QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Stephan Jansen/dpa
Regionales
21.10.2014

Audi A5 und Ford Galaxy gestohlen: Polizei sucht dringend Zeugen

Chemnitz/Großschirma. Zu den Diebstählen eines Audi A5 in Chemnitz und eines Ford Galaxy in Großschirma sucht die Polizei dringend Zeugen. Der schwarze Audi A5 S-Line war am Montag zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr von einem Parkplatz an der Augustusburger Straße/Theresenstraße verschwunden. Der schwarze Ford Galaxy verschwand von der Straße Am Steinweg in Großschirma und wurde kurz darauf brennend an der Ortsverbindungsstraße Siebenlehn - Zollhaus gefunden. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Diebstählen.

Ein Zeuge hatte die beiden Fahrzeuge am Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in Siebenlehn stehen sehen. Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Disput mit dem Fahrer des Audi. Bei der kurzen körperlichen Auseinandersetzung wurde der 43-Jährige leicht verletzt. Anschließend fuhren der Audi und Ford gemeinsam davon. Kurze Zeit später entdeckte man den Ford brennend am Zollhausberg in Siebenlehn. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter den Ford zurückgelassen, in Brand gesetzt und mit dem Audi ihre Flucht fortgesetzt haben.

Der Audi-Fahrer ist etwa 30 Jahre alt, 1,90 Meter groß und durchtrainiert. Der Ford-Fahrer war im selben Alter, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und schlank. Er trug eine Kopfbedeckung und eine Weste. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise an die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telefon: 0371 387-3445 oder jede andere Polizeidienststelle. (fp)

 

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.10.2024
4 min.
Gesperrte Brücke bei Hohentanne: Das schlagen die Anwohner vor
Am 20. September 2024 hat Rolf Weigand (AfD) die Muldenbrücke bei Hohentanne gesperrt. Das Bauwerk weise erhebliche Schäden auf, die zum Einsturz führen könnten. Inzwischen hat die Stadtverwaltung die Absperrung verstärkt.
Auf einer Einwohnerversammlung ging es am Dienstagabend darum, den Überweg zumindest für Pkw passierbar zu machen. Für einen Neubau der Brücke fehlt der Stadt Großschirma das Geld.
Steffen Jankowski
17:30 Uhr
4 min.
Krise bei VW schürt Neiddebatte: Wie viel verdient man im Zwickauer Werk?
Beschäftigte montieren im Zwickauer VW-Werk den ID.4. Liegen ihre Gehälter wirklich weit über dem Durchschnitt, wie immer wieder behauptet wird?
Haben die schlechten Zahlen beim Autobauer auch mit (zu) hohen Gehältern zu tun? Die „Freie Presse“ vergleicht die Löhne bei VW in Sachsen und Westdeutschland mit denen in anderen Branchen.
Jonas Patzwaldt
07:27 Uhr
5 min.
Kein Wendepunkt beim Verbrennen von Öl, Gas und Kohle
Etliche Tanker transportieren Flüssiggas über die Weltmeere. Die Emissionen durch Erdgas steigen 2024 stärker als die durch Öl und Kohle. (Archivbild)
Der Energiehunger der Welt ist ungebrochen. Nie zuvor wurden solche Mengen an Öl, Gas und Kohle verbrannt, welche die Klimaerwärmung anheizen. Immerhin: In China könnte der Höhepunkt erreicht sein.
12.11.2024
3 min.
Skigebiet am Fichtelberg: So hat der Oberwiesenthaler Stadtrat entschieden
Wie geht es mit dem größten alpinen Skigebiet im Osten Deutschlands weiter? Der Oberwiesenthaler Stadtrat hat am Dienstag über den Verkauf der Fichtelberg-Schwebebahn GmbH entschieden.
Der Stadtrat von Oberwiesenthal hat am Dienstagabend im voll besetzten Familien- und Freizeitzentrum einen seiner wichtigsten Beschlüsse überhaupt gefasst. Nun herrscht Klarheit, wie es mit Sachsens größtem alpinen Skigebiet weitergeht.
Patrick Herrl und Thomas Kaufmann
07:11 Uhr
2 min.
Schmuddelig-trübes Novemberwetter in Sachsen
Die nächsten Tage bringen typisches Novemberwetter in den Freistaat: Nebel, Regen und ein wenig Frost. (Symbolbild)
Der November zeigt sich in dieser Woche weiterhin von einer grauen und regnerischen Seite. Nun kann es auch noch Frost und Schnee geben.
24.07.2024
2 min.
Mehrere Audi-Diebstähle in Chemnitz: Nicht das erste Mal
Bei einem Fahrzeug soll das Türschloss aufgebrochen und der Sicherungskasten manipuliert worden sein.
Mehrere Diebstähle und Diebstahlversuche von Audi-Fahrzeugen beschäftigen derzeit die Chemnitzer Polizei. Erst vor Kurzem gab es schon einmal eine Häufung.
Emin Hohl
Mehr Artikel