Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
3. Spieltag
02.09.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von FC Augsburg
2:2
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Um 18.15 Uhr geht es weiter mit der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München.
90.
Wieder kein Erfolg für Augsburg und Bochum! Die Partie zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum war vor der Länderspiel-Pause die letzte Chance, den ersten Saisonsieg einzufahren. Mit nur einem Punkt aus zwei Partien wollten beide Teams das heutige Spiel für sich entscheiden, doch am Ende stehen zwei Tore der Augsburger und zwei Tore der Bochumer auf der Anzeigetafel. Besonders ärgerlich ist dieses Remis für die Fuggerstädter, die zweifach in Führung waren und trotzdem den Heimsieg nicht einfahren konnten. Der VfL bewies stattedessen eine tolle Moral und kam zwei Mal durch Tore von Takuma Asano (M) zurück in die Partie. Beide Trainer müssen ihre Lehren aus diesen ersten drei Spielen ziehen und nach der Länderpause in die Erfolgsspur finden. Foto: Christian Kolbert, dpa

Nächste Spiele von Augsburg:
RB Leipzig (A), Mainz 05 (H), SC Freiburg (A)

Nächste Spiele von Bochum:
Eintracht Frankfurt (H), FC Bayern München (A), Borussia Mönchengladbach (H)
90.
Schluss in der WWK-Arena! Mit einem 2:2-Unentschieden trennen sich der FC Augsburg und der VfL Bochum 1848.

Tore: 1:0 Dion Beljo (35.), 1:1 Takuma Asano (45.), 2:1 Ermedin Demirović (62.), 2:2 Takuma Asano (64.)
90.
Einwechslung bei VfL Bochum: Keven Schlotterbeck
Auswechslung bei VfL Bochum: Bernardo
Keven Schlotterbeck
Bernardo
90.
Es gibt vier Minuten Nachschlag.
87.
Der Torschütze zum 1:0 verlässt unter Applaus den Rasen der WWK-Arena. Der Mittelfeldmann Arne Maier soll für die restliche Spielzeit für Stabilität in der Defensive sorgen.
87.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Arne Maier
Dion Beljo
85.
Es sind noch fünf Minuten regulär zu spielen. Eine üppige Nachspielzeit können wir nicht erwarten, viele Unterbrechungen gab es nicht. Schafft hier ein Team noch den Lucky Punch?
83.
Stöger steht für einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position bereit. Seinen Direktversuch entschärft Dahmen aber mühelos.
82.
Auch Letsch tauscht toppelt. Broschinski und Daschner ersetzen Asano und Bero.
81.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Moritz Broschinski
Takuma Asano
81.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
Lukas Daschner
Matúš Bero
80.
Nach einer Ecke prüft Robert Gumny den Bochumer Schlussmann, der den Kopfball aus nächster Nähe mit einem fantastischen Reflex parieren kann.
78.
Enrico Maaßen nimmt einen Dreifachwechsel vor. Damit kommen nochmal frische Beine für die Schlussphase. Vielleicht können die Fuggerstädter, die in den letzten Minuten etwas passiv agierten, nochmal offensiv werden.
78.
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Robert Gumny
Arne Engels
78.
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
Tim Breithaupt
Elvis Rexhbeçaj
77.
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Irvin Cardona
Ruben Vargas
76.
Bochums Anthony Losilla (l) und Augsburgs Dion Beljo im Zweikampf. Foto: Christian Kolbert, dpa
75.
Antwi-Adjei taucht links im Sechzehnmeterraum auf. Dahmen lenkt dessen frechen Flachschuss aufs kurze Eck aber gerade noch zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
73.
Aktuell sind es die Westfalen, die etwas mehr Druck entfachen. Richtige Gelegenheiten gibt es seit dem 2:2 aber noch nicht.
71.
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Christopher Antwi-Adjei
Philipp Hofmann
71.
Dahmen bewahrt Augsburg vorm Rückstand! Nach einer Flanke von links behauptet Philipp Hofmann den Ball im Strafraum, stellt seinen Körper gekonnt rein und schließt mit links aus der Drehung ab. Den wuchtigen Flachschuss aus knapp 11 Metern pariert Finn Dahmen aber klasse.
70.
Am Spielgeschehen haben die beiden Treffer nicht viel verändert. Wie auch davor ist die Partie völlig offen und ausgeglichen.
