120 Jahre Schulgeschichte in Schönheide

Alte Bänke, Fotos, Bücher und Ranzen wurden herausgekramt und damit ein historisches Klassenzimmer gestaltet.

Schönheide.

Die 257 Schüler, die heute an der Geschwister-Scholl-Oberschule in Schönheide lernen, haben das 120-jährige Bestehen ihrer Schule zum Anlass für Projekte zur Aufarbeitung der Geschichte von 1898 bis heute genommen. Ergebnisse können die Besucher zum Tag der offenen Tür sehen, der heute von 15 bis 18 Uhr stattfindet. Unter anderem wurde ein historisches Klassenzimmer mit altem Lehrmaterial, mit alten Bänken und historischen Fotos ausgestaltet.

Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude war am 13. Oktober 1896. Die Weihe war am 8. August 1898. Seitdem prägt das Gebäude mit Rathaus und Kirche das Ortsbild von Schönheide. Als erster Schuldirektor wat Max Grohmann berufen worden. An seinen Namen wird man heute noch erinnert, wenn man ein herrliches Plätzchen - die Grohmann-Bank - auf dem westlichen Knockgelände aufsucht, von wo aus man das gesamte Panorama von Schönheide genießen kann.

Am 19. Februar erhielt die Schule den Namen "Geschwister Scholl". "Ein Name, der bis heute verbindet, und wir sind stolz, den Titel 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' tragen zu dürfen", sagt Schulleiterin Gabriele Dobler. Im Gedenken an die Geschwister Scholl, die als Mitglieder der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" vom Naziregime hingerichtet wurden, haben die Schüler in der Projektarbeit weiße Rosen gestaltet. Nach dem Tag der offenen Tür findet morgen noch ein Schulhoffest unter anderem mit Fußballturnier mit dem Human Table Soccer und einer Schulhausrallye statt. In der Festveranstaltung am Dienstag wurden auch 25 Jahre Schulförderverein und 15 Jahre Schulkompromiss gewürdigt. (ike)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...