Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
22. Spieltag
26.02.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von FC Bayern München
3:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Damit schließen wir den 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga ab! Der FC Bayern zieht mit Borussia Dortmund an der Tabellenspitze gleich und übernimmt wieder den ersten Tabellenplatz. Wir wünschen noch einen schönen Sonntagabend!
90.
Die Bayern holen sich die Tabellenführung im Spitzenspiel zurück! Bereits im ersten Durchgang legte die Nagelsmann-Elf den Grundstein für einen Heimsieg. Nach schwierigem Beginn traf Choupo-Moting per Kopf zum 1:0 (31.). Noch vor der Pause erhöhten Coman (40.) und Geburstagskind Musiala (45.+1) auf 3:0. Trotz einiger Gelegenheiten im zweiten Spielabschnitt blieb der Spielstand bis zum Abpfiff bestehen. Union hatte dem dominanten Spiel der Münchner nach einer anstrengenden europäischen Woche wenig entgegenzusetzen. Damit liegt der Abstand zwischen beiden Teams in der Tabelle wieder bei drei Zählern. Dortmund und Bayern stehen punktgleich an der Spitze, aber der Rekordmeister holt sich aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabellenführung zurück. Foto: Sven Hoppe, dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
VfB Stuttgart (A), FC Augsburg (H), Bayer 04 Leverkusen (A)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
1. FC Köln (H), VfL Wolfsburg (A), Eintracht Frankfurt (H)  
90.
Dann ist Schluss! Bayern München gewinnt mit 3:0 gegen Union Berlin.

Tore: 1:0 Eric Maxim Choupo-Moting (31.), 2:0 Kingsley Coman (40.), 3:0 Jamal Musiala (45.+1) 
90.
Musiala taucht nochmal rechts in der Box auf. Sein Querpass landet in den Händen von Frederik Rønnow.
90.
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
88.
Die Bayern-Anhänger feiern ihre Mannschaft, die sich hier die Tabellenführung zurückholt. Union findet weiterhin kein Mittel gegen den Rekordmeister.
87.
Mathys Tel ersetzt in den Schlussminuten Thomas Müller.
Thomas Müller
Mathys Tel
86.
Davies hat das Vierte auf dem Fuß! Nach starker Kombination taucht der Kanadier links im Sechzehner auf. Frederik Rønnow pariert seinen Linksschuss erneut stark.
85.
So trudelt die Partie langsam dem Schlusspfiff entgegen. Nach einem kräftezehrenden Europa League Spiel am Donnerstag sieht man den Berlinern die Strapazen an. Die Bayern spielen das Ergenis solide runter.
84.
Benjamin Pavard räumt Aïssa Laïdouni bei einem Konter ab. Dafür sieht er nach dem abgelaufenen Vorteil die Gelbe Karte.
Benjamin Pavard
84.
Eric Maxim Choupo-Moting hat mit seinem Tor zum 1:0 seine ganz persönliche Bundesliga-Sammlung komplettiert. Auch das gelingt nur den wenigsten Bundesliga-Spielern.
82.
Bei einem Luftduell kommt Danilho Doekhi unglücklich auf. Die Betreuer kümmern sich um den Verteidiger.
80.
Leroy Sané bedient Sommer mit einem kurz geratenen Rückpass. Behrens sprintet dazwischen und legt für Seguin ab. Der Abschluss wird im letzten Moment geblockt.
78.
Janik Haberer kommt für Rani Khedira, der Routinier spult in der Regel ein ähnliches Pensum bei Union wie Joshua Kimmich beim FC Bayern ab. Die Nummer heute ist allerdings durch.
Rani Khedira
Janik Haberer
78.
Außerdem muss Josip Stanišić nach einer soliden Leistung mit einer blutigen Nase runter, João Cancelo darf ran.
Josip Stanišić
João Cancelo
78.
Joshua Kimmich geht ungewohnt früh vom Platz, Leroy Sané bekommt noch in etwa eine Viertelstunde.
Joshua Kimmich
Leroy Sané
76.
Die Bayern kontern über Müller. Er nimmt noch Sadio Mané mit. Der Senegalese legt überlegt für Goretzka ab. Sein Schuss ist zu unplatziert und kein Problem für Frederik Rønnow.
74.
Josip Stanišić hat Probleme bei der Ballannahme. Behrens ist zur Stelle, aber im Anschluss trifft der Stürmer den Verteidiger am Kopf. Fritz unterbricht die Partie und der blutende Stanišić wird behandelt.
71.
Frederik Rønnow hält mit dem Kopf! Sadio Mané hat viel Platz und dribbelt in den Strafraum. Er bedient Müller perfekt im Zentrum. Freistehend kann er sich die Ecke aussuchen. Der Berliner Schlussmann kommt gerade noch mit dem Kopf an den unplatzierten Abschluss und lenkt ihn über die Latte.
70.
Die vielen Wechsel sorgen für einen Bruch im Spielfluss. Das Geschehen wird weiterhin von dominatem Ballbesitz der Bayern beherrscht. Für die Eisernen schwinden die Chancen auf einen Punktgewinn.
68.
Gnabry wird von Müller in Szene gesetzt. Sein Zuspiel ins Zentrum erreicht Musiala nicht. Die anschließende Ecke ergibt zunächst keine Gefahr und führt nur zu einem weiteren Eckball, der ebenfalls nichts einbringt.
66.
Verletzungsbedingt gibt es direkt den nächsten Tausch bei Union Berlin. Niko Gießelmann übernimmt für Jérôme Roussillon.
Jérôme Roussillon
Niko Gießelmann
65.
Eric Maxim Choupo-Moting verlässt ebenfalls den Rasen, Serge Gnabry ersetzt ihn. Einmal mehr war es ein überragender Auftritt des Franzosen.
Eric Maxim Choupo-Moting
Serge Gnabry
65.
Julian Nagelsmann zieht nach und die Allianz Arena wird nochmal laut. Sadio Mané feiert sein Comeback, Kingsley Coman hat Feierabend.
Kingsley Coman
Sadio Mané
64.
Roussillon sitzt auf dem Rasen. Der Franzose scheint angeschlagen zu sein und könnte den nächsten Wechsel herbeirufen.
63.
Und Paul Seguin übernimmt für Morten Thorsby im zentralen Mittelfeld.
Morten Thorsby
Paul Seguin
63.
Außerdem geht Jordan Siebatcheu für Kevin Behrens vom Feld.
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
63.
Drei Wechsel ordnet Urs Fischer nun an: Sheraldo Becker geht runter, Jamie Leweling kommt auf den Platz.
Sheraldo Becker
Jamie Leweling
62.
Rønnow! Union bekommt keinen Zugriff. Coman spielt steil rechts in die Box. Dort läuft Müller ein. Aus spitzem Winkel pariert der Berliner Schlussmann mit dem Kopf.
60.
Das Schneegestöber auf dem Rasen nimmt wieder zu. Der Stimmung auf den Rängen schadet es nicht. Die Kugel rotiert weiterhin souverän in den Reihen des Rekordmeisters.
58.
Beinahe der Anschluss! Siebatcheu legt eine Flanke per Kopf ab. Thorsby hat den Fuß dran und legt nochmals für Becker ab. Der Schuss des schnellen Angreifers wird von de Ligt nur knapp über die Latte abgefälscht. Das war die beste Gelegenheit der Gäste!
57.
Choup-Moting taucht mal auf dem rechten Flügel auf. Seine Flanke findet allerdings nicht Mitspieler Müller.
55.
Der Eckball bringt zunächst keine Gefahr. Im zweiten Anlauf hat Sommer leichte Schwierigkeiten mit einer Hereingabe. Im Nachfassen begräbt er die Kugel unter sich.
54.
Union befreit sich etwas. Aïssa Laïdouni zieht kurz hinter der Mittellinie das Foul gegen Goretzka. Der anschließende Freistoß bringt eine Ecke ein.
52.
Aktuell haben die Hausherren alles im Griff. Union hat weiterhin kaum eigenen Ballbesitz. Im Schneegestöber rollt die Kugel sicher durch die Reihen der Nagelsmann-Elf.
50.
Musiala! Davies bekommt wieder viel Raum. Er behält den Kopf oben und legt für den jungen Nationalspieler ab. Musiala verzieht am Ende deutlich.
48.
Beinahe das Vierte! Musiala findet Davies links im Sechzehner. Freistehend scheitert er an Frederik Rønnow. Im zweiten Anlauf klärt Union wieder gemeinschaftlich.
48.
Der zweite Durchgang beginnt wie der Großteil der ersten Hälfte verlaufen ist. Das Spielgerät rotiert sicher in den Reihen der Gastgeber. Union versucht die Räume zu verdichten.
46.
Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.
46.
Die Pause ist beendet. Die Kugel rollt wieder in München.
45.
Eiskalte Bayern lassen Union keine Chance im Spitzenspiel! Von Beginn an übernahm der Rekordmeister das Spielgeschehen. Die ersten Annährungen fanden nicht den Weg ins Tor. Erst in der 31. Minute köpfte Choupo-Moting nach perfekter Coman-Flanke zur Führung ein. Noch vor der Pause erhöhten Coman (40.) und Musiala (45.+1) auf ein deutliches 3:0. Union zeigte sich insgesamt zu passiv und hatte keine Mittel gegen den hohen Druck der Münchner. Somit scheint das Spitzenspiel schon zur Halbzeit entschieden. Es bleiben aber noch 45 Minuten für die Berliner, um eine Antwort zu finden. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt Bayern München mit 3:0 gegen Union Berlin.
45.
Der Schlusspunkt auf eine dominante Halbzeit! Coman macht den Ball im Sechzehner fest und spielt in den Lauf von Müller. Von der Grundlinie legt er ins Zentrum, wo Musiala freistehend einnetzt.
45.
Tooooor für Bayern! Jamal Musiala erhöht auf 3:0.
Jamal Musiala
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Union taucht nochmal am gegnerischen Strafraum auf. Siebatcheu kommt aber nicht in eine Abschlussposition.
44.
Eine Müller-Flanke sorgt wieder für kurze Unruhe. Trimmel schlägt die Kugel am Ende weit weg.
42.
Damit sorgen die Bayern bereits zum Ende des ersten Durchgangs für klare Verhältnisse. Der Weg für die Gäste wird lang, um hier noch etwas Zählbares mitzunehmen.
40.
Klasse Treffer! Ein langer Abschlag kommt durch einen de Ligt-Kopfball sofort zurück. Müller legt über seinen eigenen Kopf hinweg in den Lauf von Coman. Der schnelle Franzose umkurvt noch Rønnow auf der rechten Seite und schiebt in das verwaiste Tor ein.
40.
Tooooor für Bayern! Kingsley Coman trifft zum 2:0.
Kingsley Coman
39.
Die erste Halbzeit geht in die letzte Phase. Mit der Führung im Rücken kontrollieren die Bayern souverän das Geschehen. Union lauert weiter, aber viele Chancen bieten sich nicht.
37.
Nach einem Heber in den Sechzehner verschaffen sich Siebatcheu und Becker etwas Raum. Letzterer flankt in den Rückraum, wo Aïssa Laïdouni einläuft und mit vollem Risiko abschließt. Der schwierige Versuch fliegt am Ende deutlich vorbei.
35.
Der Rekordmeister zieht wieder das gewohnt sichere Passspiel auf. Mit der Führung im Rücken läuft die Kugel natürlich noch etwas besser. Union lauert auf die wenigen Gelegnheiten zum Umschalten.
33.
Morten Thorsby hält und klammert gegen Musiala. Da sich ein Konter ergeben hätte, sieht er für dieses taktische Vergehen die Gelbe Karte.
Morten Thorsby
31.
Der Ball ist drin! Kimmich verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Die Kugel rutscht Laïdouni durch. Coman hat viel Raum und flankt präzise ins Zentrum. Choupo-Moting setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und köpft perfekt ins rechte Eck ein.
31.
Tooooor für Bayern! Eric Maxim Choupo-Moting trifft zum 1:0.
Eric Maxim Choupo-Moting
29.
Union läuft erstmals hoch an. Die Hausherren lösen die Szene ohne Probleme spielerisch auf. Anschließend findet Coman beinahe Müller im Zentrum. Frederik Rønnow pariert die schwierige Flanke.
27.
Wieder taucht der junge Musiala im Strafraum auf. Er nimmt es per Dribbling mit mehreren Gegenspielern auf, aber Union erkämpft sich gemeinschaftlich die Kugel.
26.
Musiala taucht links im Strafraum auf. Während er sich die Kugel hinlegt geht die Schussbahn zu und Knoche wirft sich in den Abschluss.
24.
Die Bayern übernehmen wieder das Spielgerät. Strafraumaktionen bleiben aktuell aber aus. Stattdessen muss Pavard doppelt den Steilpass der Gäste verhindern.
22.
Trimmel schlägt eine Ecke flach ins Zentrum. Siebatcheu verspringt die Kugel und so gibt es Abstoß vom Tor von Sommer.
22.
Die Münchner nehmen etwas raus. Dadruch rotiert die Kugel auch mal für eine längere Zeit in den Reihen der Gäste. Das sorgt für mehr Sicherheit.
20.
Eine Flanke von Becker fliegt in Richtung von Jordan Siebatcheu. Der Stürmer setzt zum Fallrückzieher an, aber trifft den Ball nicht.
18.
Im Anschluss führen die Bayern eine Ecke kurz aus. Musiala läuft die Grundlinie entlang. Seine flache Hereingabe begräbt Frederik Rønnow im Nachfassen unter sich.
17.
Viel Verkehr im Union-Strafraum! Mehrere Flanken segeln herein, aber am Ende löst es die Mannschaft gemeinschaftlich auf.
15.
Erster Abschluss der Gäste! Aïssa Laïdouni kämpft sich durch das Mittelfeld und legt am Strafraum nach links heraus. Der aufgerückte Roussillon schließt ab, aber Sommer ist schnell unten und fängt die Kugel sicher.
14.
Coman sucht Musiala mit einer Flanke von der rechten Seite. Morten Thorsby ist vor ihm am Ball und anschließend zieht Roussillon das Foul an der eigenen Eckfahne.
12.
Die Offensivreihe der Berliner steht etwa 35 Meter vor dem eigenen Tor. So werden die Wege bei Kontern natürlich sehr weit.
10.
Musiala hat etwas Platz am Strafraum und schließt ab. Der Versuch verrutscht dem jungen Akteur deutlich und fliegt am Tor vorbei.
10.
Nach einer Flanke von der rechten Seite bleibt die Kugel lange im Sechzehner der Gäste. Am Ende haut Knoche das Spielgerät zur Seite raus.
8.
Weiterhin generiert Union keinen eigenen Ballbesitz. Nach Eroberung ist die Kugel innerhalb von Sekunden wieder bei den Gastgebern. Der Druck ist enorm.
6.
Riesenchance! Davies bedient Choupo-Moting im Sechzehner. Der Stürmer umkurvt Frederik Rønnow. Anschließend legt er ins Zentrum, wo Müller einläuft, aber die Kugel nicht trifft. Union bereinigt die Szene gemeinschaftlich.
5.
Die Gäste aus Berlin überlassen den Bayern zunächst den Ballbesitz. Die Fischer-Elf besinnt sich auf eine stabile Defensive.
3.
Coman holt auf der rechten Seite einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Kimmich bringt keine Gefahr.
2.
Im Spielaufbau verspringt Pavard die Kugel. Sein Teamkollege de Ligt hilft mit und bereinigt die Szene.
1.
Starker Schneefall trifft den Rasen und die Spieler in der Allianz Arena. Ein weiterer Faktor, der in diesem Spiel für Spannung sorgt.
1.
Anpfiff. Der Ball rollt in München.
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz.
Urs Fischer reagiert in verhaltenem Ausmaß auf die Belastung des Europa-League-Spiels vor drei Tagen und baut seine Startformation auf drei Positionen um. Morten Thorsby, Kapitän Christopher Trimmel und Jordan Siebatcheu rücken in die erste Elf.
