Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
12. Spieltag
25.11.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
1:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Berlin, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Duell zwischen Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart.
90.
Union belohnt sich spät und sichert sich den ersten Zähler nach neun Niederlagen in Folge. Ein wichtiger Punkt für das Team aus der Hauptstadt, das angesichts des Chancenübergewichts sogar den Dreier verdient gehabt hätte. Schon im ersten Durchgang konnte der Gastgeber gute Chancen verbuchen, musste in einer starken Phase aber den Gegentreffer hinnehmen. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Köpenicker dann die Schlagzahl und kamen unter anderem per Elfmeter zu hochkarätigen Gelegenheiten. Mit Beginn der Schlussphase gelang es den Augsburgern, der Heimelf den Wind aus den Segeln zu nehmen - bis kurz vor Schluss Kevin Volland für Jubel auf den Rängen sorgte. Mit seinem Treffer zum 1:1 beschert der Angreifer seinen Unionern das erste Saison-Unentschieden, mit dem sie in der Tabelle auf Platz 17 springen. Der FCA bleibt in der Tabelle auf Rang zehn und wird sich mit dem Remis zufrieden geben können. Foto: Andreas Gora, dpa
 
Nächste Spiele Union Berlin:
FC Bayern (A), Borussia Mönchengladbach (H), VfL Bochum (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
Eintracht Frankfurt (H) , Werder Bremen (A), Borussia Dortmund (H)
90.
Und dann ist Schluss! Union Berlin und der FC Augsburg trennen sich 1:1.
 
Tore: 0:1 Ermedin Demirović (39.), 1:1 Kevin Volland (88.)
90.
Auch die Bank der Augsburger bekommt wegen Meckerns den gelben Karton gezeigt.
90.
Mbabu verzögert das Spiel absichtlich, das gibt Gelb.
Kevin Mbabu
90.
Chance zur Führung! Augsburg steht hoch, Union kontert mit Tempo. Kaufmann schießt im Strafraum einen Gegner an, dann zimmert Volland das Spielgerät aus 17 Meter links drüber. Augsburg atmet auf.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Was hat diese Partie noch zu bieten?
88.
Volland erlöst die Eisernen! Ausgangspunkt ist ein Freistoß im Mittelfeld, der rechts in den Strafraum auf den Kopf von Knoche segelt. Mit dem Rücken zum Tor legt der Verteidiger in den Rückraum ab, wo Volland ansatzlos abzieht und die Kugel im flachen rechten Eck unterbringt. Großer Jubel an der Alten Försterei!
88.
Tooor für Union Berlin! Kevin Volland trifft zum späten 1:1-Ausgleich!
Kevin Volland
87.
Dahmen sieht wegen Zeitspiels Gelb.
Finn Dahmen
86.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Diogo Leite
Benedict Hollerbach
Diogo Leite
84.
Die Augsburger lassen nichts zu, allerdings fehlt dem Gastgeber auch ein wenig das Tempo. Dem Hauptstadtclub droht die zehnte Niederlage im zwölften Spiel.
80.
Frisches Personal auf beiden Seiten, es geht in die späte Schlussphase. Union muss wieder einen Gang hochschalten, die Augsburger machen mit der Führung im Rücken nun einen komfortablen Eindruck.
78.
Einwechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
Maximilian Bauer
Iago
78.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
Sven Michel
Ermedin Demirović
77.
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Tim Breithaupt
Phillip Tietz
76.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Josip Juranović
Christopher Trimmel
76.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: David Fofana
Mikkel Kaufmann
David Fofana
76.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Jérôme Roussillon
Robin Gosens
74.
Auf der anderen Seite setzt Behrens zum Distanzschuss an, bleibt aber an Dorsch hängen.
73.
Mal wieder die Gäste: Pedersen donnert den Ball aus der zweiten Reihe in Richtung Tor, setzt die Kugel aber deutlich drüber.
70.
Union ist am Ball, Augsburg stellt zu. Nach der Drangphase der Köpenicker vor zehn Minuten wirkt die FCA-Defensive mittlerweile wieder griffiger.
69.
Ausgburgs Kevin Mbabu (l) stoppt Unions David Datro Fofana. Foto: Andreas Gora, dpa
67.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
András Schäfer
Janik Haberer
65.
Der Ausgleich ist mittlerweile überfällig, die Heimelf gibt aktuell klar den Ton an. Nun gilt es aus Union-Sicht, sich für die gute Phase zu belohnen.
64.
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Ruben Vargas
Arne Engels
63.
Jetzt ist er drin, Gosens köpft nach Flanke aus dem Zentrum ins rechte Eck ein. Der Jubel währt jedoch nicht lange, das Schiedsrichtergespann zeigt sofort Abseits an. Erneut schaltet sich der VAR ein - diesmal, um die Entscheidung auf dem Platz zu bestätigen.
62.
