Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer Leverkusen
34. Spieltag
18.05.2024
FC Augsburg
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
2:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Damit verabschieden wir uns aus der Spielzeit 23/24. In Leverkusen wird heute sicherlich gebührend gefeiert, zwei Pflichtspiele stehen allerdings noch bevor. Wir bedanken uns für Ihr Interesse! Begleiten Sie uns gerne auch in der Bundesliga-Relegation.
90.
Bayer 04 Leverkusen feiert die erste Meisterschaft und ist der erste ungeschlagene Meister in der Bundesliga-Historie! Unter den Klängen von "We are the champions" zelebriert die Mannschaft von Xabi Alonso (M) samt Fans diesen unglaublichen Erfolg. Nach dem 2:0-Pausenstand schien bereits alles entschieden, doch der FC Augsburg kam durch einen Treffer von Startelf-Debütant Mert Kömür zum Anschlusstreffer. Allerdings ließ sich die Werkself nicht beirren und spielte weiterhin offensiv auf das Tor von Koubek. Der FCA-Schlussmann verhinderte den ein oder anderen Einschlag und hielt das 2:1 über 90 Minuten fest. Insgesamt muss man Bayer 04 Leverkusen zu diesem brutalen Erfolg gratulieren. Eine gesamte Saison ungeschlagen, 34 Pflichtspiele mit purer Entschlossenheit nicht verloren und gleichzeitig noch tollen Offensivfußball gespielt. Damit beerbt die Werkself unter Xabi Alonso die Bayern-Dynastie von elf Meisterschaften in Folge. Herzlichen Glückwunsch an Leverkusen! Foto: Federico Gambarini, dpa
90.
Nicht nur die Meisterschale und Lukáš Hrádecký gehen auf die Fan-Tribüne. Auch Xabi Alonso geht den Weg mit auf die Ränge und feiert inmitten der Fans! Unglaubliche Bilder an diesem Nachmittag. Der Spanier hat sich in dieser Saison absolut in die Herzen der B04-Anhänger gearbeitet. Völlig zu Recht feiern die Fans den Meistertrainer.
90.
Jetzt reckt Lukáš Hrádecký die Meisterschale in den Leverkusener Himmel! Die Freude könnte nicht größer sein, alle Spieler wollen einmal. Einzig und allein Xabi Alonso macht einen ganz unaufgeregten Eindruck. In seinem Gesicht ein Ausdruck von purem Stolz. Dementsprechend verdient feiert seine Mannschaft diesen Erfolg.
90.
"Deutscher Meister wird nur der SVB" singen die Anhänger von Bayer 04 Leverkusen. Auch Robert Andrich und Florian Wirtz bekommen ihre Medaillen. Gleich geht es an die Meisterschale.
90.
Palacios macht den ersten Gang nach oben auf die Bühne. Marc Lenz und Steffen Merkel übergeben die Meisterschaftsmedaillen. Nach und nach betreten die Leverkusener die aufgebaute Bühne.
90.
Das Objekt der Begierde ist auf dem Rasen eingetroffen. Die DFL-Geschäftsführer bereiten sich auf die Übergabe vor. Für Bayer 04 Leverkusen das allererste Mal in der Vereinsgeschichte. Was für ein Moment!
90.
Unter tosendem Applaus und feierlicher Musik tanzt die Mannschaft samt Trainerteam im Kreis. Das gesamte Stadion feiert mit, die Fans sehnten sich diesem Moment schon so lange entgegen - nicht nur in dieser Spielzeit, sondern generell über Jahre hinweg. Bis zur Übergabe der Schale dauert es noch einen Augenblick.
90.
Währenddessen wird im Hintergrund auf dem Rasen die Bühne mit der Meisterschale aufgebaut. Leverkusens erste Meisterschaft - und was für eine! Unglaublich, was B04 in dieser Saison geformt hat. Eins ist sicher: Diese Saison ist - Stand jetzt - die einzige Meisterschaft einer deutschen Mannschaft ohne eine einzige Niederlage! Das kann den Fans und dem Verein nicht mehr genommen werden.
90.
Xabi Alonso klatscht alle seine Spieler ab und gratuliert seiner Mannschaft, seinem Trainerteam zu dieser unglaublichen Leistung. Einen Platzsturm gibt es bislang nicht, die Fans jubeln und feiern auf den Rängen.
90.
Schluss in der BayArena! Bayer 04 Leverkusen gewinnt mit 2:1 gegen den FC Augsburg und bleibt auch im 34. Ligaspiel ungeschlagen.

Tore: 1:0 Victor Boniface (12.), 2:0 Robert Andrich (27.), 2:1 Mert Kömür (62.)
90.
Jetzt verhindert Koubek auch noch die Tore in der Nachspielzeit! Hincapié nimmt links Schick mit, der im Strafraum wieder querlegt. Mit dem ersten Kontakt zieht der Ecuadorianer ab, doch Koubek macht den Weg mit dem langen rechten Bein zu! Zugegeben, danach geht auch die Fahne wegen Abseits hoch.
90.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
Dion Beljo
Ermedin Demirović
90.
Einwechslung bei FC Augsburg: Mahmut Kücüksahin
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Mahmut Kücüksahin
Arne Maier
90.
Es gibt drei Minuten obendrauf.
90.
In der BayArena sind mittlerweile einige Ordner vor den Rängen versammelt. Wie auch gegen Werder Bremen befürchtet man wohl einen Platzsturm am heutigen Nachmittag.
88.
In diesem zweiten Durchgang gibt es einfach kein Vorbeikommen an Tomáš Koubek! Der Tscheche pariert einen weiteren guten Abschluss von Florian Wirtz aus kurzer Distanz.
87.
Auf der anderen Seite jagt Michel einem tiefen Pass hinterher. Hrádecký läuft entgegen, schlägt den Ball an die Beine von Michel, von dem die Kugel unkontrolliert in Richtung Eckfahne und ins Aus springt.
86.
Koubek pariert den nächsten Schuss, wobei danach wegen Handspiels von Wirtz abgepfiffen wird. Der hätte nicht gezählt.
84.
Florian Wirtz nimmt sich nach einem Zuspiel von Xhaka aus gut 20 Metern den Mut zusammen und feuert einen Abschluss in Richtung rechtes oberes Eck ab. Allerdings jagt dieser Versuch recht deutlich am Tor vorbei.
82.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Josip Stanišić
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Josip Stanišić
Jeremie Frimpong
82.
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
Felix Uduokhai
80.
Jetzt rettet Hrádecký die Führung! Zum ersten Mal seit dem Gegentreffer ist der B04-Keeper gefordert, einen Ball zu parieren. Eine scharfe und flache Flanke von rechts rauscht in den Leverkusener Strafraum, wo Pep Biel am ersten Pfosten zum Abschluss kommt. Der Schlussmann der Hausherren reißt die Arme rechtzeitig hoch und klärt ins Toraus.
78.
Auf den Rängen stehen die Fans weiterhin! Florian Wirtz bekommt einen Ballgewinn seiner Mitspieler im FCA-Strafraum in den Fuß gespielt. Mit einer tollen Bewegung geht der Nationalspieler an Koubek vorbei, rechnet aber nicht damit, dass der Schlussmann fast 2 Meter lang ist und verliert das Leder noch bevor er einschieben kann. Glück für die Augsburger!
77.
Ein Schuss von Frimpong wird mit dem Arm geblockt, der jedoch komplett angelehnt ist. Das muss nicht weiter geprüft werden.
75.
Jess Thorup bringt auch nochmal frische Beine für die Schlussphase und gewährt einigen Spieler etwas Restspielzeit.
74.
Einwechslung bei FC Augsburg: Pep Biel
Auswechslung bei FC Augsburg: Mert Kömür
Pep Biel
Mert Kömür
74.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Sven Michel
Phillip Tietz
73.
Koubek rettet vor Entscheidung! Der eingewechselte Granit Xhaka kommt aus 17 Metern wuchtig mit seinem schwachen rechten Fuß ab und prüft den FCA-Schlussmann. Dieser reißt die Arme rechtzeitig nach oben und lenkt die Kugel über das Tor.
72.
Die Werkself sammelt die nächsten Abschlüsse. Den ersten Versuch von Andrich blockt Koubek mittig nach vorne. Wirtz nimmt den freien Ball auf, bleibt mit seinem Schuss allerdings an den Füßen eines Verteidigers hängen.
71.
Für die letzten 20 Minuten kommt also der Dirigent für Palacios auf den Rasen. Neben Xhaka betritt auch Hincapié das Spielfeld. Dafür geht Grimaldo vom Platz.
70.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Álex Grimaldo
Piero Hincapié
Álex Grimaldo
70.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
Granit Xhaka
Exequiel Palacios
69.
An der Seitenlinie bereitet sich Granit Xhaka auf eine Einwechslung vor. Xabi Alonso ist mit der aktuellen Vorstellung seiner Mannschaft unzufrieden, will mehr Struktur auf dem Rasen.
67.
Da fehlt nicht viel! Wieder behaupten die Fuggerstädter den Ball im Mittelfeld, nehmen rechts Maier mit, der flach in den Fünfer passt. Am zweiten Pfosten grätscht Demirović ein, doch verpasst die Kugel um Zentimeter!
65.
Der FCA hat jedenfalls Lust, die Hausherren hier zu ärgern und die Meisterpartie zumindest ein wenig zu crashen. Klar, eine Niederlage wäre für Bayer Leverkusen kein Weltuntergang. Foto: Federico Gambarini, dpa
63.
Ganz so locker soll es dann noch nicht werden. Mit dem Anschlusstreffer schickt Alonso Florian Wirtz und Patrik Schick aufs Feld.
62.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
Patrik Schick
Victor Boniface
62.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Florian Wirtz
Amine Adli
62.
Noch ist die Ungeschlagen-Saison der Leverkusener nicht in trockenen Tüchern. Startelf-Debütant Mert Kömür bekommt die Kugel nach einem Fehlpass von Adli und kann aus halblinker Position am Strafraumrand mit rechts ins lange Eck schlenzen. Lukáš Hrádecký hat keine Chance bei dem perfekt platzierten Abschluss.
62.
Tooor für den FC Augsburg! Mert Kömür verkürzt auf 2:1.
Mert Kömür
61.
Bei dem Eckball verlängert Tietz auf Uduokhai am zweiten Pfosten. Der Verteidiger geht nach einem vermeintlichen Kontakt mit Adli zu Boden. Augsburg will einen Elfmeter, doch weder Jöllenbeck noch Köln sehen einen Regelverstoß.
60.
Augsburg wird zwingender. Halblinks im Strafraum kombiniert sich Tietz mit Maier durch die Bayer-Defensive. Von der Grundlinie wird die Hereingabe aber zur Ecke geklärt.
58.
Doch die Augsburger behaupten den zweiten Ball. Niklas Dorsch bekommt 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz und versucht es mit einem Rechtsschuss aufs linke Eck. Das Leder rauscht aber einen guten Meter am Kasten vorbei.
57.
Der fällige Standard geht aber direkt in die B04-Mauer. Damit verpufft die wohl größte Chance der Gäste.
56.
In mittiger Position direkt vor dem gegnerischen Strafraum holt Mert Kömür einen Freistoß heraus. Das könnte die Chance zum Anschluss sein.
55.
Kurz darauf muss Koubek wieder eingreifen. Während die FCA-Verteidiger mit den in der Box lauernden Leverkusenern beschäftigt sind, dringt Adli nach einem Doppelpass mit Frimpong in den Strafraum ein und kommt aus spitzem Winkel mit der linken Pike zum Abschluss. Der Schlussmann der Fuggerstädter wehrt mit dem Unterarm ab.
53.
Jonas Hofmann versucht es mit dem nächsten Distanzschuss. Der Offensivmann platziert das Leder aber etwas zu weit rechts und verfehlt das Tor um ein gutes Stück.
52.
Wie im ersten Durchgang lässt Leverkusen den Ball laufen. Boniface will von links in den Strafraum eindringen, wird jedoch von Pedersen gestoppt.
50.
Schon zum Ende des ersten Abschnitts schien es, als wären beide Teams mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden. Auch in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte hat sich nicht viel geändert.
48.
Über Amine Adli rollt bereits der erste Leverkusener Angriff im zweiten Abschnitt. Am gegnerischen Strafraum legt der Vorlagengeber des 1:0 rüber auf Hofmann, dessen Abschluss genau in die Arme von Koubek fliegt.
46.
Die letzten 45 Bundesliga-Minuten beider Mannschaften laufen. Personell gibt es keine Veränderungen zu vermelden.
46.
Weiter geht es!
45.
Abgeklärte Leverkusener legen im ersten Abschnitt den Grundstein für die Ungeschlagen-Saison! Am 34. Spieltag der laufenden Spielzeit verlief der erste Durchgang zwischen dem neuen Meister aus Leverkusen und dem FC Augsburg wie erwartet: B04 dominierte die Partie unter lautstarker Unterstützung und ließ dem FCA kaum eine Chance. Das Team von Jess Thorup setzte zwar auf schnelles Umschalten, konnte die weit aufgerückte Abwehr der Hausherren aber nicht überspielen. Stattdessen trugen sich Boniface und Andrich (M) mit ihren Treffern auf der Anzeigetafel ein und sorgten für die komfortable 2:0-Halbzeitführung der Leverkusener. Insgesamt war es eine äußerst abgeklärte erste Halbzeit mit Köpfchen. Das Team von Xabi Alonso wird aller Voraussicht nach die Saison ohne eine einzige Niederlage beenden. Gleich geht es weiter! Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Pause in der BayArena! Zur Halbzeit führt Bayer 04 Leverkusen mit 2:0 gegen den FC Augsburg.
45.
Für den Stürmer der Fuggerstädter geht es glücklicherweise schnell weiter. So fliegt die zweite Augsburger Ecke in die Mitte, die Hrádecký im Verbund mit dem Kopf eines Vordermanns klärt.
45.
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
45.
Nach dem ersten Eckball der Fuggerstädter bleibt Ermedin Demirović liegen und hält sich den Kopf. Der Stürmer wurde von seinem Partner Tietz abgeräumt.
43.
Robert Andrich hat sich in den letzten Wochen den Respekt seiner Gegner durch seine gefährlichen Distanzschüsse erarbeitet. Aus der zweiten Reihe jagt der Nationalspieler das Leder nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
41.
Ein Zusammenprall mit Palacios ist die Ursache für die Kopfverletzung von Breithaupt. Der Augsburger kann nicht mehr weitermachen und wird von Engels ersetzt.
41.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Arne Engels
Tim Breithaupt
39.
Die Partie ist nun unterbrochen. Tim Breithaupt liegt erschöpft am Boden, die Physios kommen auf den Rasen. Derweil nutzen die anderen Spieler die Pause zu Hydrationszwecken.
38.
Beim Umschaltspiel nimmt Boniface erst Adli den Ball weg und kann den Ball später nicht auf Grimaldo durchstecken. Da agiert er ein bisschen unglücklich.
35.
In dieser Phase der Partie erhöht Augsburg den Druck. Zum ersten Mal setzt sich der FCA in der gegnerischen Hälfte fest, muss nach einem Foulspiel von Breithaupt den Ballbesitz aber vorübergehend hergeben.
32.
Aber jetzt mal ein offensives Lebenszeichen der Fuggerstädter: Halblinks im Strafraum erläuft Ermedin Demirović einen Steilpass. Allerdings verkürzt Lukáš Hrádecký den Winkel gut und pariert den ersten Versuch des FCA ohne Probleme.
31.
Das Team von Jess Thorup muss jetzt natürlich aufpassen, dass es im letzten Spiel der Saison keine deftige Klatsche gibt. Wenn Leverkusen sich in einen Rausch spielt, kann es auch das ein oder andere Gegentor mehr werden.
29.
Nach einer knappen halben Stunde wird eine Saison ohne Niederlage von Bayer 04 Leverkusen immer realistischer. Die Fans kennen jedenfalls kein Halten mehr.
27.
Der für den EM-Kader berufene Robert Andrich bekommt einen missglückten Schuss von Jonathan Tah nach einer Ecke am Fünfmeterraum der Gäste auf den Fuß. Zwei FCA-Verteidiger stehen noch vor dem Mittelfeldmann, der mit einem sehenswerten Hackentrick an allen vorbei in die Maschen trifft.
27.
Tooor für Bayer Leverkusen! Robert Andrich erhöht auf 2:0.
Robert Andrich
27.
Immer wieder blitzen tolle Kombinationen bei der Werkself auf, die das komplette Pressing der Augsburger überspielen. Der Ball läuft einfach bei B04.
25.
Hofmann gibt einen Schuss aus Strafraumnähe ab, den Koubek jedoch sicher hält.
23.
Bislang hat die Elf von Xabi Alonso kein Problem, dieses letzte Ligaspiel erfolgreich über die Bühne zu bringen. Augsburg wird dann doch zu selten wirklich konkret im Angriff. Es fehlt den Fuggerstädtern einfach an Tempo im letzten Drittel.
21.
Und schon wird es wieder laut im weiteren Rund. Amine Adli tauscht erstmal sein Schuhwerk aus.
20.
Jegliche Gesänge und Unterstützungen sind seit der Minute 19:04 nicht mehr zu hören - zumindest für eine Minute. Die Bayer-Anhänger legen eine Schweigeminute für diejenigen ein, die diese erste Meisterschaft der Werkself nicht miterleben können.
18.
Bayer hat immer noch über 70 Prozent Ballbesitz. Augsburg versucht es häufig mit langen Bällen, um die weit aufgerückte Defensive der Gastgeber zu überspielen. Bislang passt der Abwehrverbund um Jonathan Tah konzentriert auf.
16.
Boniface versucht, den Ball im Strafraum zu behaupten, um dann aus halber Drehung abzuziehen. Den trifft er nicht richtig, weshalb der Ball weit rechts ins Aus rollt.
14.
Jetzt ist hier natürlich richtig was los. Sollte Leverkusen heute nicht verlieren, wäre es die erste Spielzeit einer Mannschaft in der Bundesliga, die ohne eine einzige Niederlage hinnehmen musste. Ein Sieg wäre gleichbedeutend mit 90 Zählern - der Punkterekord des Rekordmeisters liegt bei 91 Punkten.
12.
Auf Einladung von Koubek! Der nächste Grund zum Feiern, Leverkusen führt auch im letzten Ligaspiel. Adli stört Koubek nach einem Rückpass von Uduokhai und gewinnt das Leder am Fünfmeterraum des FCA zurück. Der Angreifer schiebt nicht selbst ein, sondern gibt überlegt auf Boniface, der nur noch über die Linie drücken muss.
12.
Tooor für Bayer Leverkusen! Victor Boniface trifft zum 1:0.
Victor Boniface
10.
Die Unterstützung von den Rängen ist fast schon einzigartig. Seit Anpfiff steht hier jeder und peitscht B04 nach vorne.
9.
In dieser Anfangsphase hat die Mannschaft von Xabi Alonso über 80 Prozent Ballbesitz - Wahnsinn! Augsburg befreit sich selten. Oft gewinnt die Werkself das Leder noch vor der Mittellinie wieder zurück.
7.
Frimpong dringt über rechts wieder in den Strafraum der Fuggerstädter ein. Doch die Mannschaft von Jess Thorup verteidigt clever, gibt dem Niederländer keinen Raum für ein gefährliches Abspiel. Im Duell mit vier Verteidigern behauptet sich der quirlige Schienenspieler lange, kommt dann aber ins Straucheln und verliert die Kugel.
5.
