Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
28. Spieltag
15.04.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von 1. FC Köln
1:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war es von dieser Partie. Im Anschluss geht es ab 18.15 Uhr mit dem Topspiel zwischen Frankfurt und Gladbach weiter. Bis dahin!
90.
Kein Sieger zwischen Köln und Mainz! Eine starke Anfangsphase wurde mit dem Führungstreffer belohnt. Ajorque drückte nach punktgenauer Hereingabe das Spielgerät über die Linie. Anschließend ließen die Gäste das Spiel schleifen. Köln übernahm zunehmend die Kontrolle. Kurz nach dem Seitenwechsel vollendete Ljubicic die Bemühungen der Geißböcke mit dem Ausgleichstreffer (51.). Es gab weitere Chancen auf beiden Seiten, aber ein Treffer wollte den Teams nicht gelingen. In der Schlussphase und nach dem Abpfiff wurde es nochmal hektisch. Cortus behielt die Übersicht und das Ergebnis änderte sich nicht. Damit gewinnen beide Mannschaften zunächst einen Platz in der Tabelle. Allerdings spielen einige Teams noch. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
1899 Hoffenheim (A), SC Freiburg (H), Bayer 04 Leverkusen (A)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
FC Bayern München (H), VfL Wolfsburg (A), FC Schalke 04 (H)   
90.
Dann ist Schluss! Köln und Mainz trennen sich 1:1.

Tore: 0:1 Ludovic Ajorque (17.), 1:1 Dejan Ljubicic (51.) 

  
90.
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft bereits. Ein langer Ball der Kölner wird ohne Probleme geklärt.
90.
An der Seitenlinie ist Steffen Baumgart mit dem Pfiff und dem damit unterbundenen eigenen Angriff unzufrieden. Für die laustarke Beschwerde sieht er ebenfalls die Gelbe Karte.
Steffen Baumgart
90.
Jan Thielmann schubst den Mainzer nochmal und gibt ihm ein paar Worte mit. Dafür wird er ebenfalls verwarnt.
Jan Thielmann
90.
Dominik Kohr hält im Mittelfeld den Fuß drauf. Dafür sieht er Gelb.
Dominik Kohr
90.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
90.
Danny da Costa betritt den Rasen. Silvan Widmer hat Feierabend.
Silvan Widmer
Danny da Costa
87.
Es geht hin und her! Thielmann hat rechts viel Platz und geht in den Sechzehner. Die erste Hereingabe kommt direkt zurück. Die zweite ist zu ungenau. Dern Abpraller nimmt Ljubicic direkt, aber der Versuch segelt deutlich vorbei.
86.
Timo Hübers sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
Timo Hübers
85.
Und Sargis Adamyan kommt für Linton Maina.
Linton Maina
Sargis Adamyan
84.
Doppelwechsel beim FC! Denis Huseinbašić ersetzt Florian Kainz.
Florian Kainz
Denis Huseinbašić
84.
Die Schlussphase läuft bereits. Ein weiterer Treffer würde beiden Teams wohl drei Punkte bescheren. Am letzten Wochende gelang den heutigen Gästen gleich zweimal die späte Führung. Trotzdem reichte es am Ende nur für einen Zähler. Daraus wird die Mannschaft von Bo Svensson sicher gelernt haben.
82.
Köln kombiniert sich mit Maina und Martel durchs Zentrum. Letzter kommt im Laufduell nicht an Kohr vorbei. Es gibt sogar Abstoß im Anschluss.
81.
Maina zieht von rechts kurz rein. Der Hereingabe segelt an Freund und Gegner vorbei ins Aus.
79.
Köln schaltet schnell um. Kainz treibt den Ball und findet rechts im Strafraum Thielmann. Der Abschluss ist etwas überhastet und landet bei Zentner.
78.
Nach den Wechseln müssen sich beide Teams erst finden. Mainz agiert inzwischen wieder aktiver. Köln ist aufmerksam in der Defensive und lässt wenig zu.
75.
Dejan Ljubicic jubelt nach dem Treffer zum 1:1-Ausgleich. Reicht das Tor für die Kölner, um gegen die formstarken Mainzer etwas Zählbares mitzunehmen? Foto: Marius Becker, dpa
75.
Außerdem kommt Marcus Ingvartsen für Karim Onisiwo.
Karim Onisiwo
Marcus Ingvartsen
74.
Doppelwechsel auf der Gegenseite. Aarón Martín ersetzt den unauffälligen Anthony Caci.
Anthony Caci
Aarón Martín
74.
Davie Selke verlässt den Rasen. Steffen Tigges soll für Tore sorgen.
