Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
28. Spieltag
15.04.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von VfB Stuttgart
3:3
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es von dieser Partie. Im Anschluss geht es ab 18.15 Uhr mit dem Topspiel zwischen Frankfurt und Gladbach weiter. Bis gleich!
90.
Stuttgart mit dem Last-Minute-Comeback! In der ersten Hälfte ging der BVB mit zwei schnellen Toren nacheinander in Führung und profitierte dabei vor allem von der individuellen Klasse. Mavropanos sah zudem noch die Gelb-Rote Karte auf Seiten der Stuttgarter. Nach dem Seitenwechsel hatte Dortmund lange Zeit alles im Griff, machte aber nicht den Sack zu. Der VfB gab sich nicht auf und kam tatsächlich zum 2:2-Ausgleich. Die Nachspielzeit hatte es dann in sich: Erst schoss Reyna die erneute Dortmunder Führung, ehe Silas beim letzten Angriff des Spiels doch noch das verdiente 3:3 für Stuttgart erzielte. Der BVB verpasst es, mit den Bayern gleichzuziehen und bleibt zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Stuttgart bleibt 16. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele VfB Stuttgart:
FC Augsburg (A), Bor. Mönchengladbach (H), Hertha BSC (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Eintracht Frankfurt (H), VfL Bochum (A), VfL Wolfsburg (H)  
90.
Und dann ist Schluss! Das Spiel endet mit 3:3 zwischen Stuttgart und Dortmund. 

Tore: 0:1 Sébastien Haller (26.), 0:2 Donyell Malen (33.), 1:2 Tanguy Coulibaly (78.), 2:2 Josha Vagnoman (84.), 2:3 Gio Reyna (90.+2), 3:3 Silas Katompa Mvumpa (90.+7)  
90.
Es ist doch nicht zu glauben! Vagnoman flankt von rechts in den Dortmunder Strafraum. Coulibaly kann klären, tritt aber am Ball vorbei und so kann Silas das Leder am Elfmeterpunkt annehmen und ins Netz zimmern. 
90.
TOOOOOOOOOOOR! Silas Katompa Mvumpa trifft ganz spät zum 3:3-Ausgleich für den VfB Stuttgart. 
Silas Katompa Mvumpa
90.
Was für eine bittere Pille für den VfB. Stuttgart hatte sich erstklassig zurückgekämpft und muss nun in der Nachspielzeit den erneuten Rückstand verkraften. 
90.
Dortmund setzt sich am gegnerischen Sechzehner fest und dann spielt Guerreiro flach in den Rücken der Abwehr. Bynoe-Gittens bleibt erst noch hängen am Verteidiger, ehe Reyna den zweiten Versuch mittig im Kasten unterbringt. 3:2 Stuttgart! 
90.
Tooooooor! Gio Reyna erzielt das 3:2 für den BVB. 
Gio Reyna
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. Was geht noch in diesem Spiel? 
88.
Tiago Tomás sieht die Gelbe Karte für eine Schwalbe im Dortmunder Sechzehner. 
Tiago Tomás
87.
Karazor wird im Anschluss behandelt, wird aber vorerst weitermachen können. 
86.
Gio Reyna kommt im Zweikampf zu spät und sieht die Gelbe Karte. 
Gio Reyna
85.
Stuttgart mit einer gewaltigen Energieleistung in Unterzahl gegen den BVB, der eigentlich lange Zeit alles im Griff hatte. Die Gäste verpassten es, den dritten Treffer nachzulegen. 
84.
Eckball für die Hausherren von der linken Seite. Am zweiten Pfosten springt Özcan die Kugel unglücklich ans Knie und wird dadurch zur Vorlage für Vagnoman, der dann aus neun Metern wuchtig unter die Latte trifft. 2:2 Stuttgart! 
84.
Ausgleich! Josha Vagnoman trifft zum 2:2 für den VfB Stuttgart. 
Josha Vagnoman
82.
Mit der letzten Wechseloption bringt Edin Terzić Gio Reyna für Karim Adeyemi ins Spiel. 
Karim Adeyemi
Gio Reyna
80.
Und jetzt ist natürlich das eingetreten, was sich kein Dortmunder erhofft hatte. Das Stadion und die Heimmannschaft sind jetzt wieder zurück ins Spiel gekommen und das trotz Unterzahl. 
78.
Coulibaly dribbelt links in den Strafraum und zieht dann ins Zentrum. Sein Schuss ist eigentlich zu zentral, aber Can fälscht noch entscheidend ab. Kobel ist dadurch ohne jede Chance. 1:2 Stuttgart! 
78.
Anschlusstreffer! Tanguy Coulibaly verkürzt auf 1:2 für Stuttgart. 
Tanguy Coulibaly
77.
Fast ein Traumtor! Reus zirkelt einen Freistoß mit seiner unnachahmlichen Technik aus 25 Metern an den Querbalken, von wo aus der Ball ins Toraus fliegt. 
76.
Die Schlussphase ist in vollem Gange und solange der BVB nicht den Sack zu macht darf der VfB weiterhin hoffen. Spannung ist uns also garantiert. 
74.
... und Tanguy Coulibaly für Enzo Millot. 
Enzo Millot
Tanguy Coulibaly
74.
Sebastian Hoeneß bringt nochmal frisches Personal für die Schlussphase Tiago Tomás kommt für Serhou Guirassy ins Spiel ...
Serhou Guirassy
Tiago Tomás
72.
Den fälligen Freistoß legt sich Guirassy aus 23 Metern halb rechter Position zurecht. Nach kurzem Anlauf scheitert der Stürmer in der Mauer. 
71.
Marco Reus sieht die Gelbe Karte für ein Foul kurz vor dem eigenen Strafraum. 
Marco Reus
70.
Mit dem Spielstand aus München und der 2:0-Führung im Rücken ist die Dortmunder Devise für die Schlussphase klar.
69.
Donyell Malen macht Platz für Jamie Bynoe-Gittens. 
Donyell Malen
Jamie Bynoe-Gittens
68.
Stuttgart wird aufmüpfig und kommt, angetrieben vom eingewechselten Silas, zu neuem Offensivschwung. 
66.
Fast das 1:2! Silas spielt rechts in den Strafraum zu Vagnoman und bekommt dann die Kugel wieder zugespielt. Aus sechs Metern schießt der Angreifer aber über den Kasten. 
65.
Dortmund macht in dieser Phase das Spiel, drückt aber nicht zwingend auf die Entscheidung. Das lässt die Stuttgarter weiter hoffen, die ihrerseits aber kaum Torgefahr entwickeln können. 
63.
... und Youssoufa Moukoko für Sébastien Haller.
Sébastien Haller
Youssoufa Moukoko
63.
Und auch bei den Gästen gibt es noch einen Doppelwechsel: Marco Reus kommt für Julian Brandt ins Spiel ... 
Julian Brandt
Marco Reus
62.
Jetzt auch der erste Wechsel beim VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa ersetzt Chris Führich.
Chris Führich
Silas Katompa Mvumpa
59.
Stuttgart tut sich in Unterzahl schwer vor das gegnerische Tor zu spielen. Dem VfB fehlt jetzt natürlich offensiv die Durchschlagskraft. 
57.
Jude Bellingham tritt Josha Vagnoman auf den Schlappen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Jude Bellingham
56.
Glück also auch für die Gäste, die dadurch gewarnt sein dürfen. Mit einem eigenen Treffer, würde der BVB hier ruhiger in den weiteren Verlauf des Spiels gehen. 
54.
Der Treffer von Serhou Guirassy hätte den dezimierten Stuttgartern wieder Leben eingehaucht, doch der VAR macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Foto: Tom Weller, dpa
54.
Der VAR prüft knapp zwei Minuten lang die Szene und dann steht die Entscheidung, Abseits! Guirassy war Zentimeter zu weit vorne beim Zuspiel von Millot. 
52.
Stuttgart mit dem vermeintlichen Anschlusstreffer! Millot steckt an der Strafraumkante durch zu Guirassy, der vor Kobel lässig bleibt und über den Schweizer Keeper hinweg ins Tor lupft. 
49.
Aluminium! Dortmund kontert über die linke Seite mit Adeyemi, der scharf vor das Tor spielt. Dort kommt Bellingham am zweiten Pfosten zum Schuss und nagelt die Kugel an die Latte. 
47.
Stuttgart kommt personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Erster Wechsel beim BVB: Soumaïla Coulibaly gibt sein Debüt und ersetzt Mats Hummels. 
Mats Hummels
Soumaïla Coulibaly
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Dortmunder Doppelschlag schockt Stuttgart! Stuttgart kam zunächst etwas besser ins Spiel, ehe Dortmund mit der Zeit mehr und mehr das Kommando übernahm. Der erste Treffer fiel dann wiederum in einer Phase, in der Stuttgart wieder aktiver wurde. Haller und Malen erzielten die beiden Tore für die Gäste. Beide Treffer verdankt der BVB seiner individuellen Klasse. Im zweiten Durchgang muss Stuttgart mindestens einen Gang hoch schalten und zwingender im letzten Drittel agieren. Einfach wird das allerdings nicht, denn seit der 39. Minute spielt der VfB in Unterzahl, weil Konstantinos Mavropanos seine zweite Gelbe Karte gesehen hatte. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Dortmund führt zur Pause mit 2:0 in Stuttgart. 
45.
Sosa bringt von links nochmal eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, aber Guirassy bringt die Kugel nicht aufs Tor. 
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt. 
42.
Fast das 3:0! Bellingham dringt links in den Strafraum ein und spielt flach vor das Tor. Anton schlägt ein Luftloch und dahinter ist Malen überrascht, sodass er die Kugel nicht voll trifft. Bredlow pariert aus kurzer Distanz. 
39.
Gelb-Rot! Konstantinos Mavropanos tritt Donyell Malen im Zweikampf von hinten in die Hacken. Harm Osmers bleibt nichts anders übrig, als dem Griechen die zweite Gelbe zu zeigen. 
Konstantinos Mavropanos
37.
Millot geht im Dortmunder Strafraum ins Dribbling und kommt im Zweikampf mit Can zu Fall. Das Stadion fordert Strafstoß, Schiedsrichter Osmers winkt zurecht ab. 
35.
Und auch Wataru Endo wird verwarnt, da er sich zu heftig beim Unparteiischen beschwerte. 
Wataru Endo
35.
Konstantinos Mavropanos sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul. 
Konstantinos Mavropanos
33.
Stuttgart klärt eine Brandt-Ecke nur unzureichend. Malen nimmt das Leder an der Strafraumkante auf, lässt zwei Verteidiger stehen und schießt dann wuchtig aus 13 Metern ins rechte Eck. 2:0 Dortmund! 
33.
Donyell Malen erhöht auf 2:0 für Borussia Dortmund! 
Donyell Malen
30.
Fast der Ausgleich! Führich setzt sich stark durch und bedient Guirassy im gegnerischen Strafraum. Mit einem Haken grätscht Ryerson vorbei, den anschließenden Schuss pariert Kobel. 
28.
Das Tor fällt in einer Phase, in der Stuttgart eigentlich wieder besser ins Spiel gefunden hatte. Dann schlägt aber die individuelle Klasse der Dortmunder eiskalt zu. 
26.
Malen narrt Anton auf dem rechten Flügel und spielt scharf vor das Tor. Am Fünfer ist Haller schneller als Zagadou und lenkt das Leder mit dem rechten Fuß an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball hinter die Linie springt. 1:0 Dortmund! 
26.
Tooooor! Sébastien Haller bringt den BVB mit 1:0 in Front. 
Sébastien Haller
23.
Die Partie spielt mittlerweile überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Zuletzt hatten die Hausherren mehr Aktionen im gegnerischen Drittel. 
20.
Der BVB kontrolliert zwar das Spiel, aber hat Mühe, sich gegen den giftigen VfB Chancen zu kreieren. Foto: Tom Weller, dpa
18.
Guirassy kommt im Dortmunder Strafraum zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig. 
16.
Nach einem guten Beginn hat sich die Offensivabteilung des VfB zurückgezogen und ist nun erstmal auf die Arbeit gegen den Ball beschäftigt. 
 
13.
Dortmund hat in den letzten Minuten einen Gang hochgeschaltet und übernimmt immer mehr das Kommando. Stuttgart läuft dem Ball hinterher. 
10.
Doppelchance! Zunächst scheitert Haller aus elf Metern an Bredlow, ehe Brandt ebenfalls mit seinem Nachschuss aus 15 Metern am VfB-Keeper scheitert. 
9.
Die erste Ecke der Partie gehört dem BVB: Guerreiro flankt das Leder in den Strafraum und Stuttgart klärt. 
7.
Die Gäste versuchen hoch anzulaufen, kommen aber noch nicht zu frühen Ballgewinnen. Stuttgart sucht eher die langen Bälle. 
5.
Erster guter Angriff der Hausherren: Von links kommt der Ball flach durch den Strafraum und am zweiten Pfosten trifft Vagnoman die Kugel nicht richtig. 
3.
Unruhiger Beginn in Stuttgart. Viele kleine Fouls zu Beginn der Partie, wodurch der Spielfluss schon frühzeitig unterbrochen wird. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Mercedes-Benz Arena. 
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 38-Jährige Harm Osmers. 
Dortmund startet so: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Emre Can, Mats Hummels, Raphaël Guerreiro - Donyell Malen, Jude Bellingham, Salih Özcan, Julian Brandt, Karim Adeyemi - Sébastien Haller
Die Aufstellung des VfB: Fabian Bredlow - Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou - Josha Vagnoman, Atakan Karazor, Wataru Endo, Borna Sosa - Enzo Millot, Chris Führich - Serhou Guirassy
Die jüngste Statistik macht Mut. Der BVB gewann zehn der vergangenen zwölf Duelle mit den Stuttgartern. Ausnahmen waren nur die 1:5-Heimniederlage Ende 2020 sowie die 1:2-Auswärtsniederlage im November 2017 - die einzige Pleite am Neckar in den vergangenen 13 Jahren. Vor dem Duell mit den Schwaben gibt es jedoch personelle Engpässe in der Innenverteidigung. Neben Nico Schlotterbeck fällt auch dessen Nationalmannschaftskollege Niklas Süle aus.
BVB unter Zugzwang. Der 2:1-Erfolg am vergangenen Spieltag über Verfolger Union Berlin stimmt Trainer Terzic für die Partie beim Tabellen-16. VfB Stuttgart zuversichtlich. Bei zwei Punkten Rückstand auf die Bayern erwartet er einen Sieg: "Wir wollen einfach weniger reden, sondern mehr zeigen. Es geht darum, dass man die Ausgangspostion nutzt und wir sehr hungrig in die letzten sieben Spiele gehen, um am Ende gemeinsam eine tolle Geschichte zu erleben."
Der VfB will unter seinem vierten Trainer in dieser Saison den dritten Abstieg seit 2016 verhindern. Hoeneß' Start mit zwei Siegen in zwei Pflichtspielen - Pokal und Liga - war vielversprechend. "Für mich geht es nur um meine Zeit, in der ich jetzt hier bin. Deswegen spielen solche Konstellationen keine Rolle", sagte Hoeneß und erklärte, dass ihm auch die lange Negativserie des VfB in der Fremde vor dem 3:2-Erfolg beim VfL Bochum am vergangenen Wochenende nicht präsent gewesen sei.
Neue Hoffnung beim VfB. Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart geht mit Rückenwind in das erste Heimspiel unter Neu-Trainer Sebastian Hoeneß. Gegen den Titelkandidaten Borussia Dortmund, der als bestes Rückrunden-Team anreist, könnte der VfB den zweiten Sieg in der Liga nacheinander einfahren. Das gelang den Stuttgartern letztmals im Mai 2021.
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga. In dieser Partie empfängt der VfB Stuttgart den BVB. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27