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Artikel zum Thema: Ferdinand Dudenhöffer
Aktualität
Relevanz
Flensburg
2 min.
Mehr als jedes zweite neue Elektroauto ist ein SUV
Elektroautos sind gut fürs Klima, SUVs schlecht - soweit das Klischee. So leicht trennen lässt sich das allerdings nicht: Jedes zweite neue reine Elektroauto ist ein SUV.
Bochum
2 min.
Dudenhöffer: Autoindustrie findet in China neue Heimat
Der Branchenexperte sieht das E-Auto in Deutschland unter die Räder kommen. Schuld sei die Politik.
Plauen/Hof
4 min.
Warum ein Plauener Mercedes-Händler jetzt auch koreanische Autos verkauft
Auto-Müller ist einer der größten Vertriebspartner von Mercedes-Benz in Deutschland. Jetzt nimmt er eine zweite Marke in sein Sortiment. Bewusst habe er sich gegen europäische Hersteller entschieden.
Swen Uhlig
Zwickau
3 min.
Stellenabbau bei VW Zwickau: Warum Autopapst Dudenhöffer nicht nur gegen Habeck austeilt
Die Elektromobilität lahmt in Deutschland. Warum? Ein renommierter Autoexperte argumentiert ähnlich wie der Betriebsrat bei Volkswagen Sachsen.
Oliver Hach
Berlin
4 min.
Reparaturen bei E-Autos deutlich teurer als bei Verbrennern
Laut dem Verband der Deutschen Versicherungswirtschaft fallen Schäden an der Batterie bei besonders ins Gewicht. In einer Statistik punkten Elektroautos allerdings gegenüber Verbrennern.
Tobias Heimbach
4 min.
Dudenhöffer zur Volkswagen-Krise in Sachsen: "Habeck bestraft VW doppelt"
Angesichts der Konkurrenz aus China und von Tesla kritisiert Automarktexperte Ferdinand Dudenhöffer im Interview mit der "Freien Presse" die Kürzungen bei der Umweltprämie. Diese Politik habe auch zu den Absatzproblemen bei VW in Zwickau beigetragen.
Christoph Ulrich
Zwickau/Dresden/Berlin
3 min.
"Hausgemachte Probleme": Wie Politiker aus Sachsen auf Stellenabbau bei VW in Zwickau reagieren
Vertreter der Ampel-Parteien weisen eine Mitschuld an der Misere zurück - und nehmen Sachsens Ministerpräsidenten ins Visier.
Tino Moritz
Eisenach/Rüsselsheim
4 min.
Für Nostalgie ist bei Opel kein Platz
Die Traditionsmarke kämpft im Stellantis-Konzern um Marktanteile. Ab 2028 sollen nur noch Elektrofahrzeuge gebaut werden. Der VW-Rivale Astra geht voran.
Hubert Kemper
6 min.
Flatrate fürs Auto - lohnt sich das?
Auto-Abos gibt es bei Herstellern und Dienstleistern schon mit Laufzeiten ab einem Monat - Welche Preismodelle und Kostenfallen es gibt
Berlin
4 min.
Bedroht die neue Abgasnorm Euro 7 wirklich Auto-Arbeitsplätze?
Die EU plant mit der neuen Norm Euro 7 noch schärfere Vorgaben für Stickoxide und Feinstaub. Für die Umstellung wird wenig Zeit bleiben.
Tobias Heimbach
Chemnitz/Leverkusen
1 min.
Mazda gibt dem Diesel neue Chance
Konzern will 2023 neues Aggregat vorstellen
Hintergrund17
2 min.
Gabriel sieht "Wettbewerbskrieg"
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die umstrittenen Klimaauflagen der EU für Autobauer als einen "Wettbewerbskrieg" gegen die deutschen Hersteller kritisiert. Mit der geplanten Richtlinie würden nur die italienischen und französischen Autohersteller bevorzugt, sagte Gabriel.
Hintergrund17
2 min.
CO2-Pläne könnten deutsche Luxusautos verteuern
Studie: Porsche besonders hart betroffen - BMW gewinnt
Flöha
1 min.
Das harte Geschäft mit Autos
Flöha. Die Autohäuser stehen unter Druck. Laut dem Chef der Kfz-Innung Westsachsen/Chemnitz leiden die Händler unter den Rabattschlachten der Konzerne. "Die Betreiber werden intern unter Druck...
Wirtschaft
6 min.
Jeder setzt auf seinen eigenen Stecker
Elektroautos kommen in Deutschland nur schwer in Fahrt. Acht neue Zapfsäulen an der Autobahn von München nach Dessau sollen nun Lust auf lange Strecken machen. Doch für die Alltagstauglichkeit fehlt etwas: ein einheitlicher Tankstecker für alle E-Wagen-Modelle.
Jürgen Becker
Chemnitz/Frankfurt (Main)
3 min.
Trotz Prämie - Elektroautos bleiben ein Ladenhüter
4000 Euro Zuschuss beim Kauf eines E-Autos sollten die Elektromobilität in Deutschland beflügeln. Doch warum wird das Angebot nicht genutzt?
Jürgen Becker
Sachsen
5 min.
Ausbau der Elektromobilität in Sachsen stockt
Trotz Steuerbefreiung rollen erst 470 Elektroautos mit sächsischen Kennzeichen auf den Straßen. Zu teuer, zu dünnes Aufladenetz, zu viele Hemnisse - diese Gründe nennen Kritiker.
Jürgen Becker
Wirtschaft regional
4 min.
Turbulenzen in China dämpfen Wirtschaftswachstum in Sachsen
Das Reich der Mitte ist der mit Abstand wichtigste ausländische Absatzmarkt für den Freistaat. Doch der Crash der Börsenkurse, Yuan-Abwertung und eine sich abkühlende Konjunktur verheißen vor allem für den sächsischen Autobau nichts Gutes.
Jürgen Becker