Davie Selke
Steffen Tigges
74.
Ajorque schafft es nicht, die Bälle festzumachen. Dem Stürmer verspringen die Bälle zu häufig.
73.
Der Auftritt der Mainzer seit dem Seitenwechsel bleibt fragwürdig. Es gelingt wenig für die Gäste. Die Bälle sind schon weit vor dem Strafraum wieder weg.
71.
Auf beiden Seiten sind die Behandlungen inzwischen beendet. Es geht wieder mit elf gegen elf weiter.
70.
Das muss die Führung sein! Fernandes klärt direkt gegen Maina. Der Angreifer läuft alleine auf Zentner zu. Er driftet leicht nach rechts ab und legt die Kugel am Ende links vorbei.
69.
Die Wunde von Selke scheint ebenfalls wieder Probleme zu bereiten. Der Stürmer wird an der Seitenlinie behandelt.
68.
Hanche-Olsen rauscht mit Thielmann zusammen. Der Mainzer muss behandelt werden. An der Seitenlinie beschwert sich Bo Svensson lautstark beim Vierten Offiziellen.
65.
Ein langer Ball von Bell findet keinen Mitspieler. Es bleibt alles offen in dieser Begegnung. Die Trainer haben frische Kräfte gebracht. Es wird noch ein langer Fußballnachmittag für Köln und Mainz.
63.
Auf der anderen Seite bringt Steffen Baumgart Jan Thielmann für Kingsley Schindler.
Kingsley Schindler
Jan Thielmann
63.
Bo Svensson reagiert. Jae-sung Lee kommt für Anton Stach.
Anton Stach
Jae-sung Lee
62.
Der FC treibt wieder an. Vor allem Ljubicic ist aktiv und keiert viele Möglichkeiten. Bei einer Ecke verschätzt sich Zentner, aber Schindler bringt den Kopfball nicht aufs Tor.
60.
Die Mainzer spielen sich mal wieder frei. Barreiro rutscht knapp an der Heriengabe vorbei. Hübers räumt auf.
59.
Für einen Freistoß von der rechten Seite haben sich die Kölner etwas überlegt. Zunächst wird kurz gespielt. Dann hebt Hector die Kugel rechts in den Sechzehner. Dort bekommt Maina das Spielgerät nicht kontrolliert.
57.
Erneut steht das Spiel. Kainz liegt auf dem Rasen. Seit dem Treffer ist die Partie geprägt von harten Duellen und kleinen Unterbrechungen.
56.
Nach kurzer Behandlung kommt Schindler zurück. Es sind wieder alle dabei.
54.
Nach einem Zweikampf mit Caci liegt Schindler am Boden. Die Betreuer eilen auf den Rasen.
51.
Der Skhiri-Ersatz sticht! Nach der strittigen Szene gibt es Einwurf. Über Kainz gelangt der Ball im Zentrum zu Ljubicic. Nach einem kurzen Doppelpass mit Hector bekommt er den Ball zurück und legt ihn mit viel Gefühl rechts unten in die Maschen.
51.
Tooooor für Köln! Dejan Ljubicic trifft zum 1:1-Ausgleich.
Dejan Ljubicic
51.
Der VAR ist im Spiel. Fernandes hat bei einem langen Ball gegen Schindler Probleme. Die Kölner möchten ein Handspiel gesehen haben. Die Hand war zwar am Ball, aber es ist eindeutig nicht strafwürdig.
50.
Der anschließend Freistoß ist deutlich zu weit und landet in den Armen von Zentner.
49.
Hanche-Olsen hält gegen Martel den Fuß drauf. Cortus belässt es bei einer Ermahnung.
48.
Die Gastgeber bringen erneut die Energie aus der ersten Hälfte auf den Rasen. Mainz läuft erstmal hinterher.
46.
Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.
46.
Anpfiff! Der Ball rollt im zweiten Durchgang.
45.
Ajorque-Treffer macht den Unterschied! In einem bedeutenden Spiel für die beiden Karnevalsstädte gab es einen klaren Favoriten. Die Mainzer kämpfen um Europa und erwischten den besseren Start. In der 17. Minute drückt Ajorque die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie: 1:0. Anschließend lehnten sich die Gäste etwas zurück. Die Baumgart-Elf fand besser in die Partie und kam zu einigen Abschlüssen. Am Ende blieb es bei der knappen Pausenführung des FSV. In der zweiten Hälfte gibt es sicher noch Spannung. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Dann ist Pause! Mainz führt nach 45 Minuten mit 2:0 bei Köln.
45.
Spektakulär! Eine Kainz Ecke landet über die Köpfe von Hector und Selke bei Chabot. Der Verteidiger nimmt sich den Fallrückzieher. Er trifft die Kugel ordentlich, aber der Ball fliegt drüber.
