Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
28. Spieltag
16.04.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
1:1
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und richten den Blick auf das Abendspiel. Zum Abschluss des 28. Spieltags empfängt der VfL Wolfsburg Bayer Leverkusen.
90.
Punkteteilung An der Alten Försterei. Die erste Halbzeit hatte fußballerische nicht viel zu bieten, ein direktes Freistoß-Tor brachte Union in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs in Führung. Nach der Pause kam Bochum viel motivierter aus der Kabine. Die Gäste gingen früh drauf und zwangen die Hausherren zu einigen Fehlern. In dieser Drang-Phase bekamen die Bochumer einen Elfmeter zugesprochen, den Stöger souverän verwandelte. Kurze Zeit später musste Jaeckel mit seiner zweiten Gelbe Karte der Partie den Platz verlassen. Union war in Unterzahl, hielt jedoch trotzdem gut dagegen. Beide Teams kamen in der Schlussphase noch einmal zu großen Chancen, am Ende bleibt jedoch das Unentschieden. Union rückt durch den Punkt wieder vor Leipzig auf den dritten Platz. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Bor. Mönchengladbach (A), Bayer 04 Leverkusen (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
VfL Wolfsburg (H), Borussia Dortmund (H), Bor. Mönchengladbach (A)
90.
Und dann ist Schluss! Union Berlin und der VfL Bochum trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. 

Tore: 1:0 Josip Juranović (45.+3), 1:1 Kevin Stöger (55./Elfmeter)  
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
89.
Erhan Mašović versucht es rechts vor dem Strafraum mit dem Distanzschuss. Kein Problem für Frederik Rønnow, der den Versuch abfängt. 
88.
... und Simon Zoller darf für die letzten Minuten für Takuma Asano ran. 
Takuma Asano
Simon Zoller
88.
Auch Bochum tauscht doppelt: Gerrit Holtmann ersetzt Christopher Antwi-Adjei ... 
Christopher Antwi-Adjei
Gerrit Holtmann
86.
... außerdem wird Jérôme Roussillon durch Niko Gießelmann ersetzt. 
Jérôme Roussillon
Niko Gießelmann
86.
... und Miloš Pantović für Sheraldo Becker in die Partie ... 
Sheraldo Becker
Miloš Pantović
86.
Berlin wechselt gleich drei Mal: Jordan Siebatcheu kommt für Kevin Behrens ... 
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
85.
Das muss die Führung sein! Nach einem Ballgewinn geht Becker rechts die Linie entlang und stößt bis zur Grundlinie vor. Dort bringt der den Ball mit einer Flanke auf den langen Pfosten. Kein Bochumer kommt dran und auch Riemann ist bereits geschlagen. Behrens muss die Kugel nur ins leere Tor köpfen, verfehlt jedoch den Kasten. 
84.
Die Schlussphase ist im vollen Gange. Die Partie ist weiterhin offen, beide Teams kommen zu Chancen. 
81.
Riesenchance für Bochum! Nach einem hohen Ball von der rechten Seite setzt sich Hofmann im Strafraum durch und kommt zum Kopfball. Der Ball fliegt entgegen der Laufrichtung von Rønnow, trotzdem kommt der Däne mit einer Hand dran und fischt die Kugel von der Linie. 
80.
Morten Thorsby kommt beim 1. FC Union Berlin für Janik Haberer ins Spiel. 
Janik Haberer
Morten Thorsby
79.
Bochum spielt nun offensiver, dadurch ergeben sich jedoch Lücken in der Defensive. Diese nutzt Union nach einem Ballgewinn. Riemann kommt heraus und faustet einen hohen Ball aus der Gefahrenzone, allerdings genau in die Füße von Becker. Der legt quer auf Behrens, der Stürmer schließt von der Strafraumgrenze ab, verfehlt jedoch aufs Tor. 
77.
Nun übernimmt Bochum wieder mehr die Spielkontrolle. Union zieht sich weit zurück und lässt die Gegner kommen. 
75.
Wechsel bei Bochum: Cristian Gamboa kommt für Jordi Osei-Tutu in die Partie. 
Jordi Osei-Tutu
Cristian Gamboa
73.
Die aktive Phase der letzten zehn Minuten schein ein wenig abzuklingen. Union ist trotz Unterzahl etwas mehr am Drücker, kommt jedoch nicht wirklich zu guten Chancen. 
70.
20 Minuten sind noch zu gehen, kann eines der beiden Teams hier noch in Führung gehen? 
68.
Bochum ist motiviert. Nach einer Ecke kriegen die Eisernen den Ball nicht aus der Box. Asano kommt zum Abschluss, trifft jedoch nur einen Gegenspieler. 
65.
Fischer reagiert auf den Platzverweis: Diogo Leite kommt für Aïssa Laïdouni in die Partie. 
Aïssa Laïdouni
Diogo Leite
65.
Der Treffer zählt nicht! Behrens stand ein kleines Stück im Abseits. Es steht weiterhin 1:1. 
64.
Die perfekte Antwort auf diesen Rückschlag. Kevin Behrens startet in die Tiefe und wird von Aïssa Laïdouni durch die Schnittstelle angespielt. Der Stürmer geht links im Strafraum in Richtung Tor und schließt dann ab. Vom Pfosten geht die Kugel an den Rücken von Riemann und rollt dann ins Tor. Union bejubelt die erneute Führung. 
63.
Erst der Ausgleich, dann die Unterzahl. Die zweite Halbzeit könnte für die Hausherren wohl kaum schlechter verlaufen. Nun müssen die die Eisernen mit einem Mann weniger gegen Bochum spielen. 
62.
Paul Jaeckel sieht die Ampelkarte! Der Innenverteidiger kommt gegen Osterhage einen guten Schritt zu spät und stellt dem Bochumer dadurch ein Bein. Stieler pfeift und schickt den Berliner vom Platz. 
Paul Jaeckel
60.
Union gewinnt den Ball und dreht sofort auf. Becker hat auf der rechten Seite den Ball und bringt eine Flanke in den Strafraum. Dort springt jedoch Riemann in die Luft und fängt die Kugel ab. 
57.
Nach einer aktiven Anfangsphase der zweiten Hälfte belohnen sich die Bochumer mit dem Ausgleich. Zwar hatte der VfL noch keine großen Chancen, der Treffer hat man sich trotzdem durch den Einsatz verdient. 
55.
Mit dem Blick nur auf den Ball läuft Stöger an und platziert die Kugel dann trocken in der Mitte des Tores. 
55.
Stöger gleicht aus! Der Bochumer tritt an und verwandelt den Strafstoß zum 1:1 für den VfL. 
Kevin Stöger
54.
Elfmeter für Bochum! Asano bringt von der linken Seiten eine Flanke in den Strafraum. Ordets geht zum Ball und will diesen annehmen. Laïdouni will klären, trifft jedoch nur den Bochumer. Stieler zeigt sofort auf den Punkt. 
53.
Bochum schiebt nun auch mit dem Ball viel schneller nach vorne. Mit schnellen Pässen kombinieren sich die Gäste vor den gegnerischen Strafraum. Dann bleibt die Kugel jedoch meistens an der kompakten Abwehr der Gastgeber hängen. 
50.
Paul Jaeckel merkt, dass er im Laufduell gegen Antwi-Adjei keine Chance hat und bringt diesen dann zu Fall. Der Bochumer wäre auf der linken Seite frei durch gewesen, daher sieht der Unioner die Gelbe Karte. 
Paul Jaeckel
49.
Bochum kommt aggressiv aus der Kabine und stört die Berliner schon viel früher. Dadurch gewinnen die Gäste einige Male den Ball und spielen dann zielstrebig nach vorne. 
46.
Osterhage bekommt den Ball rechts vor dem Strafraum zugespielt. Der Mittelfeldspieler versucht es einfach Mal aus der Distanz, verfehlt das Tor jedoch knapp. 
46.
Keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten. 
46.
Weiter geht's!
45.
Union führt nach spätem Treffer. Ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, die sich vor allem auf das Spiel gegen den Ball fokussieren, dies zeigte sich schon früh in der Partie. Union startete zwar Temporeich in die ersten Aktionen, ließ sich dann jedoch Fallen. Bochum musste das Spiel aufziehen und hatte damit sichtliche Probleme. Über lange Zeit passierte nicht viel und auch als Union mehr Spielanteile übernahm, änderte sich dies nicht. Trotzdem gingen die Eisernen in Führung, denn in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, verwandelte Juranović einen Freistoß aus guter Position direkt. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Pause! Union Berlin führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen den VfL Bochum. 
45.
Ein Tor hatte sich diese Partie bis dato nicht verdient. Die Unioner bleiben wie schon in der gesamten Saison brutal effizient und gehen per Standard in Führung. 
45.
Etwa 22 Meter zentral vor dem Tor bekommen die Eisernen einen Freistoß zugeschrieben. Eine Aufgabe für Josip Juranović. Der Schienenspieler läuft an und schweißt die Kugel wuchtig in den linken Knick. 
45.
Toooooooooor! Josip Juranović besorgt das 1:0 für Union Berlin per Freistoß. 
Josip Juranović
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
42.
Bochum erspielt sich eine Ecke, diese wird kurz ausgeführt. Die anschließend flache Hereingabe landet jedoch schließlich im Aus. 
40.
40 Minuten sind gespielt, eine wirklich gute Torchance hat das Spiel noch nicht geboten. 
37.
Roussillon hat auf der steht links neben dem Strafraum und bringt die Kugel hoch in den Strafraum. Es ist nicht ganz klar, ob es ein Schuss oder eine Flanke sein soll. Der Ball senkt sich genau vor dem Tor und springt von der Latte ins Aus. 
36.
Bochum schickt die Kugel nun meistens lang nach vorne und überlässt Union den Spielaufbau. Diese haben jedoch ebenfalls nicht allzu viele Ideen. Foto: Andreas Gora, dpa
33.
Nach einer Umschalt-Situation für Union kommt Becker links im Strafraum zum Kopfball. Der Torjäger kriegt jedoch nicht genug Druck hinter die Kugel und so wird diese ohne Probleme von Riemann entgegen genommen. 
31.
Union wartet weiterhin geduldig auf Fehler der Gegner im Spielaufbau. Bochum geht jedoch selbst nicht allzu viel Risiko ein und so tritt die Partie eigentlich nur auf der Stelle. 
28.
Patrick Osterhage geht zu ambitioniert in einen Zweikampf und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.   
Patrick Osterhage
27.
Das Kombinationsspiel der Hausherren sieht im Mittelfeld teilweise schon gut aus, bei den Bochumern gelingt in den letzten Minuten wenig. Es ist eine insgesamt ereignisarme erste Hälfte bis hierhin. 
24.
Union Berlin wartet weiterhin auf die erste gute Torchance.
22.
Danilo Soares bringt eine Flanke von links, Asano stiehlt sich aus dem Rücken seines Gegenspielers und geht zum Kopfball. Der Bochumer fehlen jedoch ein paar Zentimeter und dadurch kann er die Kugel nicht aufs Tor bringen. 
19.
Der ausgewechselte Schlotterbeck verbrachte einmal leihweise eine Saison beim heutigen Gegner Union Berlin. Der Innenverteidiger ist wohl gut in Erinnerung geblieben, als dieser vom Platz musste, bezeichneten die Heim-Fans den Bochumer als "Fußballgott". 
18.
Die lange Pause hat dem Spiel noch mehr Tempo genommen. Beide Teams müssen erst einmal wieder reinkommen.
15.
Lange wird die Wunde auf dem Platz von den Notfall-Sanitätern behandelt, dann kann Schlotterbeck den Platz verlassen. Dominique Heintz kommt für ihn in die Partie. 
Keven Schlotterbeck
Dominique Heintz
12.
Schlotterbeck kann nicht weitermachen. Der Innenverteidiger liegt am Boden und zeigt an, dass er behandelt werden muss. Grund dafür ist eine tiefe Schnittwunde am Oberschenkel. 
Keven Schlotterbeck
11.
Nachdem die Partie munter gestartet ist, geht nun nicht mehr viel. Der Ball ist die meiste Zeit im Mittelfeld. Bochum findet gegen die kompakten Hausherren keinen Weg nach vorne. 
8.
Union bleibt dem eigenen Spielansatz auch im eigenen Stadion gegen einen Abstiegskandidaten treu. Die Berliner wollen nicht viel mit dem Ballbesitz zu tun haben und überlassen den Gästen die Kugel. Bochum baut und und wird ab der Mittellinie gestört. 
5.
Der erste Abschluss auf das Tor wird kein Problem für Riemann. Becker macht eine Flanke von rechts im Strafraum fest und legt auf die Strafraumgrenze ab. Dort ist Doekhi weit aufgerückt und schließt direkt ab. Die Kugel hat zu wenig Druck und gleich eher einem Rückpass.
4.
Riemann schickt die Kugel aus der eigenen Hälfte einfach Mal lang nach vorne. Antwi-Adjei ist schnell und geht an der Verteidigung der Unioner vorbei. Bevor er den Ball erreicht, ist jedoch Rønnow rausgelaufen und fängt diesen ab. 
1.
Es geht sofort hitzig los! Roussillon setzt sich auf der linken Seite durch und geht in Richtung Grundlinie. Der Franzose schlägt die Kugel flach in den Rückraum, dort läuft Khedira ein. Der Mittelfeldspieler liefert sich ein Laufduell mit Antwi-Adjei und kommt dabei zu Fall, bevor er abschließen kann. Union will einen Elfmeter, Stieler winkt allerdings ab. Das war zu wenig. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
Und so läuft der VfL auf: Manuel Riemann - Jordi Osei-Tutu, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Danilo Soares - Patrick Osterhage, Kevin Stöger, Erhan Mašović - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Berliner: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Robin Knoche, Danilho Doekhi - Josip Juranović, Aïssa Laïdouni, Rani Khedira, Janik Haberer, Jérôme Roussillon - Kevin Behrens, Sheraldo Becker
Nach Siegen gegen Köln und Leipzig in der Rückrunde hatten die Bochumer sich vom letzten Platz auf fünf Punkte von einem direkten Abstiegsplatz abgesetzt. Nach der Niederlage gegen Stuttgart in der letzten Woche und Erfolgen der Konkurrenten wird dieses Polster nun immer dünner. Sollten die Bochumer in Berlin verlieren, sind Stuttgart und Schalke auf zwei Punkte dran. 
Ähnlich wie beim Überraschungserfolg des Revierclubs in der Hinrunde, setzt VfL-Trainer Thomas Letsch auf mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir müssen mit allem, was wir haben, unser Tor verteidigen und unseren Fußball auf höchsten Level spielen. Dann sind wir konkurrenzfähig", sagte der Fußball-Lehrer mit Blick auf das Spiel. 
Das Hinspiel verloren die Köpenicker als damaliger Tabellenführer beim seinerzeitigen Schlusslicht derweil mit 1:2.
Ein großer Faktor: Das eigene Stadion, An der Alten Försterei sind die Unioner seit 19 Bundesliga-Spielen ungeschlagen. "Je länger eine Serie geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie reißt. Wir werden versuchen, dass es am Sonntag nicht der Fall ist", sagte Fischer. Der VfL werde mit "großer Schärfe" in das Spiel gehen, meinte der Union-Coach.
Nach dem Aus im Pokal und der darauffolgenden Niederlage gegen Dortmund in der Liga soll gegen den abstiegsgefährdeten VfL wieder ein Sieg her. Mit einem Sieg kann man die Königsklassen-Ränge weiter festigen und den Abstand zum Verfolger Freiburg wahren. Dadurch, dass Bayern und Dortmund nur einen Punkt geholt haben kann man ebenfalls den Abstand zum Spitzen-Duo verkürzen. 
Für beide Teams ist es ein wichtiges Duell. Union kann den aktuellen Champions-League-Rang weiter festigen, Bochums hart erarbeitetes Polster auf die Abstiegsränge wird immer dünner. Einen Dreier kann man dementsprechend sowohl in der Hauptstadt als auch in Bochum gut gebrauchen.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der 1. FC Union Berlin trifft auf den VfL Bochum.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27