Die Berliner bleiben dran, nach einem Konter hat Fofana nach Volland-Vorarbeit den nächsten Hochkaräter. Der Angreifer bleibt an Dahmen hängen, stand zuvor aber ohnehin knapp im Abseits. Dennoch Lob an die Leistung des FCA-Keepers heute!
58.
Knoche verschießt! Der Innenverteidiger visiert das linke untere Eck an, Dahmen ahnt die Ecke und bewahrt seinem Team die Führung!
Robin Knoche
57.
Elfmeter für Union! Iago und Trimmel rauschen rechts im Strafraum zusammen, Berlin fordert Strafstoß. Badstübner will kein Foul gesehen haben, wird dann aber an den Monitor geschickt. Der Referee revidiert seine Entscheidung und zeigt auf den Punkt. Auch die Zeitlupe zeigt es: Trimmel war zunächst am Ball, dann kam das gegnerische Einsteigen.
53.
Der zweite Abschnitt beginnt mit etwas mehr Ballbesitz für die Gäste, die sich wie Union allerdings immer wieder einfache Ballverluste leisten. In den Zweikämpfen wirken die Berliner ein wenig spritziger.
49.
Elfmeter? Volland kommt rechts am Strafraumrand gegen Mbabu zu Fall und protestiert sofort. Schiedsrichter Badstübner lässt weiterlaufen, womöglich fand der durchaus strittige Zweikampf auch knapp außerhalb des Sechzehners statt.
46.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
Weiter geht's!
45.
Knappe Pausenführung für den FCA. Die Augsburger begannen gut und hatten zunächst mehr Ballbesitz. In einer munteren Anfangsphase kamen beide Teams zu Abschlüssen, mit einem leichten Chancenübergewicht für Union. In der besten Phase der Berliner war es dann aber Augsburgs Demirović (M), der im Zuge eines Gosens-Fouls im Strafraum per Elfmeter das 1:0 markierte. Daraufhin mussten die Hausherren zurück ins eigene Spiel finden, kamen kurz vor der Pause aber wieder in Fahrt. Alles noch offen also an der Alten Försterei, wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang! Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Dann ist Halbzeit! Augsburg führt nach 45 Minuten bei Union Berlin mit 1:0.
45.
Haberer sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld kurz vor der Pause die Gelbe Karte.
Janik Haberer
45.
Fofana aus fünf Metern! Eine Hereingabe von rechts fällt am langen Pfosten vor die Füße von Fofana, der nach kurzer Ballannahme mit rechts abzieht und FCA-Schlussmann Dahmen im Gesicht trifft. Eine der besten Chancen für Union bis hierhin.
45.
Die Nachspielzweit wird angezeigt, vier Minuten gibt es obendrauf.
45.
Chance für Augsburg! Nach einer Mbabu-Flanke von rechts bringt sich Tietz in Kopfballposition und drückt die Kugel einen Meter rechts vorbei.
43.
Die Gäste lassen nun den Ball laufen, Union wirkt ein wenig beeindruckt.
40.
Wie reagieren die Köpenicker, die in der Viertelstunde vor dem Treffer tendenziell die besseren Angriffsaktionen vorweisen konnten? Gut fünf Minuten bleiben dem FCA für eine Antwort vor der Halbzeit.
39.
Demirović trifft vom Punkt! Der FCA-Stürmer tritt an und trifft ins flache rechte Eck. 1:0 für die Gäste!
Ermedin Demirović
38.
Der VAR schickt Badstübner in die Review-Area, der Unparteiische schaut sich die Aktion noch einmal an. Dann legt er sich fest: Der Strafstoß hat Bestand!
37.
Gosens will es nicht wahrhaben und beschwert sich vehement beim Referee, der ihm dafür Gelb zeigt.
Robin Gosens
36.
Elfmeter für Augsburg! Gosens geht im eigenen Strafraum volles Risiko und holt Engels von den Beinen. Der Unioner trifft den Ball, aber auch den Gegner. Badstübner zögert kurz und zeigt dann auf den Punkt.
33.
Plötzlich Platz für Demirović, der aufgerückten Unionern entwischt. Rønnow antizipiert die Situation und klärt vor dem heraneilenden FCA-Stürmer an der Sechzehnerlinie.
32.
Jetzt mal wieder der Gast, nach einer Ecke von links zimmert Dorsch den Ball in Richtung Tor. Der Augsburger verzieht, die Kugel rauscht mehrere Meter links vorbei.
30.
Augsburg hat mittlerweile weniger Ballbesitz als in der Anfangsphase, das Spiel findet weitgehend im Mittelfeld statt. Die Offensivnadelstiche setzen seit zehn Minuten ausschließlich die Berliner.
27.
Eckball Union, Gosens bringt die Kugel scharf an den ersten Pfosten. Behrens steigt am höchsten und nickt das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei.
25.
Über drei Stationen kommt der Ball zu Fofana, der links vor dem Strafraum Fahrt aufnimmt. Der Ivorer probiert es im Alleingang, kommt aber nicht an Uduokhai vorbei. Starker Zweikampf vom FCA-Innenverteidiger!
