Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Von Schloss bis Betstube: Die schönsten Orte für eine Hochzeit rund um Flöha und Freiberg

Haben Sie Heiratspläne? Eine Übersicht besonderer Trauorte finden Sie hier.

Augustusburg

Im Schloss Augustusburg haben Paare die Wahl zwischen vier historischen Räumen. Der Klassiker ist der Trausaal mit der wertvollen Renaissancedecke, in dem schon seit den 1980er Jahren Ehen geschlossen werden. Besonders romantisch geht es bei Kerzenschein im "Venusberg" zu, auch dank der außergewöhnlichen Wandmalereien. Für große Gesellschaften eignet sich der Hasensaal mit den Malereien der "Verkehrten Welt" von Hofmaler Heinrich Göding. Im Sommer steht auch das Brunnenhaus mit dem hölzernen Göpelwerk offen, etwa für Bikerhochzeiten. Die Nutzungsgebühren im Schloss liegen zwischen 270 und 520 Euro. Ohne Nutzungsgebühr und in modernem Ambiente kann man im Trauzimmer des Stadthauses heiraten. Dort ist auch der Sitz des Standesamts.

Heiraten in Augustusburg

Das Schloss Augustusburg lädt am 13. März von 13 bis 16 Uhr zu einem Schnuppertag für Heiratswillige ein.

Flöha

Vielfältige Möglichkeiten bietet die Stadt Flöha: Das "Ja" kann man ganz klassisch im Rathaus sagen, aber auch in der Villa Gückelsberg. Die Villa, 1869 im Stil des Historismus gebaut, bietet mit dem angeschlossenen Park auch gute Foto-Möglichkeiten. Für große Hochzeitsgesellschaften ist der denkmalgerecht sanierte "Wasserbau" in der Alten Baumwolle geeignet. Und wer naturnah feiern möchte, kann sich im Ferienhof Falkenau trauen lassen.

Heiraten in Flöha

Lichtenwalde

Der Ortsteil von Niederwiesa bietet mit seinem Schloss die Qual der Wahl: Festlich heiraten im Trausaal des Schlosses oder romantisch im Kellerhaus im Schlosspark, das mediterran und mit vielen Kerzen eingerichtet ist. Unter freiem Himmel gibt es mehrere Möglichkeiten: Paare können sich am Wasserspiel "Sieben Künste" oder auch unter der großen Linde im Garten des Kellerhauses das Jawort geben.

Heiraten in Lichtenwalde

Niederwiesa

In Niederwiesa gibt es neben dem Rathaus noch das "anno 1900" - ein Häuschen im Stil der Jahrhundertwende, in dem auch gefeiert werden kann.

Heiraten in Niederwiesa

Freiberg

Im historischen Rathaus gibt es ein Trauzimmer, das von Studenten der Fakultät Angewandte Kunst in Schneeberg modern gestaltet wurde. Es liegt neben der historischen Lorenzkapelle. Ein besonderer Ort ist auch die Betstube der "Alten Elisabeth" auf der Halde der Himmelfahrt Fundgrube - mit Orgel und Blick über Freiberg. Große Gesellschaften finden in der barocken, entwidmeten Nikolaikirche Platz. Im Rosenzimmer von Schloss Freudenstein sind seit 2008 Trauungen verbürgt - möglicherweise hat dort schon im Jahr 1512 Herzog Heinrich seine Hochzeit mit Katharina von Mecklenburg gefeiert. Die Nutzungsgebühren (außer Rathaus) liegen zwischen 123 und 160 Euro.

Heiraten in Freiberg

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren