Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
24. Spieltag
12.03.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
1:1
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Damit schließen wir den 24. Spieltag im deutschen Oberhaus ab. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend.
90.
Nach Rückstand: Wölfe verdienen sich einen Punkt gegen Union Berlin. Es war kein berauschendes Fußballspiel am Sonntagabend. Wolfsburg war über weite Teile der Partie die bessere Mannschaft, scheiterte aber mit den wenigen, guten Torchancen immer wieder an Frederik Rønnow. Union Berlin lieferte nach der Doppelbelastung durch die Europa League ein schwaches Spiel, ging dann aber tatsächlich durch einen Elfmeter schmeichelhaft in Führung. Josip Juranović verwandelte sicher vom Punkt. In der Schlussphase stattete Niko Kovač seine Mannschaft mit vier frischen Einwechsel-Spielern aus, von denen zwei umgehend den Ausgleichstreffer besorgten. Kevin Paredes legte den Treffer für Patrick Wimmer auf, am Ende muss Wolfsburg hier mit nur einem Punkt leben. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
VfB Stuttgart (A), FC Augsburg (H), Bor. Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Eintracht Frankfurt (H), VfB Stuttgart (H), Borussia Dortmund (A)
90.
Schluss in Wolfsburg! Der VfL und Union Berlin trennen sich 1:1.

Tore: 0:1 Josip Juranović (72./Elfmeter), 1:1 Patrick Wimmer (84.)  
90.
Kevin Behrens steigt Kevin Paredes auf den Schlappen, es gibt nochmal Gelb.
Kevin Behrens
90.
Es gibt nochmal einen Eckball für Union Berlin, an dessen Ende Knoche artistisch zum Schuss aus der Drehung ansetzt. Abstoß.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
Wolfsburg macht und tut in den Schlussminuten, richtig gefährlich wird es aber nicht für Union.
86.
Der Ausgleichstreffer ist mehr als verdient für die Wölfe, Niko Kovač beweist das richtige Händchen bei seinen Einwechslungen. Nun ist wieder alles drin für den VfL.
85.
Kevin Behrens kommt für Sheraldo Becker.
Sheraldo Becker
Kevin Behrens
84.
Die Joker wirbeln die Unioner Hintermannschaft auf. Paredes dribbelt links an und legt zurück an die Strafraumkante. Weit und breit hat Wimmer keinen Gegenspieler, sein Außenristschuss wird von Leite abgefälscht und kullert an Rønnow vorbei ins Tor.
84.
Toooor! Patrick Wimmer gleicht zum 1:1 für Wolfsburg aus.
Patrick Wimmer
82.
Und Kevin Paredes kommt für Kilian Fischer.
Kilian Fischer
Kevin Paredes
82.
Patrick Wimmer übernimmt für Mattias Svanberg.
Mattias Svanberg
Patrick Wimmer
82.
Ridle Baku kommt für Yannick Gerhardt auf den Platz.
Yannick Gerhardt
Ridle Baku
82.
Groß-Rotation beim VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński ersetzt Paulo Otávio.
Paulo Otávio
Jakub Kamiński
80.
Randnotiz: Mit dem zweiten Torschuss aufs Tor der Wölfe ist Union Berlin in diesem Spiel in Führung gegangen. Als Top-Team der Bundesliga müssen auch solche Spiele gewonnen werden.
77.
Aïssa Laïdouni geht runter, Janik Haberer sortiert sich ins Mittelfeld der Gäste ein.
Aïssa Laïdouni
Janik Haberer
77.
Wolfsburgs Omar Marmoush (l) und Unions Danilho Doekhi im Zweikampf. Foto: Swen Pförtner, dpa
76.
Frederik Rønnow ist erneut der Sieger gegen Omar Marmoush! Paulo Otávio steckt nach Ballgewinn klasse durch, links in der Box darf der Wolfsburger Stürmer erneut abschließen - scheitert aber einmal mehr am Schlussmann der Eisernen, der in den vergangenen Wochen in starker Form ist.
74.
Selbes Spiel auf der Gegenseite, Diogo Leite lässt Omar Marmoush auflaufen und sieht das Ticket.
Diogo Leite
73.
Sebastiaan Bornauw stellt gegen Michel hart den Körper rein, der Stürmer geht zu Boden. Robert Schröder zückt die Gelbe Karte.
Sebastiaan Bornauw
72.
Zielsicher bringt Unions Rechtsaußen den Ball in der Tormitte unter, Casteels fliegt vergebens ins rechte Eck und kann nicht mehr eingreifen.
72.
Josip Juranović verwandelt vom Punkt! Das 1:0 für Union Berlin.
Josip Juranović
71.
Es gibt Elfmeter für Union! Becker flankt die Kugel flach vor das Tor, Guilavogui geht zum Ball und tritt Aïssa Laïdouni in die Hacke. Eine harte Entscheidung.
