Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
12. Spieltag
26.11.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
1:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
Damit ist der zwölfte Bundesliga-Spieltag auch Geschichte. Wir lesen uns hoffentlich am Freitag ab 20.15 Uhr wieder, wenn der SV Darmstadt den 1. FC Köln zum Kellerduell empfängt.
90.
Mainz verpasst den zweiten Saisonsieg trotz größter Chancen. Barkok scheiterte mit einem Elfmeter an Baumann, Richter setzte gleich zwei Freistöße an die Latte - das waren die Höhepunkte der zweiten Halbzeit, die Mainz klar dominierte. Doch den Gästen gelang es trotz dieser und einiger weiterer guter Möglichkeiten einfach nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Ein Dreier wäre am Ende hochverdient gewesen - und im Abstiegskampf enorm wichtig. Hoffenheim konnte sich über weite Strecken kaum noch befreien, sicherte sich mit dem Ausgleich kurz nach der Pause und dank Elfmeterkiller Baumann aber doch noch einen Zähler. Mainz bleibt auch im dritten Spiel unter Interimstrainer Jan Siewert ungeschlagen - da könnte bald eine weitere Beförderung anstehen. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1899 Hoffenheim: Borussia Mönchengladbach (A), VfL Bochum (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele Mainz 05: SC Freiburg (H), 1. FC Köln (A), 1. FC Heidenheim (H)
90.
Abpfiff! Mainz und Hoffenheim trennen sich 1:1.
Tore: 1:0 Marco Richter (39.), 1:1 Robert Skov (48.)
90.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Danny da Costa
Silvan Widmer
90.
Hoffenheim nach langer Zeit mal wieder tief in der Mainzer Hälfte, es gibt sogar einen Eckball. Der Standard wird geklärt.
90.
Phillipp Mwene blockiert nach einem Freistoßpfiff den Ball und sieht Gelb.
Phillipp Mwene
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es.
88.
Mainz entwickelt jetzt Hochdruck, Hoffenheim hat kaum Luft zum Atmen. Aber der FSV kriegt den Ball einfach nicht ins Tor.
86.
Schon wieder Aluminium! Der nächste starke Freistoß von Richter, der diesmal das linke obere Eck anvisiert. Aber erneut klatscht sein Schuss an die Latte! Der Ball springt Baumann dann sogar noch an die Hand, prallt von dort aber nicht ins Netz.
85.
Hoffenheim dagegen kommt kaum noch über die Mittellinie. Stattdessen gibt es erneut Freistoß für Mainz, diesmal etwa 26 Meter vor dem Kasten in zentraler Position.
82.
Die Führung für Mainz wäre mittlerweile ganz klar verdient. Und ein Dreier wäre angesichts der Tabellensituation für den FSV natürlich besonders wichtig. Es wäre erst der zweite Sieg in dieser Saison - etwa zehn Minuten bleiben den Mainzern noch.
80.
Latte! Kabak zieht Burkardt wenige Meter vorm Strafraum nieder. Richter zirkelt den Freistoß rechts an der Mauer vorbei und erwischt Baumann damit fast auf dem falschen Fuß. Der Keeper ist doch noch ganz leicht am Ball und lenkt ihn damit an die Latte. Glück für die TSG.
78.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Anton Stach
Finn Becker
Anton Stach
77.
Mainz ist offensiv weiter das deutlich auffälligere Team und hatte einige Chancen, die Führung zurückzuerobern. Ein weiteres Zeichen, dass Interimstrainer Siewers einen ganz guten Job zu machen scheint - vielleicht ja bald auch als offizieller Chef.
73.
Jonathan Burkardt steht nach mehr als einem Jahr wieder auf dem Platz. Der Mainzer Stürmer war wegen eines Knochenmarködems zweimal im linken Knie operiert worden.
73.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Jonathan Burkardt
Jae-sung Lee
69.
Für Aymane Barkok ist ein Arbeitstag beendet, der nicht nur wegen des verschossenen Elfmeters ziemlich durchwachsen verlief.
69.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Brajan Gruda
Aymane Barkok
68.
Marco Richter geht beim Versuch, den Abpraller zu erreichen, übertrieben hart gegen Akpoguma rein. Aytekin zückt dafür Gelb.
Marco Richter
68.
Gehalten! Aymane Barkok visiert vom Elfmeterpunkt die rechte Ecke an, doch dahin ist auch Oliver Baumann unterwegs. Der TSG-Keeper pariert seinen dritten Elfmeter in dieser Saison!
Aymane Barkok
67.
Die Entscheidung steht: Deniz Aytekin zeigt auf den Punkt - Elfmeter für Mainz 05!
66.
Eine unübersichtliche Situation im TSG-Strafraum könnte in einen Strafstoß münden. Lee war zuerst am Ball und wurde dann von Akpoguma am Schienbein getroffen. Aytekin schaut sich die Szene am Bildschirm an.
63.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
Ihlas Bebou
Robert Skov
63.
Jetzt geht es hier wirklich hin und her. Wieder Mainz im Vorwärtsgang, Lee bringt den Ball flach vors Tor, wo Barkok eigentlich nur noch einschieben muss - und ein Luftloch schlägt. Allerdings gab ein Hoffenheimer der Kugel vorher noch die entscheidende Richtungsveränderung.
62.
Wenig später ist Ajorque auf dem Weg zum Tor, Brooks drängt ihn aber ab und blockt den Schuss dann mit einer gut getimten Grätsche.
61.
Barreiro dreht sich schön im Strafraum und hat dann freie Schussbahn. Sein Schlenzer aus 14 Metern ist dennoch leichte Beute für Baumann.
60.
Aber auch Mainz hat der Ausgleich keineswegs geschockt. Die 05er zeiigen gute Kombinationen, kommen aber gerade nicht final zum Abschluss.
56.
Etwas gefährlicher wird es bei einem Schuss des Torschützen Skov aus 23 Metern, doch auch hier kullert der Ball knapp vorbei am rechten Pfosten.
56.
Weghorst zieht von halbrechts aus 15 Metern ab, der Abschluss kommt aber zu zentral auf Zentner.
54.
Seit das 1:0 vor der Halbzeit gefallen ist, ist richtig Leben in der Partie. Damit war über längere Zeit nicht unbedingt zu rechnen gewesen.
50.
Die drei Wechsel von TSG-Trainer Matarazzo zur Pause zeigen also schnell Wirkung. Jetzt ist wieder alles offen.
48.
Hoffenheim gleicht gleich nach der Pause aus! Die TSG legt sich den Gegner mit einer Ballstaffette zurecht. Der Pass kommt nach rechts außen zu Kaderabek, dessen Flanke findet Skov links im Strafraum. Der Hoffenheimer nimmt den Ball direkt mit der Innenseite und lässt ihn ins lange Eck prallen.
48.
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Robert Skov!
Robert Skov
46.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
Florian Grillitsch
Grischa Prömel
46.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
Kevin Akpoguma
Ozan Kabak
46.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Pavel Kadeřábek
Marius Bülter
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Mainz blieb lange unsichtbar - und schlug dann zu. Die Partie entbehrte eine halbe Stunde lang jeglicher Höhepunkte, auch wenn Hoffenheim optisch klar überlegen war. Das Tor allerdings machte der FSV Mainz: Die Hoffenheimer Defensive hatte bei einem Konter Torschütze Richter vergessen. Dessen Treffer wandelte das Spiel komplett: Barkok hatte kurz darauf das 2:0 auf dem Fuß, unmittelbar vor der Pause vergab Hoffenheim drei Riesenmöglichkeiten innerhalb von Sekunden. Das verspricht eine spannende zweite Hälfte. Foto: dpa/Anspach
45.
Dann ist Pause. Mainz führt 1:0 gegen Hoffenheim.
45.
Was für eine verrückte Szene Sekunden vor der Pause! Nach einem wunderbaren Chipball von Vogt legt Kramaric per Kopf zurück. Und dann: Prömel scheitert an Zentner, nach etwas Flipper im Strafraum köpft Bülter an den Pfosten, sein Nachschuss aus kurzer Distanz wird auf der Linie geklärt. Mainz im Glück!
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
45.
Grischa Prömel erwischt Barrero im Kopfballduell mit der Hand im Gesicht. Mit seiner fünften Gelben Karte ist er jetzt im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am nächsten Sonntag gesperrt.
Grischa Prömel
44.
Fernandes mit einem Abschluss aus der Distanz - der Gewaltschuss saust deutlich drüber.
43.
Auf einmal sieht das Spiel hier ganz anders aus. Hoffenheim komplett zerfahren, Mainz nutzt die Ballverluste für Konter. Der Passversuch von Barkok zu Richter in den Sechzehner bleibt jedoch hängen, der anschließende Eckball bringt nichts ein.
41.
Jetzt ist Mainz heiß! Ajorque flankt von der linken Strafraumkante, Lee lässt am Fünfmeterraum für Barkok prallen - und der Mainzer schießt aus acht Metern Torwart Baumann an. Das wäre fast das 2:0 gewesen!
39.
Aber das Tor macht Mainz! Skov verliert den Ball ganz vorne, dann kombinieren sich die Gäste zielstrebig Richtung gegnerischen Kasten. Richter ist auf der linken Seite im Rücken von Kabak unbewacht und bekommt den Ball schön von Fernandes diagonal serviert. Der ehemalige Herthaner spitzelt die Kugel an Baumann vorbei.
39.
Tooor für Mainz 05, 0:1 durch Marco Richter!
Marco Richter
38.
Zwei Drittel des Ballbesitzes entfallen auf die TSG Hoffenheim. Gefährlich wird es dadurch noch nicht, auch wenn sich die Kraichgauer dem gegnerischen Tor immer weiter annähern.
36.
Richter fällt kurz darauf im Strafraum, nachdem er einen kleinen Kontakt von Kabak von hinten bekommen hat. Schiedsrichter Aytekin will dafür keinen Elfmeter geben und hat damit wohl auch Recht.
35.
Jetzt auch mal Mainz mit einem Eckball, nach der kurzen Ausführung zieht Richter von links ab. Baumann steht sicher im kurzen Eck.
32.
Und schon wieder Gelb: Diesmal für Ozan Kabak nach einem Rempler an der Seitenlinie.
Ozan Kabak
30.
Das Gleiche gilt für John Anthony Brooks, der Ludovic Ajorque mit der Sohle erwischt hat.
John Anthony Brooks
29.
Anthony Caci steckt Weghorst ein Stöckchen zwischen die Speichen und ist nun auch mit Gelb vorbelastet.
Anthony Caci
28.
Beier zieht aus 18 Metern mal aus der Drehung ab. Zentner lässt den Ball kurz klatschen und packt dann zu. Der erste Abschluss für die TSG, die optisch klar überlegen ist.
25.
... und auch für Edimilson Fernandes.
Edimilson Fernandes
25.
Im Anschluss an diesen Zweikampf liefern sich die beiden einen kleinen Hahnenkampf. Aytekin löst das gewohnt souverän, mit Gelb für Andrej Kramarić ...
Andrej Kramarić
24.
Der erste Eckball in dieser Partie - nach mehr als 23 Minuten - geht an die TSG. Kramaric führt kurz aus und bekommt anschließend den Ball von Vogt zurück. An Fernandes bleibt er hängen, es gibt die nächste Ecke.
22.
Kramaric chippt den Ball im Strafraum in den Lauf von Beier, der kommt allerdings nicht zu einem klaren Abschluss. Es gibt Abstoß für Mainz.
20.
Beinahe komplett ereignislose erste 20 Minuten sind vorbei. Bisher ist das ein ausgesprochen mäßiger Abschluss des Spieltags.
18.
Widmer probiert es mal mit einem langen Ball in den Strafraum der TSG, doch Skov legt souverän per Kopf zu seinem Keeper zurück.