67.
Phillip Tietz hat frühzeitig Feierabend und darf nach einem gelungenen Bundesliga-Startelfdebüt den Platz für Fredrik Jensen frei machen.
66.
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Fredrik Jensen
Phillip Tietz
64.
Doppelpacker Asano nutzt schlechtes Stellungsspiel der Augsburger aus! Es reicht wieder ein Chipball von Kevin Stöger hinter die Kette der Augsburger, um Asano gefährlich in Szene zu setzen. Der Japaner muss die Kugel nur über den Außenrist rutschen lassen, legt damit den Ball vorbei an Dahmen ins Tor und erzielt nach nichtmal 60 Sekunden den erneuten Ausgleich.
64.
Tooor für den VfL Bochum, 2:2 durch Takuma Asano!
Takuma Asano
63.
Das Tor wird vom VAR kurzzeitig überprüft. Video-Assistent Daniel Siebert gibt aber sein okay, das Tor hat Bestand!
62.
Abstauber nach Alu-Treffer! Die Fuggerstädter kommen nach einem fantastischen Steckpass von Tietz auf Beljo gefährlich vors Tor. Der Kroate setzt den Abschluss an den Pfosten, weil Riemann noch mit den Fingerspitzen abfälscht. Doch Ermedin Demirović reagiert schneller als alle anderen und schiebt die Kugel über die Linie.
62.
Tooor für den FC Augsburg, 2:1 durch Ermedin Demirović!
Ermedin Demirović
59.
Fallrückzieher Asano! Oder doch nicht? Die Bochumer ziehen auf einmal das Tempo an, eine Flanke von Passlack wird von Asano artistisch per Fallrückzieher genommen. Diese Kunsteinlage wird zunächst abgefälscht, Kevin Stöger kommt an den Ball und prüft Finn Dahmen im Kasten der Augsburger mit einem Abschluss aus nächster Nähe.
57.
Das Team von Thomas Letsch hat insgesamt leichte Vorteile bei den Spielanteilen, aber wirkliche Torchancen bringt der VfL nicht auf den Rasen. Es scheint hier alles ein wenig ideenlos in diesen Minuten.
54.
Die Partie spielt sich jetzt viel im Mittelfeld ab, Torraumszenen sind aktuell Mangelware. Bochum läuft nun höher an, um den Spielfluss der Gastgeber zu unterbinden.
50.
Ähnlich wie auch der erste Durchgang beginnen die zweiten 45 Minuten eher verhalten. Doch die Zweikämpfe sind deutlich intensiver als noch zuvor.
48.
Auch Felix Passlack wird verwarnt. Der Schienenspieler zerrt im Laufduell mit Pedersen ordentlich am Trikot des Augsburger Spielers und sieht zurecht die Gelbe Karte.
Felix Passlack
46.
Früh in der zweiten Halbzeit holt sich Matúš Bero die Gelbe Karte ab. Nachdem der Mittelfeldmann im ersten Durchgang schon vom Schiedsrichter verbal verwarnt wurde, gibt es jetzt folgerichtig den Karton.
Matúš Bero
46.
Wiederanpfiff in der WWK-Arena!
45.
Faires Unentschieden zur Pause! In der Partie zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum gab es lange nichts Spannendes zu sehen. Es dauerte bis in die 35. Minute, ehe die zahlreichen Fans in der WWK-Arena ein Tor zelebrieren durften. Die Fuggerstädter erspielten sich nach einigen kleineren Möglichkeiten und einem sehenswerten Lattentreffer von Tietz das Führungstor zum 1:0. Danach erwachte aber das Team von Thomas Letsch, das dann quasi mit dem Halbzeitpfiff noch zum Ausgleich durch Asano kam. Beide Mannschaften können einen Sieg vor der Länderspielpause gut gebrauchen, weshalb die zweite Halbzeit mit Sicherheit spannend wird. Foto: Christian Kolbert, dpa
45.
Halbzeit in Augsburg! Durch den späten Ausgleich geht es mit einem 1:1 in die Katakomben.
45.
Ausgleich vor der Pause! Die Bochumer drücken vor der Halbzeitpause auf den Ausgleich. Nach einer missglückten Hereingabe kommt die Kugel zum Neuzugang am Strafraumrand. Der Verteidiger schließt mit links aus der Distanz ab und klatscht das Leder an den Pfosten. Von dort springt der Ball zum Torschützen Asano, der schneller schaltet als die gesamte FCA-Defensive und den Ball über die Linie drückt.
