Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

1982: E.T. ist gelandet

Ein Kultfilm kommt in die US-amerikanischen und bundesdeutschen Kinos. In der DDR ist der Streifen erst sechs Jahre später zu sehen.

11. Juni 1982: Einer der kommerziell erfolgreichsten Spielfilme aller Zeiten feiert in den US-amerikanischen Kinos Premiere: "E.T. Der Außerirdische". E. T. steht dabei für Extra-Terrestrial. Am 9. Dezember 1982 ist der Science-Fiction-Streifen von Steven Spielberg dann erstmals in westdeutschen Kinos zu sehen. In der DDR feiert der Streifen über die Freundschaft zwischen dem Außerirdischen und dem zehnjährigen Jungen Elliott laut der filmo-bibliografischen Jahresberichte erst sechs Jahre später, am 29. April 1988, Premiere.

Unter der Rubrik "Filme der Woche" kündigte die "Freie Presse" den unter anderem mit vier Oscars und zwei Golden Globes ausgezeichneten Film am 29. April 1988 an: "E.T." läuft unter anderem im Kino Europa 70 an der Hainstraße 36 im damaligen Karl-Marx-Stadt. Dass der Film erst 1988 in die DDR-Kinos kam, lag hauptsächlich am Geld. "Mit Ideologie hatte das nichts zu tun. Die DDR konnte sich die Filmrechte nicht früher leisten. In Ungarn lief er schon 1984", so mdr-Filmkritiker Peter Beddies. (cw)

Originalzeitungsseite von 1988

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren