Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
21. Spieltag
18.02.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von VfB Stuttgart
3:0
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Interesse und hoffen, Sie auch in Kürze wieder um 18.15 Uhr zum Samstagabendspiel begrüßen zu dürfen.
90.
Stuttgart setzt Zeichen an die Konkurrenz. Nach einem schwachen ersten Durchgang begann Köln deutlich verbessert und erspielte sich einige Chancen, um das 1:1 zu erzielen. Der VfB hielt dem frühen Druck aber Stand und wurde daraufhin selbst wieder stärker. Schwäbe parierte einige Male gut, war beim Freistoß von Sosa aber chancenlos. Von da an spielte für einige Zeit wieder nur der VfB, der in der Schlussphase durch den Treffer von Coulibaly alles klarmachte. Die Schwaben springen dadurch vorerst von Rang 17 auf Platz 15. Die Hertha kann morgen mit einem Sieg aber wieder an den Stuttgartern vorbeiziehen. Die Kölner müssen sich dagegen erstmals in diesem Jahr geschlagen geben. Foto: Marijan Murat, dpa

Nächste Spiele VfB Stuttgart:
FC Schalke 04 (A), FC Bayern München (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
VfL Wolfsburg (H), 1. FC Union Berlin (A), VfL Bochum (H)   
90.
Das war's! Stuttgart gewinnt mit 3:0 gegen Köln.

Tore: 1:0 Gil Dias (9.), 2:0 Borna Sosa (59.), 3:0 Tanguy Coulibaly (74.)  
90.
Drei Minuten werden nachgespielt. Der VfB hat hier alles unter Kontrolle und steuert auf einen klaren Heimsieg zu.
88.
Thielmann ist seit seiner Verletzung nicht mehr auf den Rasen zurückgekehrt. Die Kölner müssen die letzten Minuten in Unterzahl überstehen.
86.
Luca Pfeiffer kommt für Silas Katompa Mvumpa bei den Schwaben ins Spiel.
Silas Katompa Mvumpa
Luca Pfeiffer
84.
Sargis Adamyan unterbindet einen Konter und sieht für das taktische Foul Gelb.
Sargis Adamyan
82.
Millot sieht sofort fürs Meckern die Gelbe Karte.
Enzo Millot
81.
... und Pascal Stenzel übernimmt den Platz von Waldemar Anton.
Waldemar Anton
Pascal Stenzel
81.
... Josha Vagnoman ersetzt Chris Führich ...
Chris Führich
Josha Vagnoman
80.
Labbadia tauscht ordentlich durch: Enzo Millot kommt für Genki Haraguchi ...
Genki Haraguchi
Enzo Millot
79.
Jetzt liegt auch noch Thielmann am Boden. Der Kölner Angreifer kam erst vor kurzem von einer Verletzung zurück und kann wohl nicht weiterspielen. Baumgart hat zudem alle seine Wechsel bereits verbraucht.
77.
Durch den klaren Erfolg würde Stuttgart von Rang 17 auf Platz 15 springen. Die Schwaben wären, Stand jetzt, punktgleich mit Bochum und Hoffenheim. Die Hertha kann morgen noch antworten.
75.
Letzter Wechsel bei Köln: Davie Selke schickt Linton Maina in den Feierabend.
Linton Maina
Davie Selke
74.
Mit seinem zweiten Ballkontakt erzielt Coulibaly das 3:0. Der Rechtsaußen wird gut freigespielt und dringt in den Sechzehner ein. Sein Abschluss aus 
spitzem Winkel wird von Chabot noch unhaltbar für Schwäbe abgefälscht. 
74.
Die Entscheidung! Tanguy Coulibaly macht das 3:0 für den VfB.
Tanguy Coulibaly
73.
Jetzt wechselt auch der VfB: Tanguy Coulibaly ersetzt den Torschützen zum 1:0 Gil Dias.
Gil Dias
Tanguy Coulibaly
72.
Die Hausherren verlassen sich hier aber nicht nur auf ihre Defensive. Immer wieder bewegt sich der Großteil der Mannschaft nach vorne und stellt die Kölner Restverteidigung vor ernste Probleme.
69.
Der VfB hat sich etwas zurückgezogen und lässt die Gäste kommen. Bredlow wird dabei zweimal getestet, mehr aber auch nicht. Der Schlussmann liefert bisher einen blitzsauberen Auftritt ab.