Und für Union beginnen: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Aïssa Laïdouni, Rani Khedira, Morten Thorsby, Jérôme Roussillon - Sheraldo Becker, Jordan Siebatcheu
Bereits auf der Spieltags-Pressekonferenz sprach Cheftrainer Julian Nagelsmann eine Startelfgarantie für Thomas Müller aus. Dieser startet heute an der Seite von Eric Maxim Choupo-Moting. In der Defensive musste Nagelsmann schon etwas kreativer werden, die Lösung heißt Josip Stanišić. Dayot Upamecano und Theo Hernández fehlen gesperrt respektive verletzt.
Beim FC Bayern starten: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Josip Stanišić - Kingsley Coman, Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Alphonso Davies - Thomas Müller, Eric Maxim Choupo-Moting
Bei den Bayern lohnt sich der Blick auf einige Personalien. Eric-Maxim Choupo-Moting erzielte seit dem zehnten Spieltag die meisten Treffer in der gesamten Liga (8). Gegen Union traf er allerdings noch nie. Alphonso Davies verzeichnete im neuen Jahr bereits vier direkte Torvorlagen. Damit steht er in der gesamten Saison bei acht Assists und stellt damit seinen eigenen Bestwert ein. In der Defensive muss Julian Nagelsmann auf Dayot Upamecano verzichten. Der Franzose sitzt eine Rot-Sperre ab und verpasst damit erst sein zweites Spiel in dieser Saison.
Aus statistischer Sicht treffen die beiden besten Defensivreihen der Liga aufeinander. Bayern kassierte erst 21 Gegentreffer. Union musste erst 24 Torerfolge der Gegner hinnehmen. Auf der anderen Seite des Feldes überboten beide Teams die statistisch erwarteten Tore. Die Bayern erzielten 16 Treffer mehr als vom Expected-Goals-Wert errechnet. Die Berliner trafen 11,2-mal häufiger als erwartet.
Mit dem FC Bayern trifft Union auf seinen Angstgegner. In sieben Bundesligaspielen gegen die Münchner feierten die Berliner keinen einzigen Sieg. Dabei gewann der FCB viermal und dreimal trennten sich beide Teams unentschieden. Unter den aktuellen Bundesligisten feierte der FCU nur gegen die Bayern noch keinen Sieg. Die Eisernen stellten zuletzt mit dem dritten Auswärtsdreier in Serie ihren Vereinsrekord ein. In jedem dieser Gastspiele erzielte man mindestens zwei Treffer.
Das Überraschungsteam bleibt weiterhin Union Berlin. Die Mannschaft von Urs Fischer spielt eine herausragende Saison und steht bei 43 Punkten aus 21 Spielen. Zudem qualifizierten sich die Eisernen durch einen Erfolg gegen Ajax Amsterdam am Donnerstag für das Achtelfinale der Europa League.
Seit Beginn des neuen Jahres schwächelt der FCB. In den bisherigen sechs Spielen sammelte die Nagelsmann-Elf nur neun der möglichen 19 Zähler. Dabei feierte man seit dem Jahreswechsel lediglich zwei Siege. Am letzten Wochenende verloren die Münchner mit 2:3 gegen Borussia Mönchengladbach und eröffneten damit den Titelkampf.
Zum Abschluss der 22. Runde lädt die Allianz Arena zum waschechten Spitzenspiel. Der Tabellen-Zweite aus München empfängt den dritten der Rangliste aus Berlin-Köpenick. Gemeinsam mit Borussia Dortmund waren beide Mannschaften vor dem Spieltag punktgleich an der Spitze der Tabelle. Der BVB legte am gestrigen Nachmittag mit einem 1:0-Erfolg gegen Hoffenheim vor. Nur der Sieger dieses Spiel zieht wieder nach Punkten gleich mit den Dortmundern.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Spitzenspiel am 22. Spieltag der Bundesliga. Der FC Bayern hat Union Berlin zu Gast.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27