45.
Tooor für den VfL Bochum, 1:1 durch Takuma Asano!
Takuma Asano
45.
Es gibt vier Minuten Nachschlag in der WWK-Arena.
44.
Elvis Rexhbeçaj sieht die Gelbe Karte nachdem der Mittelfeldmann Kevin Stöger mit einem heftigen Bodycheck umrennt.
Elvis Rexhbeçaj
43.
Wittek will die Hereingabe aber zu genau in die FCA-Box bringen und schießt die Kugel genau in die Arme des Augsburger Schlussmann. Da wäre mehr drin gewesen.
42.
Jetzt gibt es nochmal einen Freistoß für die Bochumer. Am linken Strafraumrand stößt Uduokhai den umtriebigen Asano um und gibt dem VfL damit die Chance, vor der Halbzeit zurückzukommen.
39.
Den fälligen Freistoß versucht Stöger direkt aufs Tor von Dahmen zu bringen, doch haut das Leder weit über den Kasten. Die Chance verpufft!
38.
Gelbe Karte für Mads Pedersen nach einem Foulspiel 25 Meter vorm eigenen Tor.
Mads Pedersen
35.
Der Knoten ist geplatzt! Das erste Tor in der WWK-Arena gehört den Fuggerstädtern. Beljo selbst leitet den Konter durchs Zentrum ein, gibt die Kugel auf den linken Flügel zu Demirović. Der Kapitän legt im Strafraum nochmal in Richtung Elfmeterpunkt zum Kroaten, der dann nur noch einschieben muss.
35.
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Dion Beljo!
Dion Beljo
33.
Auf beiden Seiten sahen die Zuschauer in der WWK-Arena jetzt eine hochkarätige Chance. Die Ausbeute bleibt auf beiden Seiten mager, aber vielleicht sehen wir nun vermehrt Offensivaktionen.
30.
Der Bochumer Matus Bero (l) im Zweikampf mit Augsburgs Maximilian Bauer. Foto: Christian Kolbert, dpa
30.
Doppelchance für den VfL! Urplötzlich kommt ein langer Ball der Bochumer hinter die Abwehrkette des FCA. Matúš Bero bekommt halblinks im Strafraum die Kugel, schließt wuchtig ab und scheitert am herausstürmenden Dahmen. Der zweite Ball landet bei Hofmann, der viel zu überhastet abschließt und den Ball übers Tor knallt. Da wäre deutlich mehr drin gewesen!
27.
Insgesamt drei Abschlüsse nach einer knappen halben Stunde spiegeln den aktuellen Verlauf dieser Partie wieder. Hier fehlt es über weite Strecken an Tempo, an Intensität und Kreativität. Das größte Spektakel war der Lattentreffer von Tietz, dicht gefolgt vom Feuerwerkskörper aus dem Bochumer Fanblock.
25.
Vor allem die Fuggerstädter sorgen hier für Tempo und Intensität. Der Gast aus Nordrhein-Westfalen findet nach der starken Anfangsphase von Asano nicht mehr ins letzte Drittel.
22.
Riemann spielt klasse mit! Beljo sucht mit einem hohen Steilpass aus dem Mittelfeld Demirović. Der VfL-Keeper kommt weit aus seinem Kasten und bereinigt die Situation, bevor der FCA-Angreifer an das Spielgerät kommt.
19.
Wenig später betritt der Ukrainer wieder das Feld und kann unversehrt weitermachen.
18.
Nach diesem spektakulären Abschluss wird die Partie aufgrund eines am Boden liegenden Spielers unterbrochen. Ivan Ordets scheint einen Kopftreffer abbekommen zu haben und wird zunächst auf mögliche Verletzungen untersucht. Die Verschnaufpause nutzen die restlichen Spieler zur Hydration.
17.
Tietz geht volles Risiko! Aus dem Nichts nimmt der Neuzugang einen hohen Ball mit links aus 20 Metern per Volley und klatscht das Leder ans Gebälk. Bei diesem Kunstschuss wäre Riemann machtlos gewesen, das war eine richtige Rakete vom FCA-Stürmer!