67.
Köln hat die zweite Hälfte eigentlich gut begonnen, doch seit zehn Minuten macht der VfB wieder das Spiel. Den Geißböcken muss schnell etwas einfallen.
65.
Ellyes Skhiri erwischt Dias klar und holt sich die Gelbe Karte ab.
Ellyes Skhiri
64.
... und Jan Thielmann ersetzt Florian Kainz.
Florian Kainz
Jan Thielmann
64.
Nächster Doppelwechsel bei den Gästen: Kingsley Schindler darf für Benno Schmitz ran ...
Benno Schmitz
Kingsley Schindler
63.
Die Gastgeber bleiben am Drücker und sind dem 3:0 und somit der Entscheidung ganz nah. Die Schüsse von Anton und Dias finden aber nicht ihren Weg ins Tor.
61.
Der VfB ist klar auf Kurs erster Sieg 2023. Zudem wäre es der erste Dreier in der Liga seit dem 8. November. Damals gewannen die Schwaben ebenfalls Zuhause mit 2:1 gegen Hertha BSC.
59.
Sosa führt den Freistoß aus 20 Metern direkt aus und lässt Schwäbe keine Chance. Der Schuss des Kroaten segelt über die Mauer und streift die Unterlatte leicht auf dem Weg ins Netz.
59.
Traumtor! Borna Sosa stellt auf 2:0 für Stuttgart.
Borna Sosa
58.
Benno Schmitz kommt direkt vor dem Strafraum gegen Endo zu spät und sieht Gelb. Jetzt bekommt der VfB aus guter Position einen Freistoß zugesprochen.
Benno Schmitz
57.
Jetzt kommt wieder Köln: Der eingewechselte Ljubicic bekommt links im Sechzehner die Kugel und spielt das Leder flach vors Tor. Am zweiten Pfosten läuft der ebenfalls eingewechselte Adamyan ein. Der Joker wird aber im letzten Moment von Sosa am Schuss gehindert.
55.
Jetzt geht's hin und her. Der VfB wird wieder aktiver und erspielt sich die nächste gute Gelegenheit. Der Abschluss von Endo im Sechzehner verfehlt aber knapp den linken Pfosten.
54.
Im Gegenzug verhindert Schwäbe das 2:0 für Stuttgart. Haraguchi wird in bester Position sieben Meter vor dem Tor freigespielt. Der Mittelfeldspieler schließt sofort ab, scheitert aber an Schwäbe, der klasse reagiert.
53.
Kainz übernimmt die Ausführung und verfehlt knapp rechts. Aber man muss klar festhalten, dass die Gäste deutlich verbessert aus der Pause kommen.
51.
Konstantinos Mavropanos bringt Tigges kurz vor dem Strafraum zu Fall und sieht Gelb. Für Köln gibt es jetzt einen Freistoß aus gut 20 Metern vor dem Tor aus zentraler Position.
Konstantinos Mavropanos
50.
Eine Flanke von Kainz aus dem linken Halbfeld rauscht durch den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Bredlow ist aufmerksam und greift sicher nach der Kugel, die zuvor einmal aufgekommen ist.
48.
Köln wirkt motivierter und präsenter. Tigges setzt sich in einem umkämpften Duell im Mittelfeld durch und zieht letztendlich den Freistoß.
46.
... und Dejan Ljubicic kommt für Eric Martel.
Eric Martel
Dejan Ljubicic
46.
Baumgart reagiert auf die erste Hälfte und bringt zwei frische Akteure: Sargis Adamyan ersetzt Denis Huseinbašić ...
Denis Huseinbašić
Sargis Adamyan
46.
Der zweite Durchgang beginnt!
45.
Kölner mit Karnevals-Hangover. In den ersten 45 Minuten haben die Gäste aus der Domstadt so gut wie nicht stattgefunden. Für Torgefahr sorgte hauptsächlich der VfB Stuttgart, der bereits in der neunten Minute durch den Treffer von Dias in Führung ging. Ansonsten verteidigten beide Mannschaften durchaus gut und ließen wenig zu. Nach gut einer halben Stunde hatte Silas das 2:0 auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber um wenige Zentimeter. Die Schwaben haben eine sehr gute Halbzeit gezeigt, müssen aber im zweiten Durchgang mutig bleiben, um sich den Lohn für die gute Arbeit einzuheimsen. Vom Effzeh muss dagegen deutlich mehr kommen. Foto: Marijan Murat, dpa
45.
