Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
30. Spieltag
30.04.2023
Hertha BSC
Vereinslogo von FC Bayern München
2:0
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. In wenigen Minuten beginnt die letzte Partie des 30. Spieltags, der VfL Wolfsburg trifft auf Mainz 05. Bis dahin!
90.
Der Rekordmeister feiert einen glanzlosen Sieg gegen die Hertha und ist wieder Tabellenführer. Die Münchner waren die ganze Partie feldüberlegen, erspielten sich jedoch wenige Torchancen. Dennoch ist der Sieg natürlich verdient. Die Gäste aus Berlin verteidigten lange Zeit sehr gut, waren offensiv jedoch mutlos. Es wäre durchaus mehr drin gewesen. Durch das 2:0 liegen die Bayern nun einen Punkt vor Borussia Dortmund. Die Hertha hat weiterhin sechs Punkte Rückstand auf Platz 16 und muss in den kommenden Spielen dringend dreifach punkten. Foto: Sven Hoppe, dpa

Restprogramm FC Bayern München:
Werder Bremen (A), FC Schalke 04 (H), RB Leipzig (H), 1. FC Köln (A) 
Restprogramm Hertha BSC:
VfB Stuttgart (H), 1. FC Köln (A), VfL Bochum (H), VfL Wolfsburg (A) 
90.
Patrick Ittrich beendet die Partie. Der FC Bayern schlägt Hertha BSC mit 2:0.

Tore: 1:0 Serge Gnabry (69.), 2:0 Kingsley Coman (80.) 
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit und Christensen darf sich erneut auszeichen. Der Keeper hält einen Abschluss von Sané souverän. Den muss der Bayern-Spieler allerdings machen. Er stand mittig im Strafraum komplett frei.
90.
Nun gibt es doch Standing Ovations für die Bayern. Die Fans bejubeln die erneute Tabellenführung.
89.
Es wirkt nicht so. Die Gastgeber lassen nichts zu.
87.
Die Hertha wird etwas mutiger und sucht nun den Weg nach vorne. Finden die Gäste doch noch den Anschluss?
83.
Und Derry Scherhant kommt für Dodi Lukébakio.
Dodi Lukébakio
Derry Scherhant
83.
Die Gäste wechseln erneut: Veit Stange löst Jean-Paul Boëtius ab.
Jean-Paul Boëtius
Veit Stange
83.
Mit dem aktuellen Spielstand sind die Bayern klar auf Kurs Tabellenführung, die sie mit einem Zähler Vorsprung mit in den nächsten Spieltag nehmen würden. Damit hätte der Rekordmeister es wieder in der eigenen Hand, erneut den Titel zu holen.
82.
Da die Hertha bisher offensiv komplett chancenlos war, deutet aktuell nichts auf ein Comeback der Gäste hin.
81.
Der Torschütze zum 2:0 hat Feierabend: Mathys Tel darf die letzten Minuten für Kingsley Coman ran.
Kingsley Coman
Mathys Tel
79.
Erneut bereitet eine Einzelaktion von Kimmich den Weg zum Tor. Ein langer Ball hinter die Kette erreicht rechts im Strafraum Coman, der einläuft und aus kurzer Distanz souverän unten rechts einnetzt. Eiskalt!
79.
Das ist vermutlich die Entscheidung: Kingsley Coman erhöht auf 2:0 für die Bayern.
Kingsley Coman
78.
Fast das 2:0 für die Bayern! Kingsley Coman zieht aus etwa 14 Metern wuchtig auf das Tor ab. Doch Oliver Christensen ist erneut zur Stelle und lenkt die Kugel über die Latte.
77.
Seit dem Führungstor hat sich die Partie wieder beruhigt und läuft genauso ab, wie die Bayern es vorgeben. Foto: Sven Hoppe, dpa
74.
Nach dem Führungstor wechselt der aktuelle Tabellenführer erneut: Josip Stanišić ersetzt Noussair Mazraoui.
Noussair Mazraoui
Josip Stanišić
74.
Der FCB will das Momentum nutzen und hat fast durchgehend die Kugel. Immerhin die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit ist meisterlich. Die einzige Großchance wurde genutzt.
72.
Wie reagiert die Hertha? Das war das erste Mal schwach verteidigt, doch ein Punktgewinn ist weiterhin möglich. Denn der Rekordmeister ist nicht unverwundbar.
69.
Eine geniale Idee von Kimmich bringt die Führung. Der Nationalspieler lüpft die Kugel über die letzte Kette kurz vor den Elfmeterpunkt. Dort setzt Gnabry aus mittiger Position zum Flugkopfball an und trifft rechts unten. Plötzlich sind die Bayern auf Kurs!
69.
Aus dem Nichts das 1:0 für den FCB! Serge Gnabry köpft das erlösende Tor aus Sicht der Gastgeber.
Serge Gnabry
67.
João Cancelo schießt den Ball weg und verhindert einen schnellen Berliner Einwurf. Die Gelbe Karte ist berechtigt, aber auch unnötig aus Bayern-Sicht.
João Cancelo
65.
Nächster Wechsel bei der Hertha: Ibrahim Maza löst Maximilian Mittelstädt ab.
Maximilian Mittelstädt
Ibrahim Maza
64.
Es passiert auf beiden Seiten offensiv weiterhin wenig. Der Spielstand beschreibt die Partie tatsächlich sehr zutreffend. Die Hertha wird sich freuen.
61.
Und Ryan Gravenberch ist neu für Jamal Musiala dabei.
Jamal Musiala
Ryan Gravenberch
61.
Doppelwechsel bei den Bayern: Thomas Müller kommt für Sadio Mané in die Partie.
Sadio Mané
Thomas Müller
59.
Die Pfiffe von den Rängen werden mehr.
57.
Die Bayern werden hauptsächlich nach Standards offensiv auffällig. Aus dem Spiel gelingt weiterhin wenig.
55.
Und Wilfried Kanga kommt für Florian Niederlechner.
Florian Niederlechner
Wilfried Kanga
55.
Chidera Ejuke ersetzt Jessic Ngankam.
Jessic Ngankam
Chidera Ejuke
54.
Die Gäste werden gleich einen Doppelwechsel vornehmen.
52.
Die unnötigen Ballverluste kann der FCB jedoch weiterhin nicht abstellen. Bisher kann die Hertha das aber nicht ausnutzen.
49.
Die Bayern beginnen druckvoll und wollen früh in der zweiten Hälfte in Führung gehen.
48.
Mané setzt sich im Kopfballduell nach einer Ecke durch und platziert seinen Abschluss knapp über der Querlatte.
46.
Tuchel reagiert und bringt Leroy Sané für den bereits verwarnten Leon Goretzka.
Leon Goretzka
Leroy Sané
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Das Heimspiel gegen die Hertha spiegelt die letzten Wochen des FCB sehr gut wider. Die Gastgeber haben klare Feldvorteile und sind bemüht. Doch der Rekordmeister hat Probleme, sich gegen konzentriert verteidigende Berliner Großchancen zu erspielen. Der Abschluss von Serge Gnabry (40.) bleibt die Ausnahme, Oliver Christensen parierte stark. Steigern sich die Bayern nach der Pause oder lassen sie ebenfalls Punkte liegen? Wir sind gespannt. Bis gleich! Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Jetzt ist Halbzeit. Mit einem torlosen Unentschieden geht es unter Pfiffen in die Kabinen.
45.
Nun nähern sich die Bayern an. Erneut kommt Gnabry im Strafraum zum Abschluss, wird jedoch geblockt. Kurz darauf verpasst Mane am Fünfmeterraum eine Flanke von der rechten Seite.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Erleben wir noch vor der Pause den ersten Treffer?
44.
Der FCB verpasst kurz vor der Pause die Führung, die sich bisher aber auch nicht angedeutet hatte. Das wäre dem Rekordmeister jedoch sicherlich egal gewesen.
40.
Da ist die erste Großchance der Partie! Ein Ball von der rechten Seite kommt zu Gnabry, der aus etwa acht Metern mittiger Position bedrängt direkt abzieht. Der Abschluss prallt einmal auf, doch Christensen zeigt eine Glanzparade und holt die Kugel aus dem rechten Eck.
39.
Das Spiel findet auch aktuell nur in der Berliner Hälfte statt. Pavard zieht aus 25 Metern ab und der Abschluss geht durchaus knapp über das Tor.
35.
Die Bayern tun sich weiterhin schwer. Hertha verteidigt aufmerksam. Nun hat Coman jedoch den ersten nennenswerten Abschluss. Aus halbrechter Strafraumposition zieht er ab. Doch Christensen lässt sich von den zahlreichen Spielern vor ihm nicht irritieren und pariert mit dem linken Fuß.
30.
Es sind knapp 30 Minuten gespielt und wir warten weiterhin auf die erste Großchance der Partie.
27.
Die Bayern-Fans fordern Elfmeter. Nach einem Konter spielt Gnabry rechts in den Strafraum zu Coman, der nach einem leichten Kontakt fällt. Der Münchner war allerdings bereits vorher ins Straucheln geraten. Die Entscheidung ist korrekt, die Partie läuft weiter. Foto: Sven Hoppe, dpa
25.
Leon Goretzka zieht ein taktisches Foul gegen Dodi Lukébakio und sieht Gelb. Der Mittelfeldmann wird den Bayern am kommenden Wochenende gesperrt fehlen.
Leon Goretzka
24.
Die Bayern erspielen sich bisher in der Partie zahlreiche Ecken, die jedoch alle keine Gefahr bringen.
20.
Beide Teams gewinnen regelmäßig die Kugel im Mittelfeld. Ungenauigkeiten im anschließenden Passspiel verhindern jedoch Gefahr vor den Toren.
18.
Der FCB ist die bessere Mannschaft. Allerdings fehlen im letzten Drittel bisher das Tempo und die Zielstrebigkeit.
15.
Konterchance für die Hertha: Ein langer Abstoß kommt zu Lukébakio. Der Angreifer ist jedoch alleine in der gegnerischen Hälfte, macht es aber gut und kommt bis in den Strafraum. Dort stolpert er dann aber und die Situation wird geklärt.
14.
Die Hertha macht es weiterhin gut. Die Gäste konnten bisher klare Chancen des Rekordmeisters verhindern.
10.
Thomas Tuchel ist bereits wieder sehr aktiv an der Seitenlinie. Der FCB-Trainer fordert ein direkteres Spiel in die Spitze.
8.
Die Gäste sind gut in den Zweikämpfen und konnten bereits einige Ballgewinne verzeichnen. Allerdings werden die möglichen Umschaltsituationen bisher unsauber ausgespielt.
6.
Es ist ein dominanter Auftakt der Bayern. Allerdings stehen die Berliner bisher sehr kompakt und warten auf Umschaltsituationen.
3.
Der FCB hat erwartungsgemäß mehr Ballbesitz. Die Hertha greift die gegnerischen Spieler erst in der eigenen Hälfte an.
1.
Die Gastgeber spielen direkt nach vorne. Ein erster Abschluss von João Cancelo ist jedoch kein Problem für Oliver Christensen.
1.
Los geht's. Die Berliner mit dem Anstoß.
Patrick Ittrich leitet diese Partie. Der Schiedsrichter führt die Mannschaften nun auf den Rasen in der Allianz Arena. Die äußeren Bedingungen sind hervorragend. Gleich geht es los.
Das ist die Startelf der Hertha: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Filip Uremović, Agustín Rogel, Marvin Plattenhardt - Dodi Lukébakio, Lucas Tousart, Jean-Paul Boëtius, Maximilian Mittelstädt - Jessic Ngankam, Florian Niederlechner
So beginnt der FCB: Yann Sommer - Noussair Mazraoui, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, João Cancelo - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Serge Gnabry, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Sadio Mané
Der Trainerwechsel der Berliner, die erneut von Pal Dardai trainiert werden, hat bisher nicht den erwünschten Effekt hervorgebracht. Die Hertha verlor am vergangenen Spieltag mit 2:4 gegen Werder Bremen. Ob heute ein positives Ergebnis erreicht werden kann, bleibt abzuwarten. Entscheidend werden aber wahrscheinlich die direkten Duelle gegen Stuttgart (nächste Woche) und Bochum am 33. Spieltag sein.
Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn ist trotz der momentanen sportlichen Krise weiter vom erneuten Gewinn des deutschen Meistertitels überzeugt. "Natürlich wollen wir auch dieses Jahr deutscher Meister werden - und wir werden es auch noch schaffen. Es gab auch früher immer mal schwierige Situationen, aus denen sich der FCBayern immer befreit hat und gestärkt daraus hervorgegangen ist", sagte Kahn.
Auf Berliner Seite soll heute unter anderem Dodi Lukebakio für die Tore sorgen. Sechs Treffer hat der Stürmer bisher gegen die Bayern erzielt. Beim 2:3 im Hinspiel traf der Belgier ebenso wie beim letzten Punktgewinn der Berliner gegen München, beim 2:2 am 16. August 2019 in der Allianz-Arena
Dennoch muss der Rekordmeister das Heimspiel ernstnehmen. Die Münchner warten nämlich seit dem 01.04.2023 auf einen Sieg in der Allianz Arena. Das ist für bayrische Verhältnisse sehr ungewöhnlich, passt jedoch zu der durchwachsenen Spielzeit. Diese fand vergangene Woche beim 1:3 in Mainz ihren Tiefpunkt. Heute kann der FCB jedoch die Trendwende schaffen und die Tabellenführung zurückerobern.
Hertha taumelt in Richtung 2. Liga. Der Hauptstadtclub liegt bereits sechs Zähler hinter dem Relegationsplatz und ist seit sieben Pflichtspielen sieglos. Der letzte Auswärtssieg liegt sogar noch deutlich länger zurück. Am fünften Spieltag gelang ein 2:0-Erfolg in Augsburg. Es deutet wenig darauf hin, dass sich heute etwas an dieser Statistik ändern wird. 
Der FC Bayern ist trotz der aktuellen Formkrise, vier Pflichtspiele ohne Sieg, klarer Favorit gegen die Hertha. Die letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen die Berliner gingen allesamt an den FCB. Alles andere als ein erneuter Sieg wäre eine große Sensation.
Holt sich der FCB die Tabellenführung zurück? Nach dem Patzer von Borussia Dortmund in Bochum hat der Rekordmeister heute die Möglichkeit, wieder am BVB vorbeizuziehen. Dafür brauchen die Münchner einen Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Berlin, der seinerseits jeden Zähler im Abstiegskampf braucht. Es geht somit für beide Teams um viel.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Bundesliga-Sonntag am 30. Spieltag. Der FC Bayern München empfängt Hertha BSC.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27