Mirko Hummel bereitet die Ausstellung "Akt und Landschaft" vor.
Mirko Hummel bereitet die Ausstellung "Akt und Landschaft" vor. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Anspruchsvolle Nacktfotos im ehemaligen Glauchauer Kino

Freie Presse auf Google News folgen

Bilder des bekannten DDR-Fotografen Klaus Ender werden in den ehemaligen Kammerlichtspielen in einer Ausstellung "Akt und Landschaft" gezeigt. Damit gelingt dem Inhaber ein großer Wurf, denn das hat es in ganz Sachsen nach der Wende noch nicht gegeben.

Für Mirko Hummel ist das keine "inflationäre Nacktfotografie", sondern es handle sich um ästhetisch hochwertige Aktfotos, die der berühmte Fotograf Klaus Ender (1939 bis 2021) nahezu sein Leben lang gemacht hat. Viele der Fotografien erschienen damals in den beliebten DDR-Zeitschriften " Magazin" und "Eulenspiegel". Jetzt werden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
3 min.
Brandserie in Glauchau-Jerisau: Polizei bestätigt Wohnungsdurchsuchung
Brandserie in Glauchau-Jerisau: Polizei bestätigt Wohnungsdurchsuchung - Kripo-Ermittler sichern Spuren an einem Tatort im Glauchauer Ortsteil Jerisau.
Die Akten liegen seit einigen Tagen bei der Staatsanwaltschaft. Aus ermittlungstaktischen Gründen kommen kaum Details an die Öffentlichkeit. Gibt es einen Tatverdächtigen?
Holger Frenzel
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
07.05.2026
4 min.
240 Bilder des bedeutendsten Aktfotografen der DDR im Vogtland zu sehen
240 Bilder des bedeutendsten Aktfotografen der DDR im Vogtland zu sehen - Die Akt-Fotografien des Fotografen Klaus Ender bestechen durch besondere Ästhetik in der Natur. Sie wurden unter anderem an den FKK-Stränden an der Ostsee aufgenommen.
„Akt und Landschaft“ heißt eine Ausstellung, die im Freilichtmuseum Landwüst und in der Topaswelt Schneckenstein zu sehen ist. Gezeigt werden die Bilder von Klaus Ender.
Christian Schubert
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel