Reparatur kostet weniger als geplant

Am Waldsportplatz in Oberpfannenstiel erfolgt die Sanierung der alten Elektroanlage. Das stand lange auf der Agenda und wird ausnahmsweise günstiger als gedacht.

Lauter-Bernsbach.

Es kann endlich losgehen: Schon seit geraumer Zeit benötigt die Elektroanlage am Waldsportplatz in Oberpfannenstiel als Ortsteil von Lauter-Bernsbach eine Modernisierung. Das übernimmt nun eine Firma aus Lößnitz. Der Stadtrat hatte noch voriges Jahr den entsprechenden Auftrag ausgelöst. Die Oberpfannenstieler wird es freuen. Denn sie nutzen besagtes Areal direkt am Waldfriedhof unter anderem für ihr Sommerfest.

Es war höchste Eisenbahn, dass an der Anlage etwas gemacht wird, so Bürgermeister Thomas Kunzmann (Freie Wähler) vor der Auftragsvergabe. "Eigentlich ist es schon seit dem Heimatfest in Oberpfannenstiel ein großes Thema." Die Anlage sei stark überaltert und ein sicherer Betrieb daher nicht mehr möglich. Über das Förderprogramm Leader zur Stärkung des ländlichen Raums über Mittel der Europäischen Union sei die Überholung der Anlage möglich. "Es geht um die gesamte Elektrik und das Licht auf dem Platz", sagte Kunzmann. Wichtig ist das Areal für den Ortsteil. Nicht nur Feste, sondern gelegentlich auch Fußballspiele werden auf dem Platz ausgetragen.

Im Zuge der Elektrosanierung soll auch die Hütte in Schuss gebracht werden. Dafür haben sich laut einem Stadtrat mehrere Helfer gefunden, die mit Pinsel und Farbe dafür sorgen wollen, dass das Häuschen wieder ansehnlich aussieht. Die Stromversorgung wird künftig über einen externen Kasten erfolgen. Die Hütte könne somit als Lager oder Ausschankstätte dienen. Kostenpunkt für die Sanierung der Elektrik: rund 28.000 Euro. Nur eine Firma gab ein Angebot ab - das allerdings lag deutlich unter dem Schätzwert. Ein Planungsbüro hatte rund 40.000 Euro für die Reparatur angesetzt. "Ist ja auch mal positiv. Wir haben das Angebot geprüft. Es gibt nichts auszusetzen", so Kunzmann.


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.