23.
Gumny scheint sich bei einem Zweikampf vor wenigen Minuten an den Rippen verletzt zu haben, für den Rechtsverteidiger geht es nicht weiter. Jess Thorup bringt Kevin Mbabu neu rein.
23.
Einwechslung bei FC Augsburg: Kevin Mbabu
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
Kevin Mbabu
Robert Gumny
22.
Erste längere Ballbesitzphase für die Männer in Rot, allerdings weit vor dem Augsburger Strafraum. Dann findet Union eine Lücke, Trimmels Flanke in den Strafraum landet allerdings genau bei Gouweleeuw.
19.
Augsburg profitiert von Fehlern im Berliner Stellungsspiel, Iago chippt die Kugel in den Lauf des freien Engels. Der nimmt Tietz mit, dessen Volley aus 16 Merten aber deutlich vorbeifliegt.
18.
Nächster Standard für die Gäste. Pedersen bringt einen Freistoß aus gut 35 Metern hoch in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.
15.
Gosens steigt rechts im Strafraum hoch, kann die hohe Trimmel-Vorarbeit aber nicht verwerten. Schwerer Ball für den DFB-Akteur, der das Spielgerät per Kopf rechts übers Tor verlängert.
14.
Dorsch probiert es direkt, setzt den Schuss aber deutlich drüber. Abstoß.
13.
Die heimischen Fans feuern ihre Mannschaft an, doch am Ball sind wieder die Augsburger. Leite bekommt zwei Meter vor dem eigenen Strafraum den Ball an die Hand, Freistoß für den FCA.
10.
Im Gegenzug kommt das Heimteam, ein halbhoher Ball von links erreicht Behrens zentral vor der Box. Der Union-Stürmer entwischt Gegenmann Uduokhai und prüft Dahmen mit einem satten Linksschuss. Der Gäste-Keeper ist zur Stelle.
9.
Erster Torschuss des FCA: Demirović hat rechts im Strafraum etwas Platz und wuchtet die Kugel aus der Drehung auf den Augsburger Kasten. Rønnow taucht ab und pariert.
8.
Mehr Ballbesitz für die Gäste in diesen ersten Minuten, Union lässt den FCA in dessen Hälfte weitgehend gewähren.
7.
Nächster weiter Einwurf von Gumny, diesmal landet das Spielgerät im Strafraum bei Demirović. Der wird sofort von drei Unionern umzingelt und verliert den Ball.
4.
Volland nimmt sich der Sache an und zirkelt die Kugel mit links an den Elfmeterpunkt, wo Knoche den Kopf hinhält. Zu zentral, der Versuch: Dahmen fängt sicher.
3.
Auf der anderen Seite holt Behrens einen Freistoß heraus, gut fünf Meter halblinks vor der Sechzehnerlinie.
2.
Gumny wirft den Ball von links in den Strafraum, Union klärt auf Kosten des ersten Eckballs. Den schlägt Engels ins Zentrum, Trimmel bereinigt per Kopf.
1.
Union agiert in Rot und Weiß, Augsburg ganz in Schwarz.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter Florian Badstübner begleitet die Teams auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff.
So spielt Augsburg: Dahmen - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Rexhbecaj, Dorsch, Demirovic, Engels, Iago - P. Tietz
Die erste Elf der Unioner: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Diogo Leite, Trimmel, Gosens - Laidouni, Haberer, Volland, D. Fofana - K. Behrens
Ein Blick aufs Personal: Sheraldo Becker, Leonardo Bonucci und Danilho Doekhi fehlen den Berlinern verletzt, Rani Khedira ist gesperrt.
Augsburg ist seit sechs Bundesliga-Spielen gegen Union ungeschlagen. Gegen keinen anderen Bundesligisten kann der FCA eine solche Serie vorweisen.
Besonderer Gegner für die Köpenicker: Union erzielte am zweiten Spieltag 2019/20 in Augsburg sein erstes Bundesliga-Tor und holte damit auch seinen ersten Punkt im Oberhaus.
Spiel eins nach der Fischer-Ära: Union Berlin ist wettbewerbsübergreifend seit 14 Partien sieglos, in der Liga wurden die vergangenen neun Spiele verloren. Auf der Bank sitzen nach der Trennung von Urs Fischer interimsmäßig U19-Trainer Marco Grote und U19-Co-Trainerin Marie-Louise Eta - als erste Frau in der Männer-Bundesliga.
"Wir müssen von Anfang an bereit sein, um jeden Ball zu kämpfen. Hoffentlich ist es auch genug, um drei Punkte mitzunehmen. Das ist unser Ziel", formulierte Thorup vor der Partie.
Der FCA will seine Ungeschlagenserie unter Trainer Jess Thorup auch nach der Länderspielpause fortsetzen. Die Augsburger haben unter dem Dänen acht Punkte aus vier Spielen geholt - blieben dabei allerdings nie ohne Gegentor.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag! Union Berlin empfängt den FC Augsburg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56