Den Gastgebern merkt man in jedem Fall an, dass sie Lust auf diese letzte Partie vor heimischer Kulisse haben. Doch auch der FCA tastet sich nach und nach an den gegnerischen Sechzehner heran. Bislang bleibt ein Torversuch noch aus.
3.
Frimpong dringt über die rechte Außenbahn erstmals bis an den Sechzehner durch und spielt eine flache Hereingabe ins Zentrum. Augsburg befreit sich mit einem weiten Ball, doch Leverkusen schiebt wieder an.
2.
Die Anhänger der Werkself legen mit ihren Gesängen lautstark los. Mitunter versteht man sein eigenes Wort nicht. Leverkusen schiebt sich derweil die Pille hin und her.
1.
Ein letztes Mal in dieser Bundesliga-Spielzeit geht es für Leverkusen und Augsburg auf dem Rasen zur Sache. Der Gastgeber beginnt in den schwarz-roten Trikots, während Augsburg in Weiß spielt.
1.
Der Ball rollt!
Im Vorfeld ist die Stimmung natürlich fantastisch in der BayArena. Der Name "Vizekusen" ist ab heute nicht mehr anwendbar. Die Teams schwören sich nochmal ein, bevor Jöllenbeck jeden Moment anpfeifen wird.
Dr. Matthias Jöllenbeck ist der Mann an der Pfeife. Der Referee führt die Mannschaften in diesen Minuten aufs Feld. Die BayArena ist rappelvoll, gleich geht es los!
Blicken wir auch auf den FCA: Tomáš Koubek - Mads Pedersen, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Iago - Niklas Dorsch, Tim Breithaupt, Arne Maier, Mert Kömür - Phillip Tietz, Ermedin Demirović
Vorher aber zum Sportlichen, so beginnt die Werkself: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Robert Andrich, Exequiel Palacios, Álex Grimaldo - Jonas Hofmann, Amine Adli - Victor Boniface
Nach dem Spiel werden die DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel die Meisterschale in der BayArena überreichen. Damit bekommt Bayer 04 Leverkusen seinen Platz auf der Bundesliga-Trophäe.
Und trotzdem steht heute alles im Zeichen der Leverkusener, die einen Rekord nach dem anderen in dieser Spielzeit brachen. So ist man wettbewerbsübergreifend seit 50 Pflichtspielen ungeschlagen, erzielte die meisten Saisontore der Clubgeschichte und traf in 32 von 33 Bundesligapartien. Zudem stellt die Werkself die beste Defensive dieser Bundesliga-Spielzeit.
Rückblickend betrachtet spielte der FC Augsburg eine überdurchschnittliche Saison für die eigenen Verhältnisse. Ermedin Demirović ist mit seinen Toren und Vorlagen maßgeblich am Erfolg der Bayern beteiligt. Platz zwölf haben die Fuggerstädter schon sicher. Besser als diese Platzierung schnitt der FCA nur 2014 und 2015 ab, als man Achter und Fünfter wurde.
Für das Team von Jess Thorup wäre Platz 8 noch in Reichweite. Dafür müssten die Fuggerstädter die Ungeschlagen-Serie der Leverkusener heute beenden und auf eine Niederlage der Freiburger hoffen. Zudem bräuchte der FCA eine bessere Tordifferenz als Heidenheim und Bremen.
Selbst, wenn es heute doch die erste und einzige Niederlage geben sollte, hätten die Leverkusener einiges zu feiern. Schon seit dem 29. Spieltag und dem 5:0-Kantersieg über Werder Bremen steht fest: Unter der Leitung von Xabi Alonso holt B04 den ersten Bundesliga-Titel der Vereinsgeschichte.
Ungeschlagen zur Meisterschaft? Was bislang keiner Mannschaft in der Bundesliga-Historie gelang, könnte für die Werkself heute Realität werden. Eine ganze Spielzeit, 34 Ligaspiele ohne Niederlage, würde wohlmöglich ein Rekord für die Ewigkeit sein.
Hallo und herzlich willkommen zum 34. Spieltag in der Bundesliga! In der BayArena empfängt Bayer 04 Leverkusen den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56