Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
21. Spieltag
19.02.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
2:3
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war es von dieser Partie und dem 21. Spieltag in der Bundesliga. Nächste Woche geht es wieder am Freitag ab 20.15 Uhr mit der neuen Runde im Oberhaus weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Mainz behält die Nerven in einem Spektakel und begeht den Rosenmontag mit einem Sieg! Nach einem verhaltenen Beginn sorgte ein Elfmeterpfiff von Robert Schröder für Aufschwung. Tapsoba vergab den Strafstoß, aber kurz darauf traf Caci auf der Gegenseite zum 1:0 (26.). Nur sechs Minuten später glich Amiri wieder aus. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf zunächst Leandro Barreiro zur erneuten 2:1-Führung für die Gäste (45.+4). Dann nahm der VAR noch einen Elfmeterpfiff für die Mainzer zurück. Einige Wechsel brachten nach der Pause wieder mehr Dynamik in das Spiel der Werkself. Schick traf nur kurz nach Einwechslung in der 58. Minute zum erneuten 2:2-Ausgleich. Eine Unaufmerksamkeit von Adli brachte dann die Entscheidung. Der Franzose ließ Widmer im Rücken enteilen und brachte ihn dann im Strafraum per Foul zu Boden. Dafür wurde er vom Platz gestellt und Ingvartsen versenkte den Strafstoß zur 3:2-Führung für die Mainzer (82.). Es gab noch einige Gelbe Karten, aber keine Chance für die Hausherren. Damit feiern die Mainzer am Abend vor Rosenmontag den dreifachen Punktgewinn und gehen in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei. Foto: Federico Gambarini, dpa

Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
SC Freiburg (A), Hertha BSC (H), Werder Bremen (A)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Bor. Mönchengladbach (H), 1899 Hoffenheim (H), Hertha BSC (A)  
90.
Dann ist Schluss! Mainz siegt bei Leverkusen mit 3:2.

Tore: 0:1 Anthony Caci (26.), 1:1 Nadiem Amiri (32.), 1:2 Leandro Barreiro (45.+4), 2:2 Patrik Schick (58.), 2:3 Marcus Ingvartsen (82./Elfmeter) 
90.
Die Mainzer halten die Kugel lange am gegnerischen Sechzehner fest. Am Ende köpft Ingvartsen auf das Tor. Lukáš Hrádecký hat die Kugel sicher.
90.
Die Mainzer wechseln nochmals. Aymane Barkok ersetzt Anton Stach.
Anton Stach
Aymane Barkok
90.
Bayer bekommt die Kugel nicht gezielt in den Strafraum gehoben. Mainz steht sicher.
90.
Auf der Gegenseite läuft Stach alleine auf Lukáš Hrádecký zu. Am Ende verlassen ihn die Kräfte und sein Abschluss segelt deutlich drüber.
90.
Wirtz hebt den Ball nochmal in den Sechzehner. Dort bekommt aber kein Mitspieler die Kugel auf das Tor.
90.
Es gibt fünf Minuten obendrauf.
90.
Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende zu. Im ersten Durchgang gab es knapp neun Minuten Nachspielzeit. So viel würde sich Bayer natürlich erneut wünschen.
89.
Robert Andrich sieht ebenfalls den Gelben Karton. Der Leverkusener Abräumer hat sich lautstark beim Schiedsrichter beschwert.
Robert Andrich
88.
Adam Hložek arbeitet im Zweikampf mit dem Ellenbogen und sieht ebenso die Gelbe Karte.
Adam Hložek
87.
Jonathan Tah bekommt im Anschluss ebenfalls die Gelbe Karte gezeigt.
Jonathan Tah
87.
Dominik Kohr grätscht Frimpong von hinten die Beine weg. Der Leverkusener ist erneut aufgeregt und es bildet sich ein kleines Rudel. Kohr sieht zunächst Gelb.
Dominik Kohr
85.
Gegen Schick (R) muss Dahmen den Ball im zweiten Stock auffangen. Er lässt zwar kurz aufprallen, aber dann hat er die Kugel sicher. In der 58. Minute konnte Leverkusens Stürmer das Duell noch für sich entscheiden. Foto: Federico Gambarini, dpa
84.
Adam Hložek ersetzt in der Schlussphase Kerem Demirbay.
Kerem Demirbay
Adam Hložek
83.
Jeremie Frimpong schubst anschließend und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Jeremie Frimpong
83.
