Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
5. Spieltag
23.09.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
0:1
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Bremen und Köln. Bis gleich! 
90.
Werners Joker-Tor beschert Gladbach die dritte Heimniederlage in Folge. Die erste Hälfte bot wenig Strafraumszenen und Torchancen und ging deshalb folgerichtig ohne Tore zu Ende. Nach dem Seitenwechsel wirkten beide Mannschaften zielstrebiger, auch wenn die Torchancen weiterhin Mangelware waren. Erst in der 75. Minute sorgte der eingewechselte Timo Werner (M) mit seinem Goldenen Treffer für die Entscheidung in dieser zähen Partie. Leipzig sichert sich damit den zweiten Auswärtssieg und ist nun mit zwölf Punkten auf dem dritten Platz. Gladbach dagegen kassiert die dritte Heimniederlage in Serie und rutscht auf den 15. Tabellenplatz ab. Foto: Marius Becker, dpa
 
Nächste Spiele Borussia Mönchengladbach: 
VfL Bochum (A), FSV Mainz 05 (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele RB Leipzig: 
FC Bayern München (H), VfL Bochum (H), SV Darmstadt 98 (A)
90.
Und dann ist Schluss! RB Leipzig gewinnt mit 1:0 bei Borussia Mönchengladbach. 
 
Tore: 0:1 Timo Werner (75.)
90.
Leipzig schafft es weiterhin das Leder aus der Gefahrenzone fernzuhalten und spielt das hier nun geschickt herunter.
90.
Itakura schaltet sich mit in den Angriff ein und kommt auch aus 18 Metern zum Abschluss, allerdings verfehlt der Japaner den Kasten deutlich. Gladbach läuft die zeit davon.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
89.
Es gibt nochmal eine Ecke für die Fohlen-Elf, wo Elvedi und Simakan im Luftduell sind. Es gibt noch einen Eckball und dann wird auf Offensivfoul entschieden.
87.
Gladbach fällt nichts ein, um nochmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Leipzig schafft es das Leder vom eigenen Kasten fernzuhalten.
85.
Marco Rose stärkt mit dem Doppelwechsel die Defensive und will damit kurz vor Schluss das Ergebnis sichern.
84.
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
Lukas Klostermann
Xaver Schlager
84.
Einwechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Nicolas Seiwald
Xavi Simons
84.
N'Goumou zieht rechts mit Tempo an Baumgartner vorbei und flankt an den zweiten Pfosten, wo Hack kein gutes Timing hat und über das Tor köpft.
82.
Gladbach muss in den letzten Minuten mehr ins Risiko gehen und zwingender auf den Ausgleich spielen. Dadurch werden sich aber zwangsläufig auch Räume zum kontern für Leipzig ergeben.
80.
Mit diesem Dreierwechsel will Seoane für die letzten Minuten nochmal für frischen Wind sorgen. Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleibt den Hausherren noch.
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Christoph Kramer
Rocco Reitz
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
Robin Hack
Joe Scally
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Florian Neuhaus
Manu Koné
77.
Leipzig war nach dem Seitenwechsel die aktivere Mannschaft und belohnt sich nun mit dem Führungstreffer. Gladbach steuert damit eine knappe Viertelstunde vor dem Ende auf die dritte Heimniederlage in Folge zu.
75.
Simons spielt in den Strafraum und in den Lauf von Werner, der Nicolas umkurvt und dann aus spitzem Winkel rechts im Fünfer an den linken Innenpfosten schießt. Von dort aus springt das Leder ins Tor. 1:0 Leipzig! 
75.
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Timo Werner! 
Timo Werner
72.
N'Goumou holt mit viel Engagement die nächste Ecke heraus, die dann aber problemlos von den Leipzigern bereinigt wird.
71.
RB-Trainer Rose wechselt fast die gesamte Offensive neu durch. Damit erhofft sich der Leipziger Coach neue Impulse für die letzten 20 Minuten plus Nachspielzeit.
70.
Gladbachs Manu Kone (r) schüttelt Leipzigs Xaver Schlager ab. Foto: Marius Becker, dpa
70.
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Timo Werner
Benjamin Šeško
70.
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Yussuf Poulsen
Loïs Openda
70.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
Christoph Baumgartner
Fabio Carvalho
69.
Die anschließende Ecke bringt Pléa in den Strafraum und findet den Kopf von Wöber, der aus acht Metern knapp über das Tor köpft.
68.
Reitz holt rechts im Strafraum den nächsten Eckball für die Hausherren raus.
65.
Gelbe Karte für Joe Scally nach einem taktischen Foul an der rechten Seitenlinie.
Joe Scally
65.
Um die Offensive neu zu beleben bringt Gladbach-Coach Seoane mit Pléa und N'Goumou zwei frische Kräfte ins Spiel. Siebatcheu und Honorat verlassen das Feld.
64.
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Nathan N'Goumou
Franck Honorat
64.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
Alassane Pléa
Jordan Siebatcheu
63.
Nach einem schnellen Umschalten flankt Honorat links im Sechzehner vor das Tor. Dort läuft Reitz ein und zwingt Blaswich aus sechs Metern zu einer starken Parade. Bei der anschließenden Ecke wird auf Offensivfoul entschieden.