45.
Getrieben vom Stadion finden die Kölner zunehmend besser ins Spiel. Mainz agiert inzwischen passiv und kann an die starke Anfangsphase nicht anknüpfen.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Eine Ecke von Kainz fällt im Zentrum auf den Kopf von Selke. Der Versuch des Stürmers landet auf dem Dach des Kastens.
44.
Die Geißböcke möchten es vor der Pause nochmal wissen. Mainz zieht sich zurück und verwaltet die knappe Führung.
42.
Riesenchance! Dejan Ljubicic geht auf der rechten Seite nach vorne. Die flache Hereingabe lässt Selke überlegt durch. Dahinter trifft Maina die Kugel nicht voll. Zentner wirft sich auf den Schuss.
42.
Kohr nimmt Tempo auf. Den zweiten Ball sammelt Onisiwo ein. In zwei Anläufen bekommt der Stürmer die Kugel nicht ins Zentrum.
40.
Das Spiel nähert sich der Pause an. Eine Schindler-Flanke findet nur die Arme von Zentner. Aktuell spielt sich das Treiben eher zwischen den Strafräumen ab.
38.
Selke verliert im Rausch des Spielgeschehens den Turban. Es scheint auch ohne zu gehen und damit liegt der Verband nun auf dem Rasen.
36.
Knapp! Martel arbeitet sich an den Strafraum. Nach einem Schritt ins Zentrum hält er drauf. Der Schuss segelt knapp über die Latte.
34.
Ajorque läuft Hübers etwas übermütig an. Dabei trifft er den Verteidiger hart. Cortus zeigt dem Stürmer Gelb.
Ludovic Ajorque
33.
Hat in der Defensive gut zu tun: Kölns Innenverteidiger Julian Chabot (l). Foto: Marius Becker, dpa
33.
Die Mainzer sind grundsätzlich besser im Spiel. In den letzten Minuten agieren die Gäste aber zu passiv und erlauben es, die Kölner zurückzuholen. Daher bietet sich ein ausgeglichenes Bild auf dem Rasen.
31.
Kainz verlagert mit einem starken Pass das Spiel auf die rechte Seite. Dort hat Schindler viel Platz. Am Strafraum haut er den Ball mit viel Kraft in die Mitte. Die Kugel zischt an Selke, aber auch links am Tor vorbei.
29.
Selke arbeitet mit den Armen gegen Hanche-Olsen. Das ist etwas zu viel und es gibt den Pfiff. Das Stadion und der Stürmer sind beide anderer Meinung.
27.
Das Stadion schreit auf. Ein zweiter Ball landet bei Hector an der Strafraumkante. Mit viel Risiko haut sich Kohr rein. Der Kölner geht zu Boden, aber Cortus sagt, es wurde der Ball gespielt. Das Spiel läuft weiter.
25.
Kohr versucht es auf der anderen Seite mit viel Risiko aus der Distanz. Sein Schuss fliegt sehr hoch auf die Ränge.
24.
Der erste Abschluss von den Hausherren! Kainz dreht am Strafraum auf. Er legt noch kurz quer. Martel hat Raum und zieht ab. Der Schuss ist zu unplatziert und Zentner hält im Nachfassen.
22.
Die Kölner leisten sich einige Fehler im Spielaufbau. Die Gäste aus Mainz bestimmen bisher das Geschehen in dieser Partie.
20.
Kurz vor dem Treffer kehrte Selke auf den Rasen zurück. Der Stürmer agiert nun mit dickem Turban auf dem Kopf.
17.
Der Neuzugang trifft erneut! Köln bekommt die Kugel nicht raus. Kohr schiebt das Spielgerät im zweiten Anlauf nach rechts raus. Dort hat Widmer keinen Gegnerdruck und er legt die Flanke hinter die Abwehr. Im Zentrum gewinnt Ajorque den kurzen Antritt gegen Hübers und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
17.
Tooooor für Mainz! Ludovic Ajorque trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Ludovic Ajorque
15.
Maina setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch. Im Zentrum fehlt Selke und die Flanke segelt über Schindler hinweg.
15.
Selke blutet am Kopf. Cortus sieht das Problem und schickt den Stürmer zur Behandlung nach draußen.
13.
Stach rauscht im Luftduell mit Chabot zusammen. Der Mainzer bleibt kurz liegen. Aber auch für ihn geht es schnell weiter.
11.
Mainz führt einen Freistoß kurz aus. Kohr findet den Kopf eines Mitspielers links im Strafraum. Der Abschluss geht knapp links vorbei.
10.
Nach einem langen Ball auf Widmer gesellt sich Stach auf der rechten Bahn dazu. Seine Flanke zum zweiten Pfosten findet keinen Mitspieler. Es gibt aber Eckball. Der ruhende Ball bringt keine Gefahr.
8.
Kainz trifft Ajorque mit dem Bein am Kopf. Er sieht den Stürmer nicht kommen. Trotzdem ist die Aktion gefährlich und der Österreicher sieht die Gelbe Karte.
Florian Kainz
7.
Stach versucht es aus der Distanz. Der Youngster rutscht weg und so verfehlt der Schuss das Ziel deutlich.
6.
Dejan Ljubicic findet Selke rechts im Strafraum. Der Stürmer legt links zu Schindler, aber das Zuspiel ist zu kurz. Daher kommt keine gezielte Flanke zustande.
5.
Schindler kriegt an der Seite einen Bodycheck von seinem Gegenspieler. Der Kölner steht schnell wieder. Es geht weiter.
4.
Ein langer Ball findet Ajorque links im Sechzehner. Er verliert die Kugel kurz aus den Augen. Anschließend geht die Fahne hoch: Abseits.
3.
Nach einem Zweikampf liegt Anthony Caci auf dem Rasen. Nach kurzer Pause steht der Mainzer wieder und wird weitermachen.
1.
Der erste Aufreger! Im Zweikampf mit Hector geht Ajorque an der rechten Strafraumecke zu Boden. Benjamin Cortus winkt ab. Kein Elfmeter!
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Köln!
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Benjamin Cortus mit seinem Gespann.
Auf beiden Seiten gibt es eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche. Skhiri muss eine Gelbsperre absitzen. Dejan Ljubicic darf von Beginn an ran. Bei den Mainzern bekommt Karim Onisiwo den Vorzug vor Marcus Ingvartsen.
Für Mainz vertraut Bo Svensson folgender Anfangsformation: Robin Zentner - Edimilson Fernandes, Stefan Bell, Andreas Hanche-Olsen - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci - Anton Stach, Karim Onisiwo - Ludovic Ajorque
Bei Köln schickt Steffen Baumgart folgende Startelf auf den Rasen: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Dejan Ljubicic, Eric Martel - Kingsley Schindler, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke
Das Hinspiel stellte einen Tiefpunkt der Kölner Saison dar. Nach einem frühen Platzverweis von Killian verloren die Geißböcke deutlich mit 0:5. Heute soll es eine Antwort geben. Auf der Gegenseite gewannen die Mainzer nur eins von elf Gastspielen in Köln.
In Köln zeigen sich die Mainzer heute in ungewohnter Montur. Dass die Nullfünfer aber auch in Blau gewinnen können, haben sie in der Hinrunde beim 1:2 Auswärtssieg gegen Augsburg gezeigt. Bei Union hingegen brachte das Trikot nicht so viel Glück, kurz vor Schluss musste sich die Svensson-Elf bei den Köpenickern mit 1:2 geschlagen geben.
Bei den Mainzern zeigt die Tendenz stetig nach oben. Die letzte Niederlage des FSV datiert auf den 4. Februar. Damals verlor die Svensson-Elf mit 1:2 bei Union Berlin. Seitdem gab es acht Spiele ohne Niederlage. In diesem Zeitraum sammelte das Team 18 Punkte. Am letzten Wochenende folgte ein kleiner Dämpfer. Nach zweifacher später Führung gegen Werder Bremen endete die Partie mit einem 2:2-Unentschieden.
Nach seinem Treffer gegen den FCA hofft man in Köln gleich auf das nächste Erfolgserlebnis von Eric Martel.
Nach einer regelrechten Talfahrt fand der FC Köln am letzten Wochenende zurück in die Spur. Der 3:1-Sieg bei Ausgburg stellte den ersten Dreier nach zuvor sechs Spielen ohne Sieg dar. Die Baumgart-Elf verschaffte sich wieder etwas Raum und steht nach dem gestrigen Schalke-Sieg sieben Zähler vor Relegationsplatz 16.
Zu bester Fußballzeit am Samstagnachmittag treffen die zwei Karnevalsstädte aufeinander. Der Zwölfte der Rangliste Köln empfängt den Tabellen-Achten aus Mainz. Der FSV steht bei 41 Zählern und rechnet sich weiter Chancen auf die europäischen Plätze aus. Köln sammelte 31 Punkte und strebt den sicheren Klassenerhalt an.
Herzlich willkommen zur Bundesliga. Am 28. Spieltag empfängt der 1. FC Köln den 1. FSV Mainz 05.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27