Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
29. Spieltag
22.04.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von VfL Bochum
1:5
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Topspiel des Wochenendes zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Auf Wiedersehen!
90.
1:5-Klatsche für Bochum im eigenen Stadion! Die tapfer kämpfenden, aber defensiv zu fehlerhaften Ruhrstädter hatten heute gegen die spielerische Überlegenheit und eiskalte Chancenverwertung der Wolfsburger keine Chance. Svanberg, Kamiński und Wimmer trafen bereits in den ersten 33. Minuten für die Wölfe während die Bochumer ihre Chancen nicht nutzen konnten. Damit war das Spiel bereits beim Stand von 0:3 zur Halbzeit gelaufen. Die Gastgeber zeigten aber eine starke Einstellung und rannten nach Wiedernanpfiff auf den Ehrentreffer an. Doch oft scheiterte die Letsch-Elf am stark parierenden Casteels. Auf der Gegenseite war es in Minute 56 wieder Svanberg, der einen Fehler von Stöger zum vierten Gäste-Treffer nutzte. Broschinski gelang dann noch der Ehrentreffer für Bochum (69.), aber auch hinten fingen sich die Hausherren noch einen. Nachdem Wind einen Strafstoß an die Latte setzte, war Waldschmidt zur Stelle und traf zum Endstand. Bochum kann morgen von Schalke noch von Platz 15 verdrängt werden, Wolfsburg steht auf Rang acht. Foto: David Inderlied, dpa 

Restprogramm VfL Bochum:

Borussia Dortmund (H), Bor. Mönchengladbach (A), FC Augsburg (H), Hertha BSC (A), Bayer 04 Leverkusen (H)
Restprogramm VfL Wolfsburg:
1. FSV Mainz 05 (H), Borussia Dortmund (A), 1899 Hoffenheim (H), SC Freiburg (A), Hertha BSC (H)  
90.
Schluss! Wolfsburg feiert einen 5:1-Kantersieg in Bochum.

Tore: 0:1 Mattias Svanberg (10.), 0:2 Jakub Kamiński (21.), 0:3 Patrick Wimmer (33.), 0:4 Mattias Svanberg (56.), 1:4 Moritz Broschinski (69.), 1:5 Luca Waldschmidt (77.) 
89.
Ordets ist bei einer Stöger-Ecke wieder mit vorne, köpft aber deutlich drüber.
88.
Fast das sechste Wölfe-Tor: Baku zieht von rechts ins Zentrum und prüft Riemann aus 15 Metern, Gerhardts Nachschuss klatscht an den rechten Pfosten. Kurz darauf geht Felix Nmecha halbrechts am Sechzehner ins Dribbling und zimmert den Ball aus 18 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei.
86.
Beim Kopfball von Mašović muss Casteels nochmal nachfassen, hält den Ball aber noch vor der Linie.
84.
Gelbe Karte für Micky van de Ven, nachdem er Asano taktisch foult. Unnötig bei diesem Spielstand, da es seine fünfte Verwarnung ist und er im nächsten Spiel fehlt.
Micky van de Ven
83.
Trotz dieses aussichtslosen Spielstands rennen die Bochumer weiter an.
81.
Casteels! Stöger zirkelt den Ball gekonnt Richtung linken Winkel, aber der Wolfsburger Schlussman fliegt und kratzt das Leder noch raus.
80.
Josuha Guilavogui legt Stöger halblinks am Sechzehner und wird verwarnt.
Josuha Guilavogui
79.
Nicolas Cozza kommt bei den Wölfen für Jakub Kamiński.
Jakub Kamiński
Nicolas Cozza
78.
Die so tapfer kämpfenden Bochumer sind bei fünf Gegentreffern nicht zu beneiden.
77.
... aber Luca Waldschmidt reagiert am schnellsten und köpft den Ball über die Linie zum 5:1 für Wolfsburg.
Luca Waldschmidt
77.
Jonas Wind setzt den Strafstoß mit einem Lupfer zentral an die Latte ...
Jonas Wind
76.
Elfmeter für Wolfsburg! Wind gelingt zentral ein toller Hackenpass zu Kamiński, der von Soares niedergestreckt wird.
75.
Asano zieht mit Tempo ins Wolfsburger Drittel, doch Lacroix grätscht konsequent dazwischen und bereinigt die Situation.
73.
Holtmann ist halbrechts am Sechzehner in Schussposition. Van der Ven blockt ihn.
72.
Bochum gibt weiterhin nicht auf und rennt weiter auf das Wolfsburger Tor an.
69.
Stögers Ecke findet Losilla am zweiten Pfosten. Der Bochumer Kapitän köpft den Ball quer in den Fünfer, wo Broschinski die Kugel über die Linie drückt. 1:4!
69.
Tor für Bochum! Moritz Broschinski trifft zum 1:4.
Moritz Broschinski
67.
Yannick Gerhardt darf bei den Gästen für Mattias Svanberg ran. Der Schwede traf heute doppelt.
Mattias Svanberg
Yannick Gerhardt
64.
Niko Kovač nimmt den bedauernswerten Omar Marmoush schon wieder runter. Nach knapp 20 Minuten Spielzeit muss er wegen einer Verletzung durch Luca Waldschmidt ersetzt werden.
Omar Marmoush
Luca Waldschmidt
64.
Pierre Kunde ersetzt zudem Christopher Antwi-Adjei.
Christopher Antwi-Adjei
Pierre Kunde
64.
Gerrit Holtmann kommt bei den Gastgeber für Simon Zoller.
Simon Zoller
Gerrit Holtmann
63.
Losillas Fernschuss trifft im Strafraum den angelegten Arm von Arnold. Zurecht gibt es trotz Protesten keine Elfmeter.
61.
Die Luft ist natürlich nun ein wenig raus. Wolfsburg verwaltet das Ergebnis.
59.
Die Bochumer rannten an, kamen dem 1:3 ganz nah und mussten durch die brutale Chancenverwertung der Wölfte jetzt schon den vierten Gegentreffer hinnehmen.
56.
Ein Bock von Stöger führt zum 0:4. Am eigenen Sechzehner springt Bochums Spielmacher der Ball vom Fuß. Svanberg ist zur Stelle und zieht aus 14 Metern ab. Riemann pariert den nicht gerade platzierten Schuss so supoptimal, dass der Ball mit Drall noch einmal aufkommt und dann ins Tor trudelt.
56.
Tor für Wolfsburg! 0:4 durch Mattias Svanberg.
Mattias Svanberg
56.
Ein packendes Hin und Her jetzt: Die Wolfsburger kontern über die linke Seite. Baku spielt am Sechzehner Felix Nmecha an, der geschickt für Kamiński abtropfen lässt. Der Schuss  des Polen aus 15 Metern rauscht nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
55.
Wolfsburg schwimmt hinten jetzt. Casteels unterschätzt den Eckball. Van de Ven köpft den Ball kurz vor der Linie raus. Asano hat die Nachschusschance, schießt aus 16 Metern aber Guilavogui ab.
54.
Asano bricht auf dem rechten Flügel durch und zieht bis zur Grundlinie. Er bedient Zoller, der in letzter Sekunde noch an Arnolds Fuß scheitert. Ecke!
53.
Der Lack ist ab: Patrick Osterhage zeigt sich nach der desaströsen ersten Hälfte des VfL Bochum sichtlich enttäuscht. Foto: David Inderlied, dpa 
50.
Casteels stark! Bochum beginnt den zweiten Abschnitt druckvoll. Eine Ecke von rechts findet Ordets, der die Kugel in den Fünfer verlängert. Mašović steht hier richtig, schafft es aber nicht aus kurzer Distanz, Casteels zu überwinden. Toller Reflex des Wolfsburger Keepers!
48.
Langer Ball für Asano, der beinahe durch ist, aber den schwer zu nehmenden Ball nicht kontrollieren kann.
46.
... und Takuma Asano für Patrick Osterhage.
Patrick Osterhage
Takuma Asano
46.
Auch Bochum wechselt doppelt: Thomas Letsch bringt Moritz Broschinski für Philipp Hofmann ...
Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
46.
Zudem ersetzt etwas überraschend Omar Marmoush den starken Patrick Wimmer.
Patrick Wimmer
Omar Marmoush
46.
Josuha Guilavogui spielt bei den Gästen die zweite Hälfte für Sebastiaan Bornauw.
Sebastiaan Bornauw
Josuha Guilavogui
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Katastrophale erste Hälfte für die Bochumer, die schon drei Tore in den ersten 45 Minuten kassierten. Dabei zeigten die Ruhrstädter eigentlich keine schlechte Leistung, aber die Abschlussqualität der Wolfsburger machte den Unterschied. Zu Beginn waren die Bochumer angriffslustig, hatten aber schon früh große Probleme in der Defensive. Besonders Osei-Tutu zog gegen Kamiński oft den Kürzeren und wurde deshalb auch schon früh ausgewechselt. Kamiński leitet das 1:0 mit ein, als Wimmer Svanberg bediente und der Schwede einköpfte (10.). In der 21. Minute war es Kamiński selbst, der einen Bilderbuch-Konter der Wölfe zum 2:0 für die Wölfe abschloss. Hinten wurden die Bochumer nun immer unsicherer und offensiv hatte Hofmann Pech, als er nur den Pfosten traf. Wolfsburg blieb dagegen eiskalt. Einen Schuss von Wimmer fäslchte Osterhage ins eigene Tor ab (33.) und so gehen die Ruhrstädter mit einer mächtigen Hypothek in den zweiten Abschnitt. Foto: David Inderlied, dpa 
45.
Nach der ersten Hälfte führt Wolfsburg mit 3:0 in Bochum!
45.
Antwi-Adjei trifft Bornauw im Laufduell versehentlich im Gesicht. Nach kurzer Behandlungspause geht es für den Wolfsburgs Abwehrspieler weiter.
42.
Wolfsburg hat erneut eine Überzahl im Bochumer Drittel. Svanberg geht dann etwas unnötig ins Dribbling und vertändelt diese Chance.
41.
Den fälligen Eckball schlägt Arnold in den Sechzehner. Felix Nmecha köpft den Ball an den Arm von Hofmann, was kurz darauf zum einem Check des VAR führt. Das bleibt aber ohne Folgen - kein Elfer!
39.
Bochum jetzt verunsichert. Eigentlich kann Gamboa den Ball einfach zu Riemann köpfen, doch ihm unterläuft ein technischer Fehler und so verursacht er eine Ecke.
37.
Christopher Antwi-Adjei schmeißt den Ball nach einem Pfiff gegen ihn gefrustet weg und sieht Gelb.
Christopher Antwi-Adjei
36.
Oft fliegen Bochumer Flanken in den Wölfe-Sechzehner, doch zumeist sind diese schlecht getimt und werden von Casteels abgefangen.
35.
Ein Tor und eine Vorlage! Bislang ist es ein perfekter Nachmittag für Patrick Wimmer.
33.
Offensiv klappt einfach alles bei den Wölfen: Svanberg dribbelt Richtung Bochumer Sechzehner und findet Wimmer rechts in der Box. Der Schuss des Österreichers ist eigentlich nicht gerade wuchtig, aber Osterhage fälscht unglücklich ab und Riemann ist erneut geschlagen. 0:3!
33.
0:3! Patrick Wimmer trifft für Wolfsburg.
Patrick Wimmer
32.
Schon wieder findet Wimmer mit einem starken Pass Kamiński halblinks am Sechzehner. Der Schuss des Polen kommt diesmal genau auf das lange Eck. Riemann kratzt das Leder noch raus.
31.
Erhan Mašović verhindert einen Einwurf mit einem Rempler gegen Svanberg. Gelb!
Erhan Mašović
29.
Hitzige Stimmung auf den Rasen! Die Bochumer werfen sich in die Zweikämpfe, wollen sich zurück in die Partie beißen.
27.
Wütende Angriffe der Bochumer jetzt, Wolfsburg bekommt hinten ein paar Probleme. Baku stößt Losilla leicht im Strafraum, aber das reicht nicht für einen Elfer. Pfiffe von den Rängen!
25.
Aluminium! Aus halblinker Position hebt Stöger den Ball in den Sechzehner, Losilla köpft den Ball aus halbrechter Position scharf vors Tor. Hofmann springt in den Ball, der noch leicht abgefälscht an den linken Pfosten klatscht.
24.
Halblinks am Sechzehner trifft Wimmer Stöger am Knöchel. Freistoß und Gelb!
Patrick Wimmer
24.
Jordi Osei-Tutu sah nun mehrmals gegen Jakub Kamiński schlecht aus und nun wechselt ihn VfL-Coach Thomas Letsch früh aus. Er bringt Cristian Gamboa, der allerdings aus einer langen Verletzungspause kommt.
Jordi Osei-Tutu
Cristian Gamboa
23.
Mašović verliert leichtfertig als letzter Mann den Ball, doch Wolfsburg vertändelt die Chance.
21.
Kevin Stöger hatte Wimmer beim Konter zum 0:2 umgesenst und sieht im Nachhinein die Gelbe Karte.
Kevin Stöger
21.
Starker Konter der Wölfe und schon steht es 0:2. Bei einem Freistoß ist Bochum aufgerückt und dann gelingt den Wolfsburger ein zügiger Gegenstoß. Wimmer gewinnt den entscheidenden Zweikampf gegen Soares, lässt am Mittelkreis noch Osterhage aussteigen und spielt weiter zu Felix Nmecha. Der treibt die Kugel ein paar Meter und schickt dann Kamiński halblinks in die Schnittstelle. Osei-Tutu kommt erneut nicht hinterher und frei vor Riemann versenkt Kamiński ins lange Eck. 0:2!
21.
Tor für die Wölfe durch Jakub Kamiński zum 0:2!
Jakub Kamiński
20.
Viele giftige Zweikämpfe im Mittelfeld, Brych muss die Partie oft unterbrechen.
18.
Kamiński kommt am linken Sechzehnereck an den Ball und visiert das lange Eck an. Doch er verzieht beim Schuss doch deutlich. Abstoß!
16.
Zoller startet in den Sechzehner, Stögers Steckpass kommt um ein Haar in seinen Lauf, aber Lacroix ist in letzter Sekunde noch mit einer starken Grätsche dazwischen.
15.
Mattias Svanberg bringt den VfL Wolfsburg in Führung - der Jubel ist groß! Foto: David Inderlied, dpa 
15.
Kleines Scharmützel zwischen Stöger und Arnold. Schiri Brych geht dazwischen.
13.
Stögers Freistoß fliegt aus dem linken Halbfeld in den Wolfsburger Sechzehner, Mašović ist mit vorne und verlängert aus neun Metern Richtung langes Eck. Der Ball trudelt knapp rechts am Tor vorbei.
11.
Osei-Tutu hatte gleich zu Beginn zweimal große Probleme mit Kamiński und das führt letztendlich zum perfekten Start für die Gäste.
10.
Osei-Tutu verliert auf der linken Außenbahn nach einem langen Casteels-Abschlag den Zweikampf gegen Kamiński, der dann einen tollen Diagonalball zu Wimmer spielt. Von der rechten Strafraumkante schlägt Wimmer die Kugel scharf vors Tor, Svanberg ist eingelaufen und bringt den Ball per Flugkopfball im Kasten unter. 0:1!
10.
Tor für Wolfsburg! 0:1 durch Mattias Svanberg.
Mattias Svanberg
8.
Osei-Tutu verschätzt sich bei einer Flanke von rechts. Auf der linken Strafraumseite kommt daher Kamiński zum Abschluss, wird aber geblockt.
7.
Schöner Steilpass von Soares auf die linke Strafraumseite für den startenden Zoller, der erst noch von Bornauw beim Abschluss gestört wird, aber im Geschäft bleibt. An der linken Fünferkante schließt er ab, aber Casteels macht das kurze Eck gut dicht.
4.
Stöger flankt nach Doppelpass mit Antwi-Adjei vom linken Flügel im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten. Der Ball ist lange in der Luft und daher leichte Beute für Casteels.
2.
Baku kommt über die rechte Seite und flankt an den Fünfer, wo Wind gut postiert ist und den Ball geschickt abschirmt. Er legt zurück auf Wimmer, der beim Schussversuch gegen Soares zu Boden geht. Aber Schiri Brych sieht keinen Grund für einen Elfmeterpfiff.
1.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Brych, der nun das Spiel freigibt.
Die Aufstellung der Bochumer: Manuel Riemann - Jordi Osei-Tutu, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Danilo Soares - Anthony Losilla, Kevin Stöger, Patrick Osterhage - Simon Zoller, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Wolfsburg beginnt mit dieser Elf: Koen Casteels - Ridle Baku, Sebastiaan Bornauw, Maxence Lacroix, Micky van de Ven - Mattias Svanberg, Maximilian Arnold, Felix Nmecha, Patrick Wimmer, Jonas Wind, Jakub Kamiński
Baku, Lacroix, Arnold und Wimmer stehen neu in der Wolfsburger Anfangsformation. Guilavogui, Gerhardt und Marmoush sind daher nur Ersatz. Paulo Otavio verletzte sich schwer gegen Leverkusen und wird daher heute von van de Ven ersetzt.
Kapitän Anthony Losilla ist bei Bochum nach seiner Gelbsperre wieder an Bord und ersetzt in der Startelf den verletzten Schlotterbeck. Im Angriff darf Zoller von Beginn an ran, der vor Tagen noch erkrankte Asano sitzt auf der Bank.
Bochum konnte sich in dieser Saison auf seine Heimstärke verlassen und könnte den nächsten Sieg im eigenen Stadion heute gut gebrauchen, denn als 15. haben die Ruhrstädter nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, den Stuttgart belegt. Die Form stimmt aber beim VfL, zuletzt gab es 1:1 beim Tabellendritten Union Berlin.
Wolfsburg ist seit drei Partien sieglos und droht im Kampf um die internationalen Plätze den Anschluss zu verlieren. Immerhin holte die Mannschaft von Niko Kovac zuletzt ein 0:0 gegen die formstarken Leverkusener. Soll es am Ende der Saison aber Platz sieben oder sogar sechs sein, muss heute gegen abstiegsgefährdete Bochumer ein Sieg her.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Bundesliga am Samstag. Am 29. Spieltag empfängt der VfL Bochum den VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27