Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
24. Spieltag
11.03.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von FC Bayern München
5:3
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus München, vielen Dank für Ihr Interesse! Ab 18.15 Uhr sind wir dann wie gewohnt live dabei, wenn Dortmund auf Schalke gastiert. 
90.
Immer noch Erster: Bayern trifft fünffach gegen Augsburg und legt im Meisterschaftskampf vor. Mit veränderter Mannschaft festigt der Tabellenführer drei Tage nach dem Viertelfinal-Einzug in der Champions League seinen Spitzenplatz in der Liga: Die Münchner mussten einen frühen Rückstand hinnehmen, dominierten dann aber die erste Halbzeit. Die Nagelsmann-Elf belohnte sich für über 60 Prozent Ballbesitz und zwölf Abschlüsse mit vier Treffern zur Pause - und ruhte sich nach Wiederanpfiff nicht auf ihren Lorbeeren aus. Zwar war es erneut Berisha, der per Elfmeter zum 2:4-Anschlusstor für Augsburg traf, insgesamt war der FCB aber ähnlich spielbestimmend wie in Durchgang eins. Davies stellte den Drei-Tore-Vorsprung in der 74. Minute wieder her, folglich verwalteten die Bayern. Mit der letzten Aktion der Partie bescherte Cardona den insgesamt blassen aber hocheffizienten Augsburgern dann ihr drittes Tor und setzte damit den Schlusspunkt des Acht-Tore-Spiels. Damit bleibt Bayern auch nach dem 24. Spieltag Tabellenerster, Verfolger Dortmund kann mit einem Sieg heute im Revierderby gegen Schalke (Anpfiff 18.30 Uhr) wieder Punktgleichheit herstellen. Augsburg steht weiter auf Rang 13 und wird im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Gelsenkirchen nächste Woche auf Punkte hoffen. Foto: Sven Hoppe, dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
Bayer 04 Leverkusen (A), Borussia Dortmund (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
FC Schalke 04 (H), VfL Wolfsburg (A), 1. FC Köln (H)   
90.
Dann ist Schluss! Bayern München schlägt den FC Augsburg mit 5:3.

Tore: 0:1 Mërgim Berisha (2.), 1:1 João Cancelo (15.), 2:1 Benjamin Pavard (19.), 3:1 Benjamin Pavard (35.), 4:1 Leroy Sané (45.), 4:2 Mërgim Berisha (60./Elfmeter), 5:2 Alphonso Davies (74.), 5:3 Irvin Cardona (90.+3)  
90.
Was man den Augsburgern heute lassen muss, ist ihre Effizienz. In beiden Halbzeiten wirkten die Gäste weitegehend blass, trotzdem können sie am Ende des Tages drei Auswärtstore beim Tabellenersten für sich verbuchen. Cardona hat nach flacher Vorarbeit von links im Sechzehner keinen Gegenmann bei sich und wuchtet den Ball im Fallen über die Linie. Nichts zu machen für Yann Sommer.
90.
Spätes Anschlusstor für Augsburg: Irvin Cardona trifft zum 3:5 für die Gäste.
Irvin Cardona
90.
Drei Minuten werden nachgespielt. 
87.
Bayern lässt den Ball laufen, Augsburg darf hier und da auch noch mitspielen. Viel passiert in diesen letzten Minuten allerdings nicht mehr. 
85.
Cancelo geht mit der Sohle voraus in den Zweikampf gegen Pedersen und trifft ihn. Florian Badstübner zückt Gelb.
João Cancelo
83.
Letzter Wechsel der Partie: Daley Blind kommt ins Spiel, Matthijs de Ligt geht runter.
Matthijs de Ligt
Daley Blind
83.
Guter Versuch des eingewechselten Tel, der sich die Kugel links im Strafraum auf rechts vorlegt und einen vielversprechenden Schuss abfeuert. Viel fehlt da nicht, der Ball rauscht knapp vorbei. 
80.
Bayern macht weiter das Spiel, Augsburg bringt keine Torgefahr auf den Platz. Zehn Minuten vor Schluss steht der Sieger hier wohl fest. 
78.
... und Noussair Mazraoui feiert sein Comeback nach Herzbeutelentzündung. Alphonso Davies macht Platz. 
Alphonso Davies
Noussair Mazraoui
78.
Auch Julian Nagelsmann wechselt: Ryan Gravenberch ersetzt Jamal Musiala ...
Jamal Musiala
Ryan Gravenberch
77.
War es das aus Augsburg-Sicht? Enrico Maaßen bringt den nächsten Impuls von außen und bringt Nathanaël Mbuku für Arne Maier ins Spiel. 
Arne Maier
Nathanaël Mbuku
74.
Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Cancelo geht rechts vor die Strafraumlinie und hat das Auge für Davies. Mit einem cleveren Chippball nimmt der Portugiese die FCA-Defensive aus dem Spiel und legt perfekt auf für den freien Kanadier, der das Spielgerät aus fünf Metern ins lange rechte grätscht. 
74.
Tor für den FC Bayern! Alphonso Davies markiert das 5:2.
Alphonso Davies
72.
... und Mathys Tel ersetzt Sadio Mané im Angriff.
Sadio Mané
Mathys Tel
71.
Jetzt wechseln die Bayern: Thomas Müller kommt für Serge Gnabry ins Spiel ...
Serge Gnabry
Thomas Müller
70.
Musiala legt mit dem Rücken zum Tor für Sané auf, der Gikiewicz mit links zur Tat zwingt. Der Keeper macht den Distanzschuss im Nachfassen fest. 
66.
Auf der anderen Seite rollen Gnabry und Sané in die FCA-Box, Letzterer probiert es aus spitzem Winkel und bleibt an Gikiewicz hängen. 
65.
Augsburg kämpft, Augsburg trifft, aber gelingt den bayrischen Schwaben noch das Fußballwunder?https://twitter.com/FCAugsburg/status/1634584653766991872?s=20
65.
Nächste Ecke für Augsburg, Iago zimmert den zweiten Ball aus der Distanz in Richtung Tor. Keine Gefahr, die Kugel rutscht dem Brasilianer vom Fuß und fliegt links vorbei. 
64.
Jetzt gilt es für die Augsburger, auf den Anschlusstreffer aufzubauen. In Halbzeit eins blieb das frühe Führungstor der einzige echte Offensiv-Höhepunkt der Fuggerstädter. 
62.
Doppelkontakt? Berisha ist beim Elfmeter weggerutscht und hat den Ball womöglich zweimal berührt. Florian Badstübner fragt den Schützen, der verneint es. Auch der VAR erkennt keinen Regelverstoß: Der Treffer zählt.
60.
Drin! Berisha tritt an und bringt den Ball im flachen rechten Eck unter: Nur noch 2:4 aus Gäste-Sicht.
Mërgim Berisha
59.
Gelb gibt es für de Ligt obendrauf.
Matthijs de Ligt
59.
Strafstoß für Augsburg! De Ligt bringt Cardona nach einer Parade von Sommer im Strafraum zu Fall, Florian Badstübner zeigt leicht verzögert auf den Elfmeterpunkt.
57.
Sané beweist heute seine Spielmacherqualitäten, auch der Steckpass auf Cancelo ist wieder optimal getimt. Die flache Hereingabe des Portugiesen findet aber keinen Abnehmer. 
55.
Dann meldet sich erstmals in Durchgang zwei der Gäste-Angriff zu Wort: Vargas hat 16 Meter halblinks vor dem Tor etwas Platz, setzt die Kugel aber knapp drüber. 
54.
Mané will sein Tor! Der Senegalese spielt am Strafraumrand den Unruheherd und probiert es nach geblocktem Hackenpass aus 18 Metern selbst: Etwas zu hoch, der Schuss des 30-Jährigen. 
53.
Die Bayern laufen immer wieder an, an einer Veränderung der Herangehensweise ist beim Gastgeber nicht zu denken. 
51.