68.
Und Lukas Nmecha sorgt direkt für Frust bei seinem Sturmpartner. Gleich zweimal verpasst der Joker das Anspiel auf Marmoush im letzten Drittel.
64.
Auch bei Wolfsburg gibt es den ersten Wechsel: Lukas Nmecha stürmt für Jonas Wind.
Jonas Wind
Lukas Nmecha
63.
Und Paul Seguin übernimmt für Rani Khedira.
Rani Khedira
Paul Seguin
63.
Außerdem ersetzt Timo Baumgartl in der Innenverteidigung Danilho Doekhi.
Danilho Doekhi
Timo Baumgartl
62.
Urs Fischer bringt drei Wechsel an: Jérôme Roussillon kommt an alter Wirkungsstätte für Niko Gießelmann.
Niko Gießelmann
Jérôme Roussillon
60.
Auf der Gegenseite zeigt sich Frederik Rønnow wachsam! Paulo Otávio zieht eine Flanke von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo sich Marmoush klasse in der Luft durchsetzt. Unten links im Eck taucht Rønnow ab und pariert stark.
58.
Da ist er mal, der hohe Ballgewinn für Eisern Union. Michel darf nach Ballverlust von Gerhardt im Zentrum andribbeln, aus 25 Metern nimmt er sich den Distanzschuss - und setzt die Kugel über den Kasten.
56.
Sheraldo Becker traf in der Bundesliga bereits dreimal gegen Wolfsburg, so oft wie gegen keinen anderen Gegner. Heute ist der Stürmer allerdings komplett abgemeldet.
53.
Immer wieder grätschen beide Teams mit harmlosen Fouls dazwischen, der Spielfluss ist überschaubar. Die Partie hat durchaus Potenzial für ein 0:0.
50.
Und die ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel verstreichen ohne nennenswerte Szene.
47.
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Wölfe beißen sich an Eisern Union die Zähne aus. Nach 45 Minuten steht es 0:0. Der VfL Wolfsburg macht den besseren Eindruck, konnte vereinzelt Tempo in Aktionen bringen und so ein, zwei gute Angriffe spielen. Vor der Pause hatte Omar Marmoush die beste Chance in Halbzeit eins, vergab aber alleine vor dem Kasten. Und Union, vom Europa-League-Achtelfinalisten war hier absolut nichts zu sehen. Steckt die Doppelbelastung nun also doch merklich in den Knochen? Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Torlos geht es in die Pause.
45.
Wir sind schon über der Zeit, doch eine Ecke für den VfL wird es noch geben. Gerhardt serviert, Wind verstolpert und Marmoush jagt die Kugel letztlich ins Außennetz.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Marmoush hat das Führungstor auf dem Schlappen und vergibt kläglich! Nach Ballverlust von Khedira schickt Svanberg den Ball in die Spitze, Marmoush läuft alleine aufs Tor zu und schiebt die Kugel fast einen Meter am rechten Eck vorbei!
41.
Maximilian Arnold fehlt den Wölfen heute gesperrt, damit endet eine Serie von 62 absolvierten Bundesliga-Spielen in Folge. Sein Fehlen fangen die Wölfe bislang aber gut auf.
38.
Nach rund zwei Minuten nehmen wir das Spiel wieder auf, auch Doekhi ist wieder auf den Beinen. 
36.
Danilho Doekhi bleibt auf Höhe der Mittellinie liegen. Bei seinem Tackling gegen Marmoush ist der Niederländer böse ausgerutscht. Die Mediziner sind gefragt.
Danilho Doekhi
33.
Sollte Eisern Union heute erneut ohne eigenen Torerfolg bleiben, wären es vier Bundesliga-Spiele in Folge ohne Treffer und damit ein neuer Negativ-Rekord für Union in der Bundesliga.
30.
Erstmals kann Union Berlin das Spielgerät länger in den eigenen Reihen halten und eine Ballstafette aufziehen, die mit einem Schüsschen von Aïssa Laïdouni endet. Koen Casteels packt zu.
26.
Die ICE-Verbindung zwischen Berlin und Wolfsburg wird heute gut frequentiert gewesen sein, denn der Gästeblock ist vollgepackt bis oben hin mit Fans der Eisernen. Der Rest der Arena ist so gefüllt, wie man es aus Wolfsburg kennt.
23.
Wie in Spielminute 15 tritt Mattias Svanberg erneut zu einem Freistoß an. Aus zentraler Position landet die Direktabnahme in der Mauer.
21.
Es bleibt dabei, Union Berlin findet hier noch nicht statt. Wolfsburg ist immer einen Schritt schneller und drückt, zaghaft wohlgemerkt, auf den Führungstreffer. Foto: Swen Pförtner, dpa
18.