15.
Mainz kommt in diesen Minuten nur ganz selten zu Ballkontrolle. Gleichzeitig halten die Gäste Hoffenheim aber geschickt weg vom eigenen Tor. Die Partie spielt sich fast ausschließlich im Mittelfeld ab.
11.
Hoffenheim jetzt mal mit einer längeren Ballbesitzphase, aber mit kaum Raumgewinn gegen die kompakt stehenden Mainzer.
8.
Noch fehlt es beiden Seiten an Genauigkeit. Die Zuschauer sehen in den Anfangsminuten einige Fehlpässe, so kommt kein geordnetes Spiel zustande.
6.
Widmer setzt Krauß an der rechten Strafraumkante mit einem Steckpass ein, der direkte Abschluss des Mittelfeldspielers aus etwas spitzem Winkel geht drüber.
4.
Mainz startet in der Defensive offenbar doch mit einer Viererkette, Barkok geht rechts auf die Verteidigerposition.
1.
Jetzt läuft das Spiel!
Schiedsrichter ist Deniz Aytekin.
So beginnt Mainz die Partie: Robin Zentner - Silvan Widmer, Edimilson Fernandes, Anthony Caci - Aymen Barkok, Tom Krauß, Leandro Barreiro, Philipp Mwene, Marco Richter, Jae-Sung Lee - Ludovic Ajorque
Die Aufstellung von Hoffenheim: Oliver Baumann - Ozan Kabak, Kevin Vogt, John Anthony Brooks - Marius Bülter, Anton Stach, Robert Skov, Grischa Prömel, Andrej Kramaric - Wout Weghorst, Maximilian Beier
Bei der TSG spielen im Vergleich zum 1:1 gegen Augsburg vor zwei Wochen Brooks, Kramaric und Skov für Akpoguma, Becker und Bebou. Auch Kaderabek und Grillitsch sind wieder einsatzbereit, sitzen jedoch zunächst draußen.
Außerdem fehlen Mittelfeldkämpfer Dominik Kohr mit seiner fünften Gelben Karte sowie Stürmer Karim Onisiwo mit einer Sprunggelenksverletzung. Caci und Fernandes sind neu in der Startelf, zudem kehrt Kapitän Widmer nach langer Pause zurück. Barkok und Richter sollen das Offensivspiel beleben.
Trotz der beiden ungeschlagenen Spiele unter Siewert steckt Mainz weiterhin im Abstiegskampf. Mit einem Sieg würden die Gäste den Relegationsplatz verlassen. Gegen Hoffenheim fallen mehrere Spieler verletzt aus, unter anderem die drei Innenverteidiger Sepp van den Berg, Andreas Hanche-Olsen und Maxim Leitsch. Stürmer Jonathan Burkhardt steht dagegen nach fast einjähriger Verletzungspause wieder im Kader.
Für den Mainzer Interimstrainer Jan Siewert geht es darum, sich weiter für eine permanente Beschäftigung als Nachfolger von Bo Svensson bei den 05ern zu empfehlen. Der bisherige U23-Coach steht zum dritten Mal bei den Profis an der Seitenlinie. Mit ihm haben die 05er den ersten Saisonsieg gegen RB Leipzig (2:0) und bei Darmstadt 98 ein torloses Remis erreicht.
Die übrigen vier Heimspiele in dieser Saison hat Hoffenheim verloren - die Bilanz eines Abstiegskandidaten. Trainer Pellegrino Matarazzo gab zu bedenken, dass sein Team "den einen oder anderen Punkt mehr verdient" hätte.
Hoffenheim will nach starkem Saisonstart den Anschluss an die Spitzengruppe wahren. Bisher schlug die TSG aber hauptsächlich in fremden Stadien zu, sie stellt das stärkste Auswärtsteam der Liga. Zu Hause wurde dagegen nur eines der ersten fünf Spiele gewonnen.
Willkommen zum Abschluss des zwölften Bundesliga-Spieltags: 1899 Hoffenheim empfängt den FSV Mainz 05.
1899 Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56