Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Alles für die Menschen...

...alles für das Land. Wie das Lotto-Prinzip das Gemeinwohl, das Sozialwesen, die Kultur und den Sport unterstützt.

Es waren glänzende Nachrichten, die der Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH, Frank Schwarz, im März bei einer Pressekonferenz in Leipzig verkündete: Die staatlich beauftragte Gesellschaft konnte das beste Jahresergebnis ihrer Geschichte vorweisen. Schwarz belegte das mit folgenden Zahlen: Die Spieleinsätze lagen 2022 bei 331,7 Millionen Euro. Genau 165,8 Millionen Euro landeten auf den Konten der Gewinner. Insgesamt 120 Millionen Euro leitete Sachsenlotto an den Freistaat Sachsen ab. Das sind fast 40 Prozent der Einsätze aller Spielerinnen und Spieler.

Dahinter steckt das Lotto-Prinzip. Klingt kompliziert, ist aber eine einfache Sache: Nicht nur jeder Lottospieler kann absahnen, sondern auch der Freistaat. Denn der unterstützt mit den Sachsenlotto-Abführungen das Gemeinwohl. Denn der Teil an Einnahmen, der in den sächsischen Landeshaushalt einfließt, wird zur Unterstützung von Vereinen, Institutionen oder Einrichtungen aufgewendet. So stärkt der Freistaat dank Sachsenlotto Initiativen, die sich dem Natur- und Umweltschutz, der Kultur, dem Sport und sozialen Projekten widmen. Beispiele:

Der Sport

Kaum ein Mensch verbindet derzeit Sachsens Tugenden und Sachsens Können so aufsehenerregend wie Francesco Friedrich. Fleiß, Sportbegeisterung, Fairness und Durchhaltevermögen zeichnen die Sachsen aus. Francesco Friedrich verkörpert all die Eigenschaften auf besondere Art und Weise. Mit seinem erneuten Doppelsieg bei Olympia 2022 in Peking wurde der Bobfahrer zum absoluten Ausnahmeathleten: Er ist einfach ein Rekordsportler. Mit einer Kampagne rund um großes Engagement möchte Sachsenlotto die Region noch weiter stärken. Deshalb hat die Lottogesellschaft im vergangenen Jahr die Aktion "Möglichmacher" gestartet. Francesco Friedrich ist einer dieser Möglichmacher. Jeder Möglichmacher kann eine Initiative seines Herzens unterstützen. Friedrich bedachte damals die Initiative "Athletes for Ukraine" Er regte auch an, neue olympische Sportarten mehr zu beachten. Deshalb wurden später im Jahr auch die Athleten von "The Saxonz" zu Möglichmachern erklärt. Eine weitere sportliche Neuigkeit verkündete Lotto-Chef Frank Schwarz mit dem Start des Marketingprojektes "Road to Gold". In Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Firma sazinc, einem Unternehmen für digitales Marketing, präsentierte er zur Jahrespressekonferenz eine frisch konzipierte Kampagne im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles. Mit den urbanen Trendsportarten Skateboard, Mountainbike, Breakdance sowie BMX sollen Sportfans über die neuesten Trends bei Olympia informiert werden.

Im Auftrag der Sächsischen Lotto-GmbH werden Influencer und Spitzensportler der Region, die in den außergewöhnlichen Disziplinen Weltklasseleistungen bringen, in Podcasts, auf Social-Media-Kanälen und auf der Internetseite unter dem Namen www.road2gold28.de über ihren Weg zu den olympischen Spielen berichten.

Die sozialen Projekte

Sterben ist ein natürlicher Prozess am Ende des Lebens. Und trotzdem bereitet uns der Gedanke daran natürlich Unbehagen, Sorgen und Ängste. Wie werden sie sein, die letzten Wochen, Tage und Stunden? Verständlich ist der Wunsch, die Zeit am Lebensende mit vertrauten Menschen im gewohnten Lebensumfeld zu verbringen, Menschen an der Seite zu haben, die mit Aufmerksamkeit und Fürsorge den Weg begleiten. Dafür setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes ZION im erzgebirgischen Aue ein. Das Angebot ist kostenfrei. Die Hospizhelferinnen und -helfer sind Menschen aus unterschiedlichen Berufen und Lebenssituationen. Durch ihre wichtige Arbeit tragen sie maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität Sterbender zu verbessern. Sie sind es, die den Gedanken, dass Krankheit, Sterben und Trauer zu unserem Leben gehören, in unserer Gesellschaft glaubhaft machen. Sachsenlotto half bei der Aktion damals über die Lotterie "GlücksSpirale" der Hilfseinrichtung ZION in Aue. Der

Umweltschutz

Der Verein Tierrettung Chemnitz widmet sich der Sicherung, Rettung und Bergung von Haus- und Wildtieren im Chemnitzer Stadtgebiet. Als qualifizierter Dienst für medizinische und technische Notfälle schließen die Helferinnen und Helfer die Lücke zwischen dem Ort der Notsituation bis zur Unterbringung des Tieres in eine Tierklinik oder einer Tierarztpraxis, in einer Aufzuchtstation oder in einem Tierheim. Sachsenlotto unterstützt auch den sächsischen Tierschutz - manchmal auch mit Aktionen und Spielscheinen, mit denen die Vereine kostenfrei die Chance auf große Gewinne haben.

Die Kultur

Verschobene Volksfeste und abgesagte Weihnachtsmärkte: Kaum eine Branche benötigte in Coronazeiten so viel Unterstützung wie die der Schausteller. Sachsenlotto hatte den Rummelveranstaltern nach der Pandemie Glück gebracht. Im Zuge einer Zusammenarbeit stellte die Lotto-Gesellschaft den Schaustellern einen Transportanhänger zur Verfügung. Parallel dazu widmete sich eine Ausstellung, initiiert von Sachsenlotto zur Entwicklung des sächsischen Schaustellerwesens im Industriemuseum dem Thema.

Das Gemeinwohl

Sachsens Schlösser, Burgen und Gärten profitieren vom Erfolg der staatlichen Lotto-Gesellschaft: Allein seit 2017 flossen rund sechs Millionen Euro aus Staatslotteriemitteln in den Dresdner Zwinger. Mit einer kurzfristig initiierten Aktion unterstützten Sachsenlotto und TeamSportSachsen auch Rettungs- und Einsatzkräfte bei dem großen Brand im Jahr 2022 im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren