Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Hochwasserwarnung: Starker Regen lässt die Elbe in Sachsen ansteigen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Seit Dienstag gilt bereits Alarmstufe 1 an der Elbe in Schöna. Am Mittwoch soll es auch in Dresden so weit sein. Und: Ende der Woche könnten die Pegel wieder anschwellen - dann noch mehr?

Dresden.

Das Dezember-Hochwasser ist den Sachsen noch frisch im Gedächtnis, da heißt es nun seitens des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) erneut: Hochwasserwarnung.

Die Warnung gilt für den Elbestrom im Freistaat, wie das LfULG mitteilt. Auslöser: die starken Regenfälle am vergangenen Wochenende im tschechischen Riesen- und Isergebirge. Dabei gingen laut Amt zwischen 40 und 75 Litern Regen pro Quadratmeter nieder.

„Die ergiebigen Niederschläge führten zunächst zu einem deutlichen Anstieg der Wasserführung des Elbestroms auf tschechischer Seite“, notiert die Behörde. Seit Montag steigen die Wasserstände nun auch im sächsischen Elbeabschnitt deutlich an.

Elbe: Alarmstufe 1 am Vormittag in Dresden

Der Elb-Pegel Schöna nahe der tschechischen Grenze überschritt am Dienstagnachmittag den Richtwert der Alarmstufe 1 (Richtwasserstand = 400 cm). Wie das LfULG am Mittwochvormittag meldet, halten weitere Niederschläge, die teilweise auch als Schnee fallen und verzögert abfließen werden, die Wasserstände bis in die nächste Woche hinein auf hohem Niveau. Dementsprechend werden sich die Wasserstände am Pegel Schöna laut Amt - mit Schwankungen - weiter im niedrigsten Alarmstufenbereich 1 bewegen.

In Dresden wurde am Vormittag die Alarmstufe 1 überschritten, in Riesa wird dies wohl am Abend geschehen. Die Wasserstände schwanken dort dann zwischen Alarmstufe 1 und 2. In Torgau erwartet das LfULG derweil nicht, dass die Hochwassermeldegrenzen überschritten werden.

Informationen über die aktuellen Pegelstände und Hochwasserwarnungen in Sachsen finden Sie auch auf unserer Übersichtsseite. (phy)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren