Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
28. Spieltag
15.04.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
1:1
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zum Spiel zwischen Bremen und Freiburg. Bis bald! 
90.
Kolo Muani rettet Frankfurt einen Punkt gegen Gladbacher Betonmischer. Nach dem 1:0 durch Jonas Hofmann (13.) beschränkte sich Gladbach auf das notwendige am Fußballspielen: das Verteidigen. Die Farke-Elf zeigte kaum noch Offensivaktionen und stellte sich fast das gesamte Spiel hinten rein. Frankfurt hatte vor allem im ersten Durchgang große Probleme, sich dem Spielstil der Gäste anzupassen. In Halbzeit zwei baute die Mannschaft von Oliver Glasner dann aber Druck auf und kam durch den Torgaranten Randal Kolo Muani zum Ausgleich. Die SGE hätte das Spiel aber genauso gut drehen können. Der einzige Grund, warum das nicht passierte stand bei Gladbach zwischen den Pfosten. Jonas Omlin erwischte einen Sahnetag und trieb den SGE-Angriff zur Verzweiflung. So steht unterm Strich ein Unentschieden, mit dem Gladbach wohl eher zufrieden ist als Frankfurt, das einen weiteren Dämpfer im Rennen um Europa hinnehmen muss. Foto: Arne Dedert, dpa

Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Borussia Dortmund (A), FC Augsburg (H), 1899 Hoffenheim (A)
Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A), VfL Bochum (H)    
90.
Dann ist Schluss! Der Lucky Punch bleibt aus, Frankfurt und Gladbach trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Tore: 0:1 Jonas Hofmann (13.), 1:1 Randal Kolo Muani (83.) 
90.
... und Marvin Friedrich kommt für Jonas Hofmann ins Spiel. 
Jonas Hofmann
Marvin Friedrich
90.
Daniel Farke bringt nochmal zwei Neue für die Defensive: Luca Netz - ersetzt Ramy Bensebaini ...
Ramy Bensebaini
Luca Netz
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
Hofmann übernimmt den Standard, aber Frankfurt ist zur Stelle und klärt
89.
Auf einmal wollen aber auch die Gladbacher wieder mitspielen: Hofmann wird hoch in den Frankfurter Strafraum geschickt und kommt dann gegen Alidou zu Fall. Für einen Elfmeter reicht das allerdings nie und nimmer. Es geht weiter mit einem Eckball für die Gladbacher.
86.
Manu Koné dribbelt in den gegnerischen Sechzehner und versucht dort einen Elfmeter zu schinden. Der Pfiff kommt, aber gegen den Gladbacher, der dann die Gelbe Karte für seine Schwalbe bekommt. 
Manu Koné
85.
Der Ausgleich ist mehr als verdient. Die Frage aller Fragen ist jetzt natürlich: Geht hier noch mehr für die Eintracht?
83.
Wer. Denn. Sonst? So einfach kann Fußball sein: Lenz bedient Alidou auf der linken Seite, der mit einer mustergültigen Flanke Kolo Muani am ersten Pfosten findet. Seine Annahme mit dem rechten Fuß ist von aller erster Güteklasse, sodass er sofort mit links abziehen kann. Ausgerechnet der bis hierhin so starke Omlin sieht bei dem Flachschuss des Vize-Weltmeisters schlecht aus. Durch seine Arme flutscht das Ding über die Linie.
83.
Tooooooooooooor! Randal Kolo Muani besorgt doch noch den 1:1-Ausgleich für Eintracht Frankfurt. 
Randal Kolo Muani
81.
Die Gladbacher sorgen mal für seltene Entlastung. Thuram taucht links im SGE-Strafraum auf, wird aber sofort von der Defensive der Gastgeber gestört und verliert prompt wieder den Ball.
80.
Flanke um Flanke segelt in den Gladbacher Sechzehner, aber den Frankfurtern fehlt einfach das Glück. Immer wieder fehlen Nuancen zum Ausgleich.
78.
Lenz versucht sich mit einem direkten Freistoß halbrechter Position, aber verzieht deutlich. Abstoß Gadbach.
77.
Lars Stindl holt vor dem eigenen Sechzehner Paxten Aaronson von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Lars Stindl
76.
... und Faride Alidou für Ansgar Knauff. 
Ansgar Knauff
Faride Alidou
76.
Glasner will den Ausgleich jetzt erzwingen und bringt nochmal zwei frische Offensivspieler: Lucas Alario kommt für Daichi Kamada ins Spiel ...
Daichi Kamada
Lucas Alario
75.
Erst Pfosten, dann Omlin! Langsam, aber sicher mausert sich Gladbachs Torhüter zum Man of the Match. Buta macht wieder Tempo über rechts und findet auch wieder Kolo Muani in der Mitte. Mit der Innenseite scheitert der Franzose am Pfosten. Der Rebound prallt zu Ebimbe, auf den aber schon Omlin zugestürmt kommt. Der Gladbacher macht sich groß, schmeißt sich vor den Franzosen und vereitelt zum x-ten mal den Ausgleich der Adlerträger.
74.
Nächster Wechsel bei Gladbach: Lars Stindl ersetzt Florian Neuhaus. 
Florian Neuhaus
Lars Stindl
71.
Die Druckphase der Frankfurter scheint nun etwas abzuschwächen. Von Gladbach kam in der letzten Viertelstunde gar nichts, kann die Fohlen-Elf ihre Führung über die Zeit bringen?
68.
Mit einem taktischen Foul verhindert Daichi Kamada ein schnelles Umschalten der Gäste und sieht dafür den gelben Karton.
Daichi Kamada
67.
Der nächste Frankfurter Angriff rollt über rechts, namentlich über Buta, der an der Grundlinie im Sechzehner einen kurzen Haken schlägt und dann Kolo Muani per Flachpass in Szene setzt. Den Ausgleich verhindert dieses Mal Itakura, der kurz vor der Linie klärt. Der Frankfurter Ausgleich scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
65.
Ebimbe! Erneut ist es ein Distanzschuss, den Omlin aus dem Knick fischen muss. Der Ball kommt in den Rückraum, wo Ebimbe sofort mit rechts abzieht und das Leder in Richtung des linken Giebels knallt. Omlin hebt wieder ab, greift wieder über und verhindert wieder den Ausgleich. Wahnsinn!
64.
Erster Wechsel bei den Gästen: Alassane Pléa macht Platz für seinen Landsmann Nathan N'Goumou. 
Alassane Pléa
Nathan N'Goumou
63.
Es spielt aktuell nur die Eintracht, die sich in der Gladbacher Hälfte festsetzt und jetzt auf den Ausgleich drückt. Der Gefahr des Gladbacher Umschaltspiels sollten sich die Hessen allerdings gewahr bleiben.
61.
Fast der Ausgleich! Allerdings ist es wieder fast ein Eigentor. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit bringt dieses Mal Ramy Bensebaini den Ball per Lupfer aus 16 Metern auf das eigene Tor. Omlin hat allerdings Glück, dass der Ball wieder nur auf den Kasten fällt. So bleibt es beim 1:0 für die Gladbacher.
58.
Kolo Muani setzt sich rechts am Strafraum gegen Koné durch, findet dann mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer.
55.
... und Éric Dina-Ebimbe für Sebastian Rode. 
Sebastian Rode
Éric Dina-Ebimbe
55.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Paxten Aaronson kommt für Rafael Borré ins Spiel ... 
Rafael Borré
Paxten Aaronson
52.
Lenz rettet per Monstergrätsche! Die weit aufgerückten Frankfurter werden kalt erwischt: Pléa spielt einen Traumpass hinter die letzte Kette auf Hofmann, der allerdings Probleme bei der Ballverarbeitung hat. Pléa kommt direkt wieder mit, bekommt den Ball rechts im Strafraum zurück, aber wird im letzten Moment von Lenz abgegrätscht. Durchatmen bei der SGE.
49.
Gladbach startet kompakt in Hälfte zwei und lauert weiterhin eher auf das Umschaltspiel. Die Frage wird sein, ob Frankfurt im zweiten Spielabschnitt Lösungen gegen den Defensivverbund der Farke-Elf finden kann.
46.
Beide Mannschaften starten unverändert in Hälfte zwei.
46.
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang! 
45.
Frankfurt verpennt die Anfangsphase - Hofmann knipst. In den ersten 20 Minuten fanden die Frankfurter überhaupt nicht statt, während die Gladbacher ihre Ballbesitz-Vorteile nutzten und in der 13. Minute die Führung erzielten. Neuhaus legte clever für Thuram ab, der sein Tempo ausspielte und mit einem cleveren Querpass Hofmann das 1:0 auflegte. In der Folge zogen sich die Gladbacher etwas zurück und überließen den Gastgebern das Spiel, die nach dem Gegentreffer auch noch den Verlust von Kristijan Jakić hinnehmen mussten. Der Kroate musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die erste gute Offensivaktion der SGE kam durch einen Distanzschuss von Sow zustande, den Omlin mit einer herrlichen Parade entschärfte. Zum Ende der ersten Hälfte wurde Frankfurt stärker und hatte kurz vor dem Pausenpfiff gleich zweimal den Ausgleich auf dem Fuß. Gladbach sollte gewarnt sein und in Hälfte zwei nicht so passiv weitermachen. Es ist weiterhin alles möglich im Deutsche Bank Park! Foto: Arne Dedert, dpa 
45.
Und dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt Gladbach mit 1:0 in Frankfurt.
45.
Frankfurt wird stärker! Dieses Mal rollt der Frankfurter Angriff über links und wieder kommt ein Ball flach ins Zentrum. Buta legt ab für Rode, dessen Versuch aus dem Rückraum dann abermals über das Tor fliegt.
45.
Drei Minuten gibt es oben drauf.
44.
Erste Riesenchance für die SGE! Borré setzt sich klasse rechts am Sechzehner durch, um dann wieder Buta in die Tiefe zu schicken. Dieses Mal bringt der Portugiese den Ball flach ins Zentrum, wo Kolo Muani aus zehn Metern völlig frei zum Abschluss kommt. Gladbach hat Glück, dass der französische Nationalspieler die Kugel nicht richtig erwischt. So packt Omlin zu und verhindert Schlimmeres.
41.
Frankfurt verbucht den nächsten Abschluss! Wieder ist es ein Distanzversuch, dieses Mal von Sebastian Rode. Sein Volley aus 25 Metern geht aber am Ende ein gutes Stück über den Querbalken. Die Hausherren kommen kaum mal gefährlich im Gladbacher Strafraum zum Abschluss.
39.
Die Gladbacher sehen es in dieser Phase überhaupt nicht ein, höheren Aufwand zu betreiben. Ab und an laufen sie zwar höher an, aber in erster Linie verteidigen die Gäste ihre Führung.
36.
Akute Eigentorgefahr im Gladbacher Sechzehner! Wieder segelt eine Flanke von Buta von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Knauff das Ding nochmal in die Mitte spielt. Kolo Muani bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle, aber Itakura macht sie nochmal scharf. Sein Klärungsversuch wird zur Bogenlampe in Richtung eigenes Tor, landet aber am Ende nur auf und nicht im Kasten.
35.
Nach einer guten Seitenverlagerung geht Buta auf der rechten Seite ins Eins-gegen-eins mit Koné, der erstmal zur Ecke klärt. Der Standard wird anschließend wieder von Koné geklärt.
33.
Es ist auffällig, wie sehr den Frankfurtern Mario Götze in ihrem Offensivspiel fehlt. Kamada kommt nicht ansatzweise so gut zwischen die Linien wie es der WM-Held von 2014 in den letzten Wochen und Monaten getan hat.
30.
Eine halbe Stunde ist durch und das Publikum in Frankfurt hat bisher relativ wenig Torraumszenen gesehen. Frankfurt probiert zwar viel, aber Gladbachs Defensive hält bis hierher stand.
26.
Die Eintracht kommt jetzt tatsächlich besser ins Spiel. Gladbach sollte nach dem Abschluss von Sow gewarnt sein.
23.
Auf einmal ist Omlin gefordert! Aus der zweiten Reihe schließt Sow einfach mal ab und zwingt so den seinen Landsmann im Tor der Gäste zu einer Riesentat. Die Kugel flattert auf den rechten Giebel zu, aber Omlin hebt ab, greift über und klärt zum Eckball. Ist das der Weckruf für die Frankfurter?
21.
Und die Gastgeber haben weiterhin Probleme, ins Spiel zu finden. Seit dem Treffer steht Gladbach tiefer und das Offensivspiel der Frankfurter ist schlicht und ergreifend zu uninspiriert, um der Fohle-Elf Probleme zu bereiten.
18.
In der Frankfurter Formation zieht sich aufgrund des Personalwechsels Lenz auf die linke Seite der Dreierkette zurück, während Tuta in die Mitte rückt. Knauff gibt den linken Schienenspieler.
17.
Und dann ist es offiziell: Kristijan Jakić muss runter. Für ihn ist Ansgar Knauff auf dem Rasen.
Kristijan Jakić
Ansgar Knauff
16.
Kommt es doppelt bitter für Frankfurt? Kristijan Jakić scheint sich verletzt zu haben und muss erstmal vom Platz. Unterdessen macht sich bereits Ansgar Knauff auf der Ersatzbank bereit.
Kristijan Jakić
13.
Und das hatte sich etwas abgezeichnet! Neuhaus lässt in der gegnerischen Hälfte für Thuram klatschen, der Hasebe mit seiner geballten Geschwindigkeit Staub fressen lässt. Im Sechzehner hat Thuram die Übersicht für den mitgelaufenen Hofmann, der nur noch in den leeren Kasten einschieben muss.
13.
Tooooooooooor! Jonas Hofmann bringt Gladbach mit 1:0 in Führung.
Jonas Hofmann
12.
Nach einem Gladbacher Konter bleibt Neuhaus kurzzeitig am Boden liegen, ist aber schnell wieder auf den Beinen und kann weitermachen.
9.
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kommt Gladbach zum ersten Abschluss der Partie. Hofmann treibt die Kugel durchs Zentrum und bedient dann Thuram auf rechts. Die Hereingabe des Franzosen kommt an die Strafraumgrenze zu Neuhaus, dessen Direktabnahme allerdings weit über den Kasten fliegt.
7.
In den ersten Minuten haben die Gäste aus Nordrhein-Westfalen mehr vom Ball, kommen allerdings kaum mal ins letzte Drittel. Frankfurt läuft etwas höher an und forciert das schnelle Umschaltspiel.
4.
Gladbach formiert sich in seiner klassischen Viererkette mit drei zentralen Mittelfeldspielern davor. Als tiefer Sechser agiert Julian Weigl, der heute nach langer Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf steht. Frankfurt agiert wie gewohnt in der altbewährten 3-4-1-2.
1.
Anpfiff in Frankfurt! 
Nachdem durch das ganze Stadion die Frankfurter Hymne "Im Herzen von Europa" schallt, kommen die Mannschaften auf den Rasen, gleich geht es los im Deutsche Bank Park!
Die heutige Partie leiten wird Schiedsrichter Sven Jablonski. 
Gladbach startet so: Jonas Omlin - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Manu Koné - Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Alassane Pléa - Marcus Thuram
Die Aufstellung von Frankfurt: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Kristijan Jakić - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Christopher Lenz - Rafael Borré, Daichi Kamada - Randal Kolo Muani
Auch sportlich läuft es bei der Fohlen-Elf nicht rund. Aus den vergangen sieben Spielen gab es lediglich zwei Siege und drei Unentschieden bei zwei Niederlagen. Dafür kommt die Mannschaft von Trainer Farke mit Rückenwind nach Frankfurt: Das letzte Bundesliga-Spiel wurde mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. 
Gladbach-Ärger um Friedrich. Innenverteidiger Friedrich war vor gut einem Jahr vom damaligen Sportchef Max Eberl und dem damaligen Trainer Adi Hütter vom 1. FC Union Berlin verpflichtet worden. Unter Farke spielt der Innenverteidiger indes nicht die von ihm erhoffte Rolle als Stammkraft. Darüber hatte sich Friedrich in der "Sport Bild" massiv beklagt. Verständnis, aber auch Kritik und eine Aufforderung: Daniel Farke verzichtet nach den vieldiskutierten Interview-Aussagen von Marvin Friedrich auf eine Trainer-Strafe für den Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach. 
Dass sein Club nach der Misere nicht mehr auf einem Europapokal-Platz steht, nervt den Eintracht-Coach Glasner. "Es war nicht unsere Absicht, so viele Spiele zu verlieren, um da raus und in der Jägerrolle zu sein", sagte Glasner. Die Konkurrenz aus Leverkusen, Mainz und Wolfsburg ist derzeit besser in Form. Die Konkurrenz aus Freiburg und Leipzig punktemäßig schon relativ weit enteilt. "Wir dürfen uns nicht runterziehen lassen", forderte der Frankfurter Übungsleiter. 
Frankfurt will Negativserie gegen Gladbach beenden. Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt will seine Negativserie in der Fußball-Bundesliga beenden. Um Kontakt zu den Europapokal-Plätzen zu halten, braucht die Eintracht dringend Punkte. Den letzten Erfolg in der Bundesliga gab es im Februar. Als zusätzliche Chance auf den Europapokal dient der DFB-Pokal, in dem Frankfurt im Halbfinale steht.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Zum Top-Spiel des 28. Spieltags empfängt Eintracht Frankfurt im Deutsche Bank Park Borussia Mönchengladbach. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27