Sané auf Mané, der Ball ist im Tor - doch es bleibt beim 4:1. Sané gleitet vor den Sechzehner, nicht aufzuhalten von der Augsburger Defensive. Der anschließende Pass schickt Mané auf die Reise, der Gikiewicz im Eins-gegen-eins keine Chance lässt. Dann ertönt der Schiedsrichterpfiff,: Zu Recht zählt der Treffer aufgrund von Manés Abseitsposition nicht. 
49.
Den ersten nennenswerten Angriff bringen allerdings die Bayern auf den Rasen. Musiala treibt die Kugel elegant durchs zentrale offensive Mittelfeld und steckt durch in Richtung Mané. Ewtas zu weit, der Ball des jungen Bayern-Stars. 
46.
... und Elvis Rexhbeçaj für Arne Engels.
Arne Engels
Elvis Rexhbeçaj
46.
... Ruben Vargas für Ermedin Demirović ...
Ermedin Demirović
Ruben Vargas
46.
... Irvin Cardona für Dion Beljo ...
Dion Beljo
Irvin Cardona
46.
Enrico Maaßen wechselt vierfach! Die Unzufriedenheit des Trainers ist nicht zu übersehen, vier neue Spieler sollen den Augsburgern in Abschnitt zwei neuen Schwung geben: Iago kommt für Robert Gumny ...
Robert Gumny
Iago
46.
Weiter geht's!
45.
Bayern sorgt nach frühem Rückstand schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Augsburg begann mutig und lief nach dem Anstoß sofort an. Prompt gab es eine Ecke, wenig später fiel der erste Treffer: Bayern-Schreck Berisha netzte nach Unordnung in der Münchner Defensive nach 120 Sekunden ein - der perfekte Start für den FCA. Lange ließ die Antwort des Bundesliga-Ersten dann aber nicht auf sich warten, nach spielbestimmenden 13 Minuten traf Cancelo mit seinem ersten Bayern-Tor zum 1:1, ehe Pavard vier Minuten später die verdiente Führung markierte. Eine Viertelstunde später tauchte der Franzose erneut gefährlich vor dem Tor auf und veredelte einen Eckball per Volley. Kurz vor dem Pausenpfiff schrieb sich mit Sané dann der erste Offensivakteur auf die bayrische Torschützenliste. Auch in der Höhe ein durchaus verdientes Pausenergebnis, weil nach dem frühen Gäste-Tor in der Allianz Arena nur eine Mannschaft spielte. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Dann ist Pause. Bayern führt gegen Augsburg mit 4:1.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt. 
45.
Sané staubt ab: Musiala wird in der Augsburger Hälfte gefoult, Florian Badstübner lässt Vorteil laufen. Sané setzt Mané mit einem überlegten Pass links vor dem Tor in Szene, der Neuzugang probiert es aus spitzem Winkel. Gikiewicz kann parieren, den Abschluss des heranrauschenden Sané dann aber nicht mehr verhindern. Aus kurzer Distanz köpft der 27-Jährige die Kugel über die Linie. 
45.
Bayern trifft erneut! Kurz vor der Pause erzielt Leroy Sané das 4:1.
Leroy Sané
42.
Es spielen nur die Bayern, Augsburg kann den Ball kaum mal über längere Strecken in den eigenen Reihen halten. 
39.
Mané visiert aus 14 Metern die obere linke Ecke an, guter Versuch des Senegalesen. Gikiewicz muss sich ganz lang machen und lenkt den Ball gekonnt über die Latte. 
35.
Doppelpacker: Benjamin Pavard erzielt gleich zwei Tore gegen den FC Augsburg. Foto: Sven Hoppe, dpa
35.
Pavard veredelt den nächsten Standard: Gouweleeuw klärt gegen Mané zur fünften Bayern-Ecke, Kimmich löffelt den Ball von rechts in die Box. Dort wird de Ligts Kopfball geblockt, doch die Kugel fällt genau vor die Füße von Pavard. Erneut haben die Augsburger den Franzosen nicht auf dem Zettel, aus fünf Metern drischt er die Kugel mit einem ansehnlichen Volley ins Netz. 
35.
Tor für die Bayern! Der nächste Treffer von Benjamin Pavard: 3:1!
Benjamin Pavard
35.
Artistisch: Per Fallrückzieher glänzt Sadio Mané bei seinem Startelf-Comeback als Vorbereiter.
33.
Platz für Sané zentral vor dem Gäste-Strafraum, die Nummer zehn der Bayern probiert es. Keine Gefahr, der Ball rauscht deutlich drüber.
32.
Erstes offensives Lebenszeichen der Augsburger seit dem Rückstand: Maier wird mit einem Pass aus dem Mittelfeld gefüttert, macht drei Schitte in den Strafraum - und setzt den Ball genau in die Arme von Sommer. 
30.
Der Gefoulte tritt selbst an und setzt den Ball in die Mauer. 
30.
Sané ist rechts in der Augsburger Hälfte nicht vom Ball zu trennen und wird dann von Beljo gefoult. Gute Freistoßposition für die Hausherren. 
28.
Daumen hoch bei Gouweleeuw, es geht weiter für den Augsburger. 
27.
Die Partie ist unterbrochen, FCA-Kapitän Gouweleeuw scheint sich am Arm wehgetan zu haben und muss behandelt werden. 
26.
Cancelo zirkelt den Ball aus dem rechten Halbfeld in die Box, Gouweleeuw steigt hoch und klärt per Kopf vor dem lauernden Gnabry. Nächste Bayern-Ecke. 
24.
Mehr Ballbesitz für den Tabellenersten in den Minuten nach der Führung, Augsburg läuft mittlerweile fast nur noch hinterher. 
20.
13 Minuten ließ der FC Bayern den Rückstand im eigenen Stadion auf sich sitzen - mit Ende der Anfangsphase führt nun der Favorit. Wie fällt die Antwort der Augsburger aus, deren mutiger Beginn die Münchner durchaus beschäftigte? 
19.
Bayern dreht das Spiel innerhalb von vier Minuten. Der anschließende Freistoß von rechts segelt in den dicht besetzten Strafraum, wo Augsburg zunächst klärt. Mané bringt die Kugel per Fallrückzieher von rechts aber zurück vor den Fünfmeterraum, wo Pavard zusticht und den Ball per Direktabnahme aus kurzer Distanz m Tor unterbringt. 
19.
Das nächste Tor! Benjamin Pavard erhöht auf 2:1 für die Bayern!
Benjamin Pavard
18.
Pedersen kommt gegen Cancelo an der Außenlinie zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Nachmittags. 
Mads Pedersen
15.
Alles wieder auf Null. Viel Platz für die Bayern vor dem FCA-Strafraum, Cancelo dribbelt von rechts in den Sechzehner und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Gikiewicz kann den wuchtigen Linksschuss des Portugiesen nicht entschärfen, unter den Armen des Keepers rauscht die Kugel in die Maschen. 
15.
Tor für den FC Bayern! João Cancelo erzielt den 1:1-Ausgleich! 
João Cancelo
14.
Deutlich mehr Ballbesitz jetzt für die Hausherren, die ihren Fehlstart möglichst schnell ausbügeln wollen. Sané steckt durch für Gnabry, der von rechts nach innen zieht und mit rechts knapp drüber schießt. 
11.
Links in der Box probiert es Musiala aus spitzem Winkel, Gikiewicz pariert mit der Brust. Zuvor stand Mané allerdings knapp im Abseits.
9.
Wieder Platz für die Bayern, nachdem sie die Augsburger Pressinglinien überspielen: Gnabry hastet mit Ball in Richtung Strafraum und gibt flach nach innen, Pederson kommt vor Sané ran und klärt zur Ecke. 
7.
João Cancelo gibt den ersten Bayern-Schuss ab, sein Flachschuss nach Dribbling an der rechten Strafraumkante landet in den Armen von Rafał Gikiewicz.
5.
Überraschte Bayern versuchen sich mit Ballbesitz zu fangen, doch die Augsburger lassen ihren Gegner nicht in Ruhe. Hoch in der gegnerischen Hälfte attackiert der FCA den Rekordmeister. 
