Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
21. Spieltag
19.02.2023
FC Schalke 04
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
0:0
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Bei uns geht es direkt weiter mit dem Liveticker zur Partie zwischen Borussia Dortmund und dem anderen Berliner Team, Hertha BSC. Vielen Dank für Ihr Interesse und einen schönen Abend noch!
90.
Union verpasst den Sprung an die Tabellenspitze. Vielleicht haben nach dem Europa-League-Auftritt am Donnerstagabend ein wenig die Kräfte gefehlt, aber mehr als ein torloses Remis gegen den Tabellenletzten wäre sicherlich drin gewesen. Dafür waren die Eisernen aber schlichtweg zu harmlos, hatten in den 90 Minuten nur zwei wirkliche Chancen. Auch Schalke tauchte in dieser eher zähen Partie kaum einmal vor dem gegnerischen Kasten auf. So gehen die Eisernen eher gedämpft in eine richtungsweisende Woche: Am Donnerstag ist Ajax zu Gast, am Sonntag empfängt man die Bayern. Für Schalke ist es das vierte 0:0 in Folge - Bundesliga-Rekord. Die Königsblauen treten auf der Stelle, können aber mit diesem Punkt wohl ganz gut leben. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
FC Bayern München (A), 1. FC Köln (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele FC Schalke 04:
VfB Stuttgart (H), VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H) 
90.
Schlusspfiff! Union Berlin und der FC Schalke 04 trennen sich 0:0.
90.
Nein. Jérôme Roussillon versucht es mit dem zweiten Ball aus der Distanz, ein Unioner Bein ist noch dran, aber die Kugel kullert ins Toraus.
90.
Es gibt noch eine Ecke für die Gastgeber ...
90.
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Union bleibt aktiv, aber wird nicht mehr wirklich gefährlich.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt, durch die Verletzungsunterbrechung dürfte noch die ein oder andere dazukommen.
90.
Es ist ein wenig Feuer in dieser Schlussphase, aber ein Tor liegt nicht gerade in der Luft.
90.
Mehmet-Can Aydın kommt für Brunner.
Cédric Brunner
Mehmet-Can Aydın
90.
Brunner liegt noch immer am Boden und muss wohl gleich ausgewechselt werden. Es ist Blut im Spiel ...
Cédric Brunner
90.
Zwei Flanken führen jeweils zu einem Getümmel im Schalker Strafraum. Cédric Brunner liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, einige Akteure leisten sich Wortgefechte. Brunner hat wohl den Ellenbogen eines Mitspielers ins Gesicht bekommen.
88.
Die Berliner sind dem Siegtreffer deutlich näher als die Gäste. Aber weiterhin ist das alles andere als zwingend.
85.
Union drückt jetzt noch einmal aufs Gaspedal. Kommen diese Bemühungen zu spät?
83.
Großchance für Jordan Siebatcheu! Becker taucht diesmal auf der rechten Seite auf und schlägt eine mustergültige Flanke. Siebatcheu rauscht im Fünfmeterraum heran, erwischt den Ball aber nicht richtig und setzt ihn deutlich über das Tor.
81.
Und Morten Thorsby ist jetzt für Janik Haberer dabei.
Janik Haberer
Morten Thorsby
81.
Noch ein Doppelwechsel bei den Eisernen. Jérôme Roussillon kommt für Niko Gießelmann.
Niko Gießelmann
Jérôme Roussillon
80.
Bülters Flanke wird abgeblockt. Die Schalker fordern einen Handelfmeter. Aber angelegter kann der Arm von Timo Baumgartl nicht sein.
79.
Und Kenan Karaman ersetzt Michael Frey. Es dürfte einen Tick offensiver werden bei den Königsblauen.
Michael Frey
Kenan Karaman
79.
Jetzt kommt Terodde. Rodrigo Zalazar verlässt den Rasen.
Rodrigo Zalazar
Simon Terodde
78.
Khedira läuft zentral auf den Strafraum zu und bedient rechts Seguin. Der schließt mit links aus 15 Metern ab, aber kein Problem für Fährmann.
76.
Erneut erläuft Becker über links einen Steilpass und sucht Jordan in der Mitte. Moritz Jenz rettet in letzter Sekunde.
75.
Und Thomas Reis hat ja auch noch offensive Optionen auf der Bank sitzen - Simon Terodde zum Beispiel.
74.
Wieder Drexler über rechts, wieder ist die Flanke nicht von schlechten Eltern. Schalke schafft es immer wieder, Nadelstiche zu setzen und gefährlich zu werden. Die ganz klaren Chancen sind allerdings noch nicht dabei.
72.
... Doekhi kommt zum Kopfball, aber Fährmann pflückt sich die Kugel problemlos aus der Luft.
71.
Freistoß von Geißelmann vom linken Flügel ...
71.
Bislang gelingt ihnen noch nichts, aber Becker und Siebatcheu strahlen schon jetzt deutlich mehr Gefahr aus als ihre Vorgänger.
68.
Zahlreiche nicklige Zweikämpfe und Ungenauigkeiten bestimmen das Geschehen. Foto: Andreas Gora, dpa
68.
Der eben eingewechselte Seguin vertändelt eine ausgezeichnete Konterchance. Sein Pass auf Becker ist viel zu ungenau.
66.
... und Kevin Behrens wird durch Jordan Siebatcheu ersetzt.
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
66.
Doppelwechsel bei Union: Paul Seguin kommt für den starken Aïssa Laïdouni ...
Aïssa Laïdouni
Paul Seguin
65.
Timo Baumgartl verschätzt sich bei einem langen Ball, Frey zieht direkt aus spitzem Winkel ab, aber Rønnow ist auf dem Posten.
63.
Wieder Schalke! Bülter und Ouwejan kombinieren sich auf der linken Seite bis in den Strafraum hinein. Die Flanke des Niederländers ist aber dann nicht präzise genug.
61.
Erste Aktion von Becker, der über links geschickt wird und in der Mitte Behrens findet. Der kommt aber nicht zum Abschluss und die Situation versandet.
60.
Michael Frey empfängt eine Flanke am langen Pfosten und steht plötzlich völlig frei vor Rønnow. Der Schalker Stürmer fackelt aber zu lange, Trimmel kann ihm den Ball klauen, bevor er zum Abschluss kommt.
58.
Becker könnte dem Unioner Spiel mit seinem Tempo und seinen technischen Fähigkeiten gut zu Gesicht stehen. Vielleicht kommt durch ihn etwas mehr Dynamik in die Partie.
58.
Urs Fischer wechselt. Top-Torjäger Sheraldo Becker ersetzt Sven Michel.
Sven Michel
Sheraldo Becker
57.
... und es wird gefährlich. Bülter bekommt den zweiten Ball auf der linken Seite. Seine Flanke findet den Kopf von Alex Král, der die Kugel aber nicht aufs Tor bringt. Drexler versucht es nochmals im Nachfassen.
56.
Es geht weiter für Drexler. Freistoß von Zalazar ...
55.
Niko Gießelmann tritt Drexler auf den Fuß und sieht zurecht die Gelbe Karte. Der Schalker wird behandelt ...
Niko Gießelmann
55.
Beide Teams scheinen sich hier etwas vorgenommen zu haben. Es ist viel mehr Tempo im Spiel als noch zum Ende der ersten Halbzeit.
53.
Gute Flanke von Zalazar, der über rechts kommt. Doekhi köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
52.
Aufregung im Strafraum! Frederik Rønnow findet per Abschlag Michel in der gegnerischen Hälfte, Behrens stolpert den Ball irgendwie in den Lauf von Haberer. Der kommt zu Fall, Tobias Reichel zeigt aber sofort deutlich an, dass es keinen Strafstoß geben wird. 
51.
Bülter tankt sich auf der linken Seite durch, bringt dann aber keine kontrollierte Hereingabe in den Strafraum.
50.
Schalke versucht es mit dem langen Ball in Richtung Dominick Drexler. Der Pass ist zwar zu lang, aber Union war kurz nicht gut sortiert.
49.
Foul von Michael Frey an Laïdouni. Der Tunesier muss heute einiges einstecken.
48.
Union kommt energisch aus der Kabine. Der Tabellenzweite will sich natürlich nicht mit diesem Remis zufriedengeben. Der sechste Sieg im sechsten Bundesliga-Spiel 2023 soll her.
46.
Weiter geht's im Stadion An der Alten Försterei! Noch keine Tore zwischen Union und Schalke, vielleicht ändert sich das in den kommenden 45 Minuten.
45.
