Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
15. Spieltag
17.12.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von Bayern München
3:0
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Damit ist der 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga abgeschlossen. Wir bedanken uns für das Mitlesen und wünschen einen guten Start in die Woche.
90.
Reaktion gezeigt - Die Bayern gewinnen überzeugend gegen den VfB Stuttgart. Acht Tage nach dem desolaten 1:5 gegen Eintracht Frankfurt sind die Münchner zurück in der Erfolgsspur. Nach dem Sieg gegen Manchester United in der Champions League kam man auch im Spiel gegen das Überraschungsteam aus Stuttgart keinen Moment in ernsthafte Schwierigkeiten. Die Münchner kontrollierten das Spiel, obwohl sie über lange Zeit den Ballbesitz beim Gegner ließen. Nachdem Bayern in der ersten Halbzeit über schnelle Konter bereits in Führung ging, setzte der Rekordmeister in Durchgang zwei auf mehr Spielkontrolle. Die beiden weiteren Tore entstanden jeweils durch Standards, getreten von Aleksandar Pavlović. Die Stuttgarter entwickelten so gut wie nie die Gefährlichkeit in der Offensive, die sie diese Saison bisher auszeichnete. Foto: Lukas Barth-Tuttas, dpa
 
Nächste Spiele Bayern München:
VfL Wolfsburg (A), TSG Hoffenheim (H), Werder Bremen (H)
Nächste Spiele VfB Stuttgart: FC Augsburg (H), Borussia Mönchengladbach (A), VfL Bochum (A)
90.
Und Schluss! Bayern gewinnt gegen den VfB Stuttgart mit 3:0.
 
Tore: 1:0 Harry Kane (2.), 2:0 Harry Kane (59.), 3:0 Min-jae Kim (63.)
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89.
Einwechslung bei Bayern München: Frans Krätzig
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Frans Krätzig
Alphonso Davies
86.
Die Bayern kontrollieren das Spiel und dürften inzwischen auch in Sachen Ballbesitz ordentlich aufgeholt haben.
83.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Eric Maxim Choupo-Moting
Thomas Müller
83.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Mathys Tel
Jamal Musiala
83.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Leonidas Stergiou
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
Leonidas Stergiou
Josha Vagnoman
82.
Leweling zieht ein wenig unüberlegt ein taktisches Foul und wird mit Gelb verwarnt
Jamie Leweling
80.
Auf der anderen Seite gibt Leweling einen Schuss ab, den Neuer locker halten kann.
79.
Laimer wird rechts auf die Reise geschickt und legt stark quer in den Fünfer. Die Kollegen im Zentrum kommen allerdings einen Moment zu spät.
78.
Tempo ist hier nicht mehr wirklich drin. Das dritte Tor der Bayern hat das Spiel quasi entschieden, nun passiert nicht mehr all zu viel. Foto: Sven Hoppe, dpa
77.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Woo-yeong Jeong
Deniz Undav
75.
Suttgart bereitet die letzten beiden Wechsel vor. Jeong steht unter anderem bereit.
72.
Guirassy wirkt mehr und mehr frustriert, dass kaum ein Ball ankommt. Die Defensive der Bayern macht bisher ein nahezu tadelloses Spiel.
69.
Karazor kommt gegen Sané deutlich zu spät und sieht die Gelbe Karte.
Atakan Karazor
67.
Das dürfte spätestens die Entscheidung sein. Stuttgart hat nur wenig Gefahr nach vorne ausgestrahlt und kommt auch weiterhin kaum zu Chancen. Die Bayern zeigen sich hingegen eiskalt.
63.
Hat der FCB einen neuen Standard-Experten? Aleksandar Pavlović ist wieder der ausschlaggebende Mann in dieser Situation. Der Youngster bringt eine Ecke scharf in den Strafraum des VfB. Kim kommt mit dem Kopf ran und köpft die Kugel an seinen Gegenspieler, der ins Tor abfälscht.
63.
Der dritte Streich! Min-jae Kim macht das 3:0 für die Münchner.
Min-jae Kim
62.
Die Schlagzahl der Chancen ist im zweiten Durchgang nicht mehr so hoch. Trotzdem scheint es so als hätte der Rekordmeister weiterhin alles im Griff.
59.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Jamie Leweling
Enzo Millot
59.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Silas Katompa Mvumpa
Chris Führich
59.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Waldemar Anton
Anthony Rouault
Waldemar Anton
57.
Es läuft alles nach Plan für den Rekordmeister. Die haben das Überraschungsteam aus Stuttgart aus einer dichten Defensive heraus komplett im Griff.
55.
Dieses Mal zählt es! Pavlović schlägt einen Freistoß von der linken Seite auf den langen Pfosten. Dort spielt Karazor die Kugel unglücklich mit dem Hinterkopf und legt so perfekt quer für Kane. Der Engländer muss die Kugel nur noch ins freie Tor köpfen.
55.
Tooooooor! Harry Kane erhöht auf 2:0 für die Bayern.
Harry Kane
54.
Gegenüber verhindert Zagadous langes Bein den Pass auf Müller, der dann vollkommen frei gewesen wäre!
53.
Die Stuttgarter wollen nun mehr über die Umschaltmomente kommen. Ein erster Konter über Guirassy wird von den Hausherren jedoch sauber wegverteidigt.
50.
Die Münchner übernehmen am Anfang des zweiten Durchgangs die Spielkontrolle und setzen sich im gegnerischen Strafraum fest.
47.
Wieder geht der erste Abschluss an München. Musiala wird allerdings geblockt.
46.
Weiter geht's! 
45.
Der Rekordmeister mit Chancenwucher. Eigentlich müsste der Spielstand hier höher sein, denn der FCB hatte im bereits im ersten Durchgang eine ganze Reihe an guten Torchancen. Die Münchner gingen das Spiel gegen den VfB sehr viel defensiver als gewohnt an und konzentrierte sich auf Konter im eigenen Stadion. Diese Taktik ging voll auf, denn die hoch aufgerückten Stuttgarter wurden nach Ballverlusten immer wieder in Unterzahl-Situationen gezwungen und ließen dadurch eine Menge zu. Mehrere Male scheiterte Stürmer Kane an Nübel, zudem zählten zwei Tore wegen Abseits nicht. Der VfB konnte hingegen in der Offensive noch keine Gefahr ausstrahlen. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Und dann ist erst mal Pause. Die Münchner führen nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart.
45.
Jetzt nutzen die Bayern ihre Chance! Einen Pass ins Zentrum fängt Kim ab und spielt damit direkt zum weit aufgerückten Müller. Links hebt Zagadou das Abseits noch auf, weshalb der Routinier aufs Tor zulaufen und gegen Nübel links ins Eck treffen kann. Aber dann meldet sich der VAR, Müller stand knapp im Abseits. Kein Tor!
Thomas Müller
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
München lässt die nächste Chance liegen. Zunächst scheitert Kane wieder an Nübel, der Keeper kann den Ball jedoch nur an den Händen abprallen lassen. Musialas Nachschuss landet dann über den Querbalken im Aus.
43.
Eine Flanke von Guerreiro fliegt direkt in die Arme zu Nübel. Der möchte zwar schnell umschalten, doch die Kollegen vorne müssen schnell wieder abdrehen. Diese Bayern verteidigen heute enorm stark.
40.
Kane wird mit einem Steckpass in Szene gesetzt. Der Engländer ist alleine vor Nübel, scheitert aber am Stuttgart-Keeper. Der Stürmer stand allerdings sowieso einen Schritt im Abseits.
37.
Wieder schnuppern die Bayern am 2:0! Müller wartet an der Mittellinie auf den langen Ball, damit er nicht im Abseits steht. Zwar wird er dann noch abgefangen, doch kann den Ball für Sané auflegen. Der dribbelt links hinaus, um dann rechts am herauskommenden Nübel vorbeizuspielen. Zentimeter rollt das Leder rechts vorbei!
36.
Stuttgart kontrolliert die Partie wenn es um den Ballbesitz geht. Die Bayern sind damit auch einverstanden, denn der deutsche Rekordmeister stellt sich sehr tief in die eigene Hälfte. Foto: Sven Hoppe, dpa
34.
Vagnoman kriegt die Kugel auf der rechten Seite und hat ein wenig Platz vor sich. Der Außenverteidiger hat die Rechnung jedoch ohne Kim gemacht, der Innenverteidiger riskiert viel und klärt mit einer akkuraten Grätsche. Anschließend peitscht er die Fans an.
33.
Sané zieht den Freistoß direkt aufs Tor, jedoch zu mittig und daher hat Nübel wenig Probleme damit die Kugel weg zu fausten.
31.
Mittelstädt lässt Musiala rechts neben dem Strafraum über die Klinge springen und sieht dafür den Gelben Karton.
Maximilian Mittelstädt
29.
Nach einem Ballverlust der Stuttgarter macht Sané richtig Tempo und zieht den Konter alleine auf. An der Strafraumkante zieht der Flügelspieler ab. Nübel ist schnell am Boden und pariert mit einer Hand ins Toraus.
26.
Ein Freistoß von der linken Seite wird von Pavlović mit der Innenseite an den langen Pfosten gedreht. Kim steigt am höchsten und bringt die Kugel aus kurzer Distanz per Kopf im Tor unter. Dann geht die Fahne hoch, der Südkoreaner stand wohl im Abseits. Der Videoschiedsrichter bestätigt diese Entscheidung.
23.
Davies läuft sich auf der rechten Seite frei, kommt an den Ball und legt diesen dann flach in den Rückraum der Box. Dort erreicht dann aber kein Mitspieler des Kanadiers die Kugel.
20.
Nachdem der FCB vergangene Woche wiederholt ins offene Messer gelaufen ist, scheint Tuchel heute die personellen Ausfälle als Grund zu nehmen, tiefer zu stehen und auf Konter zu setzen. Die Mannschaft setzt das bislang sehr gut um, wobei sich Stuttgart annähert. Der nächste Abschluss durch Karazor wird jedoch vom eigenen Mann geblockt.
18.
Führich soll mit einem präzisen Pass durch die Schnittstelle in die Tiefe geschickt werden. Das Zuspiel ist jedoch ein wenig zu steil und wird von Neuer abgefangen.
16.
Mittelstädts Schuss aus der Distanz landet sicher in den Armen von Manuel Neuer.
15.
Im Übrigen konnte der VfB in dieser Saison schon drei Rückstände in Siege drehen. Das ist der Höchstwert dieser Saison.
13.
Die zwölf Minuten sind um, es wird sehr laut im Stadion. Die Gesänge, die von beiden Fanlagern gemeinsam angestimmt werden richten sich gegen die DFL.
10.
Undav wird rechts im Strafraum angespielt, legt sich die Kugel per Schussfinte auf den linken Fuß und kommt zum Abschluss. Der Schuss des Stürmers wird jedoch geblockt.
7.
Musiala bedient Laimer auf der rechten Seite. Der Österreicher zieht in den Strafraum und nimmt den Abschluss aus spitzem Winkel, Nübel hat jedoch das kurze Eck und pariert.
5.
Erstmals spielt Stuttgart den Ball in Person von Vagnoman in den Strafraum der Münchner, doch Upamecano ist zur Stelle und klärt.
3.
Auch in München wird stumm gegen den Investoreneinstieg protestiert. Wo sonst erstmal gefeiert werden würde, herrscht jetzt auffällige Stille nach der Führung.
2.
Ausfälle? Egal! Denn das beste Sturmduo der Liga ist ja noch da! Im Spielaufbau des VfB greift das Pressing der Hausherren, die den Ball erobern und sofort Sané hinter die Kette schicken. Der setzt sich mit etwas Glück gegen den herauslaufenden Nübel durch, ehe er klasse für Kane querlegt. So muss der Topstürmer nur noch zum 1:0 einschieben!
2.
Toooooooor! Harry Kane macht das frühe 1:0 für den FC Bayern.
Harry Kane
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
Und so läuft Stuttgart auf: Alexander Nübel - Maximilian Mittelstädt, Dan-Axel Zagadou, Waldemar Anton, Josha Vagnoman - Angelo Stiller, Atakan Karazor - Chris Führich, Enzo Millot - Serhou Guirassy, Deniz Undav
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Bayern: Manuel Neuer - Alphonso Davies, Min-jae Kim, Dayot Upamecano, Konrad Laimer - Raphaël Guerreiro, Aleksandar Pavlović - Jamal Musiala, Thomas Müller, Leroy Sané - Harry Kane
"Auch wenn es eine Momentaufnahme ist, im Moment ist es ein Gipfelspiel. Es ist für uns natürlich eine schöne Konstellation", sagte der Coach der Schwaben und kündigte ein selbstbewusstes Auftreten an: "Gerade nach der Leistung gegen Leverkusen fahren wir sicher mit einem guten Gefühl nach München und mit dem Selbstverständnis, das wir uns jetzt über Wochen und Monate erarbeitet haben."
Hoeneß macht sich nach eigener Aussage keine Gedanken über eine mögliche Zukunft als Trainerkandidat beim FC Bayern. "Nicht mal eine Sekunde" habe er vor dem Topspiel der Fußball-Bundesliga darüber nachgedacht, sagte der 41-Jährige am Freitag: "Ich bin beim VfB Stuttgart". Das Einzige, was ihn vor dem Spiel beschäftige, sei eine gute Leistung seiner Mannschaft und Punkte, bekräftigte Hoeneß.
Am Höhenflug der Stuttgarter habe der 41 Jahre alte Hoeneß als Trainer natürlich einen erheblichen Anteil. "Man sieht die Handschrift von Sebastian", sagte Tuchel. Auf die Frage, ob dieser eines Tages auch beim FC Bayern die Profis trainieren könnte, antwortete Tuchel: "Sie glauben nicht im Ernst, dass ich über meinen eigenen Nachfolger rede."
Bayern-Coach Thomas Tuchel hat vor dem Süd-Schlager höchste Anerkennung für den Tabellendritten und auch für seinen Trainerkollegen Sebastian Hoeneß geäußert. "Die Stuttgarter stehen verdient da, wo sie stehen", sagte Tuchel am Freitag. "Der VfB hat für mich eine klare Überperformance, aber eine konstante. Sie sind mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Da kann man Grenzen verschieben", sagte der Münchner Coach.
Der FC Bayern München geht personell arg geschwächt in das Spitzenspiel. Die Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka fallen beide kurzfristig erkrankt aus. Damit hat Trainer Thomas Tuchel im defensiven Mittelfeld zusätzlich ein gravierendes Aufstellungsproblem. Einsatzfähig ist dagegen Torjäger Harry Kane, der an den vergangenen Tagen ebenfalls gekränkelt hatte.
Ein echtes Topspiel zum Abschluss. Der Zweitplatzierte trifft auf den Dritten in der Bundesliga, dass diese Mannschaften Bayern und der VfB Stuttgart sind, hätte wohl vor der Saison niemand gedacht. Die Münchner wollen nach der 1:5-Klatsche gegen Frankfurt am letzten Wochenende eine Reaktion auch in der Liga zeigen, Stuttgart will weiter an die guten Leistungen anknüpfen.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Im letzten Spiel des 15. Spieltags trifft Bayern München auf den VfB Stuttgart.
Bayern München - VfB Stuttgart
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56