2.
Der FCA überrumpelt die Bayern! Die Augsburger rennen sofort an und bekommen einen Eckball zugesprochen. Diesen klärt der Gastgeber, lange kann sich der FCB aber nicht befreien. Wieder kommen die Gäste nach vorne. Drei Augsburger beschäftigen fünf Münchner an der Sechzehnerlinie, die Kugel springt zu Berisha. Der dreht sich in die Strafraummitte und schließt ab - unhaltbar ins flache rechte Eck. Nach 120 Sekunden steht es 0:1.
2.
Tor für Augsburg! Mërgim Berisha trifft zum frühen 1:0 für die Gäste!
Mërgim Berisha
1.
Die Sonne scheint auf die Tribüne in der Allianz Arena, kalt ist es dennoch. Bayern spielt in Rot, Augsburg ganz in Weiß. 
1.
Das Spiel läuft! Augsburg stößt an.
Schiedsrichter Florian Badstübner begleitet die Akteure auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff. 
So spielt Augsburg: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Mads Pedersen - Arne Maier, Arne Engels, Julian Baumgartlinger, Ermedin Demirović - Dion Beljo, Mërgim Berisha
Die Startelf der Bayern: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt - João Cancelo, Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Alphonso Davies - Leroy Sané, Sadio Mané - Serge Gnabry
Nach muskulären Problemen ist Hinspiel-Siegtorschütze Mergim Berisha, der beim 2:1 gegen Bremen nur eingewechselt werden konnte, wieder fit zurück und in der Startelf.
Gemessen an der Auswärtsbilanz in diesem Jahr könnten die Augsburger sich die rund einstündige Busfahrt in die Landeshauptstadt eigentlich schenken. In vier Spielen kassierte der FCA vier Niederlagen. Doch die Erfolge aus den vier Heimspielen, die allesamt in diesem Jahr gewonnen wurden, würden dem Team auch für die schwierige Aufgabe in der Allianz Arena Selbstvertrauen geben: "Wir können nach dem Sieg gegen Bremen befreit nach München fahren und da wieder alles reinhauen", so Mittelfeldakteur Arne Maier.
Für einen erneuten Coup gegen den großen Nachbarn setzt Augsburgs Trainer Enrico Maaßen auf eine Tugend, die Paris Saint-Germain bei den zwei Niederlagen gegen die Münchner vermissen ließ: mannschaftliche Geschlossenheit. "Ich glaube, dass man mit allen Spielern richtig gegen den Ball arbeiten und auch mit allen Spielern angreifen muss, um auch gegen Bayern etwas zu holen", sagte Trainer Enrico Maaßen vor dem schweren Auswärtsspiel.
Verzichten müssen die Münchner auf Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting, den ersten Torschützen beim 2:0-Erfolg über PSG. Der gebürtige Hamburger fällt aufgrund von Rückenproblemen aus. Trainer Julian Nagelsmann kündigte weitere Wechsel aufgrund der Müdigkeit einiger Profis an. Das eröffnet etwa Serge Gnabry, João Cancelo, Leroy Sané und Sadio Mané Startelf-Chancen. Man habe genug Spieler mit einer sehr guten Qualität, sagte Nagelsmann vor dem Duell.
Gegen PSG ein sicherer Rückhalt: Yann Sommer soll auch gegen den FC Augsburg mit den Unterschied machen.
Nach CL-Weiterkommen: Bayern will den nächsten Sieg. Drei Tage nach einem glanzvollen Abend in der Königsklasse möchte der Rekordmeister die Tabellenspitze festigen. Gegen den FC Augsburg mussten die Münchner im Hinspiel eine schmerzhafte 0:1-Niederlage hinnehmen, im Pokal gewann die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann mit 5:2. Der punktgleiche Verfolger Borussia Dortmund muss drei Stunden später im Revierderby beim FC Schalke 04 antreten. 
Wir begrüßen Sie zum 24. Spieltag in der Bundesliga! Bayern München empfängt den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27