Der Rolling Stone von Meerane

Seit seiner Jugend ist Roland Schmieder Fan der legendären Rockband. Jetzt holt er eine Stones-Revival-Band in seine Heimatstadt.

Meerane.

Im letzten Jahr hat er seine Idole auf deren Tour dreimal gesehen. Wenn Roland Schmieder von den Rolling Stones spricht, beginnen seine Augen zu funkeln und sein Blick verrät, dass er sich gern an die Zeiten erinnert. "Insgesamt habe ich die Band bereits sechs Mal erleben können", sagt Roland Schmieder. Er ist eingefleischter Fan der Rolling Stones, aber nicht nur Konsument deren Musik, sondern der Meeraner, der in Glauchau wohnt, wird auch selbst aktiv.

Er hat ein Konzert mit der Band Voodoo Lounge in Meerane organisiert. Und bei Voodoo Lounge klingelt es bei jedem Fan der Rolling Stones. Es ist das 20. Studio-Album der Band, herausgekommen im Jahr 1994. Hinter der Band Voodoo Lounge, die am 23. März im EKM Meerane spielen wird, verbirgt sich eine Revival-Combo: Sie klingt wie die Stones, Sänger Bobby Ballasch sieht aus und gebärdet sich wie das große Vorbild Mick Jagger. "Das ist eine wirklich gute Band", sagt Roland Schmieder. Zum Meeraner Parkfest 2017 war die Band schon einmal da und hinterließ bleibende Eindrücke. Roland Schmieder und seine Kumpels waren freilich auch dabei. Und so war es kein Wunder, dass die Idee entstand, die Truppe, die sich "Europe's Greatest Rolling Stones Show" (Europas größte Rolling Stones Show) nennt, noch einmal nach Meerane zu einem Konzert zu holen. Die Idee reifte, und in wenigen Wochen ist es soweit. Der Kartenvorverkauf hat begonnen - im Roll In Bowling, Zwickauer Straße 67 und im Wikor-Lebensmittelhandel, Karl-Schiefer Straße.

Das Konzert von Voodoo Lounge ist übrigens nicht die erste Veranstaltung, die Rolling Stones Fan Roland Schmieder in Meerane organisiert hat. Im Jahr 2015 gelang es ihm gemeinsam mit seinem Freund Dietmar Schmutzler, ein Treffen mit Ulrich "Ulle" Schröder in Meerane zu organisieren. Schröder ist der Inhaber des legendären Stones-Museums in Lüchow (Niedersachsen), einer Kultstätte für alle Fans der Band weltweit.

Voodoo Lounge gastiert am 23. März im EKM Meerane. Einlass ist 19 Uhr.

Bewertung des Artikels: Ø 2 Sterne bei 1 Bewertung
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...