Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
21. Spieltag
18.02.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von VfL Bochum
0:2
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es von dieser Partie. Ab 18.15 Uhr geht es hier mit dem Spiel zwischen Frankfurt und Bremen weiter. Bis dahin!
90.
Bochum scheitert in Unterzahl an eiskalten Freiburgern! In einem ausgeglichenen Spiel sorgte erst kurz vor der Halbzeitpause eine Standardsituation für das erste Highlight. Nach einer Grifo-Ecke netzte Gregoritsch zur 1:0-Führung ein (39.). Kurz nach der Pause erhöhte Höler nach einer präzisen Flanke von Günter auf 2:0 (51.). Nur 13 Minuten später musste der VfL den erneuten Rüscklag hinnehmen. Losilla flog nach hartem Einsteigen gegen Höfler mit der Roten Karte vom Platz. Zwar warfen die Hausherren anschließend nochmal alles rein, aber es kam wenig Torgefahr auf. Damit verlieren die Westfalen erstmals vor heimischem Publikum seit Amtsantritt von Thomas Letsch. Freiburg setzt die Spitzenplätze weiter unter Druck und bleibt auf Rang vier. Bochum rutscht auf den Relegationsplatz ab. Foto: Tim Rehbein, Kolbert-Press/dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
Werder Bremen (A), FC Schalke 04 (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
Bayer 04 Leverkusen (H), Bor. Mönchengladbach (A), 1899 Hoffenheim (H)   
90.
Dann ist Schluss! Freiburg schlägt Bochum mit 2:0.

Tore: 0:1 Michael Gregoritsch (39.), 0:2 Lucas Höler (51.) 
90.
Freiburg hält die Kugel weit vom eigenen Tor fern. Bochum fehlen die Kräfte, um nochmal etwas in der Offensive zu kreieren.
90.
Jordi Osei-Tutu kommt gegen Weißhaupt zu spät und sieht Gelb.
Jordi Osei-Tutu
90.
Jeong zieht gegen Kostas Stafylidis nochmal ein Foul. Die Uhr läuft gegen die Hausherren.
90.
Der VfL wirft nochmal alles nach vorne. Aber Freiburg spielt natürlich nun die Überzahl in die Karten. Es sind bereits drei Minuten Nachspielzeit absolviert.
90.
Nach langer Überprüfung bleibt es bei der Entscheidung auf dem Rasen. Es gibt keinen Elfmeter für Freiburg und das Spiel läuft weiter.
90.
Im Anschluss an den Lattenkracher trifft Christopher Antwi-Adjei im Zweikampf Sallai. Die Aktion im Sechzehner schaut sich Zwayer nach einem Hinweis des VAR nochmal selbst auf dem Bildschirm an.
90.
Latte! Weißhaupt setzt sich in seiner ersten Aktion auf der linken Seite durch. Seine flache Hereingabe landet direkt bei Jeong. Aus kurzer Distanz setzt er die Kugel nur an den oberen Querbalken.
89.
Kurz darauf tauscht Streich ein letztes Mal. Noah Weißhaupt betritt den Rasen. Vincenzo Grifo hat Feierabend.
Vincenzo Grifo
Noah Weißhaupt
87.
Außerdem ersetzt Yannik Keitel in der Schlussphase Maximilian Eggestein.
Maximilian Eggestein
Yannik Keitel
87.
Nils Petersen kommt für Michael Gregoritsch.
Michael Gregoritsch
Nils Petersen
86.
Silvère Ganvoula mischt in den Schlussminuten nochmals für Takuma Asano mit.
Takuma Asano
Silvère Ganvoula
84.
Gregoritsch sieht das Riemann weit aus dem Kasten herausgeeilt ist. Er hält von der Mittellinie mal drauf, aber sein Schuss ist zu hoch angesetzt und segelt drüber.
84.
Freiburg spielt die Führung und die Überzahlsituation nun sicher herunter. Beim VfL schwinden zudem langsam die Kräfte nach einer intensiven Partie.
82.
Die bringt im Anschluss nichts ein. Trotzdem bleibt der SCF die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Bochum versucht alles, aber es gelingt bislang weiter wenig in der Offensive.
81.
Sallai setzt Grifo rechts im Strafraum ein. Seine Hereingabe wird zur Ecke geblockt.
80.
Der anschließende Freistoß von Grifo landet am zweiten Pfosten bei Sallai. Der Ungar setzt die Kugel aber am linken Pfosten vorbei.
79.
Moritz Broschinski räumt Höfler an der Seitenlinie ab und sieht die Gelbe Karte.
Moritz Broschinski
77.
Günter findet Gregoritsch im Sechzehner, aber der Österreicher bleibt in aussichtsreicher Position hängen.
77.
Außerdem kommt Woo-yeong Jeong für den Torschützen Lucas Höler.
Lucas Höler
Woo-yeong Jeong
77.
Roland Sallai ersetzt Ritsu Dōan.
Ritsu Dōan
Roland Sallai
76.
Keven Schlotterbeck tritt Höler auf die Socken und sieht die Gelbe Karte.
Keven Schlotterbeck
75.
Stafylidis bleibt im Zweikampf stabil und unterbindet damit einen Konter der Gäste.
73.
Asano nimmt Fahrt auf und geht an Lienhart vorbei. Der Österreicher bringt ihn noch zum Stolpern und die Zuschauer fordern die zweite Gelbe Karte. Aber Zwayer lässt weiterspielen.
72.
Das Spiel nimmt Fahrt auf! Nach einem gescheiterten Konter von Freiburg läuft wieder Bochum an. Christopher Antwi-Adjei findet auf der rechten Seite Osei-Tutu. Der Joker läuft in den Strafraum und zieht ab. Flekken wehrt mit beiden Fäusten sicher ab.
70.
Hofmann setzt sich bei einer flachen Hereingabe am ersten Pfosten durch. Nach kurzer Drehung schließt er ab, aber sein unplatzierter Versuch landet im Nachfassen in den Händen von Flekken.
69.
Broschinski geht im Sechzehner zu Boden, die Fans auf den Rängen fordern natürlich Elfmeter, aber Zwayer lässt weiterlaufen.
68.
Jordi Osei-Tutu kommt für Saidy Janko.
Saidy Janko
Jordi Osei-Tutu
68.
Höler findet Doan an der Strafraumkante. Nach kurzem Haken zielt der Japaner auf das rechte Eck und er verfehlt den Kasten nur knapp.
67.
Ein langer Einwurf von Christopher Antwi-Adjei soll Hofmann finden. Der Stürmer kommt aber nicht an die Kugel.
66.
Für Höfler geht es nach kurzer Behandlungspause weiter. Bochum agiert nun mit einem Rückstand und in Unterzahl.
64.
Platzverweis! Anthony Losilla tritt Höfler an der Mittellinie mit offener Sohle auf den Fuß. Dafür stellt ihn Zwayer vom Platz.
Anthony Losilla
62.
Moritz Broschinski mischt nun mit. Dafür hat Simon Zoller vorzeitig Feierabend.
Simon Zoller
Moritz Broschinski
62.
Christian Günter sieht für ein taktisches Foul seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit fehlt er nächste Woche.
Christian Günter
61.
Gregoritsch sucht mit einer Hereingabe einen Abnehmer im Zentrum, aber Riemann fängt die Kugel auf.
59.
Der auffällige Saidy Janko räumt Gregoritsch im Kopfballduell ab. In den letzten Minuten steht das Spiel beinahe still. Das Spiel natürlich den Gästen aus dem Breisgau in die Karten.
57.
Der SCF kontrolliert inzwischen natürlich das Spielgeschehen. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken überlassen sie den Gastgebern das Feld und lauern auf ihre Gelegenheiten.
55.
Der anschließende Freistoß landet rechts im Strafraum bei Odets. Er köpft aber leicht rechts vorbei.
54.
Bochum zeigt sofort eine Reaktion auf den zweiten Treffer und läuft an. Ginter zieht ein klares Foul gegen Asano.
51.
Freiburg erhöht! Ein langer Ball Richtung Gregoritsch wird zunächst verteidigt. Im zweiten Anlauf sammelt Günter auf der linken Bahn den Ball ein. Mit einer präzisen Flanke findet er im Zentrum Höler. Der Stürmer setzt sich im Kopfballduell mit Kostas Stafylidis durch und netzt ins linke Eck ein.
51.
Tooooor für Freiburg! Lucas Höler trifft zum 2:0 aus Sicht der Gäste.
Lucas Höler
50.
Die anschließende Ecke landet am zweiten Pfosten. Der Kopfball der Freiburger wird von Riemann vor der Linie aufgefangen.
49.
Auf der Gegenseite bleibt Höler gegen mehrere Gegenspieler am Ball und steht völlig frei zentral im Sechzehner. Sein Abschluss wird aber geblockt.
47.
Stöger! Einen hohen Ball legt Antwi-Adjei für seinen Mittelfeldspieler auf. Der Linksschuss auf das rechte Ecke ist aber kein Problem für den aufmerksamen Flekken.
46.
Letsch schickt zum Start des zweiten Durchgangs Kostas Stafylidis für Danilo Soares auf den Rasen.
Danilo Soares
Kostas Stafylidis
46.
Dann ist die Pause beendet. Der Ball rollt wieder in Bochum.
45.
Eine Standardsituation macht den Unterschied! In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgte erst kurz vor der Pause Michael Gregoritsch für einen Treffer. Die Art und Weise ist dabei kein Zufall. Denn das Team mit den meisten Treffern nach ruhenden Bällen erzielte das Tor nach einer Ecke gegen die Mannschaft mit den meisten Gegentreffern nach Standards in dieser Saison. In der 39. Minute netzte der Österreicher nach einer starken Ecke von Grifo. Damit muss Bochum trotz eines couragierten Auftritts auf Augenhöhe einen Rückstand mit in die zweite Hälfte nehmen. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! Freiburg führt mit 1:0 beim VfL Bochum.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Das war knapp! Der anschließende Freistoß fliegt auf den kurzen Pfosten. Niemand ist dran, aber die Flugkurve ist verdeckt, weshalb Flekken prallen lässt. Im zweiten Anlauf versucht Losilla die Kugel über die Linie zu drücken, aber dieses Mal hat der Freiburger Schlussmann die Kugel sicher.
43.
Asano legt den Ball an Philipp Lienhart vorbei. Der Österreicher schiebt den Japaner zu Boden und sieht die Gelbe Karte.
Philipp Lienhart
42.
Riemann hat gegen Günter leichte Probleme. Saidy Janko ist zur Stelle und hilft aus.
39.
Natürlich ein Standard! Die anschließende Ecke spielt Grifo von der linken Seite. Sie fällt perfekt am zweiten Pfosten runter, wo sich kein Bochumer an Gregoritsch orientiert. Der Stürmer schiebt ohne Bedrängnis hoch ins rechte Eck ein.
39.
Toooooor für Freiburg! Michael Gregoritsch trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Michael Gregoritsch
39.
Beste Chance der Partie! Ein Abpraller landet bei Höfler an der Strafraumkante. Er macht noch ein paar Schritte und zielt auf das rechte Eck. Sein Schuss wird von Soares deutlich vor der Linie geklärt.
37.
Das Spiel bleibt völlig ausgeglichen. Beide Teams arbeiten stark in der Defensive. Die Angriffsreihen finden bisher noch keine Lücken. Der tabellarische Unterschied ist auf dem Platz zu keiner Zeit erkennbar.
35.
Der anschließende Freistoß von Grifo stellt kein Problem für die Bochumer Abwehr dar.
34.
Simon Zoller arbeitet im Luftduell mit dem Arm gegen Kübler. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Simon Zoller
32.
Asano überwindet mit Tempo das Mittelfeld. Kurz vor dem Strafraum legt er nach links raus zu Antwi-Adjei. Der zieht kurz in die Mitte und schließt ab. Allerdings wird dieser Versuch geblockt.
30.
Stöger hebt den Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Asano läuft dem Gegenspieler davon, aber er erreicht die Kugel knapp nicht. Flekken sammelt den Ball ein.
29.
Wieder versuchen die Breisgauer schnell umzuschalten. Höfler bleibt gegen mehrere Gegener stabil, aber spielt anschließend den Fehlpass. Zwayer entscheidet auf Freistoß, aber der bringt anschließend keine Gefahr.
27.
Freiburg läuft mit Tempo an. Auf der rechten Seite versucht Doan an Soares vorbeizukommen. Der Außenvertetidiger stoppt den wendigen Flügelspieler und zieht anschließend das Foul.
25.
Losilla klärt unzureichend auf den Fuß von Lienhart. Der aufgerückte Verteidiger hält drauf, aber verzieht deutlich.
24.
Doan erkämpft sich die Kugel und läuft zum Konter an. Antwi-Adjei stoppt ihn mit einem kleinen Foul.
23.
Die Bochumer laufen hoch an und zwingen Flekken zum langen Abschlag. Der landet direkt im Seitenaus. Damit gibt es wieder Ballbesitz für die Hausherren.
21.
Beide Teams bleiben offensiv aktiv. Die klaren Tormöglichkeiten gab es aber bisher auf beiden Seiten noch nicht.
19.
Grifo möchte einen seiner gefährlichen Eckbälle hereintreten. In der Mitte schubsen aber Lienhart und Soares gegeneinander. Zwayer nimmt sich beide zum Gespräch. Im Anschluss bringt der Standard nichts ein.
17.
Doppelte Gelegenheit! Zunächst spielt Asano den Ball zu Zoller in den Sechzehner. Der Stürmer versucht mit der Hacke für seinen Kollegen Hofmann abzulegen. Dies misslingt, aber im zweiten Anlauf kommt Asano nochmals zum Distanzschuss. Der Versuch ist zu unplatziert und kein Problem für Flekken.
16.
Der VfL bleibt bei seiner Taktik der langen Bälle. Tatsächlich sind auch wiederholt Räume offen für die Hausherren, aber bisher spielen sie es noch nicht zwingend aus.
14.
Freiburg wird etwas offensiver. Grifo bleibt aber links im Strafraum erneut hängen.
12.
Günter dribbelt mutig an und zieht von der linken Seite ins Zentrum. Am Strafraum legt er nach außen zu Höler, aber der Versuch eines Doppelpasses misslingt.
11.
Nach kurzer Pause geht es für alle Beteiligten weiter.
10.
Im Zweikampf mit Hofmann rauschen Lienhart und Ginter mit den Köpfen aneinander. Der Österreicher muss auf dem Rasem behandelt werden.
8.
Höfler hält am Mittelkreis gegen Zoller den Fuß drauf. Die Aktion pfeift Schiedsrichter Zwayer ab.
7.
Hofmann legt einen Ball für den heranrauschenden Asano ab. Der Japaner trifft die Kugel aber nicht richtig und damit verfehlt sein Schuss das Ziel deutlich.
5.
Christopher Antwi-Adjei bekommt auf der linken Bahn die Kugel. Er tanzt eine Weile mit Kübler und hält am Ende einfach mal drauf. Sein Rechtsschuss segelt aber deutlich drüber.
3.
Nun zirkuliert die Kugel erstmals in den Reihen der Gäste. Bisher sind aber auch hier die Anspiele zu unpräzise.
2.
Die Hausherren versuchen von Beginn an schnellstmöglich in die Spitze zu spielen. Bisher sind die Pässe aber deutlich zu ungenau.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt im Ruhrstadion.
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
Für Freiburg beginnen: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Christian Günter - Ritsu Dōan, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Vincenzo Grifo - Lucas Höler, Michael Gregoritsch
Bei Bochum starten: Manuel Riemann - Saidy Janko, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Danilo Soares - Kevin Stöger, Takuma Asano, Anthony Losilla - Simon Zoller, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Aufgepasst bei Standardsituationen! Der VfL Bochum kassierte ligaweit die meisten Gegentreffer nach ruhenden Bällen (18). Die Gäste aus Freiburg hingegen sind in dieser Statistik die beste Mannschaft. Sie erzielten offensiv die meisten Treffer nach Standards (15). Alleine sechs dieser Tore enstanden aus Strafstößen. Vincenzo Grifo traf beim Heimsieg gegen Stuttgart doppelt aus elf Metern und steht damit bei elf Saisontoren - neuer Bestwert für den Italiener.
Eine Negativserie weisen die Breisgauer allerdings auf fremden Plätzen auf. Die letzten drei Auswärtsspiele in der Bundesliga endeten allesamt mit einer Pleite. Insgesamt kassierte die Streich-Elf in diesen Partien 14 Gegentreffer.
Mit dem SC Freiburg gastiert allerdings ein Spitzenteam bei den abstiegsbedrohten Bochumern. Mit 37 Zählern nach 20 Spielen weist das Streich-Team die beste Bilanz seit Einführung der Drei-Punkte-Regel für den SCF auf. Zudem gewann man die letzten drei Pflichtspiele gegen den VfL allesamt.
Problematisch zeigt sich beim heutigen Gastgeber vorallem die Defensive. Bereits 49 Gegentreffer musste die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch hinnehmen. Hoffnung macht allerdings die Heimstärke. Die letzten fünf Auftritte vor heimischem Publikum wurden allesamt gewonnen.
Am letzten Wochenende musste der VfL eine deutliche 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern hinnehmen. Damit verloren sie bereits das dritte Mal in den letzten vier Spielen. Insgesamt gab es schon 13 Pleiten für die Bochumer. Nur 1994/1995 waren es mehr (14) - damals stiegen die Westfalen am Ende der Saison ab.
Am Samstagnachmittag kommt es zum Duell Bochum gegen Freiburg. Als 15. der Tabelle empfangen die Westfalen die Viertplatzierten aus dem Breisgau. Trotz der unterschiedlichen Situation in der Rangliste gewannen beide Mannschaften im neuen Kalenderjahr zwei ihrer fünf Partien im Oberhaus. Die Freiburger sammelten aber dank eines Remis gegen Frankfurt einen Zähler mehr als Bochum.
Herzlich willkommen zur Partie VfL Bochum gegen SC Freiburg am 21. Spieltag der Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27