0:0 zwischen Union und Schalke. Spielerisch ist hier noch viel Luft nach oben. Den Berlinern fehlen die zündenden Ideen, den Schalkern der Mut. Der königsblaue Plan, durch das Zentrum nichts zuzulassen, geht bislang voll auf. Die Gastgeber versuchen es immer wieder über die Flügel, bleiben aber insgesamt zu harmlos. Danilho Doekhi hatte nach einem Freistoß eine gute Gelegenheit, ansonsten sind Chancen Mangelware. Es bleibt spannend für den zweiten Durchgang. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Das war's mit den ersten 45 Minuten. Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabine.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Noch einmal ein Freistoß von Trimmel aus dem rechten Halbfeld. Doch auch der bleibt ungefährlich.
42.
Plötzlich wird es dann doch gefährlich. Die Unioner mit starkem Gegenpressing. Haberer versucht, auf Behrens durchzustecken, der völlig frei gewesen wäre. Aber Jenz rettet für Schalke.
41.
Fünf Minuten plus Nachspielzeit noch bis zum Halbzeitpfiff. Es riecht nach einem 0:0 zur Pause.
40.
Rani Khedira durchquert mit langen Schritten das Mittelfeld, verpasst aber den Moment für einen Steilpass. Immerhin ist sein Distanzschuss nicht komplett ungefährlich. Mit Wohlwollen ist das die zweite Chance der Partie.
38.
Hartes Foul von Tom Krauß, der gegen Laïdouni viel zu spät kommt. Aber Tobias Reichel lässt die Karte stecken.
36.
Thomas Ouwejan ersetzt den Finnen.
Jere Uronen
Thomas Ouwejan
36.
Jere Uronen liegt am Boden und muss wohl ausgewechselt werden ...
Jere Uronen
35.
Haberer startet in den Strafraum, doch der Pass von Laïdouni ist einen Tick zu lang.
34.
Schalke hat die Gelegenheit zum Konter, aber das geht zu langsam. Bülter bekommt auf der linken Seite keine Unterstützung, Alex Král bringt eine halb-gefährliche Flanke zustande.
32.
Kevin Behrens sieht Gelb - entweder für diesen Zweikampf oder für die Unzufriedenheit, die er danach lautstark zum Ausdruck bringt. 
Kevin Behrens
32.
Laïdouni hat über die rechte Seite mal Platz, aber ein Offensivfoul von Behrens erstickt die Situation im Keim. Richtig gesehen von Schiedsrichter Reichel.
30.
Auf der anderen Seite des Feldes hingegen finden die Königsblauen quasi gar nicht mehr statt. Union hat hier in den letzten Minuten eindeutig das Heft in die Hand genommen.
28.
Die Eisernen rennen immer wieder über die Flügel an, doch der Weg in die Halbräume oder ins Zentrum ist dann meistens versperrt. Schalke macht das bislang nicht schlecht in der Defensive.
26.
Michel muss kurz raus, läuft aber rund. Der 32-Jährige wird gleich zurückkommen.
25.
Sven Michel kommt ohne gegnerische Einwirkung im Strafraum zu Fall und wird jetzt behandelt.
Sven Michel
24.
Union belagert in dieser Phase den Schalker Strafraum.
23.
Erste Großchance! Der Freistoß von Trimmel wird zunächst abgewehrt, doch Danilho Doekhi kommt im zweiten Anlauf zum Abschluss. Fährmann kann die Kugel gerade so an die Latte lenken.
22.
Aïssa Laïdouni läuft auf den Strafraum zu, Moritz Jenz kommt zu spät und sieht Gelb.
Moritz Jenz
22.
Bislang ist es ein 0:0 der langweiligeren Art. Den Fans scheint das aber völlig egal zu sein. Hier denkt niemand daran, mit den Gesängen aufzuhören.
19.
... doch auch die bringt nichts ein.
19.
Kurze Ecke, Trimmels Flanke wird geblockt. Die nächste Ecke ...
18.
Král sucht Bülter mit einem Chip-Pass hinter die Abwehrkette, der kommt aber nicht ganz an den Ball. Das hätte gefährlich werden können.
17.
Insgesamt sind die Bemühungen der Gastgeber aber zu statisch. Schalke hat bislang wenige Probleme damit, das zu verteidigen. Die Königsblauen hingegen lauern auf Konter, ohne sich dabei aber zu weit zurückzuziehen.
15.
Bei den Unionern schalten sich die Flügelverteidiger Gießelmann und Trimmel sehr aktiv mit ins Offensivspiel ein. Dementsprechend strahlt die Fischer-Elf über die Flügel noch am ehesten Gefahr aus.
13.
Beide Teams sind in dieser Anfangsphase bemüht, aber ein spielerischer Leckerbissen ist das hier bislang nicht.
10.
... und es wird gefährlich: Alex Král kommt zum Kopfball, aber Kevin Behrens kann klären.
10.
Jenz schickt Zalazar mit einem langen Ball auf die Reise. Es gibt die erste Ecke ...
9.
Moritz Jenz bleibt nach einem Kopfballduell kurz am Boden liegen, aber es scheint für ihn weiterzugehen.
Moritz Jenz
7.
Wieder kommt Michel über links und schlägt eine vielversprechende Flanke, diesmal ist die Schalker Innenverteidigung zur Stelle.
6.
Ballgewinn von Aïssa Laïdouni im Mittelfeld, Sven Michel flankt von links, Christopher Trimmel per Kopf mit dem ersten Abschluss der Partie. Aber kein Problem für Ralf Fährmann im Schalker Tor.
5.
Die ersten Minuten sind sehr zerfahren. Längere Passstafetten wünschen sich die etwa 22 000 Zuschauer bislang vergebens.
4.
Aber den Schalkern gehören die ersten Momente dieser Partie. Rodrigo Zalazar wäre gerade fast im Zentrum durch gewesen.
2.
Union attackiert die Schalker erwartungsgemäß hoch und aggressiv. Den Gästen wird es nicht erlaubt, ruhig ihr Spiel aufzuziehen.
1.
Los geht's! Der Bundesliga-Sonntag ist eröffnet.
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel.
Die Stimmung im Stadion an der alten Försterei ist wie immer prächtig. Die Mannschaften werden gleich den Rasen betreten.
Die Startaufstellung der Gastgeber: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Timo Baumgartl - Christopher Trimmel, Aïssa Laïdouni, Rani Khedira, Janik Haberer, Niko Gießelmann - Sven Michel, Kevin Behrens
Urs Fischer rotiert kräftig durch. Mit Baumgartl, Trimmel, Gießelmann, Haberer und Michel stehen im Vergleich zum Spiel in Amsterdam gleich fünf neue Kräfte in der Startelf. 
Die Schalker beginnen mit folgendem Personal: Ralf Fährmann - Cédric Brunner, Maya Yoshida, Moritz Jenz, Jere Uronen - Alex Král, Tom Krauß - Dominick Drexler, Rodrigo Zalazar, Marius Bülter - Michael Frey
Thomas Reis nimmt zwei Veränderungen im Vergleich zur Partie gegen Wolfsburg vor: Drexler und Bülter ersetzen den verletzten Soichiro Kozuki und Tim Skarke.
Schlimme Nachrichten vor der Partie: Vor einem Vereinsheim der Königsblauen ist es heute Morgen zu einer Massenschlägerei gekommen, bei der es vier Schwerverletzte gab. Mehrere hundert Schalke-Fans wollten sich von dort aus mit Bussen auf den Weg nach Berlin machen, als sie von mindestens 100 Menschen angegriffen wurden, wie die Polizei mitteilte. Die Angreifer stammen vermutlich aus den Fanszenen der Revier-Rivalen Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund.
Vom internationalen Geschäft sind die Schalker aktuell denkbar weit entfernt. Das Schlusslicht der Bundesliga wartet seit dem 1:0 über Mainz am 9. November auf einen Sieg. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt aktuell sieben Punkte. Zuletzt punkteten die Knappen immerhin dreimal in Folge: Gegen Wolfsburg, in Mönchengladbach und gegen Köln erreichte man jeweils ein 0:0-Unentschieden.
Unter der Woche war das Team von Cheftrainer Urs Fischer in der Europa League bei Ajax Amsterdam im Einsatz. Mit einem torlosen Remis in der Johan-Cruyff-Arena verschafften sich die Eisernen eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Berlin am kommenden Donnerstag.
Seit der Fortsetzung des Spielbetriebs nach der Weltmeisterschaft haben die Unioner alle fünf Bundesliga-Partien für sich entschieden. Zuletzt gab es einen 2:1-Sieg bei RB Leipzig. Auch im Achtelfinale des DFB-Pokals gingen die Berliner gegen den VfL Wolfsburg als Gewinner vom Feld. Geht die Siegesserie auf nationaler Bühne heute weiter? Mit einem Sieg würde Union sogar an den Bayern vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen.
Herzlich Willkommen zum ersten Sonntagsspiel des 21. Bundesliga-Spieltags. Union Berlin gegen Schalke 04 - Tabellenzweiter gegen Schlusslicht.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27