Seit dem Bundesliga-Aufstieg der Köpenicker konnten sie noch nie in Wolfsburg gewinnen, die Wölfe gewannen in den vergangenen drei Spielzeiten jeweils ihr Heimspiel gegen Union Berlin.
15.
Mattias Svanberg schnappt sich den fälligen Freistoß und macht es gut, aber nicht gut genug. Aus 25 Metern schraubt er die Kugel über die Mauer hinweg und an die Latte!
14.
Morten Thorsby ist der nächste Spieler bei Berlin, der das Ticket sieht. In den ersten Minuten ist schon auffällig, dass die Unioner in den Mittelfeld-Duellen regelmäßig zu spät kommen.
Morten Thorsby
10.
Das war dann doch nur eine Momentaufnahme. Kilian Fischer beackert die rechte Seite, schiebt aber in Ballbesitz extrem hoch. Guilavogui kippt dann von der Doppelsechs mit Nmecha ab auf eine Position hinter Fischer.
8.
Im Vorfeld der Partie wurde spekuliert, ob Niko Kovač heute eine Dreierkette in der Defensive aufbieten würde. Danach sieht es aktuell nicht aus, wobei Josuha Guilavogui gegen den Ball hinten rechts verteidigt. Eine kleine Überraschung gibt es dann also doch.
6.
Rani Khedira grätscht sehr hart in Felix Nmecha hinein. Das beschert ihm die frühe Gelbe Karte.
Rani Khedira
5.
Ansonsten ist es ein ruhiger Beginn dieser Partie.
2.
Eine erste Torannäherung gibt es von den Gästen. Gießelmann bringt eine Flanke von der linken Seite, Michel steigt in der Box zum Kopfball hoch, kann das Leder aber nicht entscheidend drücken.
1.
Anpfiff in der Volkswagen Arena!
Jérôme Roussillon wird vor der Partie noch offiziell verabschiedet. Der 30-Jährige spielte vier Jahre lang in Wolfsburg und wechselte im Winter zu Union.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder. In wenigen Augenblicken starten wir in den Fußball-Abend.
Und diese elf Mann laufen für Union Berlin auf: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Josip Juranović, Aïssa Laïdouni, Rani Khedira, Morten Thorsby, Niko Gießelmann - Sheraldo Becker, Sven Michel
Damit blicken wir auf die Startformation des VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Kilian Fischer, Sebastiaan Bornauw, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Felix Nmecha, Josuha Guilavogui, Yannick Gerhardt - Mattias Svanberg, Jonas Wind, Omar Marmoush
Union Berlin wartet in der Bundesliga nicht nur seit drei Spielen auf einen Sieg im Kampf um die europäischen Plätze, sondern auch auf einen erfolgreichen Torabschluss. Bei zwei torlosen Remis in dieser Spanne war zumindest auf die gewohnt starke Defensive Verlass, die Mannschaft von Urs Fischer stellt mit 27 Gegentoren aktuell die zweitbeste Hintermannschaft der Liga.
Bereits zum dritten Mal treffen diese beiden Mannschaften in der laufenden Saison aufeinander. Natürlich das Hinspiel in der Bundesliga, aber auch Ende Januar im DFB-Pokal-Achtelfinale gab es diese Begegnung. Beide Partien konnte Union Berlin mit 2:1 für sich entscheiden.
Beim VfL Wolfsburg konnte Cheftrainer Niko Kovač die Trainingswoche zur Vorbereitung auf dieses Spiel heute Abend nutzen. Planen musste er für die Begegnung mit Union allerdings ohne Maximilian Arnold, der eine Gelbsperre absitzen muss.
Nach Wolfsburg reisen die Köpenicker allerdings mit der Europa League in den Beinen. Erst am Donnerstag stand Union Berlin im Achtelfinale des Wettbewerbs auf dem Platz, gegen den belgischen Klub Union St. Gilloise gab es ein 3:3.
Die direkte Konkurrenz von Union Berlin punktete hingegen fast ausschließlich dreifach. Der FC Bayern, RB Leipzig und der SC Freiburg gewannen ihre Heimspiele allesamt, lediglich Borussia Dortmund stolperte über Schalke 04 und holte nur ein Remis. Mit einem Auswärtssieg können die Köpenicker auf Rang drei vorpreschen, aktuell sind es eben 44 Punkte und somit der fünfte Platz.
Beim VfL Wolfsburg wird man sich durchaus über die Ergebnisse der Konkurrenz gefreut haben. Eintracht Frankfurt und Mainz 05, in der Tabelle unmittelbar vor den Niedersachsen platziert, holten jeweils nur einen Punkt. Aktuell sind es für die Wölfe 34 Punkte und der achte Tabellenplatz, mit einem Heimsieg könnte es immerhin auf P7 gehen.
Herzlich willkommen zum Abschluss des 24. Spieltags in der Bundesliga. Am Sonntagabend hat der VfL Wolfsburg den 1. FC Union Berlin zu Gast.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27