Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
15. Spieltag
16.12.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von FC Augsburg
1:1
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Topspiel. Bis gleich! 
90.
Dortmund scheitert an der eigenen Chancenverwertung. Augsburg kam sowohl zu Beginn, als auch zum Wiederbeginn nach der Pause besser ins Spiel. In der ersten Hälfte brachte Demirović die Hausherren in Führung. Malen glich auf Seiten der Dortmunder einige Minuten später aus. Der BVB hatte das gesamte Spiel hinweg die besseren Chancen, konnte diese aber nicht effektiv nutzen. Die Augsburger rutschen trotz des Punktgewinns auf den zehnten Platz ab und Dortmund bleibt fünfter, zehn Punkte hinter Spitzenreiter Leverkusen. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele FC Augsburg: 
VfB Stuttgart (A), Bayer 04 Leverkusen (H), Borussia Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund: 
1. FSV Mainz 05 (H), SV Darmstadt 98 (A), 1. FC Köln (A)
90.
Und dann ist Schluss! Augsburg und Dortmund trennen sich 1:1.
 
Tore: 1:0 Ermedin Demirović (23.), 1:1 Donyell Malen (35.)
90.
Reyna scheitert an Dahmen! Füllkrug legt eine Brandt-Flanke per Kopf ab zu Reyna, der wuchtig aus zwölf Metern am Augsburger Schlussmann scheitert.
90.
Gelbe Karte für Robert Gumny wegen Zeitspiels.
Robert Gumny
90.
Dicke Chance aufs 2:1! Beljo gewinnt das Leder im letzten Drittel und spielt halblinks in den Strafraum weiter zu Vargas, der aus sechs Metern am langen Pfosten vorbeischießt.
90.
Gelbe Karte für Sébastien Haller nach einem Foul an Beljo.
Sébastien Haller
90.
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
90.
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Tim Breithaupt
Fredrik Jensen
90.
Einwechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
Auswechslung bei FC Augsburg: Kevin Mbabu
Patric Pfeiffer
Kevin Mbabu
89.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
Sébastien Haller
Emre Can
88.
Und wieder Malen! Der Niederländer bekommt den Ball etwas in den Rücken, nimmt ihn dennoch an und probiert es dann gekonnt mit der Hacke. Dahmen reagiert mit einem starken Reflex und pariert.
86.
Malen taucht rechts im Fünfer nach einem Doppelpass mit Bensebaïni auf und scheitert dort mit seinem Schuss an Dahmen. Bamba jagt den Abpraller aus spitzem Winkel ans Außennetz.
85.
So wird es aber nicht gefährlich. Brandts Ecke kommt bereits am ersten Pfosten runter, wo der FCA problemlos klärt.
83.
Die Schlussminuten laufen und aktuell ist der BVB dem Führungstreffer näher als der FCA. Was geht noch in dieser Partie?
81.
Gumny und Dahmen mit einem Abstimmungsfehler. Die Kerze kommt auf den Kopf von Füllkrug runter, der das leere Tor aus 15 Metern verfehlt.
80.
Ein Brandt-Freistoß kommt gefährlich an den linken Pfosten. Dort nimmt Füllkrug dem besser postierten Schlotterbeck den Kopfball weg und köpft drüber.
80.
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw wegen Meckerns.
Jeffrey Gouweleeuw
78.
Und genau deswegen bringt FCA-Coach Thorup mit Beljo und Vargas nochmal zwei frische Kräfte für die Offensive.
77.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Dion Beljo
Phillip Tietz
77.
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
Ruben Vargas
Ermedin Demirović
75.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und weiterhin ist alles möglich in diesem Spiel. Beide Mannschaften kommen zu ihren Chancen und dürfen auf die drei Punkte hoffen.
73.
Joker Bamba nutzt ein Missverständnis zwischen Dahmen und Gouweleeuw unweit der Sechzehnerkante aus und kann tatsächlich eine Balleroberung erzwingen. Der Abpraller von Reyna kommt zum Youngster zurück. Er nickt aus 18 Metern aber weit links am Ziel vorbei.
72.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Samuel Bamba
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Samuel Bamba
Jamie Bynoe-Gittens
70.
Rexhbeçaj versucht es aus der Distanz und schießt knapp drüber. Wenig später kommt Demirović glücklich im Strafraum an die Kugel und scheitert an Kobel.
70.
Besonders Donyell Malen (r) sorgt auch im zweiten Abschnitt beim BVB für Torgefahr. Hier in Aktion gegen Augsburgs Kevin Mbabu (l). Foto: Tom Weller, dpa
69.
Jetzt also auch der erste Wechsel beim FCA. Engels geht auf Seiten der Hausherren vom Feld. Er wird durch Außenverteidiger Gumny ersetzt.
69.
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Robert Gumny
Arne Engels
68.
Vor Anbruch der Schlussphase wird die Partie wilder, da beide Mannschaften in Ballbesitz durchaus risikofreudig nachrücken. Gegen den Topklub aus Westfalen traut sich der FCA durchaus zu, alle drei Punkte zu holen.
66.
Über die rechte Seite kommen die Hausherren nach vorne, doch Jensens Flanke geht genau zu Kobel.
64.
Fast das 2:1! Füllkrug verlängert einen langen Ball mit dem Kopf zu Malen, der gegen zwei Augsburger in den Strafraum dribbelt und erst in allerletzter Sekunde vor Dahmen gestoppt wird.
61.
Eine Stunde ist gespielt und mittlerweile sind auch die Gäste nach der Pause wieder besser im Spiel. Es ist nun wieder die ausgeglichene Partie, wie aus der ersten Hälfte.
59.
Guter Versuch! Can spielt zu Malen, der links in die Box geht und dann für Füülkrug auflegt, der halblinks im Strafraum aus zehn Metern rechts vorbeischießt.
58.
Nach einer knappen Stunde reagiert Edin Terzić und wechselt Reus aus. Der Routinier macht Platz für Reyna.
58.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Gio Reyna
Marco Reus
56.
Wie zu Beginn der ersten Hälfte haben die Dortmunder Schwierigkeiten mit dem Augsburger Pressing. Offensiv geht wenig.
54.
Tietz scheitert ein drittes Mal an der erneuten Führung. Links vor dem Fünfer zieht der Stürmer ab und zwingt Kobel zur nächsten guten Parade.
53.
Und wieder Tietz! Pedersen bedient den Stürmer mit einer optimalen Flanke, die der Stürmer aus sechs Metern knapp drüber köpft.
52.
Dortmund kommt offensiv nach dem Seitenwechsel noch nicht in Schwung und kommt kaum an den gegnerischen Strafraum.
49.
Die ersten Minuten nach der Pause sind zunächst verhalten. Dann zieht Mbabu mal das Tempo an und spielt flach in den Fünfer, wo Tietz mit der Hacke in die Arme von Kobel trifft.
47.
Beide Mannschaften kommen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Malen (l) kontert Demirović. Augsburg kam zunächst besser ins Spiel als die Gäste, die dann in ihrer ersten richtigen Drangphase das Gegentor kassierten. Demirović setzte sich robust gegen Schlotterbeck durch und traf zur Führung. Die Dortmunder protestierten und auch nach Ansicht der Videobilder blieb der Treffer dennoch bestehen. In der Folge war die Partie weitestgehend ausgeglichen. In der 35. Minute sorgte eine schöne Kombination zwischen Füllkrug und Malen für den insgesamt verdienten Dortmunder Ausgleich. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause steht es 1:1 zwischen Augsburg und Dortmund.
45.
Jensen setzt sich gegen Brandt durch und legt vor dem herauskommenden Kobel quer. Dahinter steht Süle im Weg und klärt in höchster Not.
45.
Tietz kommt am Dortmunder Fünfer im Gerangel zu Fall und will den Strafstoß. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck winkt sofort ab.
45.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
44.
Da war mehr drin! Bynoe-Gittens legt im Sechzehner eine Flanke hervorragend für Brandt ab, der aus elf Metern aber deutlich über das Tor schießt.
42.
Seit dem Malen-Treffer hat sich das Spielgeschehen mehr ins Mitteldrittel verschoben, wodurch Torchancen Mangelware sind.
40.
Fünf Minuten noch bis zur Halbzeit und aktuell ist das Spiel wieder in beide Richtungen offen. Augsburg ist auch wieder aktiver geworden.
37.
Die Gäste kontern nach einem Augsburger Freistoß: Brandt spielt von links in den Strafraum, wo Uduokhai aufmerksam klärt.
35.
Malen spielt an den Strafraum zu Füllkrug, der elegant mit der Hacke wieder in den Lauf des Niederländers spielt, der dann trocken aus 17 Metern ins linke Eck trifft. Klasse Kombination!
35.
Der Ausgleich für Borussia Dortmund, 1:1 durch Donyell Malen! 
Donyell Malen
33.
Augsburg hat sich insgesamt etwas weiter zurückgezogen und überlässt den Gästen den Ball, lauert dabei selber aber auf Konter und wird nicht passiv.
31.
In der Live-Tabelle erobert das Thorup-Team durch die Führung den gestern an Mönchengladbach verlorenen neunten Tabellenplatz zurück. Der Rückstand auf die definitiv in das internationalen Geschäft führenden Plätze reduziert es auf drei Punkte.
28.
Zum Unverständnis der Gäste zählt der Treffer. Dortmund war eigentlich die aktivere Mannschaft in den Minuten vor dem Tor. Jetzt muss die Terzic-Elf wieder einem Rückstand hinterherlaufen.
26.
Mehrere Male schaut sich der Schiedsrichter die Szene an, die man so oder so pfeifen kann. Am Ende bleibt das Tor bestehen, 1:0 für den FC Augsburg! 
24.
Die Dortmunder beschweren sich natürlich vehement beim Unparteiischen, der auch Kontakt zum VAR hat. Daraufhin geht der Referee an den Monitor und schaut sich die Szene selbst an.
23.
Demirović wird mit einem langen Ball geschickt und setzt sich körperlich robust gegen Schlotterbeck durch. Der Innenverteidiger fällt dabei hin und Demirović läuft alleine auf Kobel zu und schiebt unten rechts ein.
23.
Führungstreffer für den FC Augsburg, 1:0 durch Ermedin Demirović!
Ermedin Demirović
21.
Weiterhin ist es ein Spiel in beide Richtungen, wobei der BVB in den letzten Minuten dominanter geworden ist.
19.
Auch in Augsburg protestieren die Fans gegen den Investoren-Deal der DFL. Einige Fans des BVB sowie des FCA machen ihre Meinung deutlich. Foto: Tom Weller, dpa
18.
Reus bringt den fälligen Freistoß in den Strafraum. Der Ball wird zu Malen geklärt, der eine Ecke heraus holt. Diese köpft Füllkrug deutlich über den Kasten.
17.
Dortmund schaltet mit Meunier über die rechte Seite um. Sein Flanke wird lange, die Bynoe-Gittens noch erläuft. Dann holt der Engländer noch einen Freistoß nahe der Grundlinie heraus.
16.
Auf dem Rasen ist es ein ausgeglichenes Spiel, keine Mannschaft kann sich bislang einen Vorteil erspielen.
14.
Pünktlich ab der zwölften Minuten sind auch die beiden Fanlager zu hören, die auch Transparente gegen den Investorendeal aufgezogen haben.
12.
Mbabu dringt bis an die rechten Grundlinie durch und flankt an den hinteren Pfosten. Dort steht Engels artistisch in der Luft, trifft aber nur Teamkollege Demirović.
11.
Die Augsburger waren in den ersten Minuten die bessere Mannschaft und nun macht der BVB Druck. Die Doppelchance hat die Gäste aufgeweckt.
9.
Bei der folgenden Ecke macht Malen das Leder nochmal scharf und flankt an den zweiten Pfosten, wo Schlotterbeck ins Zentrum passt. Am Fünfer schießt Bensebaïni mit der Hacke hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
8.
Fast das 1:0! Augsburg klärt nicht weit genug weg und Bynoe-Gittens bedient Reus, der halblinks im Strafraum an Dahmen scheitert.
7.
Auch die beiden Fanlager Augsburgs und Dortmunds nehmen am Stimmungsboykott wegen des DFL-Investorendeals teil. In den ersten zwölf Minuten wird also weitgehend auf die akustische Unterstützung verzichtet.
6.
Die Gäste aus Dortmund sind noch nicht wirklich gedanklich auf dem Platz. Augsburg ist giftig und zwingt die Dortmunder zu frühen Ballverlusten.
4.
Jensen bringt diese an den ersten Pfosten, wo Füllkrug aufmerksam ist und klärt. Wenig später unterläuft Süle ein Fehlpass, den Jensen erneut aufgreift und dann aus 18 Metern übers Tor jagt.
3.
Demirović holt mit seinem ersten Schussversuch aus der Distanz die erste Ecke der Partie heraus.
2.
Ein früher Ballverlust wird fast gefährlich, doch Reus kann das Leder nicht genau in den Lauf von Fülllrug spielen. Uduokhai geht dazwischen.
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der WWK-Arena.
Matthias Jöllenbeck wird die heutige Partie leiten. Assistiert wird der 36-Jährige Freiburger von Rafael Foltyn und Jonas Weickenmeier an den Seitenlinien. Der vierte Offizielle ist Robin Braun.
Dortmund startet so: Gregor Kobel - Thomas Meunier, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Ramy Bensebaïni - Julian Brandt, Emre Can - Donyell Malen, Marco Reus, Jamie Bynoe-Gittens - Niclas Füllkrug
Die Aufstellung von Augsburg: Finn Dahmen - Kevin Mbabu, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Elvis Rexhbeçaj, Niklas Dorsch - Arne Engels, Ermedin Demirović, Fredrik Jensen - Phillip Tietz
Beim BVB fehlt Abwehrchef Mats Hummels an seinem 35. Geburtstag wegen einer Rotsperre aus dem Leipzig-Spiel. Sein Verteidigerkollege Niklas Süle rückte beim 1:1 gegen Paris Saint-Germain besonders in den Fokus. Mit einer Monstergrätsche bewahrte er die Borussia vor einem Rückstand.
Dortmund will den Rückstand verringern. Nach dem starken Spiel in der Champions League unter der Woche gegen Paris Saint-Germain will Borussia Dortmund auch im Liga-Alltag überzeugen. Der BVB braucht einen Sieg, wenn der ohnehin schon üppige Elf-Punkte-Rückstand des Tabellenfünften auf Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen nicht noch weiter wachsen soll. "Wir wollen die Leistungen, die wir in den letzten beiden Spielen gezeigt haben, nochmal toppen", sagte BVB-Trainer Terzic am Freitag.
Augsburg ist gegen den BVB seit fünf Spielen sieglos, holte dabei nur einen Punkt. Beim letzten Duell gab es für den FCA am 33. Spieltag der letzten Saison eine 0:3-Heimniederlage. Zu defensiv wollen es die Schwaben nicht angehen. "Wir werden nie die Mannschaft sein, die den Bus vor das Tor fährt, wie man es gerne sagt", erklärte Thorup. "Wir werden es immer mit einem offensiven Mindset versuchen."
Heimspiel-Abschluss gegen den BVB. Für die Mannschaft von Trainer Jess Thorup ist es die letzte Partie des Jahres vor den eigenen Fans. Die Augsburger wollen schnell die erste Niederlage unter ihrem dänischen Trainer in der Fußball-Bundesliga vor einer Woche gegen Werder Bremen (0:2) vergessen machen. Der FCA bestreitet seinen Jahresabschluss dann am Mittwoch beim VfB Stuttgart.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Der FC Augsburg empfängt Borussia Dortmund.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56