Ordnungsamt warnt vor Fluglaternen

Scheibenberg.

Das Ordnungsamt der Stadt Scheibenberg hat im aktuellen Amtsblatt seine Bürger darauf hingewiesen, auf den Kauf und die Verwendung von Himmelslaternen zu verzichten. Dabei macht die Verwaltung auf die Fluglaternenverordnung aufmerksam, die in Sachsen Gültigkeit hat. Demnach ist es im gesamten Freistaat untersagt, unbemannte, ballonartige bzw. frei fliegende Flugkörper, bei denen der Auftrieb durch eine Feuerquelle erzeugt wird, die die Luft erwärmt, aufsteigen zu lassen. Beim Gebrauch der Himmelslaternen bestünden erhebliche Gefahren, wie der Brand im Krefelder Zoo in der Silvesternacht zeigt. Das Feuer im Affenhaus, bei dem mehrere Tiere starben, war von einer Himmelslaterne ausgelöst worden. (aed)


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.