloš Veljković
73.
... und Jordan Siebatcheu stürmt für Kevin Behrens an der Seite von Sheraldo Becker.
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
73.
Und der Doppelwechsel bei Union Berlin: Paul Seguin löst Genki Haraguchi im Mittelfeld ab ...
Genki Haraguchi
Paul Seguin
72.
Werders Niklas Schmidt kämpft gegen Unions Genki Haraguchi (l) und Rani Khedira (r) um den Ball. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
71.
Doch zunächst wechselt Werder Bremen: Lee Buchanan ersetzt Anthony Jung auf der linken Seite.
Anthony Jung
Lee Buchanan
70.
Doch jetzt bahnen sich die ersten Wechsel an. Urs Fischer beordert zwei Ersatzspieler zurück zur Bank. Auf dem Platz gibt es gerade einmal wieder recht wenig Strafraumszenen.
67.
Beide Trainer vertrauen hier sehr lange ihrer ersten Elf. Bislang haben wir noch keinen Wechsel verzeichnet.
63.
Grün-Weiß spielt es ebenfalls über die starke rechte Seite. Weiser glückt der Doppelpass mit Füllkrug und so hat der Schienenspieler viel Wiese vor sich. Im Eins-gegen-eins verzettelt er sich dann aber gegen Leite. Da macht Werder zu wenig draus.
60.
Union setzt den nächsten Stich, kann einen aussichtsreichen Konter aber nicht zu Ende spielen. Josip Juranović bricht bis zur Grundlinie durch und spielt das Leder flach vorher. Behrens orientiert sich in Richtung Ball, wird dann aber von Pieper genial abgegrätscht. Volles Risiko bei diesem Tackling. Den Nachschuss setzt Gießelmann über das Tor.
57.
Beide Mannschaften schenken sich nichts und bringen nun auch deutlich mehr Tempo in Offensivaktionen, das Geschehen wird zunehmend attraktiver.
53.
Frederik Rønnow muss zupacken! Weiser flankt die Kugel von der rechten Seite mit seinem schwächeren Linken. Ducksch und Füllkrug spekulieren allerdings falsch, so landet der Ball beim Keeper.
51.
Werder steckt nicht zurück und zeigt einen mutigen Auftritt. Eine Heimpleite wäre gleichbedeutend mit der vierten Niederlage in Serie.
48.
Josip Juranović darf sich also über einen Scorerpunkt bei seinem Pflichtspieldebüt für die Köpenicker freuen. Bislang eine sehr ordentliche Leistung des kroatischen Nationalspielers.
46.
Josip Juranović schlägt eine Ecke von der linken Seite weit in die Box. Zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt setzt sich Behrens mit einem kurzen Antritt in Szene und wuchtet den Kopfball in die Maschen! Starke Aktion des Goalgetters.
46.
Tooor für Union Berlin! Kevin Behrens besorgt nach 47 Sekunden das 2:1.
Kevin Behrens
46.
Union stößt zur zweiten Halbzeit an.
45.
Beide Teams treffen: Werders Defensive vollkommen von der Rolle. Die erste Halbzeit war klar und deutlich von den Fehlern in der Bremer Hintermannschaft bestimmt. Amos Pieper brachte den SVW zunächst per Kopfball in Führung, verursachte aber gemeinsam mit Jiří Pavlenka nur Minuten später den Ausgleichstreffer. In der Folge war es ein Spiel, das weitestgehend zwischen den beiden Sechzehnern stattgefunden hat. Kurz vor der Pause traf Sheraldo Becker zur vermeintlichen Führung, wurde aber auf Grund eines Handspiels seines Sturmpartners Kevin Behrens zurückgepfiffen. Möglich machte aber auch diese Szene wieder ein Aussetzer des Bremer Torhüters. Beide Trainer können mit dem Halbzeitstand eigentlich nicht zufrieden sein. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
45.
Mit dem 1:1 gehen beide Teams in die Halbzeit.
45.
Werder weckt das Weserstadion nochmal auf! Füllkrug wird im Strafraum bedient, behält die Ruhe und legt mit Übersicht zurück. Schmidt rutscht in den Ball, sein Schussversuch wird von Doekhi abgefälscht und so brandgefährlich! Letztlich fehlt ein halber Meter zum Einschlag.
45.
Drei Minuten gibt es obendrauf.
44.
... doch es meldet sich der VAR zu Wort. Kevin Behrens blockte den Ball vor dem Treffer entscheidend mit der Hand und so wird der Treffer aberkannt. Weiterhin 1:1.
42.
Der Ball liegt im Tor! Wieder profitiert Union von einem dicken Patzer. Erneut ist Jiří Pavlenka in der Protagonistenrolle, denn sein Abschlag wird einmal mehr von Kevin Behrens geblockt. Sheraldo Becker steht goldrichtig und vollendet aus 20 Metern wunderbar unter die Latte ...
38.
Die Stimmung im Weserstadion ist prächtig, auch wenn die Fans mit Highlights nicht verwöhnt werden. Mit zwei Treffern ist es aktuell aber die torreichste Partie des Abends.
35.
Jiří Pavlenka erst im Nachfassen! Becker geht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und schlägt die Flanke an den Fünfer. Pavlenka verlässt die Linie und muss gegen zwei Unioner zupacken. Erst im zweiten Anlauf sichert er das Spielgerät.
31.
Mittlerweile sehen wir ein Spiel auf Augenhöhe, das allerdings nicht vollends zu überzeugen weiß. 
28.
Genki Haraguchi zieht das Foulspiel und besorgt die nötige Entlastung für Union. Eine gefährliche Situation vor dem Bremer Tor resultiert aus dem folgenden Freistoß aber nicht.
25.
Trotzreaktion der Hausherren auf den Ausgleich. Bremen kommt nun immer wieder weit in die gegnerische Hälfte.
22.
Um ein Haar fällt hier der nächste Treffer. Füllkrug verarbeitet den Ball mit dem Rücken zum Tor in der Box stark und legt prompt für Bittencourt auf. Leite verteidigt den Schuss aus sieben Metern mit dem langen Bein noch klasse!
20.
Während die Werderaner also nach einem Standard neuen Mut schöpfen konnten, holt sie das Pressing der Gäste wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
18.
Amos Pieper kann sein Tor zur Führung nicht lange genießen, denn vier Minuten später verschuldet er den Ausgleichstreffer. Schlampig spielt er den Rückpass in Richtung Pavlenka, der wieder aggressiv angelaufen wird, nun aber das Nachsehen gegen Behrens hat. Haberer läuft ein und drückt den Ball von der Strafraumkante in den Kasten.
18.
Janik Haberer postwendend mit dem Ausgleichstor! Union Berlin zieht nach, 1:1.
Janik Haberer
14.
Das sieht nach einer erfolgreich einstudierten Freistoßvariante aus. Marvin Ducksch zirkelt den Ball aus dem linken Mittelfeld mit viel Schnitt auf den ersten Pfosten. Amos Pieper bricht aus dem Getümmel aus und lässt die Kugel über den Scheitel rutschen - aus kurzer Distanz bekommt Frederik Rønnow den Ball durch die Hosenträger.
14.
Amos Pieper besorgt den Führungstreffer! Werder Bremen stellt auf 1:0.
Amos Pieper
12.
Von Minute zu Minute findet Union besser in die Partie. Werder wird im Spielaufbau vereinzelt hoch angelaufen und tut sich durchaus schwer, ins letzte Drittel zu kommen.
9.
Bei den Gästen feiert Neuzugang Josip Juranović sein Debüt. Der Rechtsverteidiger wurde als Reaktion auf den Abgang Julian Ryersons von Celtic Glasgow verpflichtet.
6.
Grün-Weiß hält den Atem an! Jiří Pavlenka wird von Niklas Stark mit einem Rückpass gefordert. Der Keeper leistet sich einen schwachen ersten Kontakt und gerät mächtig unter Druck, Kevin Behrens blockt den versuchten Befreiungsschlag ab! Die Kugel landet im Toraus.
3.
Werder hat in den ersten Minuten mehr vom Ball. Gefährliche Aktionen haben wir aber noch nicht gesehen.
1.
Der Ball rollt im Weserstadion!
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. In wenigen Minuten ertönt der Anpfiff.
Und diese Elf bietet Cheftrainer Urs Fischer heute Abend auf: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Josip Juranović, Genki Haraguchi, Rani Khedira, Janik Haberer, Niko Gießelmann - Sheraldo Becker, Kevin Behrens
Das ist die Startformation von Werder Bremen: Jiří Pavlenka - Amos Pieper, Niklas Stark, Marco Friedl - Ilia Gruev - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Niklas Schmidt, Anthony Jung - Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
Viermal sind diese beiden Teams bislang in der Bundesliga aufeinandergetroffen. Neben dem aktuellen Tabellenbild sowie der Form beider Mannschaften spricht auch der direkte Vergleich heute für Eisern Union, das drei von vier Partien gegen die Grün-Weißen gewinnen konnte.
Defensive der Schlüssel zum Erfolg? Die Eisernen stellen vor dem Hinrunden-Abschluss mit 21 Gegentoren die drittbeste Defensive der Liga, während die Bremer bereits im gesamten Saisonvorlauf mit der Zahl ihrer Gegentore zu kämpfen haben. 34 kassierte Treffer sind der drittschlechteste Wert.
Der Tabellenstand: Der SVW rutschte durch die Ergebnisse der Konkurrenz aus Köln und Leverkusen nun vor dieser Partie auf Rang elf der Tabelle ab, aktuell sind es 21 Punkte. Union Berlin rangiert mit 30 Zählern weiterhin in der Spitzengruppe des deutschen Oberhauses, mit einem Sieg könnte heute der Sprung auf Platz zwei gelingen. Schon jetzt spielt Union Berlin nach Punkten die beste Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte.
So beendete Union Berlin eine kleine Durststrecke in der Liga, vor der Winterpause holten die Hauptstädter nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen. Derweil steht der heutige Gegner aus Bremen nun bei drei Niederlagen in Serie, im eng gestaffelten Tabellenmittelfeld der Liga sind die Grün-Weißen nun in der englischen Woche dringend auf Zählbares angewiesen.
Ganz anders verlief die erste Bundesliga-Partie für Union Berlin im neuen Jahr. Die Mannschaft von Urs Fischer bewies einmal mehr Kampfgeist sowie Comeback-Qualitäten, im eigenen Stadion gewannen die Eisernen nach Rückstand gegen die TSG 1899 Hoffenheim noch mit 3:1.
Wiedergutmachung für Werder? Mit einer desaströsen 1:7-Niederlage in Köln ist Werder Bremen am vergangenen Wochenende ins neue Fußball-Jahr gestartet, bereits nach einer halben Stunde lag die Mannschaft von Ole Werner 0:5 zurück. Es war ein rabenschwarzer Tag für die Aufsteiger von der Weser, für die es die höchste Niederlage in Liga eins seit August 2016 gewesen ist. Damals verlor Grün-Weiß 0:6 bei den Bayern.
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Bundesliga. Der SV Werder Bremen empfängt Union Berlin im Weserstadion.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27