15.
Wenig später geht es mit dem Sportlichen weiter! Sowohl die FCA-Fans als auch die mitgereisten Bochum-Anhänger sorgen - neben dem Pyro-Zwischenfall - für eine fantastische Stimmung. Das Spiel wird der Unterstützung von den Rängen noch nicht gerecht.
13.
Die Anhänger in der WWK-Arena machen langsam ein wenig zu viel Stimmung. Ein Feuerwerkskörper flog gefährlich auf den Rasen in Augsburg, der Referee unterbricht die Partie zunächst.
10.
Nach den ersten zehn Minuten sind die Augsburger langsam angekommen in diesem Spiel. Schritt für Schritt arbeitet sich die Mannschaft von Enrico Maaßen in Richtung VfL-Tor.
7.
Besonders auffällig ist Deutschland-Schreck Takuma Asano in den ersten Minuten. Der Japaner wird immer wieder im Offensivspiel seiner Mannschaft mit einbezogen und sorgt mit seinen Dribblings für viel Zug zum Tor.
5.
Die Anfangsphase ist weiterhin verhalten, auch wenn der VfL sich ein leichtes Übergewicht angearbeitet hat. Augsburg scheint noch ein wenig zu brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
3.
Dahmen im Nachfassen! Aus dem Mittelfeld treibt Takuma Asano die Kugel weit in die Hälfte der Fuggerstädter. Nach einem Doppelpass mit Passlack kommt der Japaner am Fünfmeterraum aus der Drehung zum Abschluss, trifft das Spielgerät aber nicht optimal und stellt für den noch nicht ganz wachen Finn Dahmen kein Problem dar, der einmal nachgreifen muss.
2.
Die Bochumer haben hier in den ersten zwei Minuten vermehrt die Kugel und arbeiten sich Ballsicherheit an.
1.
Anpfiff in Augsburg!
Die WWK-Arena ist - wie so häufig auch in der Vorsaison - richtig gut gefüllt. Die Fans auf den Rängen sorgen schon im Vorfeld der Partie für ausreichend Stimmung. Bei bestem Fußballwetter ist also alles angerichtet für einen tollen Fußball-Nachmittag.
Martin Petersen leitet die heutige Partie. Alexander Sather und Robert Wessel stehen an den Seitenlinien und Christof Günsch komplettiert das Schiedsrichtergespann als vierter Offizieller.
So startet der VfL Bochum: Manuel Riemann - Erhan Mašović, Ivan Ordets, Bernardo - Felix Passlack, Kevin Stöger, Anthony Losilla, Matúš Bero, Maximilian Wittek - Philipp Hofmann, Takuma Asano
Enrico Maaßen stellt wie folgt auf: Finn Dahmen - Arne Engels, Maximilian Bauer, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Elvis Rexhbeçaj, Niklas Dorsch, Ruben Vargas, Ermedin Demirović - Dion Beljo, Phillip Tietz
Parallelen gibt es zwischen den Teams nicht nur in Hinblick auf die Tabelle. Auch im DFB-Pokal scheideten beide Bundesligisten in der ersten Runde aus. Außerdem stellen die Mannschaften mit die schwächsten Defensivreihen und kassierten an den ersten beiden Spieltagen die meisten Gegentore.
Ähnlich sieht es bei den Fuggerstädtern aus, die am ersten Spieltag noch spektakulär in die Saison starteten. Das 4:4 gegen Gladbach zeigte aber die Defensivprobleme der Augsburger auf, weshalb sich das Team von Enrico Maaßen am Deadline-Day noch mit Tanganga und Mbabu verstärkt hat.
Das Team von Thomas Letsch kann zwar auf das Unentschieden gegen den BVB aus der Vorwoche aufbauen, doch muss sich trotzdem bewusst sein, dass erst ein Punkt gesammelt wurde. Der Bochum-Coach erwartet ein zähes Spiel gegen den FCA.
Beide Teams treffen nach einem eher schwachen Saisonstart vor der Länderspielpause aufeinander. Mit nur einem Punkt auf beiden Seiten stehen beide Mannschaften heute schon leicht unter Zugzwang.
Wir begrüßen Sie herzlich zum dritten Spieltag in der Fußball-Bundesliga! Der FC Augsburg empfängt den VfL Bochum 1848 in der WWK-Arena.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56