Dann ist Pause! Der VfB Stuttgart geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine.
45.
Zwei Minuten werden hier nachgespielt. Der Effzeh versucht, das 0:1 in die Kabine zu bringen, um dann im zweiten Durchgang noch alle Möglichkeiten zu haben.
44.
Stuttgart will noch vor der Halbzeit das 2:0. Führischs Chip in den Rückraum auf Haraguchi kommt gut, doch Chabot klärt im letzten Moment. Die Schwaben führen hier völlig verdient.
42.
Köln enttäuscht bislang mit seinem Auftritt. Die Elf von Trainer Baumgart benötigt dringend die Halbzeitpause und eine Ansprache, die sie endlich aufweckt.
40.
Stuttgart kombiniert sich auf der rechten Seite gut durch, findet dann aber keinen Abnehmer im Zentrum. Die Schwaben bleiben dran und kommen kurz darauf zum Abschluss. Dias testet Schwäbe aus der zweiten Reihe ohne Erfolg.
37.
Im Mittelfeld bleibt es sehr umkämpft und teils ruppig. Martel fällt Haraguchi rüde, sieht aber nicht die Gelbe Karte.
35.
Gut zehn Minuten vor der Pause will aktuell nicht viel passieren. Der VfB traut sich immer mal wieder nach vorne, ohne dabei gefährlich zu werden. Vom Effzeh ist insgesamt weiterhin sehr wenig zu sehen.
33.
Dem Griechen geht's gut, sodass er gleich wieder auf das Feld zurückkehren kann. Der VfB hat die kurze Unterzahl schadlos überstanden.
32.
Konstantinos Mavropanos fällt nach einem Kopfballduell mit Tigges unglücklich auf den Rücken und muss behandelt werden. Das Spiel ist dadurch aktuell unterbrochen.
Konstantinos Mavropanos
29.
Schmitz rückt bei einem Kölner Vorstoß mit vor und darf 17 Meter vor dem Tor mit seinem starken rechten Fuß abschließen. Der Versuch ist aber deutlich zu zentral, sodass Bredlow nicht wirklich gefordert ist.
28.
Die Hausherren machen wieder mehr fürs Spiel und sind dem 2:0 aktuell deutlich näher als die Kölner dem Ausgleich. Bei einer Ecke versucht Anton sogar selbstbewusst einen Scorpion-Kick.
26.
Fast das 2:0! Haraguchi erobert im Mittelfeld das Leder und leitet den Konter ein. Silas dringt in den Strafraum ein und kommt aus zentraler Position frei zum Abschluss. Dieser verfehlt das Ziel aber ganz knapp links unten.
23.
Steffen Baumgart hat diesen Streit ebenfalls nicht tatenlos verfolgt und sieht ebenfalls Gelb.
Steffen Baumgart
23.
Auch der Kölner Verteidiger Chabot sieht für seine Beteiligung die Gelbe Karte.
Julian Chabot
23.
Silas Katompa Mvumpa sieht nach einer Rangelei mit Chabot die Gelbe Karte.
Silas Katompa Mvumpa
21.
Jetzt wird's mal gefährlich: Nach einer flachen Flanke von links läuft Tigges am ersten Pfosten ein. Der Stürmer lenkt das Leder Richtung Tor, doch Ito geht noch auf Kosten einer Ecke dazwischen. Aus der anschließenden Standardsituation entsteht aber keine Torgefahr.
20.
Der Effzeh wird von Minute zu Minute besser und hat immer mehr vom Spiel. Allerdings fehlt den Gästen im letzten Drittel noch die Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit, um die Stuttgarter Abwehr zu überraschen.
17.
Die Stuttgarter Anhänger sind bislang mit dem Auftritt ihrer Elf sehr zufrieden. Die Schwaben sind präsent in den Zweikämpfen und arbeiten als ganzes Team gegen den Ball. Auch bei den Angriffen wird gut nachgerückt, sodass immer wieder gute Ansätze zu erkennen sind.
14.
Die Geißböcke sind um eine Antwort bemüht und werden aktiver. Allerdings steht der VfB gut und lässt keine Lücken aufreißen.
12.
Köln ist hier noch nicht angekommen. Ein einfacher Fehlpass im Aufbau landet bei Sosa, der zum Gegenstoß bläst. Führich bekommt das Leder an der Strafraumgrenze aber nicht unter Kontrolle, sodass die Gäste klären können.
9.
Erster Angriff, erstes Tor. Die Schwaben setzen sich im Mittelfeld gut durch und haben dann insgesamt einfach zu viel Platz. Haraguchi legt im Sechzehner für Dias auf, der aus rechter Position völlig unbedrängt zum 1:0 im langen Eck einschiebt.
9.
Der VfB führt! Gil Dias erzielt das 1:0 für Stuttgart.
Gil Dias
8.
Stuttgart schafft es, im Aufbau trotz des hohen Drucks ruhig zu bleiben. Die erste Welle bekommen die Gastgeber aber nur selten kontrolliert überspielt. Meist landet der Ball bei den Kölnern in deren Hälfte.
5.
Nach einer Ecke bleibt Köln dran und setzt gut nach. Kainz fackelt nicht lange und hält sofort aus der zweiten Reihe drauf. Kein Problem für Bredlow, der sicher nach dem Leder greift.
4.
Die ersten Ausflüge in die gegnerische Hälfte bringen noch keine Gefahr. Die Schwaben versuchen es über die Außenbahnen, dort sind die Räume aber eng.
2.
Stuttgart hat den Ball und möchte in Ruhe aufbauen. Das ist aber gar nicht so leicht, da die Kölner gewohnt früh ins Pressing gehen. 
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus.
Das ist das Aufgebot der Kölner Gäste: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Nikola Soldo, Julian Chabot, Jonas Hector - Eric Martel, Ellyes Skhiri - Linton Maina, Denis Huseinbašić, Florian Kainz - Steffen Tigges
Diese Akteure werden vor Bredlow für den VfB auflaufen: Fabian Bredlow - Waldemar Anton, Konstantinos Mavropanos, Hiroki Ito, Borna Sosa - Wataru Endo, Atakan Karazor, Genki Haraguchi - Gil Dias, Silas Katompa Mvumpa, Chris Führich
Wie schon am letzten Spieltag hütet heute Fabian Bredlow den Kasten der Schwaben. Der Schlussmann ersetzte letzte Woche Florian Müller, der wegen Magen-Darmproblemen nicht auflaufen konnte. "Jetzt lassen wir ihn erstmal drin. Mehr kann ich nicht sagen", behauptete Labbadia, der somit einer großen Torwartfrage aus dem Weg gehen will. Müller konnte zudem in den letzten Wochen durch Fehler nicht großartig Werbung für sich machen, sodass einige bereits mit einem Wechsel gerechnet hatten.
Keeper Marvin Schwäbe untermauert die positive Entwicklung der Kölner selbstbewusst: "Da haben wir schon gezeigt, wo wir stehen und wo wir hinkönnen." Der Schlussmann selbst zählt zu den Erfolgsgaranten in der Domstadt - zuletzt blieb er gegen Schalke, Leipzig und Frankfurt ohne Gegentreffer.
Mit Köln ist aber eines der besseren Teams nach der WM-Pause angereist. Die Geißböcke haben keines ihrer fünf Spiele verloren und zuletzt sogar Champions-League-Achtelfinalist Eintracht Frankfurt klar mit 3:0 geschlagen. In der Tabelle ist dadurch heute mit einem Dreier Rang acht möglich.
Trainer Bruno Labbadia hofft dabei auf positive Emotionen und Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen dieser Klubs in Stuttgart. In der vergangenen Saison setzte sich der VfB am letzten Spieltag mit 2:1 durch den Siegtreffer von Wataru Endo in der Nachspielzeit durch und sicherte sich den Klassenerhalt. Zudem hat der erfahrene Coach in elf Partien erst einmal gegen den Effzeh verloren.
Die Schwaben warten im Jahr 2023 noch auf den ersten Sieg in der Bundesliga. Durch zuletzt drei Niederlagen am Stück ist der VfB sogar auf den 17. Rang und somit einem direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Allerdings beträgt der Abstand auf Platz 16 nur einen Zähler, sodass vor heimischem Publikum der Schritt in die richtige Richtung erfolgen kann und soll.
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag. Der VfB Stuttgart empfängt den 1. FC Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27