Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Neunerlei light - Das Traditionsgericht gibt's in Annaberg jetzt auch als Sommervariante

Bis zum Weihnachtsfest dauert es noch. Für die meisten Erzgebirger steht dennoch schon fest, was dann auf dem Teller landet. Im Ratskeller der Kreisstadt wird eine Tradition vor allem für Touristen das ganze Jahr gepflegt und in den warmen Monaten auch neu interpretiert.

Annaberg-Buchholz.

Das Neunerlei hat im Erzgebirge Tradition. Die Pflege eben dieser steht in der Region hoch im Kurs. Das merken auch Touristen, die mittlerweile nicht mehr nur das Weihnachtsland Erzgebirge entdecken wollen, sondern die Montanregion auch in den Sommermonaten besuchen.

Matthias Singer, Inhaber des Ratskeller "Zum Neinerlaa" in Annaberg-Buchholz, kann das nur bestätigen. Seitdem die Region den Welterbestatus hat, sei das Interesse am Erzgebirge noch einmal gestiegen, so der Gastronom, der auch in Chemnitz eine Gaststätte betreibt. Und die Gäste haben nicht nur großes Interesse an Bergwerken, Natur und Co, sondern auch an den kulinarischen Besonderheiten. Im Annaberger Ratskeller gibt es das eigentlich typische Weihnachtsessen Neunerlei neben vielen anderen Gerichten schon immer auch das ganze Jahr über - das Restaurant trägt die Speise immerhin auch im Namen. Die Hochzeit sei natürlich die Advents- und Weihnachtszeit, so Singer. Dann stehen fünf Varianten - mal mit Schwein, Gans, Ente, Kaninchen oder vegetarisch - auf der Speisekarte. Außerhalb dieser Zeit gab es im "Neinerlaa" eine dieser Varianten. Immer wird das Gericht, dessen Bestandteile bestimmte Bedeutungen symbolisieren (siehe Kasten), auf den extra entworfenen Tellern serviert. Dabei wollte es der Gastronom aber nicht belassen.

Er und Köchin Barbara Kreißl hatten eine Idee: das Sommer-Neunerlei. Im vergangenen Jahr wurde die Variante erstmals angeboten, eine Art Test, ob es ankommt. Das tat es, wie Matthias Springer erklärt. Somit gehört die leichtere Version des Traditionsessens zur Sommerkarte.

Und was ist anders? Statt Fleisch ist Hering als Hauptzutat dabei. Statt Klößen gibt es Kartoffeln. Außerdem finden sich noch Quark, Remoulade, Schüttelgurken, Kräuterbutter, Leberwurst und wie auch in den Weihnachtsvarianten Rote Bete und Selleriesalat. "Das Sommer-Neunerlei ist leichter", so der Gastronom. Im Gegensatz zum Original steht allerdings nicht mehr jede Zutat für einen Wunsch oder eine positive Entwicklung wie Schönheit, Gesundheit oder Kraft. Was allerdings gleich bleibt, egal ob Winter oder Sommer, ist der besondere Teller in dem Annaberger Restaurant. Jede einzelne Speise des Neunerlei hat darauf ihren eigenen Platz.

Mit dem Herbst ist die Zeit des Sommer-Neunerleis vorbei. Ab Oktober steht dann vorübergehend wieder eine der traditionellen Varianten zur Wahl. In der Adventszeit kehren weitere Varianten zurück - bis 6. Januar. Tradition ist eben Tradition und das Neunerlei bleibt ein klassisches Weihnachtsgericht im Erzgebirge. Auch wenn es im "Neinerlaa" das ganze Jahr und manchmal auch modern interpretiert bestellt werden kann.

Das Neunerlei - Essen mit Bedeutung

Statt Kartoffelsalat gibt es bei vielen Familien im Erzgebirge Heiligabend Neunerlei. Die Zusammensetzungen können stark variieren. Gleich ist allerdings, dass die einzelnen Bestandteile alle für etwas stehen. Allerdings finden sich auch dabei verschiedene Interpretationen.

Linsen stehen beispielsweise für das kleine Geld, Klöße für das große Geld. Semmelmilch symbolisiert den Wunsch für ein gutes neues Jahr, Selleriesalat die Fruchtbarkeit. Bratwurst steht für Kraft, der Braten für Herzhaftigkeit, das Sauerkraut für das lange Stroh, die Rote Bete für die Schönheit und der Bratapfel für Gesundheit. Es gibt aber auch Interpretationen, die dem Fleisch das Glück zuschreiben und der Roten Bete die Freude.

 
Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren

00 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.