Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
12. Spieltag
24.11.2023
Bayern München
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:1
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Samstagsspielen. Bis bald! 
90.
Bayern gewinnen knapp trotz deutlichem Chancenplus. Der deutsche Rekordmeister gewinnt in Köln und schiebt sich vorübergehend vorbei an Leverkusen an die Tabellenspitze. Am Ende war es doch knapper, als es hätte sein müssen. Die Münchner vergaben im ersten Durchgang mehrere gute Chancen auf eine frühere und damit entspanntere Führung. Am Ende reicht aber der Treffer von Harry Kane zum wertvollen 1:0-Auswärtssieg. Köln hatte im ersten Durchgang enorme defensive Problem, fing sich aber in der zweiten Halbzeit und durfte sich Dank der schwachen Chancenverwertung der Münchner bis zuletzt Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Die Schlussoffensive kam zu spät und bleibt rutscht Effzeh zunächst auf den letzten Platz der Tabelle. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa.
 
Nächste Spiele 1. FC Köln: 
SV Darmstadt 98 (A), 1. FSV Mainz 05 (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
1. FC Union Berlin (H), Eintracht Frankfurt (A), VfB Stuttgart (H)
90.
Und dann ist Schluss! Köln verliert mit 0:1 gegen Bayern München. 
 
Tore: 0:1 Harry Kane (20.)
90.
Die folgende Ecke kommt weit an den zweiten Pfosten, wo die Bayern klären können.
90.
Einer langer Ball von Hübers fällt links im Strafraum runter zu Paqarada, der nochmal eine Ecke rausholt.
90.
Plötzlich tut sich die Konterchance für Köln auf. Maina schickt Huseinbašić, dessen Flanke aber zu einem Einwurf abgefälscht wird.
90.
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit obendrauf.
88.
Die Kölner haben etwas mehr den Ball, weil die Bayern ihn überlassen. Doch die Hausherren finden keine Mittel gegen die Bayern-Defensive.
87.
Es ist weiterhin alles möglich, keine Mannschaft geht All In. Was geht noch für Köln?
85.
An der Mittellinie gewinnen die Hausherren mal den Ball und wollen schnell umschalten. Huseinbašić' Pass gerät aber viel zu lang und kullert ins Toraus. Das Publikum ist verärgert.
83.
Der FCB kann den Ball lange in den eigenen Reihen und damit auch vom eigenen Tor fern halten.
81.
Die Schlussminuten laufen und die Bayern haben jetzt nochmal den Druck erhöht, wollen zeitnah den zweiten Treffer folgen lassen. Köln hatte offensiv gewechselt und wittert noch die Chance auf einen Punkt.
78.
Lattentreffer der Münchner! Nach einer Ecke kommt das Leder am Fünfer runter zu Coman, der aus fünf Metern an den Querbalken köpft.
78.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Denis Huseinbašić
Florian Kainz
78.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
Luca Waldschmidt
Luca Kilian
77.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Leart Paqarada
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
Leart Paqarada
Jan Thielmann
77.
Coman geht links bis zur Grundlinie. Der Ball fällt am zweiten Pfosten vor die Füße von Sané, der aus sieben Metern abzieht und Chabot trifft.
76.
Der Tuchel-Elf fehlt es aktuell an der Gier auf den zweiten Treffer. Man spielt um den Strafraum herum, aber kommt nicht vor das Tor.
74.
Bei den Hausherren machen sich an der Seitenlinie gleich drei Neue Spieler fertig zur Einwechslung. Steffen Baumgart will es nochmal wissen.
73.
Sané ist und bleibt der Aktivposten bei den Gästen. Kane dagegen ist im zweiten Durchgang noch kaum in Erscheinung getreten.
71.
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen in dieser Partie. Weiterhin ist der Ausgang offen, ob des aktuellen Spielstands. Allerdings warten die Kölner weiterhin auf den ersten gefährlichen Torabschluss.
68.
Torchancen sind in dieser Phase weiterhin Mangelware. Die Kölner stehen weiterhin gut im zweiten Durchgang hinten drin und die Münchner haben wenig Ideen.
66.
Die ersten Wechsel bei den Hausherren. Für Selke und Ljubicic sind Tigges und Alidou neu im Spiel.
65.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
Faride Alidou
Dejan Ljubicic
65.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
Steffen Tigges
Davie Selke
62.
Choupo-Moting steckt links in den Strafraum zu Sané durch, dem der Ball bei der Annahme etwas verspringt, ehe die Kölner Defensive klärt.
60.
Trotz der Münchner Übermacht steht es weiterhin nur 1:0 aus Sicht der Gäste, die in den zweiten Hälfte noch kaum vor das gegnerische Tor gekommen sind.
57.
Mal wieder eine Kölner Ecke von rechts. Kainz findet den Kopf von Hübers, der aus sechs Metern deutlich drüberköpft.
54.
Die Bayern haben das Spiel unter Kontrolle und spielen geduldig, bis sich die Lücke eröffnet.
52.
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting nach einem taktischen Foul an Thielmann.
Eric Maxim Choupo-Moting
50.
Ljubicic spielt rechts an den Strafraum zu Thielmann, der allerdings das Tempo etwas verschleppt und dann seine Flanke nicht mit genug Überzeugung ins Zentrum flankt. Kim klärt.
49.
Köln bleibt also zunächst bei der Dreier- respektive Fünferkette, steht aber im Vergleich zur ersten Hälfte nun deutlich tiefer.
47.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Kane bringt die Bayern in dominanter erster Hälfte in Front. Die Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt erwischten einen sehr guten Start in diese Partie und hatten gleich zu Beginn mehrere gute Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Köln probierte sich an einer Dreierkette und scheiterte an diesem Experiment, das aus eigener Sicht, nur in einem Gegentot mündete. Nach einem Konter stand Kane goldrichtig und traf nach Chabots Rettungsaktion aus kurzer Distanz. Die Bayern müssen sich lediglich ihre Chancenverwertung ankreiden lassen, ansonsten hätte diese Partie bereits zur Halbzeit entschieden sein können. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa.
45.
Und dann ist Halbzeit! Bayern führt zur Pause mit 1:0 beim 1. FC Köln.
45.
Die Bayern haben das Spiel komplett unter Kontrolle und lassen die Kugel laufen. Man legt sich die Kölner zurecht, die sich in die Halbzeitpause retten wollen.
45.
Für beide Akteure geht es nach einer kurzen Behandlung weiter. Drei Minuten werden nachgespielt.
44.
Upamecano und Thielmann rasseln beim Kopfballduell mit den Köpfen aneinander und müssen behandelt werden.
41.
Eine Kimmich-Flanke wird gefährlich. Im zweiten Versuch kommt der Ball links an den Fünfer zu Coman, der Schwäbe zu einer starken Parade zwingt.
39.
Ljubicic dringt links in den Strafraum ein und sucht Selke. Kim passt auf und klärt vor dem Stürmer.
36.
In dieser Phase hat die Tuchel-Elf etwas den Fuß vom Gas genommen und lassen die Kugel ballsicher durch die eigenen Reihen laufen. Köln hat Respekt und steht jetzt tiefer.
34.
Nach etwas mehr als einer Stunde führen die Bayern mehr als verdient in dieser Partie. Doch es müsste hier eigentlich drei oder vier zu Null für die Gäste stehen.
31.
Und dann tauchen plötzlich die Kölner vor dem Münchner Tor auf. Eine Kainz-Hereingabe köpft Thielmann per Aufsetzer in Richtung Neuer, der das Leder aus der Luft fängt.
30.
So langsam muss man über die desolate Chancenverwertung des deutschen Rekordmeisters sprechen. Die Bayern haben Chancen im Minutentakt und trotzdem steht es weiterhin nur 1:0 aus Sicht der Gäste.
28.
Sané vergibt aus sechs Metern! Kane steckt an der Mittellinie durch zu Choupo-Moting, der vor dem Strafraum zu Sané querlegt. Dessen Abschluss kullert aus sechs Metern links am Tor vorbei.
26.
Während die Hausherren defensiv ihre Ordnung suchen, tauschen bei den Münchnern die Außenverteidiger ohne Not die Seiten.
24.
Der Effzeh kommt bislang mit der neuen Dreierkette alles andere als gut zurecht. Die Abstände zwischen den Innenverteidigern passt überhaupt nicht, wodurch die Bayern immer wieder freie Fahrt haben.
22.
Fast das 2:0! Einmal mehr wird Sané mit einem einfachen Ball in die Tiefe geschickt. Diesmal gelingt der Querpass auf den mitgelaufenen Choupo-Moting, der dann aus zwölf Metern an Schwäbe scheitert.
21.
Für Bayerns Kane ist es bereits das 18. Saisontor und das bereits im zwölften Liga-Spiel.
20.
Laimer gewinnt den Ball am eigenen Strafraum und dann geht es ganz schnell. Coman bedient Sané, der auf Choupo-Moting durchsteckt. Dessen Abschluss klärt Chabot auf der Linie, aber genau vor die Füße von Kane, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
20.
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Harry Kane!
Harry Kane
17.
Die Anfangsphase gehört klar den Münchnern, die schon mehrere gute Spielzüge und auch Torchancen zur Führung hatten. Köln ist defensiv sehr anfällig und offensiv noch zu harmlos.
15.
Das Spiel läuft weiter und Bayerns Verteidiger-Neuzugang ist auch wieder mit dabei.
14.
Kim bleibt nach einem Luftzweikampf mit Selke liegen. Der Südkoreaner ist heftig mit dem Rücken auf den Boden aufgeschlagen.
12.
Von hinten heraus kommen die Münchner spielerisch einfach in die Spitze, wo plötzlich Sané auf den letzten Kölner Verteidiger zuläuft. Sein Zuspiel auf Choupo-Moting misslingt allerdings.
10.
Auf der anderen Seite gibt es nach der ersten Kölner Ecke den ersten Abschluss der Hausherren, doch dabei ging die Fahne des Assistenten hoch.
9.
Was für ein Start des deutschen Rekordmiesters, der von der ersten Minute an da ist und sehr konzentriert wirkt. Köln ist noch nicht auf dem Platz.
7.
Sané vergibt die nächste Chance! Kane spielt von der Mittellinie einen überragenden Ball in den Strafraum, wo Sané völlig blank steht. Er wartet was Schwäbe macht und setzt dann zum Heber an, den der Keeper mit einer Hand pariert.
6.
Und fast das Eigentor von Hübers! Sané bricht auf der linken Seite durch und spielt flach an den Fünfer. Dort grätscht Hübers vor Kane die Kugel weg und an den rechten Außenpfosten.
5.
Der erste Abschluss! Laimer findet von der rechten Grundlinie Choupo-Moting im Strafraum, der die Kugel festmacht und dann mit rechts aus sechs Metern knapp links vorbeischießt.
4.
Die Kölner sind aggressiv gegen den Ball und laufen die Bayern hoch an.
2.
Sofort übernehmen die Münchner die Initiative und versuchen prompt in die Tiefe zu spielen.
1.
Die Bayern stoßen an, los geht's! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Kölner Rhein-Energie-Stadion.
Die heutige Partie wird geleitet von Schiedsrichter Marco Fritz und seinem Gespann.
Die Bayern starten so: Manuel Neuer - Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Min-jae Kim, Noussair Mazraoui - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Leroy Sané, Eric Maxim Choupo-Moting, Kingsley Coman - Harry Kane
Die Aufstellung von Köln: Marvin Schwäbe - Ramus Carstensen, Timo Hübers, Luca Kilian, Julian Chabot - Eric Martel, Dejan Ljubicic - Jan Thielmann, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke
Bayern-Stürmer Harry Kane will auch gegen den Effzeh seine Torausbeute in der Bundesliga weiter ausbauen. Nach seinem teuren Sommertransfer von den Tottenham Hotspurs hat der 30-Jährige Engländer voll eingeschlagen: In elf Spielen traf der Stürmer satte 17-Mal und legte darüber hinaus noch weitere fünf Treffer für seine Mannschaftskollegen auf.
Viel Zeit dazu haben die Münchner Stars, alle voran die Vielflieger Minjae Kim (Südkorea) und Alphonso Davies (Kanada) nach der Rückkehr von den Nationalteams nicht. Um seinen Spielern noch eine Nacht zu Hause in den eigenen Betten zu ermöglichen, düsen die Bayern gar erst am Spieltag in die Domstadt. "Das ist eine sehr, sehr unglückliche Ansetzung. Vor allem im Sinne des Sports. Aber das soll nicht als Ausrede gelten. Ich will da nicht drauf rumreiten", sagte Tuchel über den Flutlichttermin in Köln.
Bayern wollen im Titelkampf vorlegen. Fußball-Rekordmeister Bayern München kann zum Auftakt des zwölften Spieltags in der Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend die Tabellenführung zurückerobern. Der Titelverteidiger würde mit einem Sieg das um zwei Punkte bessere Team von Bayer Leverkusen von der Spitze verdrängen. Der ebenfalls noch ungeschlagene Werksclub spielt am Samstag bei Werder Bremen.
Nach elf absolvierten Spieltagen belegen die Kölner mit mageren sechs Pünktchen den Vorletzten Tabellenplatz im deutschen Oberhaus. "Die Situation der Punkte ist unangenehm, die Situation der Zusammenarbeit eher weniger, denn da sind wir gut dabei", sagte Baumgart zu Sky: "Es ist gut zu wissen, dass die Leute Vertrauen haben und ich hoffe auch, dass ich das zurückzahlen kann."
Vorletzter Köln empfängt Serienmeister Bayern. Ausgerechnet jetzt kommt der FC Bayern zu Besuch beim Tabellen-Vorletzten Köln. Der ist zwar nur Tabellenzweiter hinter Bayer Leverkusen, hat in elf Spielen aber trotzdem 29 Zähler geholt - und damit schon 23 mehr als die Kölner. Zudem hat FC-Trainer Steffen Baumgart, wie er selbst eingesteht, eine "unterirdische Bilanz" gegen die Münchner, holte in sieben Liga-Spielen nur einen Punkt.
Herzlich willkommen zurück zur Fußball-Bundesliga! Nach der Länderspielpause eröffnet die Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern München den zwölften Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46