62.
Eine Ecke der Gäste wird zunächst kurz ausgespielt und in der Folge verlieren die Leipziger den Ball. Gladbachs Konter wird schnell wieder unterbunden.
60.
Es spielen in dieser Phase fast ausschließlich die Gäste, die das Leder laufen lassen auf der Suche nach der Lücke im Gladbacher Defensivverbund. Strafraumszenen gibt es in dieser Phase keine.
57.
In diesen Minuten kommen die Hausherren nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus und Leipzig erhöht den Druck.
55.
Leipzig versucht mehr das Spiel an sich zu reißen und schafft es das Spiel in die Gladbacher Hälfte zu verlagern. Torchancen sind aber weiterhin Mangelware.
52.
Gladbachs mobile Dreier- bzw. Fünferkette steht weiterhin sehr gut sortiert in der eigenen Hälfte. Leipzigs Weg in den gegnerischen Sechzehner ist verbaut.
50.
In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wirken beide Mannschaften zielstrebiger im Spiel nach vorne. Es wird der direkte Weg in die Spitze gesucht.
48.
Nach Zuspiel von Reitz ist Honorat rechts durch, sein Pass ins Zentrum ist allerdings zu ungenau. RB klärt.
47.
Openda kommt rechts im Strafraum zum Abschluss. Durch die Beine von Itakura und dann ist Nicolas zur Stelle.
47.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Keine Tore zur Halbzeit im Borussia-Park. RB kam druckvoll in diese Partie und Gladbach brauchte einige Minuten, um sich zurechtzufinden. In der Folge stand die Fohlen-Defensive sattelfest und Leipzigs Offensivbemühungen wurden im Keim erstickt. Die Hausherren wurden ihrerseits selbst nur nach Standards gefährlich, die in zwei guten Abschlüssen mündeten. Kurz vor der Pause hatte Carvalho in der 44. Minute die beste Chance des Spiels, die auch gleichzeitig RB's erster Torschuss war: Aus 16 Metern prüfte der Portugiese Nicolas, der glänzend reagierte. Nach der Pause müssen beide Teams offensiv hochfahren. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Torlos geht es in die Kabinen.
45.
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
44.
Erster Torschuss von RB! Durchs Zentrum kombinieren sich die Gäste nach vorne, ehe Henrichs an der Strafraumkante Carvalho bedient. Die Liverpool-Leihgabe zieht mit rechts aus 16 Metern ab und zwingt Nicolas zu einer Riesentat.
42.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und aktuell sieht es nich danach aus, als könnte eine Mannschaft noch ein Tor erzielen vor dem Pausenpfiff.
40.
Henrichs übernimmt den Standard und bleibt in der Mauer hängen, den Abpraller befördert Honorat aus der Gefahrenzone.
39.
Auf der anderen Seite wird Simons 17 Meter vor dem gegnerischen Tor von den Beinen geholt.
38.
Wöber treibt das Leder über links nach vorne und flankt in den Strafraum. Genau in die Arme von Blaswich.
37.
Und dann ist der Ball plötzlich im Netz, doch der Treffer zählt nicht! Henrichs bringt den Ball von der Grundlinie an den zweiten Pfosten zu Raum, der zu Openda spielt und der einnickt. Allerdings war der ball zuvor schon im Toraus.
34.
So unkreativ wie bisher hat man RB auch nur selten gesehen. Die Spielmacher Simons und Carvalho können keine Akzente setzen.
32.
Die erste halbe Stunde ist rum und weiterhin wird nur Gladbach gefährlich, wenn auch nur nach Standardsituationen. RB Leipzig wartet noch immer auf den ersten Torschuss und findet gegen kompakte Fohlen kein Durchkommen.
29.
Die Stürmer auf beiden Seiten spielen in dieser Partie noch kaum eine Rolle. Sowohl Siebatcheu, als auch Openda und Šeško, kommen nicht in die gefährlichen Räume.
27.
Gladbach ist die aktivere Mannschaft und Leipzig, weiß sich irgendwie nicht zu helfen. Offensiv spielen die Gäste mit angezogener Handbremse, während die Gladbacher sich dem Führungstreffer annähern.
26.
Gladbachs Jordan Siebatcheu (l) verfolgt Leipzigs Xavi Simons. Foto: Marius Becker, dpa
25.
Von der rechten Seite flankt Honorat den fälligen Freistoß in den Sechzehner auf den ersten Pfosten, wo Elvedi mit dem Kopf deutlich neben den Kasten köpft.
24.
Raum verliert auf seiner linken Seite den Ball und bringt dann Reitz zu fall. Die erste Gelbe Karte in dieser Partie geht an den deutschen Linksverteidiger.
David Raum
23.
Weigl legt sich den Ball zurecht und schießt wuchtig aufs Tor. Kampls Bein ist noch dazwischen und lenkt den Schuss zur Ecke, die in der Folge nichts einbringt.
22.