Marcus Ingvartsen zieht das taktische Foul gegen Frimpong und sieht Gelb.
Marcus Ingvartsen
82.
Toooooor für Mainz! Marcus Ingvartsen tritt an und versenkt sicher im rechten Eck. Lukáš Hrádecký ist in die andere Ecke unterwegs. Neuer Spielstand ist 3:2 aus Sicht der Gäste.
Marcus Ingvartsen
81.
Als letzter Mann verhindert Adli eine klare Torchancen und er sieht die Rote Karte.
Amine Adli
80.
Elfmeter für Mainz! Adli reißt Widmer im Strafraum zu Boden.
79.
Adli nimmt Tempo auf und Leandro Barreiro stoppt ihn mit einem Foul. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Leandro Barreiro
78.
Im zweiten Anlauf bekommt Bayer den Ball auf den rechten Flügel zu Frimpong. Seine Flanke bleibt aber hängen.
76.
Schick bekommt den Ellenbogen von Kohr ins Gesicht. Schröder entscheidet auf Weiterspielen, was dem Stürmer natürlich völlig missfällt.
75.
Widmer taucht direkt im Strafraum auf und legt die Kugel an zwei Gegnern vorbei. Allerdings rutscht er selbst weg und so sammelt Lukáš Hrádecký die Kugel auf.
74.
Außerdem mischt nun Aarón Martín für Anthony Caci mit.
Anthony Caci
Aarón Martín
74.
Erneuter Doppelwechsel! Silvan Widmer kommt für Danny da Costa.
Danny da Costa
Silvan Widmer
73.
Die Werkself sucht nach der Lücke im gegnerischen Abwehrverbund. Die eingwechselten Akteure bringen ordentlich Schwung auf den Rasen.
71.
Nach dem offensiven Sturmlauf der Mainzer nach dem Ausgleich nimmt sich das Team von Bo Svensson nun wieder eine Auszeit. Sie überlassen dem Gegner den Ball und den Großteil des Feldes.
70.
Adli flankt von der linken Seite. Er findet den Kopf von Schick, aber der Tscheche bekommt die Kugel nicht platziert. Kein Problem für Dahmen!
69.
Wirtz und Frimpong kombinieren auf der rechten Seite. Am Ende wird der Abschluss des Niederländers geblockt.
68.
Beide Teams beruhigen aktuell das Geschehen auf dem Rasen. Der Ball rotiert in den Reihen der Werkself.
66.
Demirbay tritt eine Ecke von der linken Seite. Im Zentrum bekommt Piero Hincapié die Kugel nicht auf das Tor.
64.
Außerdem ist Schluss für Jae-sung Lee. Dominik Kohr mischt nun mit.
Jae-sung Lee
Dominik Kohr
64.
Doppelwechsel! Marcus Ingvartsen ersetzt Ludovic Ajorque.
Ludovic Ajorque
Marcus Ingvartsen
63.
Seit dem Ausgleichstreffer drücken wieder die Mainzer auf die Führung. Das Spiel bleibt temporeich und bietet einige offensive Highlights.
62.
Piero Hincapié räumt nach einem Abspielfehler Leandro Barreiro ab. Dafür sieht er Gelb.
Piero Hincapié
60.
Hrádecký hält die Führung fest! Erst hält er glänzend nach einem Kopfball von Onisiwo. Nur eine paar Momente später muss er den starken Flugkopfball von Lee auf der Linie parieren. Das waren zwei klasse Paraden vom finnischen Schlussmann.
58.
Bayer erzwingt das Tor! Piero Hincapié treibt den Ball auf der linken Seite nach vorne. Seine Hereingabe fällt am zweiten Pfosten runter. Zunächst bleibt Frimpong hängen, dann steht Schick nicht optimal. Allerdings rauscht Azmoun heran und er hämmert die Kugel gegen den Pfosten. Den erneuten Abpraller sammelt Schick ein und der Tscheche schiebt mit seinem starken linken Fuß links unten ein.
58.
Tooooooor für Leverkusen! Patrik Schick trifft zum 2:2-Ausgleich.
Patrik Schick
55.
Außerdem betritt Patrik Schick das Grün. Dafür hat Nadiem Amiri Feierabend.
Nadiem Amiri
Patrik Schick
55.
Alonso tauscht erneut doppelt. Zum einen klatscht Daley Sinkgraven mit Florian Wirtz ab.
Daley Sinkgraven
Florian Wirtz
55.
Andreas Hanche-Olsen beschwert sich intensiv beim Schiedsrichter und sieht dafür die Gelbe Karte.
Andreas Hanche-Olsen
55.
Nach einem Zusammenprall hockt da Costa auf dem Rasen. Bayer spielt weiter und es gib zunächst keine Unterbrechung. Am Ende spielen die Hausherren die Kugel aber doch ins Seitenaus.
53.
Der Ball rotiert aktuell sicher in den Reihen der Werkself. Sie suchen nach der Lücke. Am Ende findet eine Flanke von Demirbay nicht den Weg zu Stürmer Azmoun.
50.
Bei einem Mainzer Angriff agieren die Gastgeber gleich mehrfach zu passiv. Die zwei Hereingaben von Onisiwo treffen aber keinen Mitspieler. Stattdessen versucht es der aufgerückte Hanche-Olsen, aber sein Schuss wird geblockt.
48.
Wieder Aufregung! Azmoun setzt Frimpong im Vollsprint ein. Der Niederländer geht im Duell mit Caci zu Boden. Aber die Pfeife von Schröder bleibt stumm.
47.
Nach den Wechseln baut Bayer in einer Dreierkette auf. Frimpong und Sinkgraven schieben auf ihren jeweiligen Außenbahnen weit nach vorne.
46.
Außerdem ersetzt Piero Hincapié den glücklosen Callum Hudson-Odoi.
Callum Hudson-Odoi
Piero Hincapié
46.
Xabi Alonso tauscht doppelt in der Pause. Jeremie Frimpong kommt für Odilon Kossounou.
Odilon Kossounou
Jeremie Frimpong
46.
Dann ist die Pause beendet. Der Ball rollt wieder in Leverkusen.
45.
Mainz geht zweifach in Führung! Nach einem eher verhaltenen Beginn sorgte Schiedsrichter Robert Schröder für ordentlich Energie am Sonntagabend. Nach einem Foul von Stach an Azmoun zeigte Schröder auf den Punkt. Tapsoba vergab die Gelegenheit, aber danach kam viel Tempo ins Spiel. Caci brachte die Gäste nach einem Fehler von Kossounou in Führung (26.). Amiri antwortet direkt und versenkte einen Angriff nach tollem Gegenpressing von Azmoun in den Maschen (32.). Anschließend gab es Offensivaktionen auf beiden Seiten. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit bracht Barreiro die Mainzer erneut in Führung. Anschließend stand wieder Schröder im Mittelpunkt, denn zunächst pfiff er Elfmeter für die Gäste. Nach Ansicht der Videobilder erkannte er aber ein vorangegangenes Foulspiel von Bell in der Entstehung. Er nahm den Strafstoß zurück und so blieb es bei der 2:1-Pausenführung für Mainz. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach der ersten Hälfte führt Mainz 05 mit 2:1 bei Bayer Leverkusen.
45.
Außerdem zeigt Schröder Bo Svensson auf der Bank der Mainzer die Gelbe Karte. Der Trainer hatte sich intensiv beschwert.
Bo Svensson
45.
Kein Elfmeter! Nach Ansicht der Bilder nimmt Schröder seine Entscheidung zurück. Stattdessen gibt es Freistoß für Bayer und Gelb für Stefan Bell.
Stefan Bell
45.
Erneut schaltet sich der VAR ein. Dieses Mal geht es um ein Foulspiel in der Entstehung, denn Bell hatte auf der anderen Seite nur den Ball erobert, indem er Adli abräumt.
45.
Elfmeter für Mainz? Onisiwo wird im Strafraum von Andrich gelegt und Schröder zeigt erneut auf den Punkt.
45.
Quasi mit dem Pausenpfiff gehen die Mainzer wieder in Führung. Ein langer Ball wird von Lee im Strafraum per Kopf quergelegt. Leandro Barreiro läuft im perfekten Moment ein und er schiebt die Kugel aus vollem Lauf links ins Eck. 2:1!
45.
Toooooor für Mainz! Leandro Barreiro trifft zum 2:1 aus Sicht der Gäste.
Leandro Barreiro
45.
Erneut gibt es einen Zusammenstoß bei einer Mainzer Ecke. Hanche-Olsen liegt am Boden, aber er steht schnell wieder und es geht weiter.
45.
Barreiro erarbeitet sich nochmal einen Freistoß auf dem rechten Flügel. Im Zentrum verpasst Ajorque die Hereingabe nur knapp.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
44.
Bayer versammelt sich im gegnerischen Strafraum. Zunächst wird eine Hereingabe von Sinkgraven geblockt. Im zweiten Anlauf verzieht Demirbay deutlich.
42.
Eine scharfe Hereingabe von links im Strafraum sorgt für etwas Verwirrung bei Tapsoba. Der Verteidiger sieht den Ball nicht kommen und er prallt an sein Standbein. Aber Tapsoba ist im Glück und die Kugel landet direkt in den Armen von Lukáš Hrádecký.
41.
Bei der anschließenden Ecke bekommt Amiri einen Kopftreffer ab und liegt auf dem Rasen. Schröder reagiert umgehend und unterbricht das Geschehen. Nach kurzer Behandlungspause wird es aber weitergehen für Amiri.
39.
Knapp! Lee setzt sich auf der linken Seite etwas ab und spielt flach ins Zentrum. Einige Akteure verpassen, bevor Tapsoba kurz vor Leandro Barreiro klärt.
37.
Bayer ist nun deutlich besser drin und sie kommen deutlich häufiger in ihre beliebtes Tempospiel. Besonders Adli dreht in den letzten Minuten häufiger auf.
35.
Das Spiel ist nun wieder völlig offen. Nach verhaltenem Beginn geht es seit dem Elfmeter ordentlich zur Sache auf dem Rasen. Beide Teams sind deutlich zielstrebiger und trafen bereits aus dem Spielfluss heraus.
32.
Die schnelle Antwort! Fernandes verliert erneut einen hohen Ball aus den Augen. Azmoun ist zur Stelle und sammelt die Kugel ein. Am Strafraum behält er die Übersicht und legt quer. Im Zentrum dreht sich Amiri einmal um die eigene Achse und haut das Ding in die Maschen.
32.
Tooooooor für Leverkusen! Nadiem Amiri trifft zum 1:1-Ausgleich.
Nadiem Amiri
31.
Demirbay tritt die Kugel mit Zug Richtung Tor, aber es kommt kein Mitspieler an den Ball und so landet er sicher in den Armen von Dahmen.
30.
Caci unterbindet einen Pass mit der Hand. Dafür gibt es Freistoß für die Werkself aus dem rechten Halbfeld.
28.
Leverkusen sucht nach der direkten Antwort. Adli findet Amiri an der Strafraumkante. Der Abschluss wird noch abgefälscht und fliegt knapp links vorbei.
26.
Mainz geht in Führung! Ein langer Einwurf wird zunächst von Ajorque und dann von Onisiwo verlängert. Ein Leverkusener bekommt die Kugel nicht raus und spielt sie direkt in den Fuß von Caci. Der Mainzer versenkt den Ball rechts an Lukáš Hrádecký vorbei in den Maschen.
26.
Toooooor für Mainz! Anthony Caci trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Anthony Caci
25.
Mainz reagiert auf den beinahe kassierten Gegentreffer und zeigt mehr Initiative in der Offensive. Weiterhin wird die Werkself hoch angelaufen.
23.
Tapsoba verschießt! Der Innenverteidiger läuft an und zielt unten links in die Ecke. Dahmen ahnt richtig und hält die Kugel. Damit dauert die schwache Elfmeterserie der Leverkusener an.
Edmond Tapsoba
22.
Der VAR schaltet sich ein und Schröder geht nach draußen zum Monitor. Nach Ansicht der Bilder bleibt es aber beim Strafstoß.
20.
Elfmeter für Leverkusen! Demirbay setzt den Freistoß in die Mauer. Im Anschluss gibt es etwas Chaos und Stach trifft Azmoun beim Klärungsversuch. Schröder zeigt auf den Punkt.
19.
Im Anschluss stellt Amiri clever den Körper vor den Ball und zieht ein Foul in aussichtsreicher Position.
18.
Adli bricht auf der linken Seite mal durch. Seine Flanke wird knapp vor Azmoun bereinigt.
17.
Beiden Mannschaften fehlt bislang das Tempo und die Konsequenz in den Offensivaktionen. Das Spiel ist geprägt von Zweikämpfen in den ungefährlichen Räumen.
15.
Lee lauert bereits wieder im Sechzehner. Den langen Ball erreicht er aber nicht. Am letzten Wochenende gelang ihm noch ein Doppelpack. Heute setzt er bisher keine Akzente.
13.
Es bleibt weiterhin ein formelles Abtasten. Leverkusen kombiniert bis zur Mitte der gegnerischen Hälfte. Anschließend ist aber schnell Schluss. Main hat ähnliche Probleme.
11.
Hudson-Odoi hat auf der linken Seite viel Platz. Er zieht mit Tempo ins Zentrum und schließt innerhalb der Box ab. Sein Flachschuss ist zu unplatziert und Dahmen fängt ihn sicher auf.
9.
Beide Teams starten gemächlich in die Partie. Gefährliche Offensivaktionen durfte die BayArena noch nicht bewundern.
7.
Amiri versucht es mal aus der Distanz. Aber sein Abschluss ist zu unplatziert und wird von Dahmen aufgesammelt.
5.
Amiri nimmt es mit der kompletten Mainzer Defensive auf. Am Ende bleibt er an Hanche-Olsen hängen. Die Aktion vom Bayer-Akteur war dann doch eher ambitioniert.
4.
In den ersten Momenten der Partie drängen eher die Mainzer in die Spitze. Leverkusen versucht zunächst, die Abwehr zu stabilisieren.
3.
Fernandes hat leicht Probleme mit einem hohen Ball. Auf solche Gelegenheiten lauert Azmoun, aber der Mainzer bekommt die Szene aufgelöst.
1.
Sofort stellen die Mainzer hoch zu. Das zwingt Lukáš Hrádecký zum langen Abschlag.
1.
Die Mannschaften stehen bereit und der Anpfiff ertönt. Der Ball rollt in der BayArena.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Robert Schröder mit seinem Gespann.
Bei Mainz starten: Finn Dahmen - Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Anton Stach, Anthony Caci - Ludovic Ajorque - Jae-sung Lee, Karim Onisiwo
Für Leverkusen beginnen: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Daley Sinkgraven - Kerem Demirbay, Robert Andrich, Nadiem Amiri - Callum Hudson-Odoi, Sardar Azmoun, Amine Adli
Trotzdem feierte Mainz bereits zwei Siege in der Rückrunde. Beim 3:1-Sieg gegen Augsburg am letzten Wochenende hieß der Erfolgsgarant Jae-Sung Lee. Der Südkoreaner erzielte seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga. Insgesamt steht er bereits bei sechs Saisontoren und einer Vorlage. Damit stellt er seinen Bestwert aus seiner Debütsaison im Oberhaus 2021/2022 bereits zu diesem Saisonzeitpunkt ein.
Anders zeichnet sich die Lage bei den Mainzern. In den letzten zehn Spielen gegen Leverkusen blieben die 05er siebenmal ohne eigenen Treffer. Zudem wartet die Mannschaft von Trainer Bo Svensson seit Mitte Oktober auf einen Auswärtssieg in der Bundesliga. In diesem Zeitraum sammelte man lediglich einen Zähler auf fremden Plätzen.
Die letzten Auftritte gegen die Mainzer endeten ebenfalls erfolgreich für Bayer. Die letzten zehn Bundesligaspiele gegen den FSV wurden achtmal mit einem Sieg für Leverkusen abgepfiffen. Dazu gab es jeweils ein Remis und eine Niederlage für die Werkself. Zudem traf das Team in den letzten elf Spielen gegen Mainz mindestens einmal ins Netz. Für Leverkusen sind Tore als beinahe garantiert.
Nach kurzem Rückschlag zum Jahresbeginn gewann Leverkusen am letzten Wochenende erstmals in der Rückrunde. Das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim endete mit einem souveränen 3:1-Sieg der Werkself. Damit ging Leverkusen in sechs der letzten acht Bundesligapartien als Sieger vom Platz. In diesem Zeitraum sammelte das Team von Trainer Xabi Alonso 18 Zähler. Das ist ligaweiter Höchstwert.
Zum Abschluss der 21. Runde im Oberhaus gastiert der FSV Mainz 05 bei Bayer Leverkusen. Am Abend vor Rosenmontag wollen beide Klubs bereits feiern. Als Ausgangslage befindet sich Bayer auf dem neunten Rang der Rangliste mit 27 Zählern. Nur einen Punkt weniger sammelten die Mainzer, die aktuell auf Platz 12 rangieren.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FSV Mainz 05 am 21. Spieltag der Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27