Kurz vor dem Leipziger Sechzehner ist Reitz einen Schritt schneller als Kampl und somit vor dem Slowaken am Ball. Der Leipziger Kapitän foult den Youngster 18 Meter vor dem eigenen Tor.
21.
Die in den letzten Wochen so furios aufspielenden Leipziger kommen in dieser Partie bislang kaum in den gegnerischen Sechzehner. Dadurch wartet RB auch weiterhin auf den ersten Torschuss.
18.
Bei der Borussia wird es bislang nur nach Standards gefährlich. So auch bei der nächsten Honorat-Ecke, bei der die Leipziger nur im Verbund klären.
16.
Den fälligen Freistoß bringt der gefoulte Simons selbst vors Tor, wo Elvedi per Kopf klärt. Dann geht die Fahne hoch, weil Lukeba im Abseits stand.
15.
Wöber holt Simons im Zweikampf ohne Chance auf den Ball von den Beinen. Das gibt Freistoß für die Gäste und keine Karte für Wöber. Glück für den Verteidiger!
13.
In den Zweikämpfen geht es richtig zur Sache und beide Mannschaften sind mit vollem Körpereinsatz dabei.
11.
Erneut flankt diese Honorat in den Leipziger Sechzehner. Diesmal kommt Reitz aus sechs Metern zum Kopfball und köpft einen guten Meter über das Tor.
10.
Netz dringt von links in den Strafraum ein und spielt flach vor das Tor. Blaswich bleibt weg und dahinter klärt Raum vor Honorat auf kosten einer Ecke.
8.
Gladbach steht in dieser Phase sortiert in der eigenen Hälfte und macht die Räume eng. Leipzig sucht nach der Lücke.
6.
Reitz gibt den ersten Gladbacher Schuss ab und holt damit die erste Ecke für die Hausherren heraus. Lukeba fälschte noch ab. Honorats Ecke von rechts findet dann den kopf von Wöber, der aus fünf Metern übers Tor köpft.
5.
RB übernimmt zu Beginn der Partie die Kontrolle und spielt, unter lauten Pfiffen des Publikums, den Ball durch die eigenen Reihen.
3.
Leipzig beginnt druckvoll und versucht sofort in die Spitze zu kommen. Gladbach ist noch nicht drin in der Partie.
1.
Gleich mal die erste Ecke des Spiels für die Gäste. Raum und Simons spielen diese kurz aus und verlieren das Leder bevor es zur flanke kommt.
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Borussia-Park.
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Robert Schröder.
Und das ist die Startelf von RB Leipzig: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Mohamed Simakan, Castello Lukeba, David Raum - Xaver Schlager, Kevin Kampl - Xavi Simons, Fabio Carvalho - Loïs Openda, Benjamin Šeško
 
Kommen wir zu den Aufstellungen, Gladbach beginnt so: Moritz Nicolas - Nico Elvedi, Ko Itakura, Max Wöber - Joe Scally, Manu Koné, Julian Weigl, Rocco Reitz, Luca Netz - Franck Honorat, Jordan Siebatcheu
Für Rose ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der 47 Jahre alte Coach hatte in Gladbach seine erste Bundesliga-Station als Cheftrainer und führte das Team mit Platz vier erstmals seit 2016 wieder in die Champions League. "Ich komme immer gerne in den Borussia-Park zurück, weil ich dort einfach noch sehr viele Leute kenne, die ich sehr mag und auch immer noch Kontakt habe. Man kann davon ausgehen, dass es emotional werden wird."
RB Leipzig will Niederlagenserie in Gladbach stoppen. RB Leipzig will die Serie von drei Auswärtsniederlagen bei Borussia Mönchengladbach an diesem Samstag beenden. "Wir werden uns auf uns und unsere Leistung konzentrieren und uns wie jede Woche der Aufgabe stellen: Gegner annehmen", sagte Rose vor dem Bundesligaspiel im Borussia-Park. Zuletzt setzte es für RB in Gladbach drei Niederlagen mit einer Tordifferenz von 1:7.
Gladbach wartet in der noch jungen Saison weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Nach bisher vier absolvierten Spielen hat die Seoane-Elf lediglich zwei Punkte auf dem Konto. Zuletzt kassierte die Mannschaft vom Niederrhein zudem zwei Heimniederlagen in Folge, allerdings auch gegen Bayer Leverkusen und den FC Bayern.
Eberl-Rückkehr nach Gladbach. Die Rückkehr des ehemaligen Sportdirektors Max Eberl ist beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach offiziell kein großes Thema. Eberl kommt als Geschäftsführer Sport seines neuen Clubs RB Leipzig erstmals seit seinem gesundheitsbedingten Rücktritt im Januar 2022 wieder in den Borussia-Park. BMG-Trainer Gerardo Seoane erklärte am Donnerstag, dass man genügend andere Dinge zu tun habe. "Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgabe, davon haben wir genug. Wir wissen, dass das eine oder andere Thema schon mal extrem im Vordergrund stand. Aber wir wünschen uns, dass wir unsere Energie auf unsere Leistung und Entwicklung konzentrieren", sagte der Chefcoach.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! In dieser Partie empfängt